Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli wird magnetisch von allem angezogen was spiegelt.

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli wird magnetisch von allem angezogen was spiegelt.

    Ich habe 2 Wellis, welche ich jetzt getrennt hatte für 6 Tage wegen Urlaub.
    Der Zahme (Männchen) von beiden ist jetzt so durchgedreht, daß er nur noch kreischend durch die Wohnung fliegt und alles anfliegt was irgendwie spiegelt. Toaster, Mikrowelle, Armbanduhr, Griffe von Schranktüren, Amaturen und natürlich Spiegel. Wenn ich ihn wegnehmen will vom Spiegel hackt er richtig nach mir. Dabei ist er sonst der Oberschmuser. Er dreht völlig durch und ich mittlerweile auch fast
    Hat jemand eine Idee, was mit ihm los ist ??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wieso hattest die beiden denn trennen müssen?
    Hab so was bei Einzelwellies mal beobachtet, die suchen dann anscheinend einen anderen Vogel.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Dass der Vogel nach dir hackt, hat meiner Meinung nach aus Vogelsicht einen einfachen Grund: er verteidigt sein Vogel(bild) gegen jeden Eindringling, und der bist nun mal du. Wenn das Spiegelbild das Einzige ist, was er wie einen Vogel erkennt, versucht er mit allen Mitteln, zu diesem "Vogel" Kontakt zu halten, damit er nicht völlig vereinsamt.
    Damit zeigt er eigentlich ein gesundes Welli-Verhalten und ist noch nicht gestört. Das wird er erst, wenn er keinen Partner mehr bekommt und dann sich auf das Spiegelbild fixiert. Ich hoffe aber doch mal, dass das nicht passieren wird, oder?
    Und ich würde auch gerne erfahren, warum du für den Urlaub die beiden Vögel getrennt hast. Du wirst sicherlich deine Gründe dafür gehabt haben, aber wenn du das hier einfach so schreibst, klingt das erst mal merkwürdig...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe die beiden Wellis getrennt, weil Paulina, die haben wir als zweites dazugeholt, sehr bissig ist.
    Das heißt, ich habe sie nur für den Urlaub in getrennte Käfige, damit das Weibchen das Männchen nicht "misshandelt".
    Er ist total verschmust und sie ist teiweise echt bissig und jagt ihn ständig durch den Käfig, wenn sie zum schlafen in den gemeinsamen Käfig gehen. Die beiden Wellis sind immer draussen und da sind sie meist auch immer zusammen. Sie schmust nur leider nicht mit ihm, deswegen hängt er sehr an uns. Und jetzt an dem Spiegel.

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Also, dass Hennen generell mal bissig sind, ist normal. So wie ich es kenne, hacken sie immer mal nach dem Hahn, der, wenn er nicht aufpasst, natürlich was abkriegt. Das tut weh und sollte ihm eine Lehre sein, demnächst vorsichtiger gegenüber der Henne zu sein. Einmal hat eine Henne von mir ihrem Hahn die Haut unter dem Auge blutig gebissen, weil er ihr zu nah kam - danach war er deutlich vorsichtiger und sowas ist nie wieder passiert. Und es heißt ja auch nicht umsonst: bei Vögeln gibt es eine Hackordnung! Hier haben die Hennen das "Hacken"!... In diesem Sinne würde ich dir raten, ohne die Situation jetzt genauer zu kennen, etwas entspannter zu sein. Die Hackerei kann ja auch andere Gründe haben.
    Ich habe immer wieder erlebt, dass Gehacke dann los geht, wenn die Tiere unter Stress stehen - das kann von einer zu kleinen Voliere her kommen (oder die ganze Voliere wire als Hennenrevier betrachtet !) oder wir Halter sind das Problem, weil wir die Tiere zu oft "belästigen" (aus Sicht eines Vogels) und um diesen Stress abzubauen, wird der nächst beste gehackt. Und normal ist das auch, dass das abends passiert.

    Um deine Situation besser einschätzen zu können, wäre es daher schön, wenn du uns mal ein paar Fotos von deinen Vögeln und ihrer Umgebung posten könntest und noch mehr das Verhalten beschreibst. Vielleicht lässt sich ja dann eine Lösung finden...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja danke, eine gute Idee. Werde ich bald machen.
    Wir haben vor über 2 Jahren das Männchen geholt und er wurde ganz verschmust. 3 Monate später das Weibchen. Er hat gleich versucht mit ihr anzubändeln, aber sie hat von Anfang an nach ihm gehackt. Dadurch hängt er nach wie vor sehr an mir um zu schmusen. Das macht sie sehr eifersüchtig und sie kommt dann manchmal zu mir und verjagt ihn und fliegt wieder weg. Auch fliegt er durch die ganze Wohnung, sie getraut sich nicht das Wohnzimmer zu verlassen, obwohl wir keine Tür haben. Das macht sie bestimmt noch "ärgerlicher". Trotzdem sitzen sie beim schlafen immer beieinander und manchmal kraulen sie sich sogar. Aber wenn sie in den Käfig gehen zum Schlafen fängt sie oft an ihn wie wild durch den Käfig zu jagen. Von einer Schaukel auf die nächste. Deswegen wollte ich sie nicht gemeinsam im Käfig lassen, wenn sie eingesperrt sind. Normalerweise kommt eine Freundin und versorgt die Beiden vor Ort, der Käfig ist dann immer offen. Aber sie war jetzt selbst verreist und so habe ich die Wellis zur Pflege verteilt.

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Wie schön, dass deine beiden sich ab und zu kraulen... das wünsche ich mir schon lange. Passiert aber nur, wenn meine Pärchen Angst haben und im Transportkäfig sind. Sonst so gut wie nie, snief.

    Also, es hört sich erst mal so an, als wenn deine Henne abends nicht ausgelastet genug ist ( ) . Prinzipiell würde ich es sogar gut finden, wenn beide Vögel nicht in der ganzen Wohnung rumfliegen können - zuviele Gefahren, auf die man nicht achtet oder vorbereitet ist. Besonders dann, wenn die Henne plötzlich doch Mut bekommt.
    Ohne jetzt die Sitz-, Anflug-und Knabbermöglichkeiten deiner Vögel zu kennen, habe ich nur zwei Tipps momentan:
    1. Sorg für viel Knabber-Abwechslung für die Henne, damit sie abends vor Müdigkeit fast umfällt, z.B. mit einer Korkrinde. (Meine Minty hat heute extrem viel geknabbert, flog mir sogar auf den Kopf, die Scheue, und hat alles untersucht. Abends fällt sie fast nur noch auf ihre Schaukel und verscheucht nur den Vogel, der es wagt, darauf zu sitzen.)
    2. Wenn möglich, erweitere deinen Bestand auf 4 Tiere, ein Minischwarm sorgt schon für mehr Abwechslung und Beschäftigung untereinander.

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Danke für die Antwort. Das stimmt, die Henne ist nicht ausgelastet, dadurch das sie den Hahn auf Abstand hält und er dann stiften geht.
    Zu knabbern haben die Vögel allerdings genug. Den Freiflug kann ich leider nicht beschränken, da wir keine Wohnzimmertür haben, nur so eine Art Torbogen. Aber wenn ich das Haus verlasse, sind alle angrenzenden Türen zu.
    Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich den Hahn von seinem Spiegelwahn befreien kann. Er kommt aber mittlerweile wieder zu mir zum Putzen oder Dösen.
    Ich habe jetzt auch ein paar Bilder ins Album getan. Aber das nützt wahrscheinlich auch nicht viel

  9. #9

    Gast

    Standard

    Spiegelfixierung ist eine ernstzunehmende Verhaltensstörung. Ein Sittich weiß nämlich nicht, dass das nur sein eigenes Spiegelbild ist (er ist sich auch gar nicht bewusst, wie er selbst aussieht), sondern hält dies für einen Artgenossen.Einsame Vögel können ihr Spiegelbild für einen echten Partner halten. Sie sind dann auf Dauer frustriert, weil sie mit diesem vermeintlichen Partner ja doch nicht glücklich werden können. Wellihähne können es mit dem Füttern des Spiegelbildes so übertreiben, dass sie davon eine Kropfentzündung bekommen.

    Deshalb sind Spiegel als Käfigzubehör auch ganz klar tierschutzwidrig, und werden von seriösen und kompetenten Händlern gar nicht verkauft.

    Du solltest alles spiegelnde aus der Reichweite des Wellis verbannen, damit er seinen vermeintlichen Partner vergessen kann.
    (Ich weiß, dass das ziemlich aufwändig sein kann, habe selbst einen spiegelfixierten Nymphie...

  10. #10

    Gast

    Beitrag

    Ich weiß daß Wellis keinen Spiegel im Käfig haben sollen.
    Deswegen haben wir ja auch 2 Wellis. Aber er sucht seinen "Partner" wirklich in allem was spiegelt und nicht in der Henne.
    Er ist manchmal fix und fertig, nur noch die Hälfte seiner Selbst mit abstehenden Flügeln und total erhitzt. Ich habe dann echt Angst, daß er einen Herzinfarkt bekommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich wollte dir keinen Vorwurf machen.

    Aber du kannst ihm nur helfen, indem du ihn von allem spiegelnden fernhältst.

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Upps, das habe ich auch nicht als Vorwurf verstanden . Im Gegenteil, es hat mit geholfen.
    Ich war unsicher ob es richtig ist, ihn von allem was spiegelt fernzuhalten, da er irgendwann immer so erschöpft ist.
    Aber jetzt fühle ich mich bestärkt. Danke.

  13. #13

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also, @terrorpauli, deine Tiere sind bildschön!!! Und sie sehen gaaaaannnz unschuldig aus...
    Ich denke schon, dass du auf dem richtigen Weg bist, aber so eine Verhaltensauffälligkeit braucht auch beim Welli einfach Zeit, sich zu ändern. Und deshalb würde ich an deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen, auf vier Vögel aufzustocken- das ist dann viel einfacher und so ein Minischwarm bietet einfach mehr Möglichkeiten der Beschäftigung.
    Meine Vögel können aus zwei großen Fenstern den ganzen Tag rausschauen, wo viele Meisen in einer Tanne rumfliegen. In den Fenstern spiegeln sich die Wellis auch schon mal, dann gehen sie interessiert hin, können aber letztlich nichts damit anfangen und finden die Meisen und die anderen Wellis viel interessanter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 08:22
  2. Trotz allem, Neuer Welli - wie warm transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:32
  3. ein bein angezogen bzw. nicht belastet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •