Moin!
Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinen Wellensittichen
Wir haben gestern früh eine kleine Dame zu unseren zwei Sittichen dazugeholt. Nachdem sie sich auf der Voliere problemlos angeschaut haben und auch in der Nähe voneinander hockten haben wir die kleine in die Voliere rein bekommen. Ist auch alles entspannt, sie frisst auch schon normal, erkundet den Innenbereich, war sogar schon auf meine Hand geklettert als ich ihr Hirse angeboten habe!

Doch die Anderen Beiden (vor allem Filou, das Weibchen) schieben Panik jedes mal wenn die neue Fliegt oder sogar nur ein wenig mit den Flügeln flattert. Klar, man muss ihnen noch Zeit geben und sich beschnuppern lassen, aber es scheint als ob sie absolut kein Interesse daran haben die neue kennen zu lernen.

Sie legen aber schon seitdem wir sie haben etwas komische Verhaltensmuster an den tag finde ich. Zicken sich dauernd an und verscheuchen sich gegenseitig von überall. Sobald einer nur seinen Kopf in den Futternapf beugt oder in der nähe einer Schaukel kommt quiekt der andere los! Wellitypisches gegenseitiges Putzen/kraulen oder einfach gechillt nebeneinander hocken wenn der Platz vorhanden ist machen die absolut nicht. Wir haben die Vermutung das die "Züchterin" bei denen was falsch gemacht hat
Wir haben sie mit 9-10 Wochen bekommen, nun sind sie fast ein halbes Jahr alt. Die kleine ist 9 Wochen alt und kommt von einer anderen Züchterin. Sie scheint sehr Herzlich zu sein und versucht sich den anderen zu nähern - aber erfolglos. Ich hatte gehofft das sie (und unser noch kommender Sittich - Männlich, ca. 8 Jahre alt) den anderen ein sozialeres Verhalten beibringen und sie beruhigen, aber wenn ich mir das so ansehe werden die anderen vermutlich dauerhaft angst haben.

Meint ihr ich soll mir da keine Sorgen machen oder lieber alle in getrennten Volieren leben lassen? Zweiteres wäre eine größere Einschränkung für uns da wir schon eine im Verhältnis große Voliere besitzen (ca. 1,50m B x 2m H x 1m T) und wir sogar gerade dabei sind einen Raumtrenner aufzubauen damit sie auch Freiflug bekommen können ohne das jemand zuhause ist falls ein Notfall geschieht. Wäre blöd wenn sich 2 verfeindete Teams bilden... Dann wäre die ganze Planug und der ganze Aufbau und alle Besorgungen umsonst gewesen!