Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Henne ist dauernd brutig

  1. #1

    Gast

    Standard Henne ist dauernd brutig

    Hallo!

    Ich brauche euren Rat weil meine Monti schon seit Monaten sehr brutig ist. Die Wachshaut ist permanent dunkelbraun und sie sucht auch hin und wieder Plätze zum brüten (findet aber naturlich keinen).

    Mia fängt auch schon an....ihr Wachshaut ist auch dauernd dunkelbraun....

    Was mache ich denn nur falsch??

    Ich habe schon alles probiert:

    Kein Grünzeug oder Keimfutter
    Futter rationiert
    Die Nachtruhe verlängert auf bis zu 12 Stunden


    Nichts hilft!!! Ich werde nächste Woche wohl mal zum vkta fahren und auch ihn um Rat bitten. Monti ist eh viel zu dick weil sie teilweise von drei Hähnen gefüttert wird und da wollte ich sie evtl. mal anschauen lasen. Wenn Mia nicht auch dauernd brutig wäre würde ich denken, dass etwas mit Montis Hormonen nicht stimmt oder sie zu viel gefüttert wird. Aber da es bei Beiden so ist, bin ich ratlos.

    Ich könnte noch auf die Birdlamp verzichten aber da die Voliere so dunkel ist ohne die Lampe habe ich sie jeden Tag an.


    VLG Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht kann es ja auch sein, dass ihre Hormone verrückt spielen (Ist nur eine Vermutung)
    Am besten du gehst zu einen vkta wie du schon gesagt hast.

    L.G. Emma

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    es ist auf jeden Fall eine gute Idee, einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Es gibt beispielsweise ein homöopathisches Mittel gegen Brutigkeit, welches manchmal hilft und zumindest keine Nebenwirkungen hat.

    Ich würde dir zudem raten, die Birdlamp vorerst nicht mehr anzuschalten. Wenn zwei Hennen bereits brutig sind und auch die Hähne eifrig füttern, wird es ihnen definitiv nicht schaden, etwas weniger Licht zu haben.
    Du kannst auch die Zimmertemperatur um 1-2 Grad senken, auch das bringt oft schnelle Ergebnisse und gefährdet die Vögelchen keinesfalls.
    Zum Futter: Rationieren ist nicht unbedingt nötig, wichtiger wäre die Zusammensetzung. Die Körnermischung sollte, um die Brutigkeit herunterzufahren, keine bis wenige Ölsaaten enthalten, dafür aber viele Grassamen. Ein mageres Futterangebot sagt dem Wellikörper, dass nun keine optimale Zeit für die Brut und Jungenaufzucht ist.

    Viel Glück!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es bei dir mit Schreddermaterial aus? Steht es jederzeit zur Verfügung?
    Bei einigen Hennen kann zuviel schreddern auch die Brutstimmung begünstigen.
    Vllt Kork u den ganzen Schredderkram mal für ne Weile entfernen.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten. Mache mit schon echt Sorgen um die zwei Kleinen

    Das Futter enthält viel Grassamen, kommt aus einem guten Onlineshop. Rationieren muss ich es weil Monti sonst nicht mal mehr zu den Näpfen fliegt, die am Boden der Voliere angebracht und sich nur noch füttern lässt....

    Kork gibt es auf der untersten Ebene des Welli-Baums, aber da hat sich noch nie einer heran getraut. Die Sitzbrettchen aus Kork habe ich schon aus dem Käfig entfernt. Stattdessen hat Monti den ganzen (!) Kalkstein zerschreddert.......

    Dann lasse ich mal die Birdlamp aus und achte auf die Zimmertemperatur. Doch viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Und Monti ist dadurch auch schon so dick geworden...das kann echt nicht mehr so weiter gehen!

    Aber es ist schon mal sehr beruhigend zu wissen, dass es da ein homöopathisches Mittel gibt!

    VLG Kathi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jipiiieh!!!! Habe vorhin bemerkt, dass Montis Wachshaut nicht mehr ganz so dunkel ist sondern ganz schön aufgehellt ist. Bei Mia sieht man auch schon, dass die Wachshaut an den Seiten eine hellere Farbe hat

    Hatte die Birdlamp jetzt gar nicht mehr an und habe auch auf die Temperatur geachtet. Freue mich, dass sich jetzt endlich ein Erfolg zeigt!!!!!!!


    VLG Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    das freut mich, dass du etwas gegen die Brutigkeit unternehmen konntest. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Birdlamp so viel ausmacht.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Freut mich, dass das Ausschalten der Lampe schon was bewirkt hat!

    Sind sie denn auch sehr aggressiv in dieser Zeit und suchen nach Höhlen? Oder ist es nur die braune Wachshaut, welche auf Brutigkeit hindeutet?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh, deine Monti u meine Polly haben noch mehr Gemeinsamkeiten außer ihrer Vorliebe zu Kameras.

    Es freut mich, dass du einen Weg gefunden hast ihre Brutigkeit einzudämmen.
    Blicke nur selbst nicht mehr so ganz durch. Einige empfehlen einen hellen Raum über mehrere Stunden u bei anderen hilft wiederum Birdlamp aus.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine kleine Hope ist auch ständig brutig. Die Wachshaut wechselt immer zwischen hell- und dunkelbraun, aber "normal" wird sie nie. Ich war deswegen auch schon mit ihr bei meiner vkTA, aber es konnte keine Ursache festgestellt werden.
    Tatsächlich kann ich bei ihr aber keine Merkmale der Brutigkeit feststellen außer der verfärbten Wachshaut. Ansonsten benimmt sie sich völlig normal. Daher haben meine vkTA und ich uns entschieden, nichts zu unternehmen.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Eine Birdlamp habe ich nicht, Gemüse und Kork stehen zwar jeder Zeit zur Verfügung, aber sie frisst immer am wengisten bzw. knabbert nur ab und an mal daran. Auch den Kalkstein bearbeitet sie nicht öfter, als die anderen.

    Interessanterweise war meine andere Henne, Destiny, bisher noch nie brutig. Nur einmal, diesen Sommer, hat sich die Wachshaut für ein paar Tage beige verfärbt. Das war's.

    Hormone sind schon was Faszinierendes...

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Meine Henne ist auch gerade extrem brutig, man sieht es auch an der vergößerten Kloake und den riesigen Häufchen die sie macht. Kalkstein wird auch oft genutzt.
    Der Hahn hat sich aber gerade in Neuzugang Timmy verliebt ( Hahn)
    Die Nase ist immer braun und krustig , TA meinte leichte Hyperkeratose.?

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo ihr lieben,

    ich habe euren thread mitgelesen.
    ihr habt teilweise ja schon wirklich alles versucht, was es an maßnahmen gibt um die dauerbrutigkeit zu
    unterbinden. manche vögel sind jedoch hormonell so hochgefahren, dass diese maßnahmen nicht mehr ausreichen um sie, sagen wir mal, abzukühlen.
    hier kann wirklich nur der gang zum vkta helfen. denn wenn alle durchgeführten maßnahmen keinen erfolg zeigen,
    wird es auf dauer anstrengend für die henne selbst.
    durch eine blutentnahme kann der hormonspiegel bestimmt werden und sofern nötig gegengesteuert werden.
    ich würde besonders dir, liebe überflieger raten, deiner henne maximal noch 2 wochen zu geben, in denen du noch einmal versuchst folgende maßnahmen durchzuführen

    -birdlamp nur noch stundenweise anschalte
    -tagesbeleuchtung / tagesdauer reduzieren, so dass es nicht länger wie 10h hell im raum ist ( sofern möglich). sozusagen verkürzte tage vorgaukeln.
    -futter rationieren, wie du es schon richtig getan hast. wenn möglich für diese zeit eins mit einem geringern glanzanteil reichen.
    -diättag einlegen. das heißt 1x tag die woche in der nur knaulgras, andere wildgrassaaten und gemüse gereicht wird.
    das schadet den geiern wirklich nicht. wichtig ist eben nur, dass sie nicht gar nichts fressen.
    -schreddermöglichkeiten reduzieren
    zimmertemperatur etwas senken. derzeit bietet sich das ja an. einfach mal 4-5 grad von der jetzigen temperatur abziehen.
    -kein ei, kein keim, kein quellfutter. kein reis geben.

    hat sich die henne auch dann nicht beruhigt, wirklich einen termin mit dem vkta ausmachen.
    drück euch allen mit euren dauerbrutigen hennen die daumen.

    grüße, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Meine Henne ist auch gerade extrem brutig, man sieht es auch an der vergößerten Kloake und den riesigen Häufchen die sie macht. Kalkstein wird auch oft genutzt.
    Das würde ich weiter beobachten! Rupft sich die Henne am Bauch? Könnte sein, dass sie gerade ein Ei bekommt...

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo pauli,

    irgendwie hab ich deinen beitrag wohl überlesen.
    die anzeichen die du nennst deuten tatsächlich darauf hin, dass deine henne sogar sehr stark brutig ist.
    die vergrößerten kothäufchen nennt man auch brutkot.
    auch das ausgedünnte gefieder am bauch deutet darauf hin und nennt sich brutfleck.
    bitte beobachte vorallem dir veränderte kloake und achte darauf, dass deine henne
    keine schwanzatmung ( wippender schwanz beim atmen) entwickelt.
    ich würde dir bei der massiven brutigkeit raten, nicht mehr lange zu warten und morgen einen vkta telefonisch zu kontaktieren. alles weitere kannst du dann nach einer fachgerechten beratung mit ihm absprechen.

    liebe grüße, ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass das Ausschalten der Lampe schon was bewirkt hat!

    Sind sie denn auch sehr aggressiv in dieser Zeit und suchen nach Höhlen? Oder ist es nur die braune Wachshaut, welche auf Brutigkeit hindeutet?

    Danke!!! Monti sucht schon nach Brutmöglichkeiten, sie sucht oft alles zusammen mit ihrem Partner ab. Mia dagegen macht das nicht, aber sie ist auch sehr scheu und sie hat Hyperkeratose. Ihre Nasenlöcher waren zusammen gewachsen als sie bei uns eingezogen ist, der vkta hat das mit einer Salbe behandelt und gemeint, dass das auch auf die Hormone (oder/und Fehlernährung) zurückzuführen sei und ich sie beobachten soll.

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Hallo,

    oh, deine Monti u meine Polly haben noch mehr Gemeinsamkeiten außer ihrer Vorliebe zu Kameras.

    Es freut mich, dass du einen Weg gefunden hast ihre Brutigkeit einzudämmen.
    Blicke nur selbst nicht mehr so ganz durch. Einige empfehlen einen hellen Raum über mehrere Stunden u bei anderen hilft wiederum Birdlamp aus.

    LG
    Danke!!! Monti und Polly haben so viele Gemeinsamkeiten, das ist echt verblüffend

    Ich habe mal gelesen, dass eben die Nachtruhe bei brutigen Hennen verlängert werden sollte. Während sie wach sind muss der Raum dann hell sein aber ohne dabei die birdlamp zu benutzen.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,

    ich habe euren thread mitgelesen.
    ihr habt teilweise ja schon wirklich alles versucht, was es an maßnahmen gibt um die dauerbrutigkeit zu
    unterbinden. manche vögel sind jedoch hormonell so hochgefahren, dass diese maßnahmen nicht mehr ausreichen um sie, sagen wir mal, abzukühlen.
    hier kann wirklich nur der gang zum vkta helfen. denn wenn alle durchgeführten maßnahmen keinen erfolg zeigen,
    wird es auf dauer anstrengend für die henne selbst.
    durch eine blutentnahme kann der hormonspiegel bestimmt werden und sofern nötig gegengesteuert werden.
    ich würde besonders dir, liebe überflieger raten, deiner henne maximal noch 2 wochen zu geben, in denen du noch einmal versuchst folgende maßnahmen durchzuführen

    -birdlamp nur noch stundenweise anschalte
    -tagesbeleuchtung / tagesdauer reduzieren, so dass es nicht länger wie 10h hell im raum ist ( sofern möglich). sozusagen verkürzte tage vorgaukeln.
    -futter rationieren, wie du es schon richtig getan hast. wenn möglich für diese zeit eins mit einem geringern glanzanteil reichen.
    -diättag einlegen. das heißt 1x tag die woche in der nur knaulgras, andere wildgrassaaten und gemüse gereicht wird.
    das schadet den geiern wirklich nicht. wichtig ist eben nur, dass sie nicht gar nichts fressen.
    -schreddermöglichkeiten reduzieren
    zimmertemperatur etwas senken. derzeit bietet sich das ja an. einfach mal 4-5 grad von der jetzigen temperatur abziehen.
    -kein ei, kein keim, kein quellfutter. kein reis geben.

    hat sich die henne auch dann nicht beruhigt, wirklich einen termin mit dem vkta ausmachen.
    drück euch allen mit euren dauerbrutigen hennen die daumen.

    grüße, ive
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft sehr gut weiter Und danke auch für das Daumendrücken!

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,

    das freut mich, dass du etwas gegen die Brutigkeit unternehmen konntest. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Birdlamp so viel ausmacht.

    LG

    sweet4

    Auch an dich ein Danke! Hätte auch nicht gedacht, dass sich noch ein Erfolg zeigt. Habe hier noch ein Foto von Monti und ich finde, man kann ganz gut sehen, wie die Wachshaut aufhellt


    VLG Kathi

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    das wird werden, davon bin ich überzeugt !
    sind einfach auf weitere berichte von dir gespannt und hoffen, dass die kleine henne bald abgekühlt ist...
    und wieder andere dinge im kopf hat, als brutig zu sein

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich drücke auch mit, denn ich denke, dass mit der starken Reduzierung des UV-Lichtes schon viel bewirkt wurde.


  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke, liebe Ive und danke liebes Haarmonsterchen Leider habe ich kein Danke mehr zu Verfügung.

    Wie lange darf ich denn kein Grünzeug usw. anbieten nachdem die Wachshaut der zwei Damen wieder hell ist?
    Zur Zeit mausert sich Feivel nämlich stark und könnte wohl die bridlamp und etwas Grünzeug oder auch Korvimin gut vertragen. Nur leider entsteht dadurch ein Konflikt mit der Brutigkeit von Monti und Mia. Werde versuchen ihm "heimlich" mit etwas Gurke und Golliwoog zu versorgen.

    VLG Kathi

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Pauschal kann man das wohl leider nicht sagen.

    Wenn du ihnen Korvimin gibst, brauchen Mausergeplagte jetzt nicht gleich zwingend das UV-Licht. Das würde ich erstmal weiterhin aus lassen und es mit Grünzeug oder wahlweise Korvimin ganz vorsichtig probieren. Golliwoog und Korvimin halte ich da auch für das Beste, denn in Gurke ist jetzt nicht so viel an Nährstoffen enthalten wie in den beiden erst genannten Sachen.
    Wenn es geht, könntest du tatsächlich den Mauserern extra was anbieten und die brutlustigen dabei aussparen. Wenns nicht möglich ist, dann nur sehr wenig geben und alle gut beobachten, wie sich die Situation entwickelt. Zur Not sofort wieder entfernen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ok so werde ich es machen! Danke noch mal!!

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ich denke auch, dass du mit gurke und etwas krovimin nicht viel verkehrt machen kannst.
    um den schreddertrieb nicht all zu sehr anzuregen, kannst du ja statt gurkenscheiben auch mit dem sparschäler gurkenstreifen schälen, dann kommen die weiber nicht gleich wieder auf falsche gedanken und dürfen trotzdem was von der gurke haben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sehr gut! Dann bin ich beruhigt!! Danke für den Tipp! (An Tagen wie heute habe ich einfach nicht genug Danke zur Verfügung )

  23. #23

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kathrin,

    ich habe hier immer mitgelesen, da ich aber keine Erfahrungen mit dem Problem habe, konnte ich hier leider nichts zu beitragen.
    Jedenfalls freue ich mich, dass sich die Situaton bei Dir schon ein bisschen entspannt hat und bin verblüfft über die Wirkung der Birdlamp.
    Ich selbst habe keine, da ich Berichte gelesen habe, das es eben nichts bewirken soll.
    Doch gerade dieses Thema hat mich überzeugt, mir doch eine zu zulegen.
    (Auch wenn es nicht ganz ins Thema passt, musste ich das mal los werden )

    Ich drücke die Daumen, dass die kleine Dame ihre Hormone weiter "in den Griff bekommt".

    LG
    Susi

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke, Susi!!

    Die Anschaffung einer Birdlamp ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie sind dann viel aktiver und werden mit Vitamin D versorgt. Hier ist ein ganz toller Artikel, der alles viel ausführlicher beschreibt: https://www.welli.net/birdlamp.html.



    Montis Wachshaut und auch die von Mia werden immer heller.

    Hier ein Vorher-Bild von Monti:



    Und so schaut sie jetzt aktuell aus :



    VLG Kathi

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi,

    hier wird auch gerade fleißig über die Birdlamp diskutiert.
    Ich bin sicher, du wirst zu einer Entscheidung gelangen bzgl. Birdlämp und wünsche deinen
    Kleinen im Falle einer Anschaffung jetzt schon viel Spaß damit .

    Hallo Kathrin,
    die Wachshaut ist zwar immer noch ganz schön braun, aber nunja, es dauert ja natürlich immer etwas, bis sich das ganze wieder etwas normalisiert. hat.
    Wie ist dein Schätzchen denn mittlerweile vom Verhalten her ?

    Grüße euch beide ganz herzlich, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann wird eine Henne brutig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 13:27
  2. Puscheln obwohl Henne nicht brutig ist ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:53
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 10:23
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 05:50
  5. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •