Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Sind meine Wellis unterfordert?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind meine Wellis unterfordert?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    in den letzten Woche beschäftigt mich zu sämtlichen Welli-Fragen,- Sorgen, -Gedanken noch eine Frage: Sind meine Federlies unterfordert?
    Damit ist eher gemeint, reicht ihnen was ich ihnen anbiete?

    Zur Verfügung haben meine zwei Wellis einen tollen Käfig mit einem Spielzeug (so ein Seil-Holz- mit Glöcken-Hängeding) was super verwendet wird. Krümel springt mal drauf und wieder ab spielt mit dem Glöckchen und Butschi knappert das Seil Tag ein Tags aus wie "Kaugummi"

    Außerhalb des Käfigs, quasi auf der anderen Seite des Raums am Fenster, steht ein Vogelbaum für die Anflüge bereit. Den haben sie nach langem Training auch angenommen. Hierdran befestigt sind zb ein Gitterball am Band, ein Glöcken, ein Korkbrett und eine Kokosnussschaukel. Außerdem noch eine kleine Sitzgelegenheit etwas näher am Fenster. Mit all dem wird mal mehr und mal weniger gespielt. Oft sitzen sie aber auch nur auf dem Baum putzen sich kraulen sich an iwelchen Ästen das Köpfchen und gut ist.

    Sind sie gelangeweilt? Sind sie zufrieden? Meine Mom sagt immer ich überfordere sie wenn ich alle paar Wocchen was ändere...Mag sein.

    Nun konnte ich es aber doch nicht lassen und habe eine kleine "Schaukel" aus einer 6er-Eierpappe gebastelt. Sprich, rechts und links ein Band, was nun von der Gardienenstange bis auf Vogelbaumhöhe herunterbaumelt mit ein paar punten (speichelfesten) Kugeln und geschmückt mit Hirse...

    Jetzt seh ich auf euren tollen Bildern wie agil und neugierig eure Wellis alles erkunden und hier und dort hin fliegen und auf gut Glück auf iwas hinaufspringen...Nun ja das kann ich bei mir iwie nicht beobachten Daher weiß ich auch gar nicht wie ich ihnen die wackelige neue "Schaukel" schmackhaft machen kann.

    Vllt gibt es auch einen Weg meine Wellis iwie zu motivieren etwas draufgängiger zu sein?


    Daaaanke für eure Beiträge im Voraus - und danke für Tipps und Tricks

    LG Welli-Frauchen

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Welli Frauchen,

    meistens werden Wellenstiche mutiger und Entdeckungslustiger wenn sie im Schwarm gehalten werden. Erstens fällt es dann gar nicht so auf, wenn mal einer döst, weil meistens einer rumturnt. Zum anderen gibt ihnen der Schwarm einfach Sicherheit. Meine Bella war schon während ihrer Quarantänezeit ein recht neugieriger Welli, hatte aber z.b. Panik wenn ich das Wasser gewechselt hab. Am ersten Tag bei den anderen, hat sie von meiner Hand gefressen und das ganze Zimmer unter die Lupe genommen. Von Angst keine Spur. Seit Bella da ist, werden neue Sache innerhalb 1 Stunde in Beschlag genommen.
    Ich habe vom Charakter 3 sehr mutige und zwei eher vorsichtige abwartende Vögel.
    Wenn es nach Bella geht, kann es täglich neues Spielzeug geben. Mr. Green und Nicki bräuchten nur sehr selten neues. Ab und zu mal Grünzeug und was zu schreddern.
    Aber ab und zu neues hält fit im Kopf. Und so saß Nicki nach 2 Tagen als erstes auf dem Eierkarton (damals gab es Bella noch nicht). Bei mir gibt es immer mal wieder Körner im Eierkarton, dafür wird dieser fleißig geschreddert.

    Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Chotty,

    vielen Dank für dein Feedback und deine Antworten

    Hast du deine Eierpappe iwo in Spielplatznähe stehen, sodass deine Wellis ihn in Ruhe erkunden konnten? Sollte meine Schaukel auch erstmal iwo hinzustellen, anstatt sie direkt am Fenster hinzuhängen? So wird es bestimmt lange dauern bis sich einer traut und dann fängt das böde Ding auch noch an zu wackeln wenn man dorthin will...

    Lieben Dank und Grüße
    Welli-Frauchen

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Welli Frauchen,

    Bei mir hängen mehrere Sachen am Fenster und ich habe den Eierkarton einfach daneben gehängt. So in etwa sieht es dann bei mir aus: https://www.welli.net/blog/a1228-ein...che-bauen.html Mittlerweile habe ich aber schon wieder leicht umgeräumt. Und der Eierkarton ist natürlich auch nicht mehr der selbe.
    Du kannst den Eierkarton natürlich fürs erste auch an einen Ast binden oder auf dem Käfig befestigen. Oder du hängst eine beliebte Schaukel oder einen Ast daneben ans Fenster. In der Regel sitzen alle Vögel gerne am Fenster und schauen raus. Das Wackeln stört sie i.d.R. nicht, aber der Karton könnte ja beißen


    LG Chotty

  5. #5

    Gast

    Standard

    Woow das Fenster sieht wirklich toll aus :O Mein Traum, hahaha, nur leider bei mir nicht so umsetzbar.
    Ich danke dir für die Tips. Ich hatte die Eierpappe für einen Tag direkt am Käfig festgemacht, vllt habe ich sie zu schnell wieder entfernt...Ich hatte das Gefühl dass sie sihc nicht so richtig trauen den Käfig zu verlassen (draußen waren sie aber trotzdem)....Ach immer diese Gedanken
    Ich hänge das Ding heute abend erstmal wieder am Käfig an (so habe ich die beiden auch an anderes Spielzeug gewöhnt) und dann können sie die Pappe von dort aus besser begutachten..

    DANKE

    LG Welli-Frauchen

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Und hat sich schon jemand in die Nähe des Monsters getraut?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Najaaa, also die Pappe häng ja von außem an der Käfig Seite. Allerdings gefärhlich nah am Futternapf und vor allem dort, wo ich von der Käfiginnenseite immer Frischkost anbiete...
    Sie akzeptieren schon nur getrennt durch die Gitterstäbe neben dem "Monster" zu sitzen und dann Gemüse wegzuputzen. Die leckere Hirse an der Pappe (bzw am Band) haben sie auch schon entdeckt und geliebäugelt, aber so wagemnutig sind sie dann doch noch nciht.

    Da ich ich ja tagsüber immer auf der Arbeit bin, versuche ich sämtliche Vorgänge des Tages zu rekonstruieren und analysieren was hier wohl vor sich ging

    Ich bin gespannt wie es wohl weiter geht. Vllt entdecke ich am Wochenende jemanden, der so rebellisch ist ich hoffe es...

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich wette deine machen Tagsüber nicht so ein Chaos wie meine.
    Außer BHG im ganzen Zimmer zu verteilen, machen sie auch gerne Deckelweitwurf. Auf meinem einem Schrank stehen neben dem Spielplatz zwei leere Keksdosen von Weihnachten. Außer das sie darauf rumturnen, haben sie schon mehrmals den einen Deckel runter geschmissen. Natürlich hab ich sie dabei noch nie erwischt.
    Also neugierig und furchtlos ist manchmal auch anstrengend.

  9. #9

    Gast

    Standard

    haahaha
    Nee so agil sind meine zwei nicht.. Ich hänge auch öfter mal Gemüse am Welli Baum auf um zu prüfen ob sie überhaupt rauskommen.
    Es kam schon oft vor, dass da nichts angerührt wurde
    Ich hoffe, es liegt nur daran dass sie zu zweit nicht allzuviel Action haben...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine beiden waren gestern wiedermal den ganzen Tag nicht draußen ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. diese Eierpappe habe ich immernoch am Käfig hängen nur ein kleines bisschen weiter weg vom Eingang.

  11. #11

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Und meine haben beschlossen, da es draußen so schön ist, draußen zu schlafen
    Seit Mr. Green gehört hat, das er nächste Woche zu einer Familie zieht, wo er 24 h Freiflug hat, schlafen sie dauernd draußen. Irgendwie haben sie da was missverstanden. Bei mir sollen sie doch Nachts in den Käfig. Zumindest alle außer Nicki, die darf gerne draußen auf dem Käfigdach schlafen. Als alte Dame genießt man ein paar Freiheiten.

    Also gräme dich nicht, irgendwie haben alle Wellis ihren eigenen Kopf.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist ja auch lustig hahaha, da dachten sie wohl wieso lange warten, dann machen wir hier auch einfach
    Wieso zieht er denn dorthin?

    Meinst du es schaden den Wellis wenn sie nicht fliegen (täglich)? Die Möglichkeit hätten sie ja, aber zwingen kann ich sie ja nun auch nicht

  13. #13

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Es harmoniert einfach nicht mehr im Schwarm. Mr. Green prügelt sich oft mit Swern und ich habe Angst, dass sich einer von beiden ernsthaft verletzt.
    https://www.welli.net/forum/threads/...-pruegeln-sich
    https://www.welli.net/forum/threads/...-bein-verletzt

    Naja richtig Schaden wird es ihnen nicht. Aber fliegen verbraucht eben viele Kalorien und trainiert die Muskeln. Wenn sie länger nicht fliegen, können sie Dick werden und die Flugmuskulatur baut sich ab. Aber natürlich kannst du sie nicht zwingen. Du kannst probieren ihnen draußen mehr Anreize zu schaffen. Bei mir gibt es z.b. tagsüber nur draußen Futter. Das verteile ich auf verschiedene Schalen und Orte im ganzen Zimmer. Von den 7-8 Futterstellen sind dann täglich rund 4 Stück besetzt. Und da es immer wechselt müssen sie hin und her fliegen und suchen. Das hat außerdem bei mir den Vorteil, das alle genug Futter abbekommen, aber sich keiner vollfressen kann. Abends gibt es dann drinnen im Käfig Futter.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Achso, das ist ja schade. Aber gut wenn es leide nicht anders geht. Ich kann das verstehen. Man will ja auch keine bösen Überraschungen haben

    Der Tip mit den Futterschalen, bzw. tagsüber Futter draußen anzubieten gefällt mir gut. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, sodass ich auch beobachten kann wie die Herrschaften das annehmen.

    Vielen Dank!

  15. #15

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Am Anfang, habe ich die Schalen gut sichtbar hingestellt. Wie auf dem Käfig oder direkt am Vogelbaum. Angefangen hab ich glaube mit 1 oder 2 Futterplätzen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke. Ich denke auch ich werde mir so eine Futterschale (blumenuntertopf) erstmal kaufen und dann auch auf der Fensterbank am Vogelbaum platzieren
    Hoffentlich klappt das alles

  17. #17

    Gast

    Standard

    huhu!
    ich versuch es heute ja das erste mal, dass es tagsueber futter am vogrlbaum bzw draußen allgemeint gibt. sie verstehen es irgendwie
    sie suchen ihr futter aber kommen nicht wirklich auf die idee mal rauszufkievn. (heute vormittag waren sie kurz draußen haben ein kleines Stück hirse gefuttert aber die neue futterschale natürlich ignoriert).

    jetzt habe ich noch gurke aufgehängt, sogar draußen am Käfig am Eingangstor . nicht msl dabei gehen sie... ich bin jetzt gerade ein wenig ratlos ob ich dabei bleiben soll weil sie es sonst nie lernen oder wie ich reagieren soll?

    lg welli- frauchen

  18. #18

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Packe die schale doch erstmal aufs Käfigdach.
    Gebe doch am Anfang ein Teil der Morgenportion drinne und den Rest draußen, bis sie es verstanden haben. Abends gibt es alles drinne.

  19. #19

    Gast

    Standard

    hmh aufs dach kann ich leider nichts stellen da der Käfig rund ist und das kennen sie daher auch gar nicht.
    so ich die neue schale, die ja ohnehin mega gefährlich ist, auf den Käfig boden stellen damit die erstmal lernen dass da drin jetzt auch futter ist?

  20. #20

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Da es bei mir nur Futter aus so flachen Schalen (auch im Käfig) gibt, kennen meine sie natürlich schon daher. Bei 5 Vögeln könnte ich entweder 6 Futternäpfe im Käfig anbringen oder ich fütter halt aus einer großen Schale, wo alle gleichzeitig fressen können.

  21. #21

    Gast

    Standard Spielzeug selbst basteln und später umgestalten - spart Geld und Nerven!

    Ja, ich mache mir auch manchmal Gedanken deswegen. Meine sind neuem Spielzeug skeptisch gegenüber und wollen gar nicht so viel, und schon gar nicht zu bunt! Oder es ist schlichtweg uninteressant und wird nicht beachtet! Ich darf ihnen nicht zu oft was neues hinstellen, da sitzen sie sonst total bewegungslos und gucken und gucken ... So bastle ich das Spielzeug selbst und wenn ihnen das nicht gefällt, wird es umgestaltet und auch woanders hingehängt - so verhindere ich Fehlkäufe von fertigem Spielzeug, welches evtl. nicht gemocht wird und dann neu gekauft werden müsste usw.! Ich glaube, ich habe mehr mit dem Spielzeug zu tun als meine Wellis!

  22. #22

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Kläus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe mehr mit dem Spielzeug zu tun als meine Wellis!
    Ja, das ist manchmal wirklich so.
    Sogar, wenn sie das Spielzeug nutzen, ist es hier oft schon so gewesen, dass ich länger gebraucht habe, es zu bauen, als das Fluggeschwader, um es zu zerlegen.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  2. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  4. Sie sind da! Endlich sind meine Wellis da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •