Hallo, wir haben zwei Hähne, einer davon ist ein HansiBubi (Piet) und der andere ein Halbstandard (Edgar). Unser Piet ist sehr zierlich und gut einen Kopf kleiner als Edgar und muss zur Zeit ganz schön einstecken. Beide sind Ende Juni 2017 geschlüpft, Piet ist eine Woche älter und hat in der ersten Woche ihres Einzugs Edgar sogar noch gefüttert.
Im Freiflug verstehen sie sich eigentlich sehr gut. Schnattern miteinander und spielen auch zusammen. Ein paar Mal am Tag wird sich auch gegenseitig ordentlich gejagt, da muss man die Köpfe einziehen.
Im Käfig allerdings verjagt Edgar den kleinen jetzt aber von den Fressnäpfen (extra 3 im Käfig verteilt!) und versucht Piet auch von seiner Schaukel zu vertreiben. Er hackt dann auch schonmal mit dem Schnabel nach Piet. Piet meckert ordentlich, bekommt aber oft einen Tritt von Edgar. Er tut mir schon total leid, er machte heute auch irgendwie einen traurigen Eindruck. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein Ich habe jetzt im Käfig beiden ihre Schlafplätze zugewiesen und nun ist erstmal Ruhe da drüben, aber ich habe schon etwas Sorge, dass Piet nicht genügend Futter abbekommt und auch nicht die nötige Ruhe hat. Er sitzt manchmal im Käfig und versucht zu schlafen und dann kommt Edgar schon wieder und schnattert ihn voll oder ruft ihn und hampelt neben ihm rum. Edgar hat anscheinend wesentlich mehr Energie als Piet. Edgar futtert auch viel mehr. Vom Gewicht her hat Edgar in einem Monat 3g zugelegt und wiegt jetzt 49g und Piet hat 37g seit letztem Monat unverändert.
Piet läßt sich von uns den Kopf kraulen, aber Edgar läßt er nicht an sich ran. Richig verletzt haben sie sich zum Glück gegenseitig noch nie.
Muss ich mir Sorgen machen, dass Piet sich mit Edgar nicht wohl fühlt, oder ist das bei Hähnen in der Pubertät normal, dass sie sich an manchen Tagen etwas verzanken? Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das mit dem Futter lösen kann? Ich würde gerne Piet mehr Kolbenhirse und hirse und hirse geben, aber Edgar ist schon so moppelig und futtert kräftig mit.
Über ein Paar Ratschläge würde ich mich freuen.

Danke
LG Anne