Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sind 2 TL Futter am Tag wirklich ausreichend?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind 2 TL Futter am Tag wirklich ausreichend?

    Hallo,
    ich möchte mich jetzt noch mal schlau machen über die Tägliche Futtermenge.Ich war heute beim TA und da hat man mir wieder nahe gelegt das meine Dame Giny abnhemen soll.Sie hat ein Lipom was deutlich größer geworden ist und sie hat auch wieder zugenommen und wiegt stolze 68g Monty wiegt 58g also er hat auch zugenommen.
    Meine Frage ist, reichen 2 TL + Gemüse pro Vogel wirklich aus, auch wenn die Henne den Hahn dauernd vom Napf weg scheucht? Oder muss ich die beiden komplett trennen? Nur einen zum Füttern draussen lassen geht nicht weil Monty zu scheu ist.Ich bin schon am überlegen mir einen neuen Käfig mit Trenngitter zu kaufen ich weiß nicht mehr weiter ich will ja auch das sie abnimmt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan79,

    Dein Tierarzt hat Dir die gängige Fütterungsempfehlung gegeben. In der Regel spricht man auch von 10 Gramm Körnerfutter pro Welli, was etwa 2 TL entspricht (allerdings habe ich das mal mit unterschiedlichen TL ausrobiert und auf einem TL waren 6 Gramm und auf einem anderen nur 3 Gramm).
    Jedoch sind diese Angaben lediglich als Faustformel zu betrachten - es gibt immer wieder Vögel die weniger/ mehr Futter benötigen. Das liegt beispielsweise an der jeweiligen Statur, der Haltungsform (innen/außen) oder auch einfach am Bewegungsdrang der Tiere.

    Die Flauscher einer Freundin beispielweise bekommen jeden Tag nur ca. 7 Gramm Körnerfutter pro Vogel und das ist für die vier absolut ausreichend. Eine andere Bekannte hält ihre Wellis in einer großen Außenvoliere und sie füttert (vor allem im Winter) 3 Teelöffel. Habe gestaunt, aber ihre Piepser sind rank und schlank.
    Ich selber hatte lange versucht, zwei meiner Pummelchen auf Diät zu setzen. Das hat leider trotz speziellem Futter und strengen Rationen nicht dauerhaft funktioniert. Deshalb bin ich jetzt umgestiegen auf Extrudatfutter - und damit hatte ich Erfolg: https://www.welli.net/forum/wellensi...mstellung.html

    Du wirst wohl ausprobieren müssen, wieviel Futter Deine Flauscher wirklich benötigen. Dazu empfiehlt es sich, sie häufig zu wiegen um eine Art "Gewichts-Monitoring" einzuführen. Wiegen kannst Du z.B. mit einer Fein- bzw. Küchenwaage oder auch mit einer Federwaage mit Grammanzeige. So hast Du stets die Möglichkeit Rückschlüsse auf Futtermenge und Gewicht zu ziehen, was sehr hilfreich ist.

    Außerdem kannst Du darauf achten, dass nicht zu viele kalorien- bzw. ölhaltige Saaten im Futter enthalten sind wie z.B. Negersaat oder Leinsaat und die Grundmischung noch mit etwas Knaulgras strecken (gibt es online als Einzelsaat).

    Gemüse und/oder andere Frischkost dürfen sie ruhig viel fressen, umso voller ist der Magen und umso weniger Körnerfutter passt rein

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Hahn und Henne zum fressen zu trennen sollte nicht ausgeschlossen werden, aber doch eine der letzten Möglichkeiten sein. In der Regel bekommen die Wellis schon was sie brauchen. Mehrere Futternäpfe können helfen oder so große, dass beide gleichzeitig futtern aber sich nicht hacken können (z.B. Blumentopfuntersetzer aus glasiertem Ton auf einem umfunktionierten Sitzbrettchen im Käfig oder auf dem Käfigdach).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,
    danke für deine Antwort.Wie oft soll ich die beiden denn wiegen? Reicht ein mal die Woche aus? Und woher weiss ich das es für den jeweiligen Vogel das Idealgewicht ist ? das mit dem Blumentopfuntersetzer und dem umfunktionierten Sitzbrettchen im Käfig oder auf dem Käfigdach ,hört sich gut an.Das werde ich mal ausprobieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hello again

    Also wiegen am besten täglich zur selben Zeit. Mindestens jedoch wöchentlich. Sonst hast Du kein "schönes" Monitoring.

    Um das Idealgewicht eines Wellis zu bestimmen empfiehlt es sich, das Brustbein abzutasten. Es sollte weder spitz hervorstehen (zu dünn) noch sollte es kaum fühlbar sein (zu dick). Das mit geübtem Griff selbst feststellen zu können, erfordert allerdings recht gute Übung und zudem mögen es die Wellis ja auch nicht in der Hand festgehalten zu werden.
    Daher würde ich Dir raten, Dich anfangs an den "Standard"-Gewichten zu orientieren, die Du in folgendem Artikel findest: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    Und wenn dieses Gewicht erreicht ist, dann kannst Du entweder ab und an selbst tasten oder einfach 1, 2 Mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um ihn "die Lage" einschätzen zu lassen.
    Irgenwann sind die Tiere ja (hoffentlich) beim Idealgewicht - und dann kannst Du Dich daran beim Wiegen orientieren und musst nicht mehr das Brustbein fühlen.

    Muss aber gleich dazu sagen, dass die im Artikel erwähnten Gewichte wirklich nur als grobe Richtlinie zu sehen sind. Ich habe z.B. eine ganz zierliche Hansi-Bubi-Dame, die ihr Idealgewicht bei federleichten 32/33 Gramm hat und nicht bei etwa 40 Gramm, wie im Artikel geschrieben.

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,
    also meine beiden sind nicht Handzahm muss ich dazu sagen.Ich müsste sie also immer mit der Hand einfangen und sie in einem Transportkäfig auf die Küchenwaage stellen...Wenn ich sie täglich wiegen würde ,dann wäre das zu viel Stress oder nicht? ich müsste mal ein Foto einstellen weil ich nicht genau weiß ob beide Hansi Bubis sind weil Monty mir irgendwie sehr groß erscheint.Ich meine wegen der Richtlinie.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe mal Fotos gemacht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das Problem mit dem wiegen hatte ich auch. Sie jeden Tag, oder auch nur einmal wöchentlich zu fangen und in die Transportbox zu setzen wollte ich auch nicht .

    Deshalb habe ich anfangs gleich früh morgens, wenn sie den größten Hunger haben, ein kleines Stück Kolbenhirse auf die Waage gelegt habe (die stand auf dem Käfig). Dann habe ich 10 Minuten gewartet und gehofft das einer anfängt, bevor ich das reguläre Futter reichte und die Waage wegstellte. Natürlich haben sie sich geziert und es brauchte schon ein paar Tage Geduld, aber irgendwann hat sich der erste auf die Waage getraut und die anderen folgten. So konnte ich das Gewicht ganz gut ablesen.

    Noch besser, wie ich finde, ist allerdings die Methode mit der Federwaage. Das ist quasi eine Koffer-Waage mit Digitalanzeige und einer Metallfeder mit Haken. An diesen Haken hängt man den Griff des Koffers und zieht ihn hoch um dann das "Hänge-Gewicht" des Gepäcks abzulesen. (Hui, ich hoffe Du hast verstanden was ich meine ).
    Diese Waage gibt es auch online z.B. bei Am*z*n mit ganz sensibler Grammanzeige. Kann Dir gerne per PN einen Link schicken, wenn Du nicht fündig wirst.

    Na ja, auf jeden Fall hab ich die Waage an der Decke befestigt und an ihren Haken einen Hängesitzplatz gehängt. Dann musst Du nur noch die Tara einstellen und warten bis einer der Piepser auf den Sitzplatz fliegt. Idealer Weise sollte es ein altbekannter Sitzplatz sein, an den die Federwaage nur noch "zwischen gesteckt" wird.

    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben, dass mit dem wiegen ist schon nicht so einfach...

    Liebe Grüße, Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit den Fotos hat sich jetzt überschnitten

    Man sieht der kleinen Dame schon an, dass sie ein kleines (*hüstl*) Bäuchlein hat .

    Für mich sehen beide Flauscher nach Hansi-Bubi aus. Aber da bin ich kein Foto-Experte. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es genau weiß - oder Du stellst die Bilder nochmal im entsprechenden Unter-Forum ein: https://www.welli.net/forum/farbschl...d-zuchtformen/

    Im Gewichts-Artikel den ich Dir oben verlinkt habe, stehen auch noch Erklärungen zu den Zuchtformen und wie man sie unterscheiden kann. Einfach auf die blauen Worte (Hansi-Bubi, Halbstandard usw) klicken, da sind die Links hinter versteckt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,
    erstmal vielen vielen Dank das du mir so schöne Tipps gibst Ich bin echt dankbar dafür Ich werde mir auf jedenfall eine Federwaage besorgen, um das Gewicht des Gepäcks abzulesen und das mit der Waage+Hirse probier ich auch mal aus kann ja nicht Schaden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ja, würde auch sagen, dass Du zwei Hansibubis hast.

    LG Elektra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade bei Ama*on geschaut aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll? Da steht was von 10 g Schritten und manche fangen erst bei 200g an zu wiegen usw.ich brauche ja eine Waage die Präzise misst.Hast du eine Empfehlung für mich, die du mir per PN schicken kannst?

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Schau mal, ich hab mir dafür eigens eine Tarnwaage für Freiwillige gebastelt

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post720039

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Haarmonster: tolle Tarnwaage!!! Bin begeistert, echt eine super Idee.

    @Sittichfan79: PN ist raus

  14. #14

    Gast

    Standard

    anne, wärst du so lieb und würdest mir das auch schicken? Ich hätte da auch gern mehr Überblick

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die Tarnwaage ist nun schon seit 2 Jahren bei mir im Einsatz und hat sich immer wieder bewährt, da es sehr fix geht mit der Wiegerei.

    Im Übrigen ist es schon alleine deshalb ganz günstig, wenn man mehr als nur einmal die Woche wiegt, da man auf diese Weise etwaige Wiegefehler minimieren kann.

    Was die Futtermenge anbelangt, so habe ich die Tage auch wieder straucheln müssen, denn wenn ich bei 5 Wellis und 2 Nymphen 70g Futter am Tag gebe, legen die Racker zu ohne Ende und das mit sehr magerem Diät-Futter mit sehr geringem Anteil Ölsaaten.


    Nach Rücksprache mit dem TA war ich noch mehr verunsichert, da er mir keine genaue Gramm-Zahl für Wellis nennen konnte. Für Nymphen konnte er mir die genaue Gramm-Zahl nennen: 7g nur! Bei Wellis sagte er, sei es noch viel weniger. Die Faustregel mit 2TL pro Tag/Tier nannte auch er, hinkte in meinen Augen aber, da auch bei mir sehr unterschiedliche Gewichte da drauf passen (je nach Zusammensetzung des Futters und Größe des Teelöffels 3-5g). Seitdem habe ich jeden Tag etwas mehr reduziert und am Abend die Futterschale mit samt umliegendem Gebiet inspiziert, wieviel vom Futter noch nicht gefressen wurde. Am Tag drauf habe ich das dann nochmal angepasst und bin nun bei 40g Hauptfutter am Tag angelangt.

    Da kommt dann allerdings noch eine Schale mit Extrudaten extra dazu, ein Schälchen mit extra Knaulgras, unter das je nach Bedarf bestimmte Pülverchen gemischt werden, paar Körnchen Kohi beim Wiegen, genau wie kleine Stücke Kohi, die sie nur schwer erreichen können und erarbeitet werden müssen. Trulla kommt an diese Teile gar nicht dran, denn sie ist diejenige, die am dringendsten abnehmen muss. Die Extras machen um die 10-15g aus und dann bin ich noch lange nicht auf den 70g, die das Mindeste wären, was allgemein empfohlen wird.

    Wenn ich mir die Gewichte so anschaue und beobachte, wie sie eine ganze Kohi im Nu wegfressen, wird auch schnell klar, warum man das nur als besonderes Leckerlie geben sollte. Ich selbst muss mir das auch immer mal wieder vor Augen halten, denn das vergisst man nur allzuleicht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Haarmonster das ist ja eine tolle Waage jetzt muss ich doch echt überlegen was ich davon ausprobiere und eine super Anleitung dazu ,echt klasse!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Dank euch kam ich auf folgende Idee.Ich habe einen Aufsatz für meine Küchenwaage gebaut.Was nur blöd ist, weil diese Waage eine Automatische Abschaltfunktion hat
    Ich habe die beiden bisher jeden Tag gewogen aber ist es normal das ein Welli von ein auf den anderen Tag gleich 4g weniger wiegt? Hier die Fotos:

  18. #18

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das ist ja mal eine tolle Kontruktion! Klasse!

    Möglich wäre es, dass die Waage nicht ganz genau wiegt, weil der senkrechte Ast recht lang ist. Dadurch hast du eine starke Gewichtsverlagerung und die Waage kann nicht mehr genau wiegen. Kommt aber sicher auch auf die Waage an. Deshalb würde ich einfach jeden Tag wiegen und notieren.

    Zur Not, wenn die Ergebnisse weiterhin nicht zuverlässig sind, einfach den Ast kürzen und lieber unten noch mehr Kisten stellen. Um sie leichter zu gewöhnen, kannst du das ja auch in kleinen Schritten kürzen. Aber Hirse besticht bekanntlich alle Wellis *g*.

    Sollten sie dann Angst vor der Waage haben, weil sie weiß ist:
    Einfach mit bräunlicher Farbe anpinseln
    Dann fällt sie unter der Schale gar nicht mehr auf. Tarnwaage "deluxe" sozusagen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster,
    ist mir auch aufgefallen, das er ein bischen schief drauf saß ich habe mir jetzt auch schon eine neue Waage bestellt die rechteckig und Flach ist. Dann werde ich den Ast wohl mal kürzen

  20. #20

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das schiefe ist an sich nicht tragisch, nur die Unwucht, die das ganze durch die Länge bekommt lässt vermutlich das Ergebnis verfälschen.

    Trotzdem: klasse Konstrukt!

Ähnliche Themen

  1. Wie schlau sind Wellensitiche wirklich? - Beschäftigungsidee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 23:09
  2. Sind das wirklich die Farbschläge meiner Lieblinge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:48
  3. Sind zwergwachteln wirklich so laut ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 21:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:11
  5. Sind Spiegel wirklich nötig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •