Hallo in die Runde,
bisher war ich stiller mitleser in diesem Forum, doch nun "muss" ich auch mal aktiver Nutzer werden und hoffe auf eure Hilfe.

Es geht um unseren Timi (10 jähriger Welli), welcher 2015 seinen Diagnose Megabakterien bekam. Damals dachten wir das schlimmsten, Dank der *** haben wir dies allerdings überstanden. im vergangenen Jahr gab es dann wieder einen Schub, welchen wir aber dank dem gesammelten vorwissen und einem SUPER vogelkundigen Arzt entgegenwirken konnten! Vor 3 Wochen ging es leider mit der Mauser zusammen wieder los!
Zum Einsatz kommen Apho-Moronal, Bene-Bac (auch Pro-Pre Bac kam zur Probe), diesmal gab es 2 Spritzen Doxycyclin. Zu fressen bekommt er vom frischen Gemüse über Hirse, zu mit Kohle angereichertem normalen Futter bis hin zu Kamillentee alles was gut tun sollte.

Wir sind jetzt auch eindeutig an einem sehr positivem Punkt! Er hält sein Gewicht seit 4 Tagen, hat "guten Kot" und wird auch so leicht munterer
Allerdings hält er das Gewicht nur (45g) er müssten laut Tierarzt mindestens zu seinem Normalgewicht von 55g- 57g zurück.

Und da kommt jetzt die große Frage, was kann ich ihm noch schönes anbieten, was mit dem Apho nicht in konflikt tritt und vor allem den Hefepilz nicht fördert?

Ich wäre euch über Ratschläge sehr dankbar!

Schön wäre auch, zumal ich es sehr häufig lese, dass keiner "schwarz malt". Ich kenne leider die Risiken und weis auch das uns der DOC am meisten helfen kann. Ich suche wirklich "nur" nach den entscheidenden Vorschlägen derer, die mir sagen könnten z.B. Quellfutter wäre gut und würde den Pilz nicht fördern.

Vielen dank im voraus von Timi und mir.