Hallo,
vorab unsere Vorgeschichte:

Am 02. Januar 2021 habe ich mit meinen Kindern beim *** Züchter 2 Wellis geholt (Alter nicht genau bekannt)
Sky (w) und Theo (m)
Bereits von Anfang an, waren beide sehr ruhig , sehr scheu und extrem träge, sie saßen quasi fast bewegungslos auf der Stelle ( wir haben schon immer gewitzelt, dass wir uns auch ausgestopfte Wellis hätten holen können)
Spielzeug, Spielplätze, Schreddermaterialien, Gemüse, Kräuter, Wasserplätze etc, alles wurde ignoriert. Wenn ich morgens den Käfig öffnete kamen sie zwar gern raus, flogen dann aber auf ihren einen Lieblingsplatz hoch auf meiner Pendeluhr und blieben dort solange sitzen, bis sie zum fressen oder trinken wieder in den Käfig mußten.

Besonders auffällig fand ich , wie scheu sie waren, meine Henne ( mittlerweile schätzungsweise um die 10 Monate alt) ist immer noch soo scheu, daß sie anfängt zu zittern vor Angst wenn man sich ihr nähert.

Theo fing langsam an aufzutauen, ich habe mich auch wirklich viel beschäftigt, er kam zum Schluß sogar ab und an mal auf die Hand, wenn rote Hirse im Spiel war, oder 2 Tage vor seinem plötzlichen Tod sogar auf den Wohnzimmertisch.

Leider ist er ganz ohne irgendwelche Vorzeichen innerhalb von wenigen Stunden gestorben( morgend war alles augenscheinlich noch ok, dann plötzlich würgen, sich übergeben, wässriger Durchfall) Als ich am Nachmittag mit ihm zur Tierklinik kommen durfte, war er schon so sehr geschwächt, dass man ihm nicht mehr helfen konnte

Auf anraten des TA habe ich dann eine gute Woche gewartet um Sky einen neuen Partner zu holen, damit man beobachten kann, ob sie sich evtl. angesteckt hat, aber da sie keinerlei Anzeichen dafür aufzeigte, fuhr ich dann zur Zoohandlung und holte einen wirklich noch jungen Hahn "Cookie" (ca.18 Wochen alt) dazu.

Cookie ist vom Wesen und vom Verhalten ganz anders als meine beiden anderen, er ist genau so wie man sich einen Welli vorstellt, zwar sehr scheu aber neugierig und abenteuerlustig, er probiert alle Spielplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten aus ( Ich hatte bereits vor 20 Jahren schon Wellis und auch einen Nymphensittich), bin also absolut kein Profi, aber halt auch nicht gänzlich unbedarft, was das Verhalten etc angeht.

Nun ist Sky halt immer noch sooo sehr scheu und mittlerweile auch flugunfähig. Am Anfang war alles noch ganz normal, sie konnte gut und ausdauernd fliegen, dann aber fielen ihr Schwanz- sowie Schwungfedern aus und ich hatee es erstmal auf die Jungmauser geschoben.
Nur leider wachsen die Schwungfedern partout nicht mehr nach oder fallen fast sofort wieder aus, so daß meine Madame so gut wie flugunfähig ist, daher habe ich alle möglichen guten Plätze so verbunden, daß sie auch zu Fuß alles gut erreichen kann.

Vom Fressen her bekommen sie von *** das Individual und ich biete ihnen sonst noch Gurke, Kräuter, Möhrengrün, sowie Korvimin über die Körner, Rote Hirse, Spirulina , Grüne Erde und Grit/Magensteinchen-Gemisch an. Natürlich gehen sie da nicht wirklich dran.

Ich bin mit meinem Latein, was das Verhalten meiner Henne angeht wirklich am Ende und finde das alles andere als Welli-Typisch.
Mir ist bewußt, daß wenn man von Anfang an zwei Tiere hat, daß sie nie so sehr zahm werden, aber dass sie nach 7 Monaten noch immer vor Angst und panik zittert, das ist doch nicht mehr normal.
Ich habe auch das gefühl, dass mein Kleiner sich ihr ängstliches Verhalten so richtig "abguckt", mir kommt es vor, als würde er immer scheuer werden.

Danke fürs Lesen und meinen Respekt, wer sich meinen Roman bis hierhin durchgelesen hat