Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hurra! Nicki nach 10 Jahren endlich nicht mehr allein!

  1. #1

    Gast

    Standard Hurra!! Nicki nach 10 Jahren endlich nicht mehr allein!

    Hurra!!!!
    Was lange währt, wird endlich gut! (Wo ist ein Jubel-Smiley!?)


    Nicki ist endlich nicht mehr allein.
    Heute ist Bubi bei uns eingezogen.

    Wir haben uns auf der Internet-Seite vom Tierheim Reutlingen in Bubi verliebt und ihn heute dort abgeholt.
    Er ist einer von den vielen Berliner Notfall-Wellis. (Das Tierheim hat ihm den Namen Bubi gegeben, und den behält er nun auch).

    Jetzt haben wir hier zwei Extreme zusammen. Nicki war 10 Jahre lang allein, Bubi war bisher immer umgeben von einem gigantischen Schwarm. Ob das gut geht?
    Wir hoffen es so sehr!

    Nicki hat wohl noch nicht so recht begriffen, dass jetzt ein Artgenosse da ist, sie hat auf sein Zwitschern höchst erstaunt reagiert, aber nicht geantwortet und als er mal in seinem Käfig flatterte, ist sie ziemlich erschrocken. Bubi wollte gleich Kontakt aufnehmen und fand es nicht gut, dass das Käfigtürchen zu bleiben musste. Nicki hat sich beim Freiflug noch nicht in die Nähe des Neuen getraut. Dabei ist Bubi ein echter Schatz, lebhaft, liebenswert und gar nicht ängstlich.

    Nun lassen wir den beiden erstmal Zeit, sich durchs Gitter kennen zu lernen.
    Vorhin saßen dann beide friedlich auf ihren Ästen, machten ein "Bärtchen" und knackten um die Wette mit den Schnäbelchen.

    Drückt mal die Daumen, dass die beiden sich zusammenraufen. Dann möchte ich später gerne noch ein Pärchen dazu holen.

    Übrigens, was meint Ihr, wie lange wir warten sollten, bis wir Bubi das erste Mal Freiflug im Vogelzimmer erlauben können?

    Liebe Grüße
    von
    Catherine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Catherin
    Wunderschön dass ein Berliner-Welli wieder eine neue Heimat gefunden hat.Die beiden lernen sich sicher bald kennen und werden sicher Freude miteinander haben Ich mit meinen beiden Sämy+Päddy drücken Dir fest die Daumen.
    Einen lieben Gruss Ursula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey - DAS sind doch mal Neuigkeiten am frühen Mittag !!!

    Ich find es immer wieder klasse, wenn ein Einzelwelli einen Artgenossen bekommt (und ihn auch "behalten darf" ). Und dass Bubi nun auch wieder einen Freund bekommt - hey, ist doch dufte!


    Was ich aus meiner Erfahrung teilen kann:
    Im letzten Sommer hatte ich einen Urlaubs-Gast-Welli bei mir in Betreuung; ich selbst hatte da nur erst 2 Wellis, Timmy und Moritz, m+w.

    Dieser Welli sah nun zum ersten Mal seit 3 Jahren Artgenossen wieder - ich kann Dir sagen, Catherine, mir standen die Tränen in den Augen! War das ein Geschenk, dieses kleine Wunder miterleben zu dürfen!

    Viele erstaunliche und auch erschreckende Feststellungen hatte ich machen können:
    a) der Gast-Welli war derart fehlgeprägt (auf den Menschen), dass er vor MIR kaum Angst hatte - aber zusammenzuckte, sobald seine Artgenossen in die Luft abhoben und das Geräusch ihrer Flügelschläge zu hören war ;
    b) der Gast-Welli "hörte sich ganz anders an" - und Meine guckten ihn nicht selten an, als zwitschere er chinesisch. Der Gast-Welli hatte viele Laute seiner eigenen Sprache wohl verlernt und war nun eifrig dabei, meinen beiden Flauschekugeln ganz genau zuzuhören ;
    c) abends "spielte" der Welli stundenlang mit seinem (blöden - Verzeihung) Spiegel ... bis ich entdeckte, dass das schon lang nichts mehr mit Spielen zu tun hatte - dieser Welli fütterte sich den Kropf auf dem Leibe und wollte so seinem vorgegaukelten Kameraden immer und immer wieder etwas Gutes tun ... davon ließ sich díe kleine Dame auch nicht abhalten - das war zwanghaft!
    d) das Rumfliegen mit Artgenossen kannte unser Gast ja gar nicht - oft ist sie vor Schreck wieder in ihren Käfig geflüchtet, wenn mein Timmy Anstalten machte, mit ihr eine Runde durch's Zimmer zu drehen ....

    .... ach, Du, da könnt ich leider noch mehr erzählen.

    Was ich mit meinen Schilderungen erreichen möchte, liebe Catherine, ist, Dir zu zeigen, dass es für einen Welli, der lange Zeit praktisch "artwidrig" gelebt hat, uU viel Zeit benötigt, um sich an sein eigenes ursprüngliches Verhalten zu erinnern. Sei also nicht verzweifelt oder traurig, wenn es etwas länger dauern sollte, bis Euer ehemaliger Einzelwelli sich traut, in Kontakt zu seinesgleichen zu treten.

    Aber ... wer weiß ... vielleicht geht ja alles viel schneller und unkomplizierter, als gedacht

    Von uns 5en hier sind jedenfalls alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es gut läuft für jeden Einzelnen von Euch!

    Wenn Du Lust hast, stell doch mal Bilder ein von Deinen Süßen - wir sind doch immer so neugierig hier, wir Welli-Verrückten .

    Also - liebe Grüße an Deine Flauschekugeln!

  4. #4

    Gast

    Standard Erster Zwischenbericht

    Nicki und Bubi haben erste Kontaktversuche unternommen. Sie beobachten sich manchmal aufmerksam, Wir haben Nicki auf der Hand in Bubis Nähe getragen und sie zeigte auch Interesse, wollte sogar schon zu ihm in den Käfig rein, und Bubi ruft immer wieder nach Gesellschaft.

    Leider ignoriert sie ihn aber zeitweise auch völlig und man merkt nun, dass Nicki durch die lange Einzelhaft doch ziemlich verkorkst ist. Zwar funktionieren manche Instinkte noch ganz gut (sie hat sogar schon mal kurz Balzhaltung eingenommen und deutlich gezeigt, dass sie ein Mädchen ist , soweit ich das als Laie beurteilen kann), aber leider scheint sie mit Bubis Gezwitscher meist wenig anfangen zu können. Ich hatte gedacht, sie würde mit einem Artgenossen gleich mächtig rumquatschen und pfeifen, denn sie zwitscherte auch alleine früher vor sich hin, aber sie reagiert auf seine Kontaktrufe kaum und zwitschert auch nicht mit, wenn Bubi loslegt.
    Da hab ich wohl zu schnell zu viel erwartet.

    Nun tut mir der kleine Bubi ziemlich leid, der ja ständiges Zwitschern um sich rum gewöhnt war. Bei uns ist es für ihn nun schrecklich (?) ruhig, wenn Nicki kaum antwortet. Wir pfeifen zwar oft für ihn, sprechen viel mit ihm und hatten zeitweise das Radio an, aber wir ersetzen natürlich keine Geräusche von Artgenossen.
    Außerdem ist er wohl doch noch recht jung, ein Energiebündel ohne Ende, hüft und rennt im Käfig herum wie ein Akrobat, so dass wir ihn schon in Kasper oder Jojo umtaufen wollten.
    Nicki ist von so viel Aktivität natürlich irritiert und überfordert. Sie ist ja nun schon eine alte Dame und ist durch die Probleme mit ihrem rachitischen Füßchen sowieso nicht so mobil.

    Ich bin nun etwas im Zweifel, ob unsere Bauchentscheidung für Bubi richtig war, denn ich will ja kein Lebewesen unglücklich machen. Ich hoffe wirklich sehr, dass Nicki bald "auftaut" und eine gute Gesellschaft für Bubi wird.

    Morgen wollen wir den ersten Freiflug wagen, denn der arme Bubi erträgt das Eingesperrt-Sein offensichtlich nur schlecht.
    Gott sei Dank haben wir jetzt noch mehrere Tage beide frei und können ständig präsent sein.

    Wie der erste Freiflug war und evtl. Bilder folgen, falls es euch interessiert, am Wochenende.


    Liebe Grüße
    Catherine

    P.S. Vielen Dank für euer positives Feedback, das macht Mut!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Catherine,

    lieben Dank für Dein Feedback !


    Ich dachte mir schon sowas, dass es eben nicht ganz so einfach wird ... darum hatte ich ja auch einige meiner Erfahrungen hier schon geteilt. Auf der anderen Seite: hat es nicht immer wieder was von einem Abenteuer, wenn Tiere zusammengeführt werden ?!

    Lass den Beiden Zeit.

    Dein langjährig allein lebender Welli versteht die Welt bestimmt net mehr - wenn Ihr ihn als Jungvogel bei Euch aufgenommen habt, dann hat er seit seiner Baby-Zeit nie wieder Artgenossen gesehen - stell Dir das bei uns Menschen vor: im Kleinkindalter wirst Du aus Deiner Familie genommen, Deiner bekannten Umgebung ... und kommst zu Lebewesen, die völlig anders aussehen, die eine ganz andere Sprache sprechen, Du verstehst nichts, niemand kann sich mit Dir in Deiner Sprache unterhalten, mit niemandem kannst Du Dich austauschen - weder verbal noch physisch.

    Ich stelle mir vor, dass sich Eure Nicki den Umständen angepasst hat und mehr und mehr ihre eigene Herkunft und die für sie typischen Verhaltensweisen vergessen hat ... sie verblassten wie ein Traum ... immer mehr.

    Und nun ist so ein flauschiger Wirbelwind da. Irgendwie bezweifle ich sogar, dass sie ihn sofort als Ihresgleichen "erkannt" hat, weißt Du, was ich meine?

    Die Erfahrung, die ich mit meinem Gast-Welli gemacht hatte, war die, dass alles, was für meine Beiden ein völlig normales Verhalten darstellte, für die kleine Einzeldame unbekannt, fremd, angst-machend war.

    Ich hab die Drei dann machen lassen - war natürlich bei den ersten Freiflügen immer dabei - aber alles hat super geklappt und unser Gast-Welli hat sich an immer mehr Well-Verhalten erinnert, das ging dann recht rasch.

    Zack - kaum war der Gast da, landeten Meine auch schon auf dem Käfigdach und inspizierten erst einmal die neue Flugkugel. Am 2. Tag öffnete ich dann die Käfigtüre des Gastes - meine Wellis leben eh frei bei mir, also ohne Käfig oder Voli ... und so ließ ich den Dingen ihren Lauf. War richtig schön, das zu beobachten

    Also - berichte doch bitte bitte weiter!

    Grüß Deine Süßen mal !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Altersunterschied ist bestimmt auch größer?

    Sie braucht bestimmt einige Zeit um sich an Bubi zu gewöhnen.

    Drücken ganz fest die .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Catherine,

    natürlich interessiert uns sehr, wie es mit deinen beiden Süßen weitergeht.
    Gib den Zweien alle Zeit, die sie brauchen. Manche Dinge brauchen halt etwas länger. Es hört sich doch alles ganz gut an. Es ist so schön und spannend zu beobachten, wie sich noch alles entwickelt.

    LG Cleo

    P.S.: Bilder sind unbedingt erwünscht

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Klasse, dass ihr euch für einen Zweitwelli entschieden habt!

    Nur Mut, Gut Ding will Weile haben

    Was das gezwitscher angeht, ich habe schon öfters gehört, dass Wellis, die alleine leben, viel zwitschern - das ist fast wie ein Selbstgespräch. Im Schwarm wird natürlich auch viel gezwitschert. Bei zweien allerdings hab ich den eindruck, ist es eher ruhig - jedenfalls sind meine auch oft ganz still.
    Wird schon noch früh genug laut werden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Was das gezwitscher angeht, ich habe schon öfters gehört, dass Wellis, die alleine leben, viel zwitschern - das ist fast wie ein Selbstgespräch.
    Yepp. Stell Dir mal vor: mein Gast-Welli hatte sich das Quietschen ihres Plastikvogels angewöhnt - jedes Mal, wenn sie mit dem Schnabel dieses doofe Ding anstubste, quietschte das - und sie hatte sich im Laufe der Zeit diese "Sprache" angewöhnt ...

    LEIDER lebt die Kleine nun wieder allein, in Einzelhaft, mit ihrem doofen Schei**-Quietsch-Kumpel ... alles Reden, alles Machen und Tun hatte leider leider leider keinen Einfluss auf ihre Halter. Ich brech ins Essen, wenn ich daran auch nur denke !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist wie ein Wunder!
    Schaut euch einfach das Bild an und heult mit mir mit vor Freude!!

    Aber der Reihe nach:
    Als wir Bubis Türchen heute früh öffneten, ist er gar nicht sofort raus gekommen. Stattdessen ist unsere Nicki sofort zu ihm hingeflogen und bevor er ausfliegen konnte, war sie schon bei ihm drin. Der erste Kontakt war etwas kritisch, denn Bubi saß auf einem Ast, den Nicki schon als ihren Stammplatz ausgesucht hatte (sie durfte den Käfig ja schon früher mal bewohnen). Sie hat versucht, Bubi in die Füßchen zu zwicken, und ihn von "ihrem" Platz verscheucht. Daraufhin hat Bubi sich erstmal verdrückt und nach kurzem Sitzen auf der Stange, die außen am Käfig ist, seinen ersten Rundflug gestartet. Nicki ist total erschrocken, dass nun im Zimmer noch jemand rumfliegt und ist ganz erschreckt in ihren alten Käfig umgezogen. Als Bubi dort mal auf dem Dach gelandet ist, ist sie vor Schreck vom Stengel gefallen. Im Lauf der Zeit hat sie sich aber etwas dran gewöhnt.
    Bubi ist nach einer Weile von ganz allein wieder in seinen Käfig gegangen und dort ist dann etwa nach einer Stunde das Foto entstanden.
    Was ich überhaupt nicht erwartet hätte: Die Initiative ging nur von Nicki aus, sie hat sich richtig "rangeschmissen" und der arme Bubi hat das klaglos über sich "ergehen lassen", gekrault zu werden. Naja, er hat's wohl auch genossen, aber Nickis Aufforderungen, auch mal mitzumachen hat er leider nicht erhört. So war die Sache etwas einseitig.

    Im Lauf des Tages kamen weiter Begegnungen dazu, aber zweitweise haben sie sich auch ignoriert. Bubi hat das Zimmer erkundet und mein Mann hat herausgefunden, dass Bubi gerne "Taxi fährt". Man kann ihn auf einen Ast aufsteigen lassen und damit zum Beispiel zum Käfigtürchen tragen, wo er anstandslos reingeht. Also keine Sorge mehr, dass er abends nicht mehr in den Käfig findet. Er weiß auch schon, wo Futter und Wasser sind und geht gezielt rein, um zu fressen.
    Das ist so ein toller Vogel, ich bin ganz hin und weg!
    Er frisst Obst und Salat aus der Hand, das man ihm hinhält und einmal ist er sogar meinem Mann auf die Hand gestiegen.
    (Nicht falsch verstehen, er braucht nicht zahm zu sein, aber wenn er so wenig Angst vor uns hat, ist das einfach toll!! )

    Das Einzige, was mich etwas irritiert ist, dass alles mit so wenig Geräusch passiert, die beiden "sprechen" fast überhaupt nicht miteinander, aber solange sie sich vertragen, soll's mir egal sein.

    Wir werden jetzt die ersten Tage beide Käfige noch nebeneinander stehen lassen, damit Nicki sich in ihren alten zurückziehen kann, wenn sie wieder erschrickt. Dort fühlt sie sich anscheinend sicher.

    Ich bin so froh und glücklich, ich kann's gar nicht beschreiben.
    Ein toller Tag. Mal sehen, wie's weiter geht, wir lassen die beiden jetzt einfach machen...
    Wir haben natürlich viel fotografiert, am Wochenende stell ich noch ein paar Bilder ein.

    Viele liebe Grüße
    von
    Catherine

    @Sabenita

    Das ist ja schrecklich!! Nach den Erlebnissen heute mach ich mir endlose Vorwürfe, dass ich früher nicht noch energischer versucht habe, Nicki aus Ihrer Einzelhaft bei der Schwiermutter zu befreien. Aber nun hat sie wenigstens einen schönen Lebensabend. Besser spät als nie.



    Übrigens, liebe Forums-Admins, 4 Smilies pro Beitrag ist arg wenig, ich bräuchte für diesen eigentlich so ca. 100 Jubelsmilies!


  11. #11

    Gast

    Standard

    ist doch super.




    Ausser die kleine Schrift. man war das schwer zu lesen

    Ich bin nicht mehr die jüngste und so eine kleine Schrift ist nix mehr für meine müden alten Augen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh Entschuldigung!!!
    Das hab ich nicht gemerkt, auf meinem (großen Monitor) sah es normal aus!
    Ich bin noch Internet-Anfänger! Ist die Größe jetzt OK?


    LG
    Catherine

  13. #13

    Gast

    Standard



    jaaaaaaa

  14. #14

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    klasse

  15. #15

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Freut mich wahnsinnig für Nicky, Bubi und DICH!

    Das ist doch das Schönste, was einem Federlosen passieren kann, der sich echte Sorgen macht, ob sie ein Traumpaar gefunden hat oder nicht .
    Und bei dir hats eh super schnell gefunkt....

    Ich kenns schon anders .... da musste die Liebe wachsen .

    Supertoll jedenfalls!

    Grüßle
    Karin

  16. #16

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja wunderbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    wie freu ich mich * wie freu ich mich * wie freu ich mich


    MEIN GOTT, bitte ALLE Einzelwelli-Halter, lest Euch diesen Thread durch!!!! - Hier geschehen Wunder!!!

    Liebe Catherine,
    das ist so eine super schöne Neuigkeit und das mit Abstand beste Foto, das ich seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit gesehen habe! Ich freue mich so dolle mit Euch und mit Nicki! Na, und dass Bubi da eine kraul-freudige Dame erwischt hat, das mag ihm wohl gefallen !

    Es ist so schön, dass Ihr uns Anteil daran nehmen lasst, ich bin hin und weg hier.

    Jaaaa ... mehr Bilder ... immer her damit!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Catherine Beitrag anzeigen
    Sabenita

    Das ist ja schrecklich!! Nach den Erlebnissen heute mach ich mir endlose Vorwürfe, dass ich früher nicht noch energischer versucht habe, Nicki aus Ihrer Einzelhaft bei der Schwiermutter zu befreien. Aber nun hat sie wenigstens einen schönen Lebensabend. Besser spät als nie.
    In die Vergangenheit zu gucken bringt jetzt nichts mehr. JETZT tust Du etwas für die kleine Nicki - das ist es, was zählt! Und sie wird es Euch tief in ihrem Herzen danken, davon bin ich zutiefst überzeugt!

    Mir war gar net klar, dass die Kleine von Deiner Schwiemutter war ... seit wann lebt sie denn jetzt bei Dir und Deinem Mann?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    Nicki ist nun schon mehrere Monate bei uns, seit meine Schwiegermutter letztes Jahr gestorben ist.
    Schau mal hier, da steht alles drin.

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7107

    Wir haben uns mit der Suche nach einem Partner für sie sehr schwer getan, aber jetzt ist endlich alles gut.

    Liebe Grüße
    Catherine

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ah ja - danke für den Link!
    Nun seh ich klarer ...

    Man, dann ist das alles ja ein doppelt und dreifach großes Wunder!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hier, wie versprochen, ein paar Bilder vom neuen "Traumpaar".

    (Heute waren beide allerdings ziemlich wenig aktiv und Bubi schien von Nickis Annäherungsversuchen zunehmend genervt).

    Aber ist das nicht toll, nach 4 Tagen?

    Liebe Grüße
    Catherine

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wunderschöne Wellis und es freut mich, dass alles so gut klappt, mehr FOTOS !!!

  23. #23

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, da sieht man keine Spur mehr vom alten Einzelwelli

  24. #24

    Gast

    Standard

    Und weil's so schön ist, hier noch ein Bild von heute Abend:

    Guckt mal, unser (5 Tage altes) "altes Ehepaar".

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es war gerade wunderschön, diesen Threat von vorne bis hinten zu lesen!

    Danke für die schönen Berichte und Fotos!

    Ich freue mich sehr für euch Federlose und vor allem für das "alte" Ehepaar!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  2. Endlich Paul ist nicht mehr alleine (Fotos)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:16
  3. erster freiflug nach 5 jahren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •