Hallo,
mein Cookie ist mittlerweile 4 Jahre alt und war ein lustiges, quirliges Kerlchen. Vor 3 Wochen fing er damit an, im Käfig am Gitter zu hängen, hörte auf zu pfeifen und blieb die meiste Zeit bei seinem Kumpel ( Welli mit Tumor, mittlerweile flugunfähig, fühlt sich wohl im behindertengerecht umgebauten Käfig, ist aber eine andere Geschichte). Atemgeräusche waren keine zu hören, ein paar Niesanfälle kamen dazu. Er flog seine Runden, fraß und trank, aber war nicht mehr der Cookie von früher. Also ging es zum vkTA, Stuhlproben wurden entnommen und ein Kropfabstrich wurde gemacht, bei der körperlichen Untersuchung fiel auf, dass er sich über dem linken Beinchen wund gejuckt hatte. Er bekommt seit 13 Tagen Ampho und eine Salbe auf die Hautstellen, beim Abstrich wurden Pilze gefunden. Nach ein paar Tagen sah es aus, als würde es ihm besser gehen. Dann kam es mir aber so vor, als würde er abnehmen und immer mehr Hautstellen wurden durch das starke Putzen wund, die Federn rupfte er sich an manchen Stellen aus. Bin wieder zur Ärztin, erneut Stuhluntersuchung und Gewichtskontrolle, es hatte sich nichts geändert. Ich soll das Ampho jetzt 4 Wochen lang geben, im Kot waren Pilze. Der arme Cookie putzt sich immernoch so sehr, das Federkleid wird dünner und die Haut scheint durch. Der Juckreiz muss schlimm sein. Was kann ich denn noch tun, um ihm zu helfen? Er frisst und trinkt, fliegt auch ab und zu, aber gegen früher ist er nur noch ein trauriges Würmchen. Baden mag er nicht, leider. Futter hab ich auch nur Gutes, im Moment ohne "Süsses", wegen der Pilze. Wäre um jeden Rat dankbar !