Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich habe leider 2 Stubenhocker

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe leider 2 Stubenhocker

    Hallo zusammen,
    ich habe 2 Wellis - die es leider total bevorzugen im Käfig zu hocken, obwohl sie mittlerweile fast den ganzen Tag die Möglichkeit hätten, frei zu fliegen..

    Es sind beides Standarts (hab ich mir sagen lassen)..
    Es interessiert die zwei auch überhaupt nicht, ob ich Grünfutter reinhänge in den Käfig, oder Apfelspalten... Die zwei sind irgendwie total "langweilig", zumindest was das Fliegen und Futtern angeht...

    Ist das normal??? Oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich die zwei doch noch animieren kann, sich zu bewegen...
    Sie kriegen schon kaum noch Kolbenhirse, weil ich immer denke, dass sie von der leckeren Leckerei zu dick werden könnten...

    Und sollten sie sich doch mal raus verirrt haben, dann hocken sie gaanz oben auf dem Spielplatz und bewegen sich von dort nicht weg....

    Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr... Ich will ihnen ja nix Böses, nur würd ich mich schon freuen, wenn sie sich auch mal nen bisschen bewegen...

    Danke für eure (eventuellen) Tipps...
    LG
    Insa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Insa ... und da wir, glaub ich, noch nicht das Vergüngen hatten :

    Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Um etwas zu Deinem "Stubenhocker-Problem" sagen zu können, hab ich vorher noch einige Fragen:

    - haben Deine Wellis außerhalb des Käfigs Anflugmöglichkeiten, wie z.B. einen Welli-Spielplatz oder Seile oder einen Welli-Baum ?

    - gibt es andere Haustiere bei Dir, vor denen Deine Zwei möglicherweise Angst haben?

    - könnten irgendwelche Geräusche oder Gegenstände das Rauskommen verhindern?

    - sind beide Tiere flugfähig ?

    - wie lang hast Du die Beiden schon ?


    Was das Grünfutter anbelangt:
    Meine Vier sind da auch komisch ... schneide ich z.B. einen geschälten Apfel in Stücke und biete diese an, wird der Apfel gekonnt ignoriert. Höhle ich den Apfel aber aus und hänge ihn quasi mitten in die Äste, dauert es keine zwei Sekunden und der erste Welli baumelt schon oben drauf und schlägt sich den Bauch voll.

    Grün, z.B. Petersilie, wird bei Meinen am liebsten genossen, wenn sie in einer flachen Glasschüssel in Wasser schwimmt - dann kann man nämlich Beides so schön kombinieren, das Baden UND das Fressen .

    Versteh mir einer die Wellis ....

    Wie bietest Du denn Fischkost an?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    ich hab der Einfachheit halber mal ein Bild von unserer Konstruktion angehängt... Es ist ein Wellispielplatz auf dem Käfig kombiniert mit Wellibaum und Korkrinde...

    Tiere haben wir keine. Dafür aber 2 kleine Mädels, die den ganzen Tag durch die Bude flitzen (3 und 1 Jahr alt)...
    Offen ist der Käfig hauptsächlich in der Mittagszeit, wird zwar schon meistens am Vormittag geöffnet aber da ist es eher unwahrscheinlich, dass sie rauskommen, eben wegen meiner beiden Flitzer..

    Flugfähig sind beide.. Das haben sie ja schon bewiesen. Sie finden auch super gut das Tor wo es wieder in den heimischen Käfig geht..
    Und wir haben sie seit Juni: Momo (Henne) seit dem 2. Juni und Nemo seit dem 5. Juni. Den Käfig haben sie auch voll akzeptiert.. Sie finden es toll an den Stäben rumzuklettern.. Auch wenn diese senkrecht angebracht sind..

    Zum Grünfutter: Apfel hab ich schon in mehreren Varianten angeboten: Im Wasser schwimmend, in Spalten geschnitten zwischen die Käfigstäbe gesteckt, im zusätzlichen Futternapf, sogar schon mit Futter "parniert"... NIX... Absolut kein Interesse.. Außer von den lästigen Fruchtfliegen...

    Petersilie hab ich auch schon angeboten, reingehängt - nix..
    Badehäuschen lockt die zwei auch nicht.. Was ich nicht schon alles ausprobiert hab... (Ich hab die einzelnen Varianten über mehrere Tage immer ausprobiert - aber keinerlei Reaktion)..

    Aber deinen Tipp mit dem ausgehöhlten Apfel werd ich mir mal merken.. Die haben ja einige Stäbe im Käfig, dann werden wir es da dran erstmal versuchen...

    Und diese Knabberstangen mit Frucht oder Honig - die verschmähen sie auch weitestgehend... Ich glaub ich hab zwei außergewöhnlich sture Kandidaten abbekommen...

    So, genug geschrieben.. Ich warte jetzt mal weiter ab und werd das mal ausprobieren, auch mit der Petersilie...
    Danke für deine Tipps..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Insa81 Beitrag anzeigen
    Offen ist der Käfig hauptsächlich in der Mittagszeit, wird zwar schon meistens am Vormittag geöffnet aber da ist es eher unwahrscheinlich, dass sie rauskommen, eben wegen meiner beiden Flitzer..
    Hallo,

    will auch meinen Senf dazugeben:

    meine könnten auch den ganzen Tag raus, aber sie wollen auch nicht trotz Spielplatz etc. (Das hängt aber auch mit der Flugunfähigkeit meines Oskars ab und damit Pauline Solidarität)

    Und Mittags ist ihre Mittagspause (ca. von 11-14 Uhr), da kommen sie nicht raus bzw. falls sie draußen sind, spielen sie nicht und machen Pause.
    Frühabends werden sie richtig fit und aktiv.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ooohh... Deine Wellis haben es ja richtig toll bei Dir !!!
    Da habt Ihr Euch ja schöne Sachen einfallen lassen für Eure Zwerge.


    Lass Deinen Wellis einfach Zeit. Sie leben ja noch gar nicht lang bei Dir. Manche Tiere brauchen mehr Zeit, andere weniger.

    Sag, sind denn beide Vögel Jungtiere?
    Vielleicht sind sie einfach noch zu ängstlich?

    Welche Geschlechter haben sie?

    Es kann schon sein, dass Deine Kinder ihnen zu laut und zu lebhaft sind. Wäre es denn möglich, Deine Mädchen mal für einige Zeit nicht ins Welli-Zimmer zu lassen, um das mal zu überprüfen, sprich, ob sich dann die Wellis vielleicht raus trauen?

    Ich hatte bis zum Ende des letzten Jahres auch 2 Wellis und es war oft recht ruhig um die Beiden. Zwar leben meine Tiere nicht in einem Käfig und so waren sie eben immer "draußen" , aber es war verhältnismäßig wenig Action hier.

    "Verhältnismäßig" soll heißen: jetzt habe ich den "Gegenbeweis", denn seit Januar habe ich um ein weiteres Welli-Pärchen aufgestockt und jetzt ist hier Leben in der Bude. Den ganzen Tag wird geflogen, geturnt, gezankt, geschmust und Unsinn gemacht . Nur gegen Mittag, wie unsere Nune schon richtig schreibt, ist hier Siesta angesagt.

    Was Rohkost anbelangt vielleicht noch eines:
    Bleib am Ball !
    Von der Aufzucht her kennen Wellis in aller Regel keine Rohkost, weder Obst noch Gemüse. Erst bei ihren endgültigen Haltern werden sie damit konfrontiert und müssen sich schlichtweg an den Geschmack gewöhnen.

    Ich bin da glashart :p - ich biete immer und immer wieder an, und siehe da: jetzt fressen meine neben Apfel und Petersilie schon Gurke, Basilikum, Möhrchen und Golliwoog. Zur Zeit probieren wir es mit Melone und Melisse - wird beides noch verschmäht. Na, kommt Zeit, kommt Rat ... ! Da bleibt die Sabenita hartnäckig .

    Bitte achte nur darauf, dass Du möglichst unbehandelte Rohkost anbietest bzw. die Schalen entfernst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich bei unseren Wellis auch einmal. Es waren Jungtiere - einfach Zeit lassen. Bei so einem Zuhause wird das schon noch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aaaaaaaaah ja, da bin ich ja froh, hier auch gleich ein paar Antworten bekommen zu haben. Bei meinen hat´s mich auch schon gewundert, warum die nach dem morgentlichen "geflatter" in der Bude dann so ruhig geworden sind und auch lange Zeit im Käfig verbracht haben:

    Bei uns wird die Straße aufgerissen und da ist schon richtige Krach draußen. Heute abend haben sie mir mal den Gefallen getan und haben mit mir auf dem Balkon zu abend "dinniert". War echt mal wieder schön.

    Aber das ist schon blöd wenn man wer wunder weiß was auffährt an Spiel- und Flugmöglichkeiten und es nich genutzt wird. Aber unsere Flauschies fordern halt in jeglicher Beziehung unendlich viel Geduld und so halt auch mit den Angeboten, also die nachwievor immer wieder auswechseln und was neues anbieten.

    Aber vielleicht gibt´s noch andere Tip´s...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ooohh... Deine Wellis haben es ja richtig toll bei Dir !!!
    Da habt Ihr Euch ja schöne Sachen einfallen lassen für Eure Zwerge.


    Lass Deinen Wellis einfach Zeit. Sie leben ja noch gar nicht lang bei Dir. Manche Tiere brauchen mehr Zeit, andere weniger.

    Sag, sind denn beide Vögel Jungtiere?
    Vielleicht sind sie einfach noch zu ängstlich?

    Welche Geschlechter haben sie?

    Es kann schon sein, dass Deine Kinder ihnen zu laut und zu lebhaft sind. Wäre es denn möglich, Deine Mädchen mal für einige Zeit nicht ins Welli-Zimmer zu lassen, um das mal zu überprüfen, sprich, ob sich dann die Wellis vielleicht raus trauen?
    Hallo Sabenita,
    Danke, war eigentlich nicht so schwer.. Mit ein wenig Phantasie und dem ausrangiertem Spielzeug unserer Töchter... hihi

    Momo, unsere grüne Henne, hat ganz dunkle Augen, also noch keinen Irisring und als wir sie kauften, sagte man uns, dass sie ca. 12 Wochen alt sei.
    Nemo, unser blauer Hahn, hat einen sehr ausgeprägten Augenring, wurde uns allerdings auch als Jungtier verkauft - was ich aber nicht so ganz glaube - eben wegen dieses ausgeprägten Irisrings... Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, in der Hoffnung, dass ihr was erkennen könnt...

    Mittags sind die beiden Mädels eigentlich immer im Bett zum Mittagsschlaf machen.. Und es kommt halt auch vor, dass sie in ihren Zimmern spielen - also haben die zwei Federbüschel genügend Ruhe...
    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sie um die 12 Uhr-Marke ihre Ruhephase einlegen... Dann wird kaum Gezwitschert und das TV gucken - sofern ich die Zeit finde - ist recht entspannend.. hihi

    Aber ich werd mir das mal zu Gemüte führen und mir die frühen Abendstunden vornehmen... Bei den beiden ist es auch total komisch, da machen sie einen Rabatz, Nemo klettert an den Stäben hoch und runter - macht nen Riesen-Radau - und sobald ich langsam hingehe um den Käfig aufzumachen (ich rede dann auch mit ruhiger Stimme auf die beiden ein) verziehen sich beide in die letzte Ecke und keiner kommt raus... Da will man den Zweien nur Gutes tun und was ist - sie kauern sich ängstlich in eine Ecke..
    Naja, die zwei sind halt einfach wie sie sind...

    Schönen Abend bzw. angenehme Nachtruhe wünsch ich euch.. Danke...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ich bin da glashart :p - ich biete immer und immer wieder an, und siehe da: jetzt fressen meine neben Apfel und Petersilie schon Gurke, Basilikum, Möhrchen und Golliwoog. Zur Zeit probieren wir es mit Melone und Melisse - wird beides noch verschmäht. Na, kommt Zeit, kommt Rat ... ! Da bleibt die Sabenita hartnäckig .
    Ich versuch auh hartnäckig zu bleiben und darf dann alles wegschmeißen
    Aber letztens wollt ich sie austricksen:
    Ich hab so ein Spielzeug im Käfig, mit verschiedenen länglich runden Holzteilen an einer Kette-das ganze bunt. Nun habe ich dieses Dings nachgebastelt aus Obst und Gemüse, richtig zurechtgeschnitzt mit Kette etc. Zum verwechseln ähnlich- und was passierte?????????????

    NIX?! Ich begreifs nicht -kann man nur noch lachen.

    Also, wie du siehst, sie sind kleine Individuen mit eigenem Sturkopf

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Insa81 Beitrag anzeigen
    Momo, unsere grüne Henne, hat ganz dunkle Augen, also noch keinen Irisring und als wir sie kauften, sagte man uns, dass sie ca. 12 Wochen alt sei.
    Nemo, unser blauer Hahn, hat einen sehr ausgeprägten Augenring, wurde uns allerdings auch als Jungtier verkauft - was ich aber nicht so ganz glaube - eben wegen dieses ausgeprägten Irisrings... Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, in der Hoffnung, dass ihr was erkennen könnt...
    Nemo und Momo .... sehr schöne Namen

    Deine beiden Zwerge sind ganz klar schon durch die Jungmauser durch, d.h., sie sind schon etwas älter. Das erkennst Du daran, dass das Wellenmuster am Köpfchen nicht mehr bis fast zum Schnabel reicht, sondern die Federn unmittelbar über der Nase und auch die Stirn entlang einfarbig sind.

    Das mit den Irisringen kann täuschen - meine Moritz ist mittlerweile 4 Jahre alt und bei ihr hat sich nie ein Irisring gebildet.

    Nemo scheint mir ein "Standart" zu sein; Standarts sind von Natur aus etwas ruhiger und keine allzu großen Flieger. Tja jaaaa... diese Überzüchtungen ... Standarts werden gerne zu Schau-Zwecken genommen, daher sind sie von ihrer äußeren Erscheinung zwar oftmals sehr imposant, aber leider häufig schlechter im Fliegen z.B. als ihre Kollegen, die sogenannten "Hansi-Bubis".

    Toll sehen Deine beiden Wellis aus!!
    Und wie süß die zwei zusammen kuscheln ... Glaub mir, so manch ein Welli-Halter hier im Forum wünscht es sich von Herzen, dass die eigenen Wellis miteinander kuscheln! Also - da hast Du schon zwei besondere Schätzchen !

Ähnliche Themen

  1. Habe leider zwei Bademuffel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 22:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:20
  3. Mein Wellensittich Fiete der Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:02
  4. Ich habe leider Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •