Hallo,

endlich habe ich mal etwas Zeit, um über meine Cookie zu berichten.
Alles fing ja schon vor ein paar Wochen an (ich berichtete), als ich dachte, Cookie hätte eine Legenot. Sie hatte an der Kloake eine Ausbuchtung und auch mein Züchter in der Nachbarschaft tippte auf ein Ei.
Beim Tierarzt wurde dann ein Röntgenbild gemacht mit der Diagnose "Lipom". Ich bestellte Diätfutter, aber keine vier Wochen später hatte ich den Eindruck, dass das Lipom noch größer geworden war. Also wieder zum TA.
Da die Lage an der Kloake sehr ungünstig war, meinte meine Tierärztin, an dieser Stelle würde sie nicht selber operieren. Sie schickte mich nach ***.
Dort passierte erstmal etwas, was mir beim TA noch NIE passiert ist: beim Versuch des Arztes, Cookie aus dem Käfig zu holen entwischte sie! Der Behandlungsraum war inneliegend , mit einem Fenster zum Nachbarzimmer. Cookie kennt Fensterscheiben, flog dann aber mehrmals gegen die Scheibe, da sie ja dort ein anderes Zimmer sah. Ich war total geschockt.
Nun gut, als sie gefangen und untersucht war, riet der Arzt mir zu einem weiteren Röntgenbild, weil er nicht glaubte , dass sie ein Lipom habe. Er stellte danach die Diagnose "Bauchdeckenbruch infolge einer stark vergrößerten Leber". Ähnlich eines Leistenbruches beim Menschen. Da kam es natürlich nicht so gut, dass sie auch noch mehrmals gegen die Scheibe geflogen war!
Die Organe sind alle nach unten gerutscht und der Darm erzeugte nunmehr die Beule an der Kloake.
Nun bekommt sie erst einmal Medikamente, um die Leber wieder zu verkleinern. Ihr geht es auch gut, sie fliegt und frißt wie immer. Aber ich habe sie von Joschi getrennt.
Joschi versucht praktisch permanent, auf sie zu steigen. Sie kann nicht mal in Ruhe fressen, schon ist er da. Ein weiteres Ei würde aber ihren sicheren Tod bedeuten. Wie das weitergehen soll, weiß ich nicht.
Ende Januar fahren wir zur Kontrolle. Ihre Kloake ist mittlerweile federlos, aber der TA meinte, ich solle da nichts tun.

Und nun bat mich eine Freundin auch noch, ihre Henne aufzunehmen. Dazu erstelle ich einen eigenen Thread.

Hat jemand schon mal einen Vogel mit einem Bauchdeckenbruch gehabt?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen zweiten Feiertag.

LG Steffi