Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Bauchspeicheldrüsenstörung! Brauche dringend Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Bauchspeicheldrüsenstörung! Brauche dringend Rat!

    Hallo,

    mein Hahn Muck hängt ziemlich in den Seilen.
    Vorgeschichte: Seit einem Jahr etwa laboriert er immer wieder mit der Leber herum. Ich war mit ihm etliche Male deswegen bei der TÄ. Er wurde mit Catosal und Amynin behandelt was sehr gut geholfen hat. Im Frühjahr fing er plötzlich an rapide an Gewicht zuzulegen. Ich hab ihn zweimal vom Schwarm trennen und auf Diät setzen müßen. Vor 5 Wochen nun war er wieder auf über 60g, und so hab ich ihn separiert um kontrollieren zu können wieviel er frißt. In der Zeit hab ich auch noch eine homöopathische Kur mit ihm durchgeführt. Dort im Krankenkäfig bemerkte ich nun daß sein Kot fast so hell war wie der Urinanteil. Die THP, der ich ein Photo davon schickte, diagnostizierte ein Pankreasproblem und verordnete noch ein anderes homöopathisches Medikament dazu.
    So weit so gut! Muck hat auf 48g abgenommen, der Kot war zwar noch nicht normal aber besser, vor allem Nachts, und so hab ich gestern beschlossen ihn aus seiner mittlerweile 5wöchigen Einzelhaft zu befreien und wieder zu den anderen zu setzen. Als ich nach ungefähr einer halben Stunde nachguckte was er so macht und ob alles ok ist, saß er völlig aufgeplustert in der Voliere. Das änderte sich den ganzen Vormittag nicht so daß ich ihn am Nachmittag einpackte und zur TÄ fuhr. Inzwischen setzte er grünen schleimigen Kot ab, den die TÄ als Hungerkot bezeichnete. Sie hat ihm Blut abgenommen, die Leberwerte und auch die Pankreaswerte sind zu hoch. Außerdem schien sein Kreislauf am Boden zu sein, sie hatte Mühe beim Blutabnehmen. Sie hat Muck eine Spritze gegeben die seinen Kreislauf wieder ankurbeln sollte! Es war wohl auch Amynin für die Leber drin.
    Bis jetzt zeigt die Spritze keine Wirkung! Muck sitzt immer noch extrem aufgeplustert da. Sein Kot ist jetzt wie Wasser, man sieht ihn im Sand fast nicht. Und das Fenster, vor dem heut Nacht der Käfig stand, ist übersät mit weißen Spritzern. Ich glaub nicht daß er gespuckt hat, ich glaub daß das der Kot ist der herumspritzt wenn er das Gefieder schüttelt.
    Das war eine lange Geschichte! Nun zu meiner Frage: Was kann seinen Zustand so schnell so dramatisch verschlechtert haben? Hat jemand Erfahrung mit Erkrankungen des Leber- Pankreassystems? Ist Rotlicht gut oder soll ich das lassen. Ich hab ihm gestern halbreife Hirse gegeben, das frißt er gottlob.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen Renate,

    tut mir sehr leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht.

    Wurde der Süße mal geröntgt? Wurde "nur" eine Stoffwechselstörung festgestellt oder kann evtl. auch ein Bauchspeicheldrüsentumor verantwortlich sein? Ein Tumor würde die rapide Verschlechterung erklären aber das muss nicht sein. Er kann auch heute einen ganz schlechten Stoffwechseltag haben.

    Hat er Hungerkot, weil er noch nix gefuttert hat oder weil er das Futter nicht verarbeiten kann?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Muck wurde im Februar geröntgt aber ohne Kontrastmittel. Da wurde nichts festgestellt! Ihn in seinem derzeitigen Zustand zu röntgen war der TÄ zu riskant. Der Hungerkot war nur gestern und ich denke weil er tatsächlich zu wenig gefressen hat. Warum Es sind während seiner Abwesenheit zwei neue Vögel dazugekommen und ich habe das Vogelzimmer etwas umgebaut. Kann ihn das so gestresst haben und für seinen schlechten Zustand verantwortlich sein?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh weh, dass ist wirklich übel.

    Ich kenne mich nicht damit aus, aber sind denn seine Nieren auch in Ordnung?

    Vielleicht ist das Umsetzen auch viel zu anstrengend für ihn gewesen? Vermutlich versucht er mit den anderen mitzuhalten, hierhin fliegen und dorthin, Geschnatter ohne Ende...na, du weißt schon.
    Da hat er vielleicht auch keine Ruhe zum Fressen und Trinken gehabt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also die Nieren scheinen in Ordnung zu sein! Das Problem betrifft eindeutig die Leber und die Bauchspeicheldrüse!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann schon sein, dass ihn erstmal der Umzug und dann noch die neuen Geier und die neue Umgebung so gestresst haben.

    Bekommt er denn jetzt weiter Medikamente? Oder bekommt er die nur kurweise?

    Du solltest auf jeden Fall heute nochmal den TA kontaktieren. Vielleicht sollte er ihn vorübergehend stationär aufnehmen, wenn es ihm so schlecht geht. Oder du separierst ihn mit einem Kumpel. Aber das solltest du wie gesagt mit dem TA absprechen. Auch die Frage mit dem Rotlicht solltest du ihm/ihr stellen.

    Ich drück dir die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Muck bekommt derzeit Catosal und 2xwöchentlich Amynin. Zusätzlich bekommt er noch 2 homöopathische Medikamente in Absprache mit meiner THP! Leider geht es ihm noch nicht besser, er plustert sich sehr auf und steckt den Schnabel ins Gefieder!

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo,
    gerade hab ich ihn auch ordentlich spucken sehen. Kann das die Folge einer gestörten Bauchspeicheldrüsenfunktion sein?
    Ich geh morgen nochmal mit ihm zur TÄ um einen Kropfabstrich machen zu lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    das hört sich alles gar nicht gut an ... Ich hatte auch schon einen Vogel mit einem Pankreas-Problem, da sah der Kot aber eher wie "Popcorn" aus, das ist dafür typisch und nicht urinartiger Kot. Insofern bin ich ob der Bilder-Diagnose ein wenig irritiert.

    Dass sich Vögel übergeben, kann so viele Ursachen haben, dass ich unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen würde. Aus der Ferne kann Dir leider niemand sagen, ob der Brechreiz mit einer Pankreatitis oder Ähnlichem in Verbindung steht, denn wer weiß, was dein Kleiner noch alles in sich schlummern hat.

    Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fitter wird!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    das mit dem Popcorn hatten wir bis vorgestern! Dann kam gestern grüner schleimiger Kot und heute haben wir Wasser! Das ist so grob umrissen die Problematik! Erhöhte Leber- und Pankreaswerte sind gestern nachgewiesen, da gibt es keinen Zweifel. Was jetzt seit gestern neu ist, ist das Plustern, die Verweigerung des normalen Körnerfutters und das Spucken. Und er hat natürlich seit gestern ordentlich abgenommen, da muß ich gar nicht wiegen, das kann ich fühlen. Vor einer Woche noch wäre ich über diesen Umstand froh gewesen, aber jetzt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    inzwischen besteht der dringende Verdacht auf einen Tumor. Die TÄ bei der ich am Freitag nochmal war meint etwas ertastet zu haben. Ich hab nur noch wenig Hoffnung auf einen guten Ausgang dieser Geschichte

  12. #12

    Gast

    Standard

    Och Renate, das sind aber keine schönen Neuigkeiten

    Fühl Dich mal

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    durch diese rapide Verschlechterung hatte ich auch den Verdacht, wollte es aber nicht einfach so äußern. Ich habe selbst vor 3 Wochen meinen Junior an einen Bauchspeichendrüsentumor verloren und auch bei ihm ging es sehr rapide bergab aber ohne vorherige Anzeichen.

    Ich wünsch euch beiden viel Kraft.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    um ganz sicher zu sein müßte ich ihn röntgen lassen und das wäre in seinem derzeitigen Zustand zu riskant. Die TÄ hat mir auch abgeraten. Aber als ich ihm heute sein Medikament gab hab ich selbst mal ein bißchen getastet und auf seiner linken Bauchseite einen Knoten gespürt der auf der rechten Seite nicht da war. Ich hoffe ich habs mir nur eingebildet, glaube es aber nicht. Ich geh am Dienstag Nachmittag noch mal zur TÄ und dann muß eine Entscheidung getroffen werden !!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    seit heut Nachmittag gehts Muck bedeutend besser. Seit gestern bekommt er Bauchspeicheldrüsen Enzyme und die scheinen nun anzuschlagen. Er plustert sich nicht mehr so sehr und sein Kot normalisiert sich. Er verläßt auch den Käfig wieder und fliegt herum.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Renate,

    ich hoffe so sehr, dass der kleine sich nochmal erholt. Er hat es einfach verdient wie jeder Welli.

    Unsere Daumen und Krallen sind alle ganz fest gedrückt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    was für ein Wechselbad der Gefühle! Ich hoffe so sehr, dass das Medikament seine Wirkung nun voll entfaltet und dass es dem kleinen Kerl bald wieder richtig gut geht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe weiter Positives von Muck zu berichten. Sein Zustand stabilisiert sich zusehens. Nun ist allerdings die Frage noch ungeklärt wodurch seine Bauchspeicheldrüse so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber eine diesbezügliche Untersuchung muß noch warten, ich mag ihn im Moment nicht mal zum TA schaffen. Er reagiert überaus empfindlich auf jede Art von Stress. Leider habe ich auch das (bisher große) Vertrauen in meine vk TÄ ein bißchen verloren, denn sie hat die Brisanz von Mucks Zustand offensichtlich nicht bemerkt!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    es freut mich sehr, dass es ihm ein wenig besser zu gehen scheint. Zu viel Stress verträgt er in seinem Zustand sicherlich nicht, allerdings bleibt halt abzuwägen, ob eine erneute Untersuchung unterm Strich nicht noch mehr Klarheit bringen und zu einer schnelleren Genesung beitragen würde. Das würde ich mal mit dem behandelnden Arzt telefonisch erörtern.

    Dass Du Dein Vertrauen in die Tierärztin ein wenig verloren hast, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber bitte halte Dir vor Augen, dass auch Tierärzte nur Menschen sind, die durchaus auch mal Fehler machen können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja das werde ich sicher tun! Ich ruf sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt (sie ist leider nicht immer in der Praxis) an und kläre das weitere Vorgehen ab.
    Ja , natürlich sind Tierärzte auch nur Menschen! Aber sie kam mir jetzt schon des öfteren nicht gründlich genug vor!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Renate!

    Solche "Probleme" mit Tierärzten kenne ich leider selbst - vielleicht hilft es, wenn Du einfach mal mit ihr darüber sprichst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:47
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:36
  3. Ich brauche dringend hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38
  5. Brauche dringend euren Rat - Obduktion?
    Von Blauauge im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 00:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •