Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat.

Wir haben 5 Wellensittiche. 2 Hennen und 3 Hähne. Eine der Hennen ist sehr dominant und ganz schön zickig. Das Hennen so sind, weiß ich, aber sie ist da echt extrem.
Eigentlich wollten wir noch einen 6. Wellensittich dazu gesellen, sind uns aber unsicher.

Unsere Henne Fee scheint ein Einzelgänger zu sein. Die beiden Hähne Pelle und Lumpi sind sehr Dicke und der Blue ist mit der Zicke namens Flöckchen verpasst.

Seit 2 Monaten ist unser Flöckchen mit Blue und Pelle zusammen hier eingezogen und seitdem sehr rabiat zu allen. Anfangs war es etwas ruhiger.
Fee und Lumpi waren schon vorher da.

Nur von ihrem Blue lässt sie sich was gefallen. Gestern hat sie den Pelle übelst geärgert und sich auf seine Schwanzfedern gestellt und gezickt. Der Pelle hat dolle geschrien. Das klang schon böse. Abends hatte sie sich dann in den Flügel des kleinen kränkelnden Lumpis gebissen und gezerrt. Lumpi sitzt jetzt getrennt von den anderen bis er wieder fit ist. Sein Pelle ist ganz nah bei ihm.

So recht grobe Zickereien vom Flöckchen haben wir recht oft hier, so dass wir schon alles umgestaltet haben. Täglich bekommt sie was neues zum Schreddern, damit sie sich abreagieren kann. Freiflug haben sie ganztägig. Nur zum Schlafen in der Nacht gehen sie in Ihre Madeira 3. Die Henne ist auch nicht brutig.

So langsam kommt der Gedanke, ob es nicht sinnvoller wäre sie in einen anderen Schwarm abzugeben mit der Hoffnung das es da besser klappt. Die Garantie hätte man dafür aber auch nicht. Da Sie mir Blue verpaart ist, müsste man rein theoretisch auch ihn weggeben.

Manchmal habe ich mittlerweile doch ein bisschen Angst, dass sie die anderen alle machen könnte. Vor allem den kleinen Lumpi, der der jüngste und kleinste hier ist.

Habt ihr noch Ideen? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße, Jenny