Hallo ihr Lieben,
Am Samstag wurde bei meinem Putzi Megabakterien festgestellt. Den Tag zuvor waren wir bereits bei einem naja eher wenig vogelkündigen Arzt und er meinte, Putzi ist nur im Brutverhalten und spritze ihm Aufbausachen. Putzi hatte früh gewürgt, was nun weg ist und schläft viel und sitzt aufgeplustert da. Außerdem frisst er viel und will immer Sand fressen. Mir hat es dann gereicht und ich bin zum nächsten Arzt in der nächst großen Stadt, welcher Vogelkundig ist. Dieser ist jedoch im Urlaub. Klasse .. und auch noch Wochenende. Dann wurde ich in die Tierklinik geschickt wo ebenfalls eine vogelkundige Ärztin ist. Sie macht einen Abstrich und Kotuntersuchung und stellt Megas und noch welche Bakterien fest. Toll Riesenschock..
Verschrieben hat sie nun Nystatin und ein Antibiotikum. Soweit wer ich zufrieden dass wir wissen was es ist und dass wir es behandeln können. Nun lese ich aber im Internet, dass das Mittel nicht gut wirkt. Auch eine Dissertation der ***sagt das und man liest, dass Ampho am besten wirkt. Kann mir jemand von euch seine Erfahrung mit Nystadin mitteilen ? Habe gelesen dass es schon mal geholfen hat, aber wenn man es absetzt kommt es dann wieder. Würde mir ja schon reichen bis mein Arzt wieder da ist
Soeben habe ich dann in *** in der *** angerufen. Diese ist leider recht weit entfernt und ich habe meinen ohnehin schon schwachen Putzi schon oft jetzt gestresst. Diese sagten mir, dass es durchsuch Ärzte gibt, welche Nystadin verwenden (glaube unsere meinte die gibt es, da es nicht so aggressiv oft wegen dem Antibiotikum noch dazu). Und sie sagte auch dass sie aber ampho verwenden und die Tiere jedoch immer stationär aufnehmen. Ich möchte das eigentlich nicht weil ich den kleinen 2-4 Wochen nicht sehe und nicht weis was da passiert und er vermisst seine Freunde dann.. schön wenn er im Käfig sitzt will er dann nicht fressen. Außerdem frisst er gut und muss nicht ernährt werden (er hat so 26 g) .. was meint ihr denn dazu ? Was würdet ihr machen ?
Ich habe nun 3 Möglichkeiten :
1. stationär
2. alles so lassen und warten
3. in unsere Tierklinik morgen fahren und die fragen bzw nach ampho fragen

Ich hole morgen noch apfelessig und nachher mache ich einen Thymiantee .. habe jetzt Kamille
Und jeden Zucker habe ich entfernt und alles gesäubert.
Nun habe ich viele Vitaminpräperte, wo überall Zucker drin ist -.- kennt ihr ein gutes ohne Zucker? Welches man vielleicht online bestellen kann ? Im Wasser ist auch noch Hepar weil ich Leberpatienten habe.. ist doch bei den ganzen Medis auch gut oder ? Meint ihr ich brauche noch was für die Nieren ? Oder ist das alles zu viel ? Mit dem Essig kann ich dann bestimmt eh nix mehr ins Wasser machen..
also ich würde alles für den kleinen tun und wenns nach *** fahren ist, solange ich ihn damit nicht schädige. Er muss es einfach schaffen
Danke Schonmal an euch