Liebe Welli Gemeinschaft,

ich mache mir sorgen um meinen Wellensittich Blue. Blue ist ein Weibchen und jetzt ca. 9 Jahre alt. Neulich sah sie garnicht gut aus und aufgrund ihres Verhaltens befürchtete ich eine Verstopfung und fuhr schnell zum Tierarzt. Der sagte mir, sie habe eine kleine Beule am Bauch, was ein Ei, Kot oder auch ein Tumor sein könnte. Mit Gemüse bekamen wir die Verstopfung zum Glück schnell wieder gelöst. Ein paar Tage später hatte sich ihr Kot noch nicht normalisiert und war oft relativ flüssig, auch jetzt wo ich Gemüse erstmal weglasse. Auch damit bin ich zum Tierarzt, aber der meinte nur, das sei ok.
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass sie nicht wieder ganz gesund ist und ich frage mich nun, ob ich ihr helfen kann. Im Internet stieß ich beim stöbern auf Schnabelräude, wovon ich vorher noch nichts wusste. Da mir an ihrem Schnabel eine Art Riss aufgefallen war, versuchte ich, mir ihren Schnabel einmal genauer anzusehen und machte auch Nahaufnahmen. Kennt sich hier vielleicht jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen, ob es nach Schabelräude aussieht? Schon als kleiner Vogel war ihre Schnabelhaut immer etwas "verkrusteter" als ich es von meinen anderen Schützlingen kannte (das waren allerdings auch alles Männchen), weshalb ich mir nie Sorgen gemacht hatte.
Blue musste in letzter Zeit viel Stress ertragen und ich möchte sie jetzt auch nicht alle zwei Tage zum Tierarzt schleppen, aber ich mache mir halt sorgen...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Erfahrungen, BluePipa