Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum Seit knapp 3 Wochen haben wir unsere beiden Wellis Zuhause: Sky (Hahn) und Moony (Henne). Beide sind ca. 12 Wochen alt und stammen von einem Züchter und sollen "zahm" sein.

Beide sind noch immer recht scheu, sie sitzen meist recht leise nebeneinander (mittlerweile sind sie auch ein wenig lieb zueinander und kraulen sich mal). Unsere größte Errungenschaft bis jetzt: Sie fressen Kolbenhirse oder Körnerfutter aus der Hand (aber sehr schnell und immer mit misstrauischem Blick). Ansonsten sind sie sehr ängstlich, bei jedem Geräusch am Käfig (z.B. beim Wasserwechsel) zucken sie zusammen und wir werden auch immer beobachtet, wenn wir im Raum sind. Sind fast anderthalb Wochen stehen die Käfigtüren auf und laden zum Freiflug ein, aber beide trauen sich nicht einmal in die Nähe der Türen. Einziger Vorfall: Moony hat einen großen Schreck vor einem neuen Spielzeug bekommen und ist beim ängstlichen Umherflattern nach draußen geraten (und so schnell wie möglich wieder zurück). Also auch neue Spielzeuge sind ein No-Go, beide haben totale Angst davor.

Wir geben uns wirklich Mühe, sind ruhig, machen keine schnellen Bewegungen, trainieren täglich das Fressen aus der Hand, reden mit ihnen... aber es wird nicht besser. Langsam habe ich schon Angst, dass sie nie aus dem Käfig kommen oder zahmer werden... Ich lese hier im Forum, dass bei manchen der Welli schon nach einer Woche auf der Schulter saß... (sicher, jeder Vogelcharakter ist anders), aber unsere scheinen Lichtjahre von so etwas entfernt.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Liebe Grüße, eine betrübte Vogel-Mama