Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Madeira Double und duschen

  1. #1

    Gast

    Standard Madeira Double und duschen

    Hallo und Frohe Ostern zusammen,

    vor ein paar Monaten habe ich mir, oh entschuldigung meinen Geiern, die Madeira Double gegönnt,
    ich liebe diese voliere und ich glaube meine Kampfgeier auch

    Nun soll die Madeira, da nicht verzinkt, nicht nass werden bzw. immer gut getrocknet werden, normalerweise wische
    ich sie mit einem feuchtem Microfaserlappen aus, der nur für den Käfig bestimmt ist und nicht mit
    Reinigungsmitteln in kontakt kommt ( bis auf das Waschpulver )
    Eben kam hier die Sonne raus und die Geier haben eine randale veranstaltet das ich dachte " gut, einwenig extra Beschäftigung kann nicht schaden, vielleicht mag jemand duschen und siehe da, duschen ist klasse

    nun war die Volie. aber klatsch nass und ich muß gestehen das ich nicht jedesmal lust habe sie zu trocknen bzw. ich auch nicht in jede Ecke komme

    ein Badehaus ist vorhanden, ist eines der großen ca. 20 cm lang wird aber ignoriert
    Glasschale mit Wasser biete ich auch an wird aber auch nicht so gerne genommen
    sollte ich vielleicht mal durch etwas undurchsichtige ersetzen.

    Wie macht ihr das mit dem duschen, da meine süßen duschen offensichtlich mögen würde ich ihnen
    diesen Spaß ungerne verwehren

    Vogeldusche mit Pumpe ist in planung aber ob sie da drunter gehen weiß der Geier


    eure stille Mitleserin
    Lotte

    und wo ich gerade dabei bin dumme Fragen zu stellen...
    wie macht ihr das mit Dingen die in den Käfig gehangen werden also Schaukeln und Sitzäste
    leidet die Beschichtung mit der Zeit? Gerade Schaukeln und Hängende Äste sind in bewegung und schubbern

    bei den festen Sitzästen habe ich die Metallunterlegscheiben schon teilweise durch unbehandeltes Holz
    ersetzt oder übertreibe ich da

    Lotte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Lotte,
    ich hab auch die New Madeira Double, und meine Federbälle finden sie auch total klasse(ich übrigends auch...)
    Meine Vier haben ein Kugelbadehaus, das innen im Käfig hängt, ist aber auch nicht sooo der brüller.
    Libby meine eine Henne, und Rafe ein junger Hahn trinken immer mal wieder draus, oder versuchen drauf zu sitzen... aber richtig baden tun sie darin nicht.
    Libby badet manchmal im Wassernapf... ist auch nicht soo die Lösung, denn für die anderen ist der Napf eindeutig zu klein.
    Will sagen so eine richtige Lösung für das baden hab ich auch noch nicht.
    Was für eine Schale bietest du deinen Federbällen denn an? Und steht die auf dem Boden? Denn das mit dem, wir gehen auf den Boden der Voliere ,machen meistens auch nur Zwei von meinen, die anderen haben meist mehr Angst als Vaterlandsliebe.
    Würde mich mal interessieren..
    Wegen deiner Frage zu dem "abnutzen" der Gitterstäbe:Also darüber mach ich mir überhaupt keine Gedanken, denn die Voliere ist sehr gut verarbeitet.
    Ich hab meine Voliere jetzt seid ca.1 Jahr in Gebrauch und merke nichts von irgendwelchen Abnutzungen.
    Und ich hab auch Schaukeln und so ein Kreuzsitzteil das sich bewegt wenn die Federbälle drauf springen.
    Was die Unterlegscheiben angeht, da hab ich welche aus Holz, aber auch welche aus Metall, macht keinen Unterschied.
    Gruß Proemmel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Proemmel ,

    genauso machen es meine auch, einmal einen Schluck aus dem Badehaus genommen festgestellt ist
    auch nur Wasser und wieder weg.

    Bademöglichkeiten biete ich außerhalb an, sowohl das Badehaus alsauch die Glasschale stehen auf der Voli.
    auf dem Boden sind meine nur zum Futtern, Futter gibt es bei mir nur auf dem Voli-boden
    ( die Kotgitter sind unter den Bodenschalen ) oder um das Kork zu schreddern das ich zur Abdeckung der
    Volierentrennung drinne liegen habe.

    Die Glasschale hat einen Durchmesser von ca. 20 cm und ist durch ein eingegossenes, transparentes Muster nicht ganz durchsichtig, kennst du alte Tortenplatten aus Glas? so in die Richtung.
    Ich werde mal schaun ob ich etwas anderes nehme, einen Terrakottauntersetzer oder sowas da ich Plastik
    soweit es geht vermeide.

    So einen Hängeast, also ein dicker Mittelast von dem links und recht dünnere Äste abgehen habe ich auch und eben weil er sich so schön bewegt hatte ich die Vermutung das die Beschichtung abscheuern könnte aber wenn du bei dir noch nichts feststellen kannst mache ich mir einfach zuviele Gedanken

    Ich glaube eine universallösung wird es für die Bademöglichkeit eh nicht geben, dafür sind unsere Pieper zu verschieden und zu verwöhnt

    lG
    Lotte

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja das mit dem Baden ..da muss man wohl Proben, bis man das richtige gefunden hat.
    noch einen Tip, das hab ich mit dem Spalt in der Mitte gemacht, wo du geschrieben hast das du Kork darüber gelegt hast
    Ich habe eine der mitgelieferten gedrechselten Holzstangen so abgesägt, das sie genau in die Mitte auf den Spalt geklemmt werden konnte.
    Die Stangen sind ja sonst überflüssig.
    Und meine Federbälle ignorieren die Stange, auch wenn sie auf dem Boden sind.
    Gruß Proemmel

  5. #5

    Gast

    Standard

    mal schaun, vielleicht sind meine so gnädig und verwenden die Wellidusche wenn sie fertig ist
    leider is ja morgen nichts mit shoppen gehen also wirds noch ein wenig dauern

    die gedrechselten Stangen habe ich vorne, wo das Trenngitter reingeschoben werden kann,
    zwischen geklemmt. Da passt zwar mit sicherheit kein Wellikopf durch aber sicher ist sicher

    und das Kork läßt sich super abwaschen und im Ofen trocknen und zum zerlegen ist es ja da,
    sollen sie sich daran gütlich tun wenn sie dafür meine Tapeten in frieden lassen

    lG
    Lotte

  6. #6

    Gast

    Standard

    An dem Spalt vorne hab ich nichts gemacht, den ignorieren meine völlig...
    Wenn du deine Welli-Dusche fertig "installiert" hast, kannst du dann mal ein Bild reinstellen, wäre Nett, vielleicht mach ich das dann auch.
    Gruß Proemmel

  7. #7

    Gast

    Standard

    aber gerne doch

    ***

    leider kann ich das Video nicht direkt einfügen, liegt wohl daran das ich mit *** hochgeladen habe?
    wenn man das Bild anklickt sollte das Video funktionieren

    das große Badehaus im Hintergrund habe ich weg genommen, wenn eh keiner rein geht....

    der Badende ist Bertie die hell blaue mit dem weißem Kopf ist Ducky und werd da so quer durch Bild maschiert ist Tilli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ohhh Süßßßßß!

    Schönen grüße von meinen Vier Federbällen.
    Als ich gerade das Video abgespielt hab ging hier bei George, Rafe, Amy und Libby die Post ab!
    Das mit der Schale werde ich mir mal merken.
    wenn du die Dusche hast, kann ich dann noch mal ein Bild sehen..
    ich wäre gespannt wie du das mit der Dusche machst.
    gruß Proemmel
    PS:Coole Namen haben deine....

  9. #9

    Gast

    Standard Lieber nicht duschen!

    Ich kann nur dringend davor warnen, die Vögel öfter darin zu duschen. Bzw. sie zu duschen, ohne hinterher akribisch jeder Gitterstange und jede Ritze wieder abzutrocknen.

    Montana-Volieren sind sehr rostempfindlich. Es steht sogar auf dem mitgelieferten Zettel, dass man vermeiden solle, dass Vögel in den Wassernäpfen baden, da sonst die Gitterteile, die öfter nass werden, zu rosten beginnen.

    Rostiges Gitter ist auch nicht mehr unbedenklich für knabbernde und kletternde Vögel. Ich würde nicht riskieren, so eine hochwertige Voliere in kurzer Zeit zu ruinieren.

    Wenn deine Wellis so begeistert sind vom Duschen, könntest du auch eine Vogeldusche (das ist so ein vorne offener Kasten, in dem oben aus einem Schlauch Wasser auf die Vögel gespritzt wird) kaufen, und sie so aufstellen, dass die Voliere nichts abkriegt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dankeschön Proemmel

    eine Anleitung für die dusche habe ich, wenn ich mich nicht irre, sogar hier im Forum gefunden

    alle meine Geierchen haben die Namen der Vorbesitzer behalten ( ich nehme nur Abgabevögel bei mir auf ) außer Lisette
    die wurde von einem Züchter "abgegeben" und der hat keine Namen vergeben...

    Hallo Zwitscherling

    genau das ist meine Befürchtung, das das gute Stück anfängt zu rosten, das eine mal jetzt ok aber ein Dauerzustand kann und wird das nicht werden!
    Vielleicht lassen die kleinen sich überreden auf dem Vogelbaum zu duschen, da leidet dann nur die Tapete

    Vogeldusche, wie schon geschrieben, werde ich selber bauen das ist kein großer Aufwand und kostet mich dann keine 40€

    und nun noch ein P.S. an die Admins, ich hoffe mit dem Vidoe gibt es keine Probleme, leider ist es so groß das es sich hier nicht hochladen ließ bzw. ewig dauerte

  11. #11

    Gast

    Standard

    Finde ich toll das du Abgabevögel aufnimmst.
    Als ich mir Wellis anschaffen wollte hab ich auch zuerst bei uns im Tierheim angerufen, aber die hatten keine.
    Und so hab ich die ersten beiden , George (benannt nach George Peppard, dem Schauspieler aus dem A-Team) und Amy(Ein Character aus dem A-Team) aus dem Zooladen.
    Rafe(benannt nach einem Character den George Peppard gespielt hat)( ja, ja ich oute mich als riesiger George Peppard Fan) und Libby(ein Character aus einem Film) hab ich im letzten Oktober von einem Züchter zwei Orte weiter geholt.
    gruß Proemmel

  12. #12

    Gast

    Standard

    das sind ja klasse Namen

    meine ersten Geier ( Gott das ist schon 11 Jahre her ) waren auch aus dem Zoo laden
    einer war leider mit Grabmilben infiziert und die älteste ist mit 9 Jahren gestorben

    Irgendwann bin ich dann durch das Internet auf Fogelforen aufmerksam geworden und somit
    auf Wellis die ein neues zuhause suchten, ich hab mir gedacht warum kein älteres Tier eine liebevolle Heimat geben?
    Sie sind genauso liebenswert und verrückt und schon etwas ruhiger als die ganz jungen
    außerdem möchte ich nicht unterstützen das Tiere wahllos nachgezüchtet werden ( jetzt trete ich damit
    bestimmt Jemandem auf dem Schips, is aber nicht böse gemeint )

    vor 14 Tagen sind meine beiden jüngsten zu mir gekommen, eigentlich suche ich einen neuen
    Partnervogel wenn einer verstorben ist und mehr als 6 sollten es auch nicht sein
    aber ich konnte es nicht ertragen das zwei 1,5 Jahre alte Wellis in einem viele zu kleinem Käfig auf
    Plastikstangen ohne Freiflug in einer dunklen Zimmerecke vegetieren sollten und loswerden wollte
    sie die beiden auch ( mein Herz ist einfach weich )

    hast du eigentlich Bilder von deinen süßen hochgeladen? ich geh mal neugierigerweise schaun

    lG
    Lotte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich glaub ich hatte schon mal Bilder hochgeladen, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die nicht besonnders gut. Denn meine Vier sind scheu, und deshalb Kamerascheu.
    Mein erster Wellensittich ist ca. 15 Jahre geworden.
    Den hab ich gehabt solange ich mich zurück erinnern kann. Ich hatte den bekommen als ich so ca2 war.... ja lande ist es her...
    Er ist schon lange im Vogelhimmel.
    Gruß Proemmel

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Lotte,
    hab jetzt noch mal Bilder gemacht.
    Zur Erklärung wer, wer ist.
    Der Hell grün/gelbe ist George.
    Die weiß/hellblaue ist Amy.
    Der dunkelgrün/gelbe ist Rafe.
    Und die Graue ist Libby.
    Gruß Proemmel

Ähnliche Themen

  1. ***** Madeira Double Double ;)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 05:11
  2. Madeira Double oder Double Finchhouse
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •