Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Wenn die Kleinen durch die Jungmauser durch sind, läßt sich ab danach das Alter immer recht schwer schätzen.
    Wann sie Irisringe bekommen, weiß ich leider nicht, so daß ich da keine Rückschlüsse ziehen kann.
    Maki bekommt bei ihrem Farbschlag gar keine, glaube ich. Jedenfalls habe ich eine Schecke hier, bei der das so ist. Allerdings gibt es verschiedene Schecken-Typen und nur einen (?) bei dem die Augen immer so bleiben - sorry, Farbschläge überfordern mich etwas...

    Mit dem Freiflug mußt Du Geduld haben.
    Es gibt Wellis, die stürzen sich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit raus und bei anderen dauert es. Drappiere doch etwas Kohi an den Ausgängen, um es ihnen etwas schmackhaft zu machen.

    Das Niesen kann unterschiedliche Ursachen haben.
    Du hast gesagt, Du nutzt normalen Vogelsand. Solchen mit Anisöl? Es gibt nämlich Wellis, die darauf allergisch reagieren. Und vom Züchter kennen sie sowas ja nicht, wenn sie aus einer Außenvoli kommen.
    Sollte das Niesen aber nicht aufhören, solltest Du das unbedingt von einem vkTa abklären lassen.
    Allgemein wäre es gut, die beiden einmal zu einer Eingangsuntersuchung vorzustellen. Gerade, wo sie sich jetzt bei euch etwas eingewöhnt haben wäre dafür ein guter Zeitpunkt, denn so ein Umzug bedeutet immer Streß und der kann manchmal Auslöser für Erkrankungen sein. Die lassen sich aber oft erst nach ein paar Tagen nachweisen, weshalb ich mit einem Eingangscheck bei einem Neuzugang immer etwa 4 Tage warte.

    Maki ist definitiv in Brutstimmung - erkennbar an der braunen Wachshaut. Wenn sie nicht brutig ist, wird die Nase eher beige sein.
    Bitte keinen Brutkasten anbieten, denn in Deutschland benötigt man für die Zucht - und sei es auch nur zum 'Eigenbedarf' - eine Zuchtgenehmigung. Außerdem ist das bei Wellis nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, denn gerade bei einem noch unerfahrenen Halter können da Komplikationen auftreten.
    Wenn Du ihnen keinen Brutkasten anbietest bzw sie im Zimmer nichts höhlenartiges finden, sollte Maki auch nicht auf die Idee kommen Eier zu legen. Auch nicht, wenn die beiden mal alt genug sind, um zu puscheln.
    Und wenn doch, können wir Dir auch da zur Seite stehen.

    Du mußt keine Sorge haben, hier jemanden zu zutexten! Im Gegenteil, wir sind immer froh, wenn jemand Rat sucht und diesen auch annimmt und hoffen immer, auch wirklich weiter helfen zu können.

    Es ist gut, wenn Du schon über einen vkTa bei Dir in der Nähe Bescheid weißt! Und bei Wellis gilt: Lieber einmal zu oft hin als zu wenig. Denn sie sind gute Schauspieler, die sich eine Krankheit so lange es geht nicht anmerken lassen. D.h. wenn man ihnen dann ansieht, daß etwas nicht stimmt, sollte man es lieber gleich abklären lassen.

    Aber damit will ich Dir jetzt keine Angst machen. Du wirst die beiden sicherlich mit all ihren Eigenschaften schnell kennenlernen und erkennst dann auch im Fall des Falles, wenn sich daran etwas ändert.

    Mit Homöopathie kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein in dem Thema bewanderterer Schreiber zu Wort.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    habe jetzt den Käfig mit diesem Wesersand vom Züchter eingestreut und ihn vorher 3 Minuten bei 850 Watt in der MW gehabt. Tierchen sind da garrantiert nicht mehr drin und an alles andere sind Maki und Rabu ja gewöhnt. Der Züchter hatte mir ja etwas davon mitgegeben. Habe gestern Abend mal gegoogelt, da wurde teilweise geschrieben, dass man Sandkastensand nehmen kann. Geht das wirklich? Müsste ich den dann erst waschen und backen? Anisöl ist gegen rote Milben, richtig? Oh mann, es gibt wirklich viel zu beachten. Der nächste VkTA Eurer Liste ist mehr als 1 Stunde Autofahrt entfernt, das finde ich für die armen ziemlich lange. Werde mich aber mal beim Vogelpark in Detmold erkundigen, wen die haben, denn dieser TA ist mit Sicherheit VK, versorgt ja einen ganzen Vogelpark und eine riesengrosse begehbare Freiflug Aussenvoli mit weit mehr als 50 Wellis- das ist schon ein Haus für sich. Wir haben eine Jahreskarte für den Vogelpark, werde da gleich mal anrufen.

    Die haben eine TÄ aus xxx, die da in einer Tierklinik arbeitet. Habe die eMailAdresse, werde sie nachher mal anschreiben.

    Wieviel trinken Wellis eigentlich? Ich habe keinen der beiden je trinken sehen. Der Wasserspender ist aber direkt neben dem Futterspender, vielleicht fällt es mir nur nicht auf.

    Der Käfig steht schon wieder die ganze Zeit auf, aber die beiden wollen einfach nicht raus. Habe gestern noch eine Kette mit Karabinern besorgt, damit ich die Fronttür waagerecht halten kann- natürlich alles aus Edelstahl. Oben ist der Spielplatz, am Eingang ein Anflugast, aber ich glaube, es ist einfach Mittagsruhe angesagt.

    Insgesamt sind sie schon viel weniger scheu als am Anfang. Das Reinigen des Käfigs (ich musste u.a. die Kokosschaukel entfernen) ging recht ruhig über die Bühne, nur einmal sind sie losgesaust, sonst auf ihrer Stange sitzen geblieben *freu*

    Jetzt werde ich mal ein bisschen bügeln, dann bin ich im Zimmer. Keine Angst, ich achte schon darauf, dass sie sich bei evtl. Freiflug nicht verbrennen können, bin schon durch meine Kids sehr sensibilisiert.

    Viele Grüsse
    Christine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, Tine!

    Na dann bin ich ja jetzt mal gespannt, ob das Niesen aufhört nachdem Du den Sand getauscht hast. Wäre ja gut, wenn es nur daran gelegen hat.
    Wofür das Anisöl eigentlich gut ist, darüber habe ich mir ehrlich gesagt bisher nie Gedanken gemacht ...

    Inwiefern man Sandkastensand benutzen kann, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, daß er häufiger bei Echsen und so in Terrarien zum Einsatz kommt.

    Das mit der einen Stunde Fahrt zum nächsten vkTa ist leider keine Seltenheit. Ich hab großes Glück, daß unsere (theoretisch, wenn nicht grad Berufsverkehr herrscht) nur etwa 5 Minuten von uns weg ist. Ein Grund, nie umzuziehen
    Die Autofahrt verkraften die meisten Wellis ganz gut, vor Allem, wenn Du ihnen etwas Kohi und Gurke mit in den Transportkäfig machst.

    Aber wenn es jemand Kundigen gibt, der bei euch näher dran ist - Nachfragen kostet schließlich nichts.
    Und für einen Eingangscheck könntest Du ihn/sie auch ja mal 'austesten'. Ich glaube, man merkt recht schnell, ob sich jemand mit dem was er da tut auskennt oder nicht. Und gerade für den Ernstfall ist es ja schon schön, wenn die Entfernung möglichst klein ist.

    Wenn Du bei dem Vogelpark Erfolg hast und der Tierarztbesuch einen guten Eindruck hinterläßt, kannst Du ihn auch für die Tierarztliste empfehlen. Aber das nur am Rande.

    Wellis trinken recht wenig, vielleicht 5 ml pro Tag. Im Ernstfall können sie auch mehrere Tage ohne Wasser auskommen, was in ihrer Heimat gerade in der Trockenzeit auch notwendig ist.
    Wenn Du Deine Beiden bisher also noch nicht hast trinken sehen, mußt Du Dich darüber nicht wundern. Das geht vielen so. Aber glaub mir, sie wissen schon, wo das Wasser ist, wenn sie es brauchen.

    Wenn die zwei Mäusis (noch) nicht raus wollen, dann mach Dir darüber keinen Kopf. Sie werden früher oder später schon auf den Geschmack kommen. Einfach wann immer es geht den Käfig aufhaben - und warten. Irgendwann ist die Neugierde größer als die Zurückhaltung und dann trauen sie sich.

    Es hilft, wenn Du, wann immer Du etwas am/im Käfig machen mußt, leise mit ihnen zu sprechen. So gewöhnen sie sich noch schneller an Dich und werden die Scheu verlieren. Vor Allem, wenn sie erst einmal feststellen, daß von dem 'Rumgefuchtel' keine Gefahr aus geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    das Niesen ist weniger geworden, aber noch da. Der Kot von Radu sieht zeitweise auch etwas anders aus: Kotanteil langgezogen und Urinanteil nur wenig, Kloake ist sauber. Habe heute morgen mit der vk TA Praxis in xxx von Eurer Liste tel, gestern Abend kurz vor Feierabend mit unserer TÄ- Gemeinschaftspraxis hier, die mir empfohlen wurden und häufig Wellis behandeln. Gestern Empfehlung der TÄ: Rotlicht (Stärkung Immunsystem) und beobachten, da seit gestern anderer Sand und Kohi raus. Zum Lüften den Käfig vorne immer vorsichtig abdecken. Wenn es so bleibt, Montag kommen, Kotprobe mitbringen. Wenn sie auf dem Transport Zug bekommen hätten und deshalb niesen, wäre Antibiose notwendig.
    Heute (vkTA- Praxis): da beide munter sind und gut fressen: beobachten über´s WE, Rotlicht möglich, wenn Kot so bleibt, Kotprobe mitbringen, Kohi und VS raus lassen. Auf meine Frage nach Homöopathie wurde gesagt, nicht prophylaktisch, sondern nur nach Anordnung. Die vk TÄ hatte aber auch keinen Dienst, ist erst nä. Wo. wieder da.

    Rabu frisst aber wirklich sehr gut, sie schnäbeln auch und spielen. Gestern hat er Maki gefüttert. Eben habe ich Maki einmal trinken sehen.

    Werde gleich einen Transportkäfig kaufen- oder doch eher eine Transportbox? Ausserdem hole ich einen xxx, gibt es bei Fressn...., da ihr den statt Rotlicht empfehlt. Wo ich den Wesersand bekomme weiss ich jetzt auch, ist allerdings ein Baustoff! Den werde ich sicher waschen und backen müssen, werde ich wohl portionsweise tun. Werde aber gleich mal nach Vogelsand ohne Anis gucken, und falls ich ihn nicht bekomme, Muschelkalk mitbringen.

    Oh Mann, so habe ich mir den Beginn unserer Welli- Freundschaft nicht vorgestellt.

    Viele Grüsse
    Christine

  5. #5

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    deine beiden sind echt süß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mensch, Tine, ich möchte Dir mal sagen, daß ich es toll finde, wie sehr Du Dich um Deine Beiden kümmerst!

    Das sie bei dem Transport Zug bekommen haben ist durchaus möglich.

    Ich mach das mit meinem immer so: Sie haben solche Transportboxen. Da kommen sie (für nicht allzu lange Zeit passen auch schon mal zwei in das kleinere Modell) rein. Damit ich Zug soweit wie möglich vermeide, packe ich die Box dann noch in eine Tasche. Dafür nehme ich entweder so eine kleine, flexible Kühltasche (in die passen auch zwei der Boxen nebeneinander; mach später ein Foto - Schatz karrt sie seit Ewigkeiten im Auto mit rum und ist grad unterwegs) oder das 'Baby-Modell' der blauen Tragetasche von dem netten schwedischen Möbelhaus - die faßt exakt eine Box. Beides ist/lasse ich oben offen, so daß genug Luft ran kommt, es aber trotzdem windgeschützt ist. Um Streß durch zu viele Eindrücke von außen zu vermeiden, lege ich meist noch ein leichtes Geschirrtuch drüber.

    Wenn ich im Winter los muß, bevorzuge ich die Gefriertasche, denn was kalt hält, hält meist auch warm und dann lege ich noch eine Wärmflasche (in eine Handtuch gewickelt) unter die Transportboxen.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, was Dir auch schon bei den beiden Ta's gesagt wurde: Gut beobachten.
    Wenn Du sie mit Rotlicht bestrahlst, dann bitte so, daß nur eine Hälfte des Käfigs angestrahlt wird und sie ausweichen können, wenn es ihnen zu warm oder zu viel wird.

    Und ich würde an Deiner Stelle auch wenn sich der Zustand bessert - was ja wünschenswert ist - trotz allem am Montag Beide einmal beim Ta vorstellen, damit sie den allgemeinen Eingangscheck hinter sich bringen. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite.

    Was den Sand angeht: Auf den kannst Du auch insofern verzichten, als daß Du z.B. Buchenholzgranulat als Einstreu verwendest. Dann aber bitte Grit anbieten, denn die Kleinen brauchen kleine Steinchen im Magen für die Verdauung.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Maki und Radu das Wochenende gut überstehen!
    Berichte bitte weiter!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tine und Herzlich Willkommen hier im Forum !
    Ich freue mich, dass Du mit Deinen beiden zuckersüßen Wellis hierher gefunden hast.

    Daumen und Krallen sind hier gedrückt, dass Deine Zwei sich gut bei Dir einleben und die anfänglichen Wehwehchen hoffentlich Wehwehchen bleiben .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    die Keramik-Wärmelampe mit 100 Watt (nicht das genannte Modell, aber ähnlich) hatte ich 2 Stunden an, allerdings ist die Wattzahl wohl zu niedrig, gehe Montag umtauschen in 150 Watt, ist schon abgesprochen. Bei dem grossen Käfig kam leider kaum Wärme an. Hatte natürlich nur ein 1/3 (bei der Kokosschaukel) gewärmt- bzw. es versucht. Lampe ans Regal geklemmt, Käfig davor geschoben, aber so heiss wie beschrieben wurde es nicht, mein normales Rotlicht war heisser, aber halt auch sehr hell. Meinst Du, ich sollte morgen ruhig nochmal die normale Rotlichtlampe anmachen?

    Habe auch noch das andere Futter gekauft, die TÄ hatte noch gesagt, es könne auch an der Futterumstellung liegen. Ansonsten futtern sie weiter gut, schnäbeln gerne und sitzen gerade in Schlafposition nebeneinander im Käfig. Freiflug haben sie auch heute wieder abgelehnt, aber da bleibe ich am Ball.

    Die Box habe ich mir schon angesehen, dachte, sie wäre zu klein. Das Problem ist auch, die beiden zu fangen. Ich denke, sie werden wieder scheuer werden, wenn ich hinter ihnen her sein muss. Bei einem kleinen Käfig könnte ich den oben auf die Öffnung stellen und dann das Unterteil drunter wenn die beiden drin sind. Bei der Box geht das nicht, leider.

    Werde mir Montag mal das Buchenholzgranulat ansehen, Grit müsste ich, denke ich, bei diesem Bausand auch anbieten. Bei Fress... meinte der Verkäufer, ich könne auch Aquariensand + Grit nehmen, der sei ohne Anisöl. Hab´s aber erstmal gelassen.

    Nun hoffe ich, dass wir ein gutes We zusammen haben werden. Wünsche Euch das auch!

    Viele Grüsse
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  3. Kann ich die Korkplatte meines verstorbenen Hamsters benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •