Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Einbeiniger Wellensittich - schiefe Krallen

  1. #1

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard Einbeiniger Wellensittich - schiefe Krallen

    Hallo,
    das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
    Deshalb ein paar Daten (kenne ich aus Aquarien-Foren):
    8 Wellensittiche, wahrscheinlich 7,1
    Käfig BxHxT: ca 1 x 1,5 x 0,7 (meiner Meinung nach gut strukturiert)
    ab 17:00 Freiflug bis zum Abwinken.

    Mein Problem:
    Einer meiner Wellis, Fred ca 1 Jahr alt, hatte einen Unfall und hat nun nur noch ein Beinchen (Amputation vom Tierarzt).
    Der Vogel ist, meiner Meinung nach, gut gelaunt und kommt damit gut zurecht (Spielt gerne und viel mit seinem Kumpel "Stink" (Profilfoto)).
    Aber die Krallen vom verbleibenden Fuß waren nach einigen Wochen sehr deformiert (teilweise standen sie im rechten Winkel ab), deshalb habe ich die Krallen geschnitten. Die Krallen wachsen aber weiterhin deformiert nach und das Tier kann sich nicht 100% gut festhalten (er geht jedem Streit aus dem Weg). Der Käfig ist zu 90% mit Naturzweigen (Leitern aus Naturzweigen) bestückt. Hauptsächlich hält er sich auf den fast horizontal angebrachten Leitern oder auf dem Käfigdach (dann kann er sich auch selbst kratzen) auf.
    Hat jemand eine Idee (oder einen Link hier im Forum), wie man Fredies Füsse gesund halten kann?
    Gruss Chris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Also ich würde deinem Welli zusätzlich noch Sitzbretter anbieten! Da kann er auch mal den Fuß entlasten.

    Wachsen nur die Krallen so schnell oder auch der Schnabel? Das kann auch ein Leberproblem oä sein. Dadurch wachsen Krallen/Schnabel schneller.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo Lintu,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also die Krallen wachsen nicht wirklich zu schnell, halt nur schief.
    Ich habe ihm eine Hängebrücke gebaut und es auch mit Sitzbrettern probiert, aber leider benutzt er die überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich mal etwas gitterartiges nehmen, weil er ja auch gerne auf dem Käfig(-gitter) liegt.

    Gruss Chris

  4. #4

    Gast

    Standard

    Typisch, die Wellis, denen ein Sitzbrett helfen würde, wollen es nicht. Die, die keins brauchen setzten sich drauf. So kenne ich das von meinen, aber nach einiger Zeit wurde mein Sitzbrett angenommen

    Also ich könnte mir vorstellen, dass der Welli ja das Gewicht anders verlagern muss und die Kralle deswegen vlt schief wächst?! Bzw, der Welli sie anders abnutzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo xmaass und auch von mir ein Herzliches Willkommen !

    Find es super, wie Du Dich um Deinen einbeinigen *Piraten* ( ) sorgst und ich wünschte, ich könnte Dir noch Tipps geben, wegen der Krallen. Leider ist mir jedoch auch nichts weiter eingefallen, als das was Lintu schon vorschlug.
    Vielleicht hat der vogelkundige Tierarzt eine Idee?

    Möchte noch eine Anmerkung loswerden, die nicht bös gemeint ist. Aber ich hoffe Dich richtig einzuschätzen, nämlich dass Dir sehr viel am Wohl Deiner süßen Flauscher liegt und Du mir das Folgende deshalb nicht krumm nimmst...
    Der Käfig/ Voliere ist m.E. leider doch zu klein für 8 Wellis. Ich denke, da dürften es schon gut und gerne 2 Meter Länge sein. Ein Meter wäre so etwa das empfohlene Mindestmaß für 4 Vögelchen, damit sie Platz haben sich aus dem Weg zu gehen...
    Weiterhin find ich es etwas schade, dass die Flauscher erst ab 17 Uhr Freiflug haben. Sicher, das ist mehr bzw. länger als bei vielen anderen Vogelhaltern - aber die aktivste Zeit der Wellis ist der Morgen/Vormittag.
    Gäbe es denn nicht vielleicht eine Möglichkeit, ganztägig Freiflug zu gewähren?
    Schau mal, hier ein Link, wie Du den Raum entsprechend präparieren kannst und was für Gefahrenquellen ausgeschlossen werden sollten:
    Gefahren für Wellensittiche - Wellensittich-Portal Welli.net

    Wenn Du Angst hast, dass Deinem Fred wegen seiner Behinderung beim unbeaufsichtigten Freiflug etwas passieren könnte, könnte ich das total nachvollziehen. Aber es gäbe bestimmt Mittel und Wege, das Zimmer behindertengerecht zu gestalten. Wenn es so sein sollte - gerne helfen wir mit Tipps!

    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Forum!
    Anne

    PS: Ich komm nicht mehr drauf, hilf mir bitte xmaass= 7,1 heißt: 7 Hähne und 1 Henne, oder??

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    PS: Ich komm nicht mehr drauf, hilf mir bitte xmaass= 7,1 heißt: 7 Hähne und 1 Henne, oder??

    1.0 = M
    0.1 = W

    Daher würde ich auch ja sagen.
    Darf man das denn so "umrechnen"? Ich dachte immer 1.0 bzw 0.1 wäre einfach ein anderer "Begriff" für das Geschlecht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    1.0 = M
    0.1 = W

    Daher würde ich auch ja sagen.
    Darf man das denn so "umrechnen"? Ich dachte immer 1.0 bzw 0.1 wäre einfach ein anderer "Begriff" für das Geschlecht
    Häh?? Glaub jetzt steh ich auf der Leitung
    Ich meinte doch das Geschlecht... Wusste nur nicht mehr, welches Geschlecht zuerst aufgeführt wird. (Natürlich die Männer *Lach*)
    Oder wie meintest Du das mit dem "umrechnen", Lintu?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja es heißt doch das 1,0 für dass Männchen steht und 0,1 für das Weibchen. Ich wusste aber nicht, dass du, bei zB einem Hahn und 1 Henne dann 1,1 sagen kannst. Ich dachte man würde dann sagen, dass man 1,0 und 0,1 hätte

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach so ja, jetze ist der Groschen gefallen ...

    Doch, ich glaub das kann man so schreiben. Hab zumindest bei anderen Vogelarten auch z.B. schon folgendes gelesen: 4.3.1 (da heißt dann die dritte Zahl *Geschlecht unbekannt*).

    Mei, jetzt sind wir aber ganz schön von den langen/ schiefen Krallen abgekommen... Sorry!

    LG Anne

  10. #10

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten.
    Habe auch noch den Tipp bekommen, Korksitzbrettchen anzubieten. Werde ich heute direkt ausprobieren. Ausserdem habe ich Fred aus nem Vogeldrahtgitter und ner Schaukel eine Art Hängematte gebastelt. Mal sehen ob er die irgendwann einmal benutzt.

    Ja, mit 7.1 meinte ich 7 Hähne und eine Henne.

    Dass mit dem zu kleinen Käfig ist mir auch bewusst. Leider passt kein grösserer in meine Wohnung. Sonst müsste ich über den Käfig klettern um ins Bett zu gehen. Ein eigenes Zimmer für die Kleinen wäre natürlich toll, aber im Moment nicht möglich. Ich hätte nach den ersten 4 Tierchen aufhören sollen mir beim Futterkauf immer wieder die Vögel in der Zoohandlung anzuschauen. Da verliebt man sich einfach zu schnell.

    Eigentlich sind meine Wellis beim Freiflug immer ganz brav und nutzen auch nur die Gegenstände im Zimmer, die ich extra für sie aufgebaut, bzw. aufgehängt habe. Trotzdem habe ich bei unbeaufsichtigtem Freiflug kein gutes Gefühl. Wenn Fred schon im Käfig so einen schlimmen Unfall hatte, wer weiß was ausserhalb alles passieren kann? Fred hatte sich in den Fransen an einer Schaukel verfangen und sich gleichzeitig ein anderes Spielzeug (ineinander verschlungene Ringe) umwickelt. Habe eine halbe Stunde gebraucht um ihn da wieder auszuwickeln. Seit dem gibt es keine Fransen mehr im Käfig.

    Grüsse
    Chris

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo xmaass und ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams!

    Zu den Krallen wurde dir ja schon einiges gesagt, mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    Wenn Fred schon im Käfig so einen schlimmen Unfall hatte, wer weiß was ausserhalb alles passieren kann?
    Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, aber vielleicht betrachtest du den Unfall einmal von einer anderen Seite: Der Käfig ist, wie du ja selber weißt, zu klein für 8 Vögel, dann hing da noch einiges an Spielzeug und eventuell noch ein paar Schaukeln. Die Wellis hatten vielleicht zu wenig Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Wer weiß, wie dieser schreckliche Unfall passiert ist? Eventuell haben sie sich vor irgendetwas erschreckt und sind wild im Käfig rumgeflogen...

    Damit möchte ich nur sagen, dass du es vielleicht mal probieren solltest, mit ganztägigem Freiflug. Dürfen sie bei dir am Wochenende, wenn du zu Hause bist, den ganzen Tag fliegen? Hast du noch andere behinderte Vögel im Schwarm?

    Liebe Grüße
    White

  12. #12

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo White,

    Am Wochenende steht der Käfig den ganzen Tag offen.

    Zu Freds Unfall:
    Ich glaube nicht, daß er sich zufällig in dem Puschel verheddert hat, weil das immer sein Lieblingsplatz war. Er saß oben auf den Fransen der Schauken (dann hat man ihn kaum gesehen: weißer Vogel auf weißem Puschel) und sein Kumpel Stink saß immer auf der Schaukel und wurde von Fred kopfüber gekrault.
    Im Anhang ein Foto der beiden. Leider ohne die böse Schaukel.

    Grüsse Chris


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chris,

    ich habe auch eine einbeinige Henne. Da sie auch sehr gerne auf Gitter liegt habe ich ihr ein paar ausrangierte Käfigtürchen im Käfig im rechten Winkel angebracht, auf denen sie auch meistens die Nacht verbringt
    Vielleicht hast Du noch einen alten Käfig, den Du dementsprechend zweckentfremden kannst oder kaufst Dir günstig einen gebrauchten. Da Dein Fred ja auch gern auf dem Käfigdach liegt, könnte ich mir vorstellen, daß er das Angebot im Käfig gerne annimmt.
    Die Krallen meiner Henne wachsen leider auch deformiert nach, sodaß ich sie regelmäßig kürzen muß, damit sie sich damit nicht behindert. Ich fürchte, daß man da sonst nichts machen kann.

  14. #14

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Habe es heute gewagt:
    "Schneewittchen und die 7 Zwerge" hatten heute den ganzen Tag sturmfreie Bude!
    Habe den Käfig heute morgen offen gelassen als ich zur Arbeit gegangen bin, und siehe da:
    Alle Vögel waren noch da, keiner hat geblutet (selbst die ungeschickte Eule nicht) und die Zimmereinrichtung weist auch keine merklichen, neueren Zerstörungen auf. Werde ich wohl so beibehalten...

    @ Jessy, Danke für den Tipp.

    Chris

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das hört sich ja wirklich prima an!
    Nur denk daran alle Gefahrenquellen zu beseitigen, nicht, dass die 7 Zwerge dann eventuell doch auf blöde Gedanken kommen
    Gefahrenquellen
    Falls Fred stürzen sollte, kann er wieder zum Käfig klettern?

    Finde es schön, dass du deinen Federbällen diese Freiheit gönnst, die werden es dir sicherlich danken!

    Lieben Gruß
    White

    PS: Da fällt mir ein, wie ich damals nach dem ersten Tag unbeaufsichtigen Freifluges erstmal alle Vögel nachgezählt habe, ob denn auch wirklich alle da sind. Erst dann konnte ich erleichtert aufatmen. Aber auch nach Jahren zähle ich erstmal die Vögel durch, wenn ich heim komme (was ja nicht schwer ist, bei 2 Wellensittichen ).

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey Chris!

    Das ist ja suuuper, dass Du Dich getraut hast und Deinen Piepsern unbeaufsichtigt Freiflug gewährt hast.
    Ich kenn das auch noch ganz gut von mir - konnte es immer gar nicht erwarten, nach Hause zu kommen um zu schauen ob alle ok sind. Bisher gab es keine Zwischenfälle (nur einmal, aber da war ich anwesend - da ist ein Welli in Panik gegen den großen Spiegel an der Wand geflogen und hat sich ne Gehirnerschütterung zugezogen . Hatte anfangs den Spiegel beklebt und nach und nach frei gelegt. Na ja, jetzt gibt es keine Spiegel mehr im Freiflug-Zimmer!!)

    Die Checkliste wegen der Gefahrenquellen hast Du ja bekommen, hier noch eine Info-Seite direkt für behinderte Wellis. Vielleicht gibt es ja da auch noch Hilfen um Deinem Fred den Alltag außerhalb des Käfigs zu erleichtern...
    Wohnraumgestaltung für behinderte Wellensittiche - Wellensittich-Portal Welli.net

    Liebe Grüße, Anne

  17. #17

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo White,

    die Gefahrenquellen sind schon längst entfernt. Schliesslich hatten die Kleinen ja auch schon vorher die Gelegenheit sich frei im Zimmer zu bewegen, was sie aber, glaube ich, nicht ausnutzen (wie schon vorher beschrieben , sind es bis jetzt sehr brave Freiflieger). Allerdings bin ich mir natürlich nie sicher, ist ja schließlich kein extra Welli-Zimmer. Die Viehcher könnten sich ja sonstwo reinquetschen und nicht wieder rauskommen. Aber seit heute bin ich der Überzeugung, daß man das Risiko ruhig eingehen kann, wenn man die offensichtlichen Gefahren ausgeschlossen hat.
    Das macht auch Spaß zu sehen wie viel Spaß die kleinen Kerlchen haben, wenn sie morgens schon raus dürfen. Konnte ich ja vorher nur am Wochenende genießen.
    Gruß Chris

  18. #18

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Ach ja, stimmt. Durchgezählt habe ich meine Vögel auch vorher schon immer. Ist wohl ne Art Kontrollzwang. Freue mich täglich darüber, daß noch alle da sind.

  19. #19

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Noch ein Letzes für heute:
    Fred kann ja fliegen, er kann nur nicht gut klettern, weil er nur ein Bein und einen Schnabel zur Verfügung hat. Also deshalb mache ich mir nur wenig Sorgen. Jetzt sollte er sich nur blos keinen Flügel brechen.
    Und
    nen Spiegel habe ich auch (im Kleiderschrank, den kennen sie aber schon, weil sie den immer im Blick haben).

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmaass Beitrag anzeigen
    Fred kann ja fliegen, er kann nur nicht gut klettern, weil er nur ein Bein und einen Schnabel zur Verfügung hat.
    Ach Mensch, ja. Wo Du Recht hast, hast Du Recht . Na ja, besser einmal nen Link zu viel gesetzt, als zu wenig...

    Zitat Zitat von xmaass Beitrag anzeigen
    Und nen Spiegel habe ich auch (im Kleiderschrank, den kennen sie aber schon, weil sie den immer im Blick haben).
    Na ja, wie gesagt, der Spiegel damals wurde von mir über Wochen mit Stickern gekennzeichnet und die hab ich dann nach und nach entfernt. Dann war der Spiegel frei und das ging ziemlich genau 1,5 Jahre gut...

    Ich bin seitdem echt ein bissl penibel geworden - die Fenster im Vogelzimmer sind beispielsweise dauerhaft markiert. Sicher ist sicher, heißt da nun meine Devise...

    Du wirst sicher Deine Wellis gut einschätzen können und ich möchte Dir da nix vorschreiben (kann ich ja eh nicht !). Aber in meinen Augen gibt es da ein Restrisiko, dessen Du Dir bewusst sein solltest.

    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Anne

  21. #21

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Du wirst sicher Deine Wellis gut einschätzen können und ich möchte Dir da nix vorschreiben (kann ich ja eh nicht !). Aber in meinen Augen gibt es da ein Restrisiko, dessen Du Dir bewusst sein solltest.
    Ich bin ja nicht beratungsresistent, wie ich vorher ja schon bewiesen habe. Deshalb stellt man ja auch Frage in einem Forum. Solange man nicht beleidigt oder beschimpft wird (Ich würde mich nie in einem Aquarien-Forum anmelden, da kann man sicher sein, dass man beschimpft wird ).

    Zum Spiegel:
    Habe ihn mir gerade angesehen und der ist ganz schön dreckig, da kann ich mir das Bekleben ja vielleicht sparen !!! Ha ha....
    Na vielleicht hänge ich den sicherheitshalber doch mit irgendetwas ab. Vor dem Fenster habe ich ein Fliegengitter, damit mir die Kleinen im Sommer nicht stiften gehen. Reicht das schon als Schutz vor dem Dagegenfliegen? Oder können die Vögel sich merken, daß das Fenster nicht durchfliegbar ist? Jeder meiner Vögel ist schonmal gegengeknallt, aber eben bisher nur einmal jeweils.

    Gruß Chris

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmaass Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht beratungsresistent, wie ich vorher ja schon bewiesen habe.
    Tja, da hast Du schon wieder Recht!

    Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Dreckige Fenster auch ein wirksames Mittel gegen das dagegenfliegen ist... Warum sollte das nicht auch für Spiegel gelten?

    Nee, mal im Ernst: abhängen oder ein paar Post It's drauf - eine Art "Wand"-Tatoo oder ähnliches sind da sicher schon ausreichend.
    Genau so würd ich es mit den Fenstern machen. Da hättest Du dann aber z.B. auch die Möglichkeit, ein Hängerollo anzubringen, dass die Sonne/ das Licht noch reinlässt. Oder Du bringst einen Hängespielplatz davor an, oder stellst einen Welli-Baum auf's fensterbrett usw. usf. Da gibt es ja einige Möglichkeiten... Ich habe z.B. ein breites Bastband aus dem Floristikbedarf in Kreuzform dort angebracht.

    Ein Fliegengitter ist übrigens gut - aber kein 100%iger Schutz vor dem entfliegen. Die Racker können schnell ein kleines Löchle dort reinknabbern und schwupps... Also empfehle ich auch diesbezüglich, dass Du nie unbeaufsichtigst lüftest (oder durch einen Volierendraht das Fenster sicherst).
    (Meine Güte, ich bin aber auch "nervig", was? Komm mir auch schon vor, wie ne Meckertante... Dabei bin ich doch eigentlich soooo ne Nette )

    Liebe Grüße, Anne

  23. #23

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Oder Du bringst einen Hängespielplatz davor an
    das ist eine super Idee, habe ich gleich umgesetzt. Da können die Wellis aus dem Fenster schauen und gleichzeitig werden meine Topfpflanzen auf der Fensterbank gedüngt. Oder geht das nur mit Pinguin-Ausscheidungen ?
    Außerdem habe ich 2 Kork-Sitzbrettchen gebastelt und Fred eine große Edelstahl-Seifenablage gekauft, damit er das Auf-Dem-Käfiggitter-Liegen-Gefühl auch im Käfig haben kann.

    Gruss Chris

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xmaass Beitrag anzeigen
    ...gleichzeitig werden meine Topfpflanzen auf der Fensterbank gedüngt. Oder geht das nur mit Pinguin-Ausscheidungen ?
    Tut mir leid, Chris - soweit ich weiß, geht das wirklich nur mit Pinguin-Ausscheidungen!

    Weißt Du, was ich für ne super Idee halte: das mit der Seifenablage - perfekt! Da wär ich ja im Leben nich drauf gekommen...

    Liebe Grüße, Anne

  25. #25

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sorry, wenn ich irgendwie was wiederholen sollte

    Ich hab auch einen Einbeinigen. Auch bei ihm wachsen due Krallen teilweise etwas schief. Daher versuche ich sie so kurz wie möglich zu halten.
    Ich biete in meinem Sittichzimmer Sitzbrettchen, Äste verschiedener Dicke, Seile, Leitern, Kletternetze etc. an.
    Wichtig ist, dass du auch geposterte Stangen oder Seile anbietest.
    Dein Welli stützt sich wahrscheinlich auf seinem Stumpf ab. Wid dieser nicht gelegentlich entlastet, kann es sein, dass es durch den permanenten Reiz zu Entzündungen, Blutungen und u.U. zu Nekrosen kommen kann.

    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Kralle meines Welli-Weibchens wächst schief
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 20:12
  2. Krallenschneiden und Transport zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:48
  3. Krallen natürlich abnützen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 16:10
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:27
  5. Zecke hat eine schiefe Schwanzfeder - soll ich sie abschneide?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •