Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Freiflug zweier schüchterner Wellis

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Freiflug zweier schüchterner Wellis

    Hallo liebe Gemeinde,

    auch ich möchte kurz Hallo sagen und sende Grüße von der Ostsee aus Rostock.

    Mein Wellipärchen hat sich gut in der selbstgebauten Voliere eingelebt, aber dort soll die Reise ja nicht enden (Freiflug)

    Nach gut drei Wochen sind "Buri und Skadi" (ca. 12 Wochen alt) noch immer sehr vorsichtig. Der Hahn ist relativ neugierig und zutraulig, aber die Henne noch sehr schreckhaft und zurückhaltend. Ich biete ihnen mittlerweile seit gut einer Woche die offene Käfigtür an, was er zumindest schon registriet und sich vorsichtig ranwagt.
    Als "Scrubs" möchte ich zunächst nur die wichtigsten Bedürfnisse der Vögel nach Feierabend sicherstellen und begeistere mich ansonsten an ihrem Gebrabbel oder ihrer Anzeichen des Wohlfühl-Verhaltens, wenn nicht mehr passiert.

    Soweit so gut, trotz vieler Fragen belasse ich es bei diesen "wenigen Zeilen"

    Lg

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Die Beiden sind ja allerliebst! Ha noch ein bischeb Geduld und locke sie mal mit Kohi raus, einfach auf die Klappe legen!
    Fragen kannst du jederzeit stellen, nur zu!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birdybuddy

    Herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Schön das Du hier mit machst und auch Deine zwei niedlichen Wellis hier vorstellst, sie werden sicher bald zum ersten Freiflug starten. Hast Du ihnen außerhalb des Käfigs einige Spiel und Landemöglichkeiten auf gebaut damit sie etwas haben was sie ansteuern können. Helfen kann es auch wenn Du ihnen einen Wellibaum bastelst und den in unmittelbarer Nähe des Käfigs stellst und mit einem Ast, einer Leiter oder einem Seil mit dem Käfig verbindest, damit sie langsam Stück für Stück die Umgebung außerhalb des Käfigs erkunden können.
    Aber schaue Dich erst mal in aller Ruhe hier im Forum und auf unserer informativen Portalseite um und wenn es fragen gibt dann immer her damit, wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Wünsche Dir und Deinen Wellis viel Spass, Freude und Gesundheit.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke für die netten und informativen Antworten!

    Noch hat sich nicht viel getan, aber es besteht ja im Grunde auch kein Zeitdruck. Man will schlussendlich ja nur das Beste für die kleinen Bagaluten.
    Sie entdecken noch immer "neue Stellen" im Käfig, die sie neugierig erforschen, auch wenn die Einrichtung einen schlichten Eindruck vermuten lässt, aber weniger ist bekanntlich meistens mehr.
    Anflugstellen sind eingerichtet, daher dürfen sie gerne, wenn sie wollen!
    Abgesehn davon freue ich mich, das Madame mittlerweile auch so allmählich auftaut vermehrte Anzeichen des Wohlfühl- und Entspannungsverhaltens zeigt. Trotz des vielen "Schimpfens"

    Nun aber noch die eine Frage bzgl. Freiflug:

    Was würdet ihr empfehlen wegen dem ersten Freiflug hinsichtlich der aktuellen Tageszeit? Gleich morgens zu ihrer aktivsten Phase bei besten natürlichen Lichtverhältnissen. So nach dem Motto "Ihr dürft, feuer frei"? Oder vllt. etwas später nach der Siesta?

    Gruß BB

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birdbuddy

    Da die Wellis vormittags ihre aktivste Zeit haben, würde ich gleich morgens das Türchen öffnen.
    Vorallem haben sie dann den ganzen Tag Zeit das Zimmer kennen zulernen und raus zufinden wie sie wieder zum Käfig rein finden.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt...
    Dachte sich mein Hahn zumindest am frühen Abend... Habe ihn vom Ast wieder ruhig in den Käfig führen können!
    ***

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Birdbuddy,

    toll, dass dein Hahn so mutig ist und sich vom Ast zum Käfig zurückbringen ließ. Ist er auf deinen Finger geklettert?
    Falls du ein Foto hochladen wolltest, hat das leider nicht geklappt, bitte versuche es noch einmal über unseren Bilder-Upload:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Hast du das Zimmer schon freiflugsicher gemacht? Dann können sie auch fliegen, wenn du nicht da bist. Allerdings würde ich den ersten Freilfug nur unter Ausicht machen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Alles Gute für Buri und Skadi. Sie sind wirklich sehr niedlich.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Hallo Carmen,

    natürlich habe ich versucht alle Gefahrenquellen im Zimmer zu berücksichtigen, nur ob mir dies zu 100% gelungen ist, kann ich trotz aller Umsicht nicht gewissenhaft beantworten. Daher würde ich den Beiden auch die nächsten Male den Freiflug nur unter meiner Aufsicht anbieten.


    Ansonsten war sein Freiflug gestern zum Glück echt souverän. Er ist nirgendwo gegengeklatscht oder abgestürzt. Nach seiner Landung auf dem Ast zum Ende war ich wirklich froh ihn dort ruhig sitzend vor den Käfigeingang zu führen und durch einen Drehimpuls in die richtige Richtung zu weisen.


    Ps: Meine Wellis sind bisher noch nicht handzahm, aber das möchte ich ihnen auch nicht unbedingt von hier auf gleich aufzwingen.
    LG

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birdbuddy

    Na da hat der erste Freiflug, zumindest von dem einen, ja schon sehr gut geklappt, schön das es so gut gelaufen ist.
    Das gibt ihm Sicherheit fürs nächste mal und dann kommt hoffentlich der Andere mit.
    Ja das ist vielleicht besser die ersten Freiflüge unter Aufsicht zumachen, so siehst Du dann vielleicht noch eher ob nicht doch noch eine Gefahrenquelle irgend wo im Raum ist und kannst dann schnell handeln.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Richtig, Danke für deine Ratschläge, Enno!

    LG BB

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Birdbuddy,
    dass Buri uns Skati "ihre Welt" langsam erobern, ist toll! Woher kommen den die Namen? Die Namen hören sich fast schweizerisch an!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Moin Elke,

    die Namenwahl hat eher Bezug zur nordischen Mythologie.

    LG Paule

  13. #13

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Birdbuddy

    Da die Wellis vormittags ihre aktivste Zeit haben, würde ich gleich morgens das Türchen öffnen.
    Vorallem haben sie dann den ganzen Tag Zeit das Zimmer kennen zulernen und raus zufinden wie sie wieder zum Käfig rein finden.

    S.G.
    Enno
    Nur so nebenbei: Meine schlafen meist bis 12 Uhr mittags, auch wenn es hell wird. Dann geht es richtig los. Komisch, wie unterschiedlich die Wellis so sind, oder?
    Liebe Grüße: Momo73.

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Meine sind wach , wenn es hell wird/Licht angeht. Von Null auf Hundert in 3 Sekunden! Sie zwitschern auch im Dunkeln! Sie werden von balzenden Nymphis animiert, mit einzustimmen! Wir haben einen guten Schlaf entwickelt!

  15. #15

    prillerbri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von prillerbri

    Standard

    Grüße ausWien

    Ich schaffe es nicht, einen Beitrag zu erstellen, möchte aber auch teilnehmen. Ich habe Flecky und Forian, 6 und 1 Jahr alt, zwei Männchen, die sich super verstehen.
    Vielleicht kann mir wer erklären - Schritt für Schritt - wie man einen Beitrag mit Fotos erstellt.

  16. #16

    prillerbri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von prillerbri

    Standard Flecky und Flori

    Das sind meine 2 Kinder, Flecky und Flori. Sie sind seit 6 bzw. 1 Jahr bei mir und haben ein eigenes Vogelzimmer.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo prillerbri

    Um eigene Themen und Beiträge zu erstellen brauchst Du nur oben auf "Neues Thema" erstellen klicken, dann gibst Du Deinem Thema einen aussage kräftigen Namen(Titel) und kannst im größeren Feld Beiträge schreiben.
    Hier ist noch mal eine genaue Anleitung https://www.welli.net/forums-hilfe-schreiben.html , wünsche Dir das es jetzt klappt.
    Übrigens Flecky und Flori sind ja zwei ganz niedliche Wellis.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Das Transportieren zweier Wellis...
    Von Pirol im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 10:40
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 05:00
  3. Farbschläge zweier Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 15:10
  4. Typberatung zweier Wellis :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •