Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren Wellensittiche und weiß, dass man zum vogelkundigen Tierarzt gehen sollte. Leider hatte ich damit nie so richtig Erfolg. Auch in der Vogelklinik war ich schon. Dort hängt es wohl auch vom Dienstplan ab, an wen man gerade gerät. Wie auch immer, ich möchte euch um Rat fragen für Peter.

Symptome


  • vor 4–5 Wochen hat er angefangen zu brechen, nicht viel, nur ganz wenige vereinzelte Körnchen



  • beim Grid fressen hat er gewürgt
  • er hat seine linke Kralle beim Fressen nicht mehr benutzt, saß mehr und mehr auf dem Gelenk ("Kusshandstellung")
  • ab dem Zeitpunkt, haben wir uns Gedanken gemacht, leider war die Tierärztin krank, so dass eine andere Tierärztin nur einen Kropfabstrich auf Bakterien gemacht hat



  • 1 Woche danach..., Befund auf Bakterien = negativ
  • der Kot hat sich verändert, von der typischen Form immer mehr zu Strängen mit grauen Schleier außen, vorher war das wohl auch schon so, aber nicht so offensichtlich
  • die eigentliche Tierärztin (auch noch früher an der Vogelklinik gearbeitet) hat einen Abstrich vom Kropf auf Hefepilze gemacht = negativ
  • dann 6 Tage lang Antibiotika Baytril 2,5 %
  • die ganze Zeit hat Peter sein Gewicht bei ~ 50-52 g gehalten
  • Kot mit zur Untersuchung auf Megabakterien abgegeben, Befund leider noch nicht da, für 50 €...
  • hochdosiertes Vitamin B mitbekommen und ein weißes Pulver bei Pankreatitis (hat er auch aufgenommen, der Kot hat sich das verbessert, nicht mehr graue Schleier)
  • das Erbrochene riecht nicht (hatte schon mal einen Vogel, der wohl Hefepilze hatte, da roch es streng wie Essig)



  • seit gestern geht es dem Kleinen sehr schlecht, sobald er auf seine Kralle auftritt, bricht er
  • frisst nur noch am späten Nachmittag / Abend, dann auch ohne zu brechen, bis er früh aufwacht, dann bricht er etwas
  • seit heute nur noch 48,5 g (als Schauwellensittich ein Häufchen Elend)



  • Weiteres:
    • mit Keramikstrahler die ganze Zeit warm gehalten, auch nachts
    • trinkt viel
    • schläft viel
    • Megabakterien-Futter gekauft, Quellfutter, Keimfutter und Kochfutter gemacht, teilweise in Thymian eingelegt, hat er am Anfang auch aufgenommen, jetzt schaut er es nicht mehr an (Partnervogel frisst es gerne)
    • bei der Vogelklinik war ich nicht, es sind 50 km, er hat sich schon bei 8 km zur Tierärztin sichtbar trotz Partnervogel sehr gestresst
    • Peter ist fast 6 Jahre alt

  • Schlussfolgerung
    • Ich glaube nicht an Megabakterien, ich glaube er leidet irgendwo innerlich; Auftreten = Brechen
    • Tyrode lass ich ihm in der Hoffnung auf ein Wunder heute noch anmischen

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig und meist ungeeignet sind, aber ihr wisst das ja, man fragt in der Hoffnung nach ähnlichen Erfahrungen. Auch, um ihm vielleicht die letzten Tage oder Stunden zu erleichtern. Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen auch dieser Thread. Mir tut das alles sehr leid, dass ihm keiner helfen kann, einen vkTA zu finden ist wirklich schwierig.

Der (große) Kleine ist ein Unikum, lässt sich seit Beginn an viel Kraulern, auch mit der Nase.



Hier der Kot (beim dritten Foto zum Vergleich mit dem vom Partnervogel):