Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Grete hat Atemprobleme und wässrigen Kot

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Grete hat Atemprobleme und wässrigen Kot

    Hallo Leute,
    meine Grete macht mir große Sorgen. Seit gut einer Woche hat der Vogel Schwierigkeiten beim Atmen. Er tut sich schwerer, außerdem hört man(n) ein leisen klacken und der Brustraum hebt sich deutlich mehr als früher. Dauerhaftes fliegen ist nicht mehr möglich. Nach 10-12 Metern ist dann Schluss, Luftmangel. Jetzt ist auch noch ein grün wässriger Kot mit festen grünen Würstchen dazu gekommen. Gerte frisst und schläft durchaus auf einen Bein. Auch hat sich das Tier jede menge Federn im Bauchraum gerupft.
    Heute gehst zum zweiten mal zum TA. Bei der ersten Untersuchung meinte die TÄ "da könnte sich eine Legenot entwickeln". Nun, meine Aussage "Junge" wurde schnell verworfen. Jedoch Denke ich , da es sich um eine Australische Schecke handelt, das ich schon richtig liege. Auch der Zeitraum zeigt ja das es nicht sein kann. Grüner Kot ? Darmentzündung , Leber usw. worauf sollte ich meine TÄ achten, ich kann leider keine andere aufsuchen. Danke für eure Vorschläge.
    DIRK.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    du musst unbedingt irgendwie zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!!
    Alles andere kannst du auch sein lassen. KEIN EINZIGER normaler Tierarzt hat jemals einen meiner Wellis wieder hingekriegt - da werden auf Verdacht Antibiotika gespritzt oder Milbenmittel verabreicht, nur um überhaupt irgendetwas zu tun. Meistens, ohne vorher überhaupt richtig zu untersuchen.
    Und was du schreibst, klingt schon so, als ob die Ärztin sich mit Wellis überhaupt nicht auskennt.
    Versuch BITTE zu einem anderen zu kommen (s. Liste)!!!!
    LG, welliwellness

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    @welliwellness , Ich kenne die Diskussionen über TÄ. Natürlich währe es das beste wenn jeder Wellihalter in Seiner Nähe einen Vogel, besser Welli kundigen TA hätte. Jedoch die Welt sieht anders aus. Ich kann leider nicht zb. nach Düsseldorf. Deswegen ja auch meine kleine Geschichte. Außerdem ist in der Medizin die Vorgehensweise, "Mal schauen wo drauf der Patient reagiert" durchaus Normalität, das gilt auch in der Humanmedizin.
    Das wir hier im einen Forum sind, ist mir ja klar. Ein wenig Infos austauschen halte ich aber durchaus für hilfreich. Danke für deine Meinung.
    DIRK.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!Es tut mir leid,das Grete krank ist.
    Hinter diesen Krankheitsanzeichen kann viel liegen,z.B.Tumor,Entzündungen,Herzschwäche usw.
    Kann dir wirklich nur ans Herz legen zu einem VKTA zu gehen.
    Habe auch schon meine Erfahrungen mit TA und VKTA gemacht und kann
    nur sagen,das ich mit meinen beiden lieber eine längere Fahrt zu einem VKTA mache.
    Hoffentlich ist Grete bald wieder gesund!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo Hörnchen ,

    grüner Kot kann sehr viele Ursachen haben ,
    hier ein Link dazu

    Wie lange ist es her das die TA den Verdacht auf Legenot hatte ?
    Die einzige möglichkeit für eine sichere Diagnose wäre
    in dem Fall das röntgen . Kann die Ta das ?

    Es ist leider wirklich so das nur Vogelkundige Ärzte bei Problemfällen
    helfen können .

    Ich habe selber 2 Vögel durch " normale " Kleintierärzte verloren .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk!

    Das was du da beschreibst klingt gar nicht gut. Zu den Sympthomen könnte folgendes passen: https://www.welli.net/luftsackmilben.html Unter diesem Link kannst du dich mal über diverse Krankheiten informieren: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm

    Ich hab deine Fotos im anderen Thread gesehen und für mich ist Grete tatsächlich eine Grete, sprich eine Henne. Legenot wäre vielleicht nicht ausgeschlossen. https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Ein vogelkundiger TA wäre am idealsten. Vielleicht lässt sich doch was machen? Viele hier im Forum fahren etliche Kilometer, um einen auszusuchen. Falls es tatsächlich unmöglich ist, solltest du dich soweit es geht informieren, damit du den Tierarzt "beraten" kannst. Ich würde dir weiters empfehlen der Feenseeschwalbe (Gaby) eine Persönliche Nachricht zu schicken, sie kennt sich sehr gut aus und wird dir sicherlich schnell antworten.

    Wünsche deinem Welli eine gute Besserung! Alles Gute!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo hoernchen,
    sorry, ich wollte auch nicht "besserwissern". Mir tut es nur heute noch in der Seele weh, wenn ich daran denke, dass einige meiner Liebsten noch Jahre hätten leben können, wenn ich es damals besser gewusst und sie zu einem vkt gebracht hätte...
    Aber wenn du sagst, dass es nicht geht, okay.
    Trotzdem toi toi toi für deine Grete.
    LG welliw

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ups: https://www.welli.net/forum/krankhei...en-per-pn.html Die Feenseeschwalbe wird sicher auch so im Forum antworten.

    Liebe Grüße

    Emila

  9. #9

    Gast

    Standard

    Atemprobleme und grüner Kot können alles mögliche bedeuten.

    Allein zu den Atemproblemen fällt mir spontan einiges ein: Luftsackentzündung, Luftsackmilben, Schnupfen, Herzprobleme, Fettleibigkeit, Trichomonaden, Mykoplasmen, Aspergillose und da gibt es sicherilch noch mehr (wie gesagt, das bezieht sich alleine auf die Atemprobleme). Was es jedoch genau ist und wie man dem Tier am besten helfen kann, wird dir hier niemand sagen können, da wir keine Glaskugel haben. Das kann man erst dann sagen, wenn das Tier richtig untersucht wurde und eine Diagnose fest steht.

    Dass du nicht zu einen vk TA kommen kannst, ist deshalb äußerst schade für das Tier. Kann dich nicht vielleicht ein Bekannter / Nachbar fahren? Könntest du dir einen Wagen leihen? Oder könntest du nicht den Öffentlichen Nahverkehr nehmen (keine Angst! Ich bin auch schon mit Wellis Zug gefahren, die stecken das in der Regel gut weg). Bitte verstehe die letzten Sätze nicht als Bedrängung, sondern als gut gemeinte Ratschläge, denn das sollen sie sein. Ich denke, es sollte auf jedenfall ein Kropf-/Nasenabstrich genommen werden sowie eine Kotprobe (Trichos, Bakterien, Pilze). Sollten die Ergebnisse negativ sein, müsste man weiter schauen, z.B. Röntgen. Wenn dein TA die entsprechenden Proben nehmen könnte, wäre man hier schon einmal bedeutend schlauer!

    Es ist richtig, dass das Trial-and-Errorprinzip auch in der Humanmedizin verwendet wird. Du solltest dir jedoch bewusst sein: En Wellensittich hat einen relativ schnellen Stoffwechsel und deshalb sollte mit der richtigen Medikation möglichst kein Tag verlohren werden. Zudem beschränkt sich besagtes Trial-and-Errorprinzip bei Wellis und "normalen" Tierärzten in aller Regel auf die Verabreichung eines Antibiotikums. Funktioniert das nicht, kommt vielleicht noch ein anderes AB zum Einsatz. Sind nun aber Parasiten, Hefen oder Organprobleme die Ursache der Erkrankung, wird da kein AB der Welt etwas helfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Leute
    und Danke das ihr so rege teilnehmt.
    @Fantasygirl,
    Das die Atembeschwerden ein Sekundär Problem darstellt ist mir klar.
    Eine Darmgeschichte wird sicherlich auch da zu kommen. Ich verlange von keinem hier eine Diagnose zu stellen. Das Spiel kenne ich aus Eigener Erfahrung, der Eichis wegen. An anderer Stelle mehr darüber. Grün da fällt mir die Leber&Nieren ein.

    @welliwellness,
    ich dachte mir schon das du sehr emotional betroffen bist. Daher habe ich das auch nicht deinen post als "besserwissern" gewertet.

    @Emila,
    schau mal hier unter dem absatz Rezessive Schecken haben dort und auch in der anderen Welli Literatur ist ganz klar zu erkennen das bei der Art alles etwas anders ist wie beim Standard Welli.

    Wie gesagt mir geht es um Wissen das mit der TÄ abgeklopft werden kann. Wer dumme fragen stellt, fordert den Anderen immer heraus etwas genau zu erklären. Damit könnte doch die richtige Fährte gefunden werden...
    Gleich gehts los, Schon innerhalb meines Ständchen brauche ich gute drei Stunden. Ich berichte wenn wir wieder da sind.
    DIRK.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    schön, dass Du hierher gefunden hast. Aber Du siehst, die anderen empfehlen genau das, was auch ich schon gesagt habe: An sich müsste ein Vogel-Fachtierarzt ran. Zu blöd, dass es bei Euch so schwierig ist. Und ich hoffe sehr, dass es Grete schafft.

    Hast Du inzwischen überprüfen lassen können, ob an meinem Spulwurmverdacht etwas dran sein könnte?

    @all: Dirk und ich kennen uns schon eine ganze Weile über die Wildvogelhilfe und wir hatten wegen Grete in den letzten Tagen häufig E-Mail-Kontakt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Unglücklich

    Hallo Leute
    ihr findet ein Sehr Trauriges Eichi vor. Die Ereignisse haben sich überschlagen. Grete ist Geröntgt worden. Dabei sind vielfältige Streuungen von Tumoren zu tage gekommen. Über den Darmtrakt bis in die Lunge. Sie hat schweren grünen Durchfall bekommen. Der Auslöser scheint eine Aspergillose gewesen zu sein. Dem Tier ging es sichtbar schlechter von Stunde zu Stunde. Weitere Untersuchungen Abstriche,Kot usw. sind vom Piep in die Wege geleitet worden. Wer weiß was dabei raus kommt. Mir blieb nun die Entscheidung wie soll es weiter gehen. Mit reiflicher Überlegung habe ich dann entschieden den Leiden ein Ende zu setzten, da eine Therapie keine Hoffnung oder Linderung versprechen konnte. Ich habe es mir nicht Nehmen lassen den Letzten Weg mit Grete zusammen zu gehen....
    Nun warte ich auf die Ergebnisse der Untersuchgen, die eingeschickt worden sind. Vor Anfang nächster Woche wird das wohl nichts werden. Vielleicht sogar erst in der Zweiten Kalenderwoche. Ich möchte ja nicht das Piep eine Krankheit an einen Neuen Kollegen weiter gibt...
    Ach Kinders bin ich Traurig...
    DIRK.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ach herrje hörnchen.. das beste haben wir gehofft und das schlimmste ist eingetreten.. es tut mir so leid um deine Grete Aber du hast die richtige entscheidung getroffen.. Sie hat keine schmerzen mehr, der kleine Flauschi und grüßt nun meine Platschi im Regenbogenland und all die anderen kleinen Flauschis die von und gehen mussten..

    Wir drücken nun die Daumen dass es dem kleinen Piep gut geht! Berichte mal wieder!

    Alles Liebe

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir auch sehr leid.
    Aber du hast alles für sie getan und jetzt fliegt sie ohne Schmerzen im Regenbogenland mit all den anderen Flauschis!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    es tut mir so leid, dass Grete dermaßen schwer erkrankt gewesen ist, dass keine Hilfe mehr möglich war. Du hast auf alle Fälle richtig gehandelt. Gegen streuende Tumoren kann man bei Vögeln praktisch nichts unternehmen. Lass Dich mal drücken.

    Ich hoffe, dass bei der Abstrichuntersuchung nun nichts Schlimmes herauskommt und Piep nicht auch noch krank ist.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hörnchen,
    das sind traurige Nachrichten, aber eins hast Du Deiner Kleinen erspart,
    leiden durch falsche Diagnosen .

    Grete hat nun keine Schmerzen mehr

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo, das tut mir sehr sehr leid!
    Aber immer hin hatte sie ein tolles Leben bei dir - die Fotos auf der HP sind richtig klasse. Süßer Fratz....
    LG welliw

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Liebe Leute ,
    Danke für eure Anteilnahme. Ja so manche dinge im Leben kommen schneller wie sich das der Mensch vorgestellt hat.
    Eine kleine Erinnerung an Grete der Duschstrahl Genießer.
    DIRK.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    ... das finde ich wirklich sehr traurig, dass es Grete nicht geschafft hat, und fühle ganz fest mit Dir !

    Eines steht auf jeden Fall fest, so einen süßen Dusch-Welli habe ich noch nie gesehen ... vielleicht gibt's ja im Regenbogenland einen riesigen wunderschönen Wasserfall mit ganz viel warmen Sprühregen, in dem sich Grete jetzt genüßlich suhlt !

    Alles Liebe!

    Liebe Grüße - BiBa

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dirk,

    Grete war eine besonders süsse Henne .

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme und Inhalation
    Von TweetyJustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 14:43
  2. Nun hat auch Sammy wässrigen Kot
    Von semiramis im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 00:36
  3. Hat Marvin vielleicht Atemprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:48
  4. Unser Wellensittich Mona hat wässrigen Kot
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:03
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •