Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Bin neu hier und berichte über meine Wellensittiche

  1. #1

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard Bin neu hier und berichte über meine Wellensittiche

    Hallo Sittichfreunde,

    Ich hab mich heute bei euch angemeldet weil es an der Zeit ist einiges dazuzulernen.

    Eigentlich wollte ich nie einen Vogel,auch sonst kein Tier oder einen Mensch aber vor etwas mehr als vier Jahren hat das Schicksal meinem stillen Dasein einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Am Sportplatz neben meinem Haus hörte ich einen unnatürlichen Lärm,anders als sonst,ich ging auf den Balkon und sah wie ein kleiner blauer Vogel vor einem Netz flüchtete mit dem hektische Versuche unternommen wurden ihn einzufangen,irgendwie kriegte er die Kurve und landete vor mir auf meinem Balkongeländer dann legte er sein Köpfchen prüfend zur Seite und schwirrte eilig an mir vorbei ins Wohnzimmer...jetzt war es irgendwie amtlich,ich hatte einen Vogel.

    Erst dachte ich er mag mich irgendwie was mich wunderte aber meine frühere Frau die zu Besuch kam lachte und sagte vergiß es der hat Hunger,sie hat dann gleich Futter besorgt und er hat ordentlich gefressen und seine Zutraulichkeit war nicht mehr ganz so toll.

    Jetzt lebten wir drei Tage in diesem Wohnzimmer zusammen und er wurde irgendwie aggressiv,es gab einige Riskante Flugmanöver mit Begleitung von mächtigem Gekreische in Richtung meines Gesichtes,ich hatte das Gefühl das er nicht zufrieden war.

    Dann fuhr ich zu einer Tierhandlung um einen Käfig zu besorgen und Futter und alles was dazugehört,das Mädchen in dem Geschäft sagte mir das er nicht alleine sein will also hab ich auch eine Blondine mitgenommen,naja ein Weibchen weil mir das Mädchen sagte das meiner ein Männchen sein musste dem Schnabel nach.

    Also jetzt waren Hänsel und Gretel zusammen in einem Käfig und es war irgendwie perfekt,es war auch schön zuzusehen weil Hänsel ja im Zimmer rumflog und dann beide so Laute ausgestoßen haben bis er erst auf den Käfig draufflog und dann rundherum kletterte bis er den Eingang gefunden hatte.

    Von da an wollten beide nicht mehr aus dem Käfig raus obwohl ich oft das Türchen offen gelassen habe aber sie haben sich viel miteinander unterhalten und ich habe ihnen zugesehen.

    Nach drei Jahren war Gretel das erstemal etwas langsam als ich Futter in den Käfig reingegeben habe,das war abends und am nächsten Morgen lag sie tot auf dem Boden, Hänsel hat ganz verzweifelt geschrien als ich sie rausgeholt habe und ich bin gleich wieder in dieses Geschäft gefahren und hab diesmal ein grünes Weibchen mitgenommen,das war dann die Daysi weil meine Enkelin mit war und sie gleich nach einem prüfenden Blick so getauft hat.

    Mit Daysi hatte Hänsel von Anfang an ein herzlicheres Verhältnis als mit Gretel,sie waren beide ruhig und plauderten leise miteinander und über die Nacht schliefen sie gemeinsam auf der Schaukel,das ah wirklich alles sehr harmonisch aus.

    Diesmal dauerte es nur ein Jahr und einige Monate bis dasselbe passierte wie mit Gretel,Daysi war abends langsam und am nächsten Morgen tot...beide haben aber total gesund ausgesehen bevor das passierte.

    Diesmal holte meine Tochter von einer anderen Tierhandlung eine neue Daysi,diesmal war sie hellblau und Häsel war nicht so begeistert weil es ja davor so harmonisch war,sowas hat man anscheinend nur einmal im Leben.

    Dann habe ich einen viel größeren Käfig bestellt und alles schön eingerichtet um alles irgendwie besser zu machen aber ich war dann auch etwas krank und habe mit diesen dicken Tabletten vergessen den Käfig nach dem Füttern zuzumachen,mir ist erst später aufgefallen wie daneben ich in diesen Tagen war.

    Also ich sah eine Weile später in den Käfig und fand Hänsel nicht,nur Daysi war drin,ich hatte Angst und suchte auf dem Boden ob er tot war und dann bemerkte ich erst die offene Tür,Hänsel war weg.

    Dann kamen alle,meine frühere Frau meine Tochter und ihr Mann und die kleine Anna und Hänsel saß tatsächlichauf dem Baum vor dem Haus,sie versuchten ihn runterzulocken aber er flog erst Richtung Haus und machte eine Kurve und fog weiter, weit weg.

    Ich war auf alles gefasst,man sagte mir so ein Vogel fliegt immer weiter weg und findet nicht mehr nach Hause und er wird gleich von einer der vielen krähen gefunden und gefressen...also ich war traurig und hab mir verboten Hoffnung zu haben.

    Meine Tochter hat im Computer und beim Tierschutzverein alle Hebel in Bewegung gesetzt und nach drei Tagen rief eine Frau an das sie einen kleinen Vogel auf einem Parkplatz gesehen hat und sie hat ihre Jacke über ihn drübergeworfen damit er nicht mehr starten konnte.

    Hänsel war wieder da,ich war wirklich froh weil wir ja inzwischen so gute Kameraden waren ohne uns gegenseitig auf den Keks zu gehen...in diesen drei Tagen hat man aber noch 2 Männchen und ein Weibchen gebracht damit Daysi nicht alleine war und weil die Zahl jetzt ungerade war haben sie noch ein Weibchen geholt...jetzt steht es drei zu drei.

    Also wie am Anfang gesagt ich bin nicht perfekt aber ich bin zu euch gekommen um einiges zu lesen und meiner Verantwortung gerecht zu werden,ich brauche es aber nicht das die Vögel sich auf meinen Finger setzen es ist auch schön zuzusehen wie sie miteinander umgehen und wie jeder seine besondere Eigenart hat.

    Also langer Rede kurzer Sinn...Danke das ich hier sein darf und liebe Grüße an euch alle


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hermann,
    willkommen im Forum. Toll, dass Du nun hier bist und Dich informieren willst. Du wirst sehr vieles hier erfahren, es macht Spaß, durch die Foren zu stöbern.
    Schon seltsam, wie das Leben so spielt, Dein Hänsel hat Dich ausgesucht. Wir User hier haben alle "einen Vogel" wenn es um unsere Flauschis geht, glaube mir, da bist Du nicht allein. Traurig, dass Du schon einige dieser kleinen Schätzchen verloren hast, aber leider haben sie keine Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Was ich tatsächlich absolut klasse finde, ist, dass Du Hänsel, nachdem er abgehauen ist, wieder bekommen hast. Oh, ich kann mir vorstellen, welche Freude das war. Auch finde ich es ganz lieb von Deiner Familie, dass sie Dir zur Seite steht und dafür gesorgt hat, dass Du nun nicht nur "einen Vogel", sondern gleich eine ganze Vogelschar hast.
    Auch finde ich Deine Einstellung sehr lieb, dass es Dir reicht, den kleinen Wellis zu zu schauen und sie nicht um alles in der Welt zahm haben musst.
    Wenn Du erst mal hier durch das Forum Inspirationen für Spielplätze, Wellibäume und Wühlkiste bekommen hast, dann sieht Deine Wohnung bald aus, wie ein großer Wellispielplatz und Du musst die Kleinen erst mal fragen, ob Du eintreten darfst.

    Ich wünsche Dir hier viel Freude im Forum und natürlich mit Deinen süßem Welli-Geschwader.
    Solltest Du Fragen haben, dann raus damit.

  3. #3

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag Silvia

  4. #4

    SteffiW
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von SteffiW


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Hermann,

    da hast du ja eine schöne bunte Schar. Von jeder Farbe was dabei, echt toll. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und freu mich auf weitere Foto´s von deiner Bande.
    Ist ja unglaublich, dass du den kleinen Ausreißer wiederbekommen hast. Mir ist leider vor vielen Jahren auch einmal ein sehr zutraulicher Welli entflogen. Er saß auch in einem Baum und wir haben versucht, ihn anzulocken. Bis ein Mann kam und ihn verscheucht hat. Danch war er nicht mehr auffindbar.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit deinen Wellis.

    Gruß
    Steffi

  5. #5

    SaSu9380
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SaSu9380


    Drei Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Hermann,
    willkommen hier im Forum.
    Es ist wirklich eine rührende und sehr schön geschriebene Geschichte, wie Du zu Deinem Vogel gekommen bist.
    Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Federschar alles Liebe, viel Gesundheit und viele schöne gemeinsame Stunden.

  6. #6

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Danke nett von euch Silvia,Steffi & SaSU...ich hatte schon ein seltsames Gefühl weil ich nach meinem abgeschickten Roman erst gelesen habe das hier Bilder und Videos hingehören.
    Heute hab ich ein Bild von Hänsel gefunden nachdem er vor 4 Jahren in mein Wohnzimmer gestürmt ist...und dann seine Gretel die ich dann gleich mit dem Käfig gekauft habe und wie sie sich beide tschilpend zum Eingang des Käfig's vorgearbeitet haben, und dann noch die grüne Daysi die immer mit Hänsel auf der Schaukel geschlafen hat,die beiden Weibchen flattern jetzt schon im Vogelhimmel rum

  7. #7

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Bilder, erster Versuch hat nicht geklappt , jetzt aber...liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hermann,

    was für niedliche kleine Federbällchen. Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass Du den Hänsel wieder hast.
    Ich danke Dir für die Fotos, hat super geklappt und freue mich auf noch mehr.

  9. #9

    Nina.S
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Du

    Hänsel ist ja ein ganz hübscher Kerl. Und er hat diesen "ich wickle jede(n) Federlose(n) um den Finger" Blick.

    Lieber Gruss

  10. #10

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Ja ist echt seltsam Sylvia, ich hab nach Hänsel's Abreise soviel gelesen und ich hab mir verboten Hoffnung zu haben aber alle die mir irgendwie nahestehen haben gesehen das ich ganz still war und sie haben gesucht und gekämpft und zum Teil auch gebetet und dann war es irgendwie wie ein Wunder, er war wieder da.
    Ich hab mich oft gefragt wie es möglich sein kann das einem so ein kleiner Vogel dermaßen an's Herz wächst aber das hat vielleicht etwas damit zu tun das er mich ausgesucht hat zu einer Zeit als die Welt etwas trostlos und schwer war...irgendwie hatte ich das Gefühl es war ein Zeichen und danach ging es auch wieder bergauf.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Haha nicht nur Nina auch die Mädel's im Käfig hängen um ihn rum

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hermann, Du hast es richtig ausgedrückt, denn auch solch kleine Wesen können uns aufbauen, wenn es uns nicht gut geht. Wenn man ihnen zu schaut wie sie so munter herum toben, dann vergisst man die Sorgen und alles drum herum ist gar nicht mehr so schlimm. Die Tierchen sind wie sie sind, haben keine Hintergedanken, sind nicht berechnend und nicht verletzend.
    Dass Deine Lieben sich so angestrengt haben, dass Hänsel wieder zu dir zurück kommt, zeigt, dass Du ihnen auch nicht egal bist, denn sie haben ja gesehen, wie Du ohne Hänsel gelitten hast.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den kleinen Gesellen. Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

  13. #13

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Es geht ganz schön rund im Vogelhaus besonders in der Abenddämmerung...nur Hänsel und ich sind etwas müde und schlafen dabei immer weg

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Hermann,

    die beiden Turtelwellis möchten doch beim Knutschen nicht gestört werden, also bitte etwas mehr Diskretion .
    Die beiden sind richtig niedlich. Ich hoffe, das Hänsel nicht leer ausgeht und auch geknutscht wird.

    Weiterhin ganz viel Freude mit Deinen Hühnchen.

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Hermann

    Leider mußte ich das Bild entfernen da auf dem Bild ein Nistkasten zusehen war und das ist hier bei uns nicht erlaubt.
    Der Nistkasten ist für die Wellis eine Einladung um zu brüten und dabei kann es zu vielen Komplikationen kommen die die Gesundheit und das Leben der Wellis gefährden können.
    Da wir hier niemanden zur Zucht annimieren wollen werden solche Bilder mit Nistkästen hier entfernt.
    Wenn ich bitten darf dann tue Deinen Wellis den Gefallen und entgferne den Nistkasten, nicht das die Henne zum Eier legen annimiert wird und dann eine Legenot, an der sie sterben kann, bekommt.
    Hoffe auf Dein Verständnis.

    S.G.
    Enno

  16. #16

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    oh Nistkästen sind verboten,die Welt hat überall besondere Regeln ich muss lernen auf Dinge zu achten an die man nicht aus logischen Gründen als schlimm erkennt.

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein nicht die Nistkästen sind verboten, sie gehören nur in Hände erfahrener und verantwortungsvoller Züchter.
    Es kann nähmlich bei einer Zucht, selbst bei einem erfahrnen Züchter so viel schief gehen und dadurch sehr viel Leid für die betroffenen Wellis entstehen. Wir wollen verhindern das es erst gar nicht soweit kommt und darum raten wir jeden dazu keinen Nistkasten hin zuhängen und wenn er schon hängt ihm weg zunehmen.
    Auf unserer informativen Portalseite haben wir dazu auch einiges zustehen https://www.welli.net/zucht-probleme.html .

    S.G.
    Enno

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hermann,

    was macht Deine Welli-Truppe? Ich hoffe, dass es Dir und den Wellis gut geht.

  19. #19

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Hallo Silvia,

    Es gab Riesenstress 2 hatten Streit von Null auf Hundert und es war alles voll Blut, ich hatte noch einen kleineren Käfig und habe die grünen und die blauen getrennt und jetzt ist wieder alles Friede Freude Eierkuchen...über das Wochenende habe ich auch einen schönen großen Käfig bestellt und heute haben mir die nächsten 2 Generationen geholfen beim zusammenbauen und einrichten, ist echt super wieder alles.

    Ich wollte es schon erzählen aber irgendwie hab ich mich nicht getraut.

    Jetzt kommt auch manchmal ein Mann aus dem übernächsten Dorf und sieht nach ob alles in Ordnung ist, der hat schon seit langem ein riesiges Wellensittichhaus das so 20 Meter lang ist in einem Bauernhof, da ist alles irgendwie Naturgetreu aufgebaut und es ist total schön dem Treiben zuzusehen.

    Fehler passieren immer aber ich beobachte viel und bemühe mich das ganze friedlich und glücklich für uns alle über die Bühne zu bringen.

    Vielen Dank für's nachfragen und liebe Grüße,

    Hermann

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Ach je Hermann, das ist ja blöde gelaufen. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie schlimm das war, als sich die Wellis blutig gekämpft haben. Man weiß vor lauter Schreck im Moment überhaupt nicht was los ist und wie man helfen kann. Du hast das jedoch ganz toll gelöst, in dem Du die Zank-Wellis getrennt hast. Verstehe einer die kleinen Wellis, wer weiß, warum es Streit gab. Um so mehr freue ich mich, dass sie sich nun wieder vertragen. Gibt es denn bei den Tierchen schlimme Verletzungen ?
    Ganz toll, dass die Wellis nun ein großes Heim bekommen haben, die werden sicherlich viel Freude haben, alles zu erkunden, das wird Dir beim Zuschauen sicherlich große Freude bereiten.
    Wenn der nette Herr aus dem Nachbardorf bei Dir vorbei schaut, dann ist das wirklich klasse, denn er kann Dir die einen oder anderen Tipps geben und Du kannst ihn auch ansprechen, wenn etwas mit den Wellis ist.
    Übrigens Hermann, hier kannst Du gerne schreiben, wenn etwas ist oder Du Fragen hast, das ist gar kein Problem. Wir alle haben mal angefangen und jeder von uns weiß nicht alles. Es wird niemandem hier der Kopf abgerissen, alles kein Problem.

    So bleibt Dir zu wünschen, dass in Zukunft keine "Hahnen- oder Hennenkämpfe" mehr stattfinden und alle Wellis lieb sind und Du kein Schiedsrichter mehr sein musst.
    Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Schätzchen.

  21. #21

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Jetzt haben wir uns beschriftet damit sie uns nicht immer verwechseln


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hermann,
    Hänsel und Daysi sind ein sehr niedliches Paar. Die Beschriftung mit den Namen ist eine tolle Idee . Aber nun brauchen die Wellis auch von Dir und Deiner Familie auch eine "Anleitung" damit sie Euch erkennen.
    Hast Du die Wellis selbst gemalt oder Fotos aufgehängt ?

    Was machen denn die "Kampfwellis", ich hoffe, dass sie sich wieder vertragen haben und alles friedlich ist.

  23. #23

    Hermann
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Guten Morgen Silvia,

    Also Daysi die Sanfte war ja das Opfer von Gretel der Kriegerin (sieht man noch am rechten Fuß), Gretel und Kai-Uwe sind die einzigen die sich zusammen nie zanken und deshalb bleiben sie im anderen Käfig,ist ja auch ein schöner großer.
    Die Bilder haben Anna und ihre Mama gemalt, momentan dreht sich mal alles um die Wellensittiche (ohne das sie selber zuviel am Vogelleben gestört werden).
    Ich denke den Piepmätzen ist es ziemlich egal wer ihnen Wasser und Futter bringt,hauptasche es ist lecker

    Schönen Sonntag dir und den beiden Heini's

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hermann,
    Anna und ihre Mama haben sehr schön gemalt. Die Wellis sind, soweit ich es sehen konnte, sehr schön getroffen.
    Wie läuft es denn, wenn alle Wellis Freiflug haben, wird dann auch gezankt? Eigentlich können sie sich aus dem Weg gehen, wenn es Stress geben sollte. Bei den Wellis ist es meist eine Henne, die das Sagen hat und die anderen Wellis halten sich meist daran. Wenn nicht, dann wird auch mal gezwickt. Ich meine, Daisa hat die Lektion gelernt und wird sich nicht mehr mit Gretel anlegen.
    Dir und allen Mitbewohnern auch einen schönen Sonntag.

  25. #25

    SteffiW
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von SteffiW


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Hermann,

    wow, da haben die zwei ja wirklich tolle Wellis gemalt. Und die verschiedenen Farben sind so toll getroffen. Das können sie mit meinen Wellis auch gerne machen.

    Ich hoffe, deine Wellis vertragen sich wieder und können wieder zusammen fliegen oder in einem Käfig sitzen. Sie auf Dauer zu trennen ist ja sehr unglücklich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. War lange nicht mehr hier und berichte was inzwischen passiert ist
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 08:35
  2. Berichte über Turmfalken
    Von budgie-4-ever im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:32
  3. Berichte über Jay Jay und Poly
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 16:52
  4. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:15
  5. Hier sind meine drei süßen Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 14:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •