Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Welli Paulie rupft sich & trauert

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Paulie rupft sich & trauert

    Hallo,

    Also meine Wellidame Paulie rupft sich und trauert (wie es in der überschrift zu lesen ist)
    Ich würde ihr gerne zeigen, das auch ohne ihrem besten Freund Pixie ( r.i.p) und Freundin flocke (rip), das Leben lebenswert ist.

    Dazu kommt noch das sie Stress mit ihrer Gruppe hat.

    Wie kann ich ihr ihr am besten helfen?

    Danke schonma für Antworten :/

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm kannst du uns ein paar hintergrundinfos geben? Wir kennen ja deinen Schwarm und die vorgeschichte nicht (oder hast du das in einem anderen Thread erläutert? Falls ja bitte Link posten! )

    Rupfen ist ne schwierige Sache, das wird man schwer wieder los. ich sprech aus erfahrung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ne gepostet hab ich noch gar nichts

    Also momentan leben 4 Wellis bei mir; Tori (männlich, halbwegs zutraulich), Kuro (männlich, Trixie (weiblich, zutraulich) und Paulie (weiblich, scheu)

    Meine drei verstorbenen: Pixie (männlich), Smarty (männlich) und Flocke (weiblich).

    Ich habe zwei Käfige, ein großen Käfig (ich weiß leider nich ob man den schon als Voliere zählen kann) und einen sehr viel kleineren Käfig.

    Das Pärchen Trixie und Kuro leben in der "Kleinvoliere" und Paulie mit Tori im Käfig.
    Ich hab Paulie zu Tori gesetzt, weil meine kleine Zicke Trixie agressiv gegenüber Paulie war. In einer Nacht gabst richtigen Streit zwischen die zwei anscheined, Paulies Schwungfedern sind abgebrochen (sonst ist ihr nichts passiert, ausser das sie nicht mehr so gelenkig in der Luft rum fliegt). Seitdem hüpft sich voller Freude auf meinen Finger, ich beschäftige mich sehr intensiv mit Paulie und sie dankt es mir mit ihrer lebhaften Art und das sie sich nicht mehr rupft. Doch wenn ich ausm Zimmer geh scheint sie traurig und ruoft sich wieder. (das ist mir aufgefallen, weil ihre schönen Federkiele die wieder nachgewachsen sind wieder weg sind).

    öhm was gibst noch..
    Achja die viere haben den ganzen Tag freiflug
    Und Paulie scheitn echt zurückgezogener zu sein, sie entfernt sich von der Gruppe. (Krankheit ist denk ich ausgeschlossen, weil ich schonmal bein TA war) Deswegen denk ich auch das sie um die drei verstorbenen trauert.. Sie hüpft zwar auf meiner Hand, wenn sie ausversehn auf dem Boden gelandet ist, aber wenn sie auf dem Schrank ist, isse wie ein Wilder Welli

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt (der auf die behandlung von vögeln spezialisiert ist) und welche Untersuchung sind gemacht worden? ich frag das, weil manche organischen Ursachen, wie z.B. Vergiftungen oder organschäden, nur mit einer Blutuntersuchung nachweisbar sind.

    Sind Tori und Paulie verpaart oder zumindest befreundet?
    Hat das Rupfen nach dem Streit mit der anderen Henne angefangen? Stehen die beiden Käfige noch im selben Raum?

    Du kannst als erstes versuchen, Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, wie Korkrinde, frische Äste, Rispengräser oder Vogelkekse zum knabbern etc., das lenkt sie vllt ein wenig ab.
    Ansonsten könntest du darüber nachdenken, ob du für sie irgendwo einen besseren Partner finden kannst und willst oder ob du grundsätzlich bereit wärst, sie kurzfristig in einem anderen Schwarm unterzubringen, um zu gucken, ob es dort besser wird.

    Generell ist rupfen leider ziemlich schwierig zu behandeln. Viele vögel hören nie wieder ganz auf, selbst wenn die eigentlich ursache behoben ist. Wie lange tut sie das schon?

    Übrigens, hast du eine BirdLamp (UV-Lampe)?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ne eine Birdlamp habsch ned.

    Paulie und Tori verstehen sich ganz gut, ob die zwei befreundet sind weiß ich nicht.

    Das rupfen hat schon vor den Streit angefangen, nur wurde es nach und nach schlimmer.
    Die Käfige sind im selbern Raum (Sie müssen leider, weil meine Mam sich zwischenzeitlich eine Miez geholt hat) DIe Vögelchen haben aber kein Kontakt zur Miez.

    Ursprünglich war ich beim TA wegen Flocke, Paulie wurde nach Parasiten untersucht, wurde aber nichts gefunden, ich denke es wird wieder Zeit für einen Besuch

    Kann es vielleicht auch daran liegen, das die viere keine Grünzeug, Obst, Gemüse verzehren wollen..? Und die Beschäftigungen werd ich mir mal holen.

    Ich kann ja mal ein Paar Fotos reinstelln wenn es eventuel zu nutzen ist..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey. Das mit Deiner Süßen tut mir leid.

    Aber war es ein vogelkundiger Tierarzt? Das ist sehr wichtig, denn ein "normaler" Tierarzt kann (auch wenn so Viele Anderes behaupten, wir haben so ziemlich ALLE schon gegenteilige, also schlechte, Erfahrungen gemacht) Deinen Vogel NICHT richtig behandeln.

    Ich habe Hubsi mal zu einer "normalen" TÄ gebracht, da ihr immer wieder die Federn am linken Flügel abbrachen und sie dadurch blutete. Da hat die TÄ sich Hubsi genommen, festgehalten (oder von ihrer Assistentin festhalten lassen) und dann einen Lötkolben (!!!!) genommen und die Stellen "verödet". Die Kleine hat so geschrieen, das tut mir heute noch in der Seele weh. Wenn ich da schon drauf gekommen wäre, dass das ein Symptom ihrer PBFD-Erkrankung ist, dann hätte ich das NIE gestattet.

    Später hielt ich sie in der Hand, um sie mal wieder zu versorgen, da fiel mir auf, dass sie schwarze Flecken an der Haut des linken Flügelarms hat. Die &/%/(%()/(%/&((==(!!!!!! hat Hubsi verbrannt!!!!!!! Mir wurde schlecht. Das war der Moment, in dem ich beschloss, NIE, NIE (!!!!) wieder zu einer/einem "normalen" TÄ/TA zu gehen.

    Hubsi kann mittlerweile fliegen und hat zur Zeit kaum Verlust an ihrem linken Flügel.

    Klar kann es Trauer sein, aber ich würde (ich will Dich jetzt nicht unter Druck setzen) eine/n vkTA/TÄ aufsuchen.

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ich kann ja mal ein Paar Fotos reinstelln wenn es eventuel zu nutzen ist..
    Immer. Fotos helfen uns immer gut. Dann können wir bessere Ratschläge geben.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ne eine Birdlamp habsch ned.

    Kann es vielleicht auch daran liegen, das die viere keine Grünzeug, Obst, Gemüse verzehren wollen..? Und die Beschäftigungen werd ich mir mal holen.
    Wie gesagt, es ist nicht leicht, Federrupfen zu behandeln. Ein besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist auf jeden Fall angebracht, um organische Ursachen auszuschließen.

    Eine Birdlamp und eine Versorgung mit Vitaminen - besonders salatgurke ist bei Vögeln mit gefiederproblemen gut - können helfen, das Rupfen zu reduzieren, eine Garantie gibt es dafür leider nicht.
    Hier
    findest du tipps, wie du deinen Geiern frischkost schmackhaft machen kannst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achja das hab ich total vergessen zu erwähnen

    Also seit der "normale" TA mir meine zwei Liebsten (Smarty und Pixie) auf den gewissen hat, haben wir gewechselt und dieser TA ist wirklich gut und Vogelkundig

    Naja hier ist Paulie und Tori (ich denke man sieht sofort wer wer ist oder?) Paulie hat aber die Augen zusammengekniffen, das ist glaub ich mener Schuld weil ich nicht weiß wie man auf der Kamera das Blitzlicht aus macht.

    Naja meine Vögelchen verweigern momentan jede Form von Frischkost :/

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn das ein Männchen ist, dann würde ich ihn auch aufgrund der braunen Wachshaut untersuchen lassen, sofern das noch nicht geschehen ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie lange rupft sie sich denn schon genau?
    Was genau hat sich verändert, als sie anfing?

    Wie groß sind die beiden Käfige?
    Wie viel Freiflug (oder Freilauf) bekommen die Vögel?

    Das sieht wirklich schon arg aus.
    Neben organischen Ursachen kann dem ganzen auch eine psychische zugrund liegen.
    Hat die Kleine vermehrt Streß?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie lange rupft sie sich denn schon genau?
    Was genau hat sich verändert, als sie anfing?

    Wie groß sind die beiden Käfige?
    Wie viel Freiflug (oder Freilauf) bekommen die Vögel?

    Hat die Kleine vermehrt Streß?

    Also, angefangen hat das rupfen (zumindestens denk ich so) nachdem Pixie (R.I.P. 20. Juni 09) gestorben ist.
    Zu Anfang war sie das normale, frühliche Vögelchen wie am Anfang, dann wurden die Federn immer weniger und als meine Flocke (R.I.P. 04. Januar 10) gestorben ist wurde sie immer ruhiger und zurückgezogener.


    Meine "Kleinvoliere" ist 50 cm lang, 79 cm hoch, 30 cm breit
    Mein Käfig ist 54 lang, 52cm hoch, 39,5 cm breit

    Und alle 4 Wellis bekommen den ganzen Tag freiflug.

    Und ja Stress/Streit müsste die Kleine mit der ältesten (Trixie) und Kuro gehabt haben.
    Und meine 10 jährige Schwester will meine Wellis immer greifen oO (DAs hab ich ihr ausdrücklich verboten, aber wer weiß was sie macht wen ich in der Schule bin...)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das läßt jetzt vermuten, daß der Auslöser wirklich Streß ist.
    Soweit ich weiß, sagen vogelkundige Tierärzte, wenn man den Rupfer nicht innerhalb von drei Monaten dazu bringen kann, wieder aufzuhören, bleibt diese Störung dauerhaft.

    Sind die anderen drei Vögel erst nach dem Tod ihrer ursprünglichen Freunde dazu gekommen? Oder war es vorher schon ein größerer Schwarm?
    Gehört Paulie irgendwie zur Gruppe oder ist sie ein reiner Außenseiter?

    Du solltest dringend dafür sorgen, daß Deine Schwester es unterläßt, nach den Wellis zu greifen. Auch mit 10 Jahren sollte meines Erachtens da genug Verständis aufgebracht werden können, daß die Tiere davor unheimliche Ansgt haben.
    Ist Paulie denn ihr 'belietestes Opfer'?

  13. #13

    Gast

    Standard


    Sind die anderen drei Vögel erst nach dem Tod ihrer ursprünglichen Freunde dazu gekommen? Oder war es vorher schon ein größerer Schwarm?
    Gehört Paulie irgendwie zur Gruppe oder ist sie ein reiner Außenseiter?

    Ist Paulie denn ihr 'belietestes Opfer'?
    Nein, Zuerst hatte ich Pixie und Trixie, dann habe Ich mir Paulie und Flocke gekauft und nach einiger Zeit Smarty.
    Dann starb Smarty 8 Tage nachdem ich ihn gekauft hatte (wegen meines normales TA ._.) un danach zwei Wochen später Pixie (wegen diesem TA, seitdem hab ich nun einen anderen.) Dann hat Flocke angfangen zu kränkeln und starb halt dann am 04 Januar. Paulie hatte die drei sehr gerne und wie gesagt seit Pixie verstarb, hat sie angefangen sich zu rupfen.

    Und Paulie ist schon irgendwie ein Aussenseiter nur will Paulie auch nich weg von denen, das merk ich seit ich Paulie und Tori zusammen gesetzt habe.

    Und ich denke nicht das Paulie ihr "liebstes Opfer" ist
    Paulie hat eine extreme Handphobie und beißt richtig heftig, das scheint meine Schwester auszunutzen um sie zu ärgern. (ich vermute nur) Sie macht sich ein Scherz daraus, den Vogel zu ärgern u.u Ich hab sie deswegen auch mal richtig angeschrien, weil ich ihr das selber hunderttausend mal in ruhigen, bittenden normalen Ton sagte und sie nicht auf mich hört. ( ich mein: wenn sie kuscheln will soll sie mit der Miez kuscheln und nicht mit meinen Vögelchen)

    Ich zeig euch mal ein frheres Foto wo Flocke noch dabei war.


  14. #14

    Gast

    Standard

    Was war denn mit den verstorbenen Vögelchen?
    Inwiefern ist der Tierarzt schuld an ihrem Tod?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich vermute auch nur, aber ich tipp auf das Katzen/Hunde Medikament das ich Smarty (3 x Täglich 8 Tropfen) und Pixie (2x Täglich 3 Tropfen) einflößen musste

  16. #16

    Gast

    Standard

    Tori, versteh mich bitte nicht falsch, aber antworte auf Fragen doch bitte einmal etwas ausführlicher, damit wir hier genauer wissen, was passiert ist. Sonst ist es schwer, Tipps zu geben.

    Was hatten die Vögel für Krankheitsanzeichen?
    Was hat der Tierarzt bei der Behandlung genau gemacht?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nein, nein, ich bin dir schon nicht böse

    Also mein Smarty hatte Durchfall und dann bin ich zu dem normalen TA gegangen und der TA hat ihn nur angeschaut und das Herz abgehört, ich bekam ein Medikament (Tetraseptin) und wurde wieder nach Hause geschickt. Smarty hat von einen Tag auf den anderen richtig derbe abgebaut und starb schließlich am selben Tag.

    Pixie hatte (ich würde sagen) Darmentzündung und ich ging mit ihm zum selben TA, dieser schaute ihn nur flüchtig an und verschrieb mir das selbe Medikament (Da wir das Medikament von Smarty noch hatten, habe ich gefragt ob ich das noch benutzen konnte, der TA bejahte und schickte mich nach Hause). Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Rotlichtlampe und Pixie starb 5 tage nachdem ich ihm das erste mal das Medikament gab. (warscheinlich an Unterkühlung)

    Zu dem Zeitpunkt kränkelte Flocke und wir gingen abends zu einen anderen TA und er hat ihr Vitaminpräperat gegeben und ihr zustand verbesserte sich.
    (Dann etwas später) Wurde Flocke von Nachbarskatze, die von meiner Katzen-Liebenden-Mam hochgeschleppt wurde angegriffen (Sie wurde von Paulie geschupst) , daraufhin gingen wir mit ihr zum gleichen Ta und nahmen die anderen drei mit.
    Auch dieses Mal wurde Flocke ein Aufbaupräperat verschrieben und Paulie wurde auf untersucht Parasiten untersucht, da aber nichts gefunden wurde, wurde sie zurück gesetzt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sicherlich hat der Tierarzt nicht unbedingt richtig gehandelt, einfach auf 'Gutdünken' ein Antibiotikum zu verschreiben. Dieses war übrigens auch für Vögel zugelassen - in der Richtung hat er also nichts falsch gemacht.

    Da die Vögel so kurz nach dem Einzug so krank wurden, waren sie es vermutlich vorher schon. Ohne eine richtige Diagnose ist eine Behandlung und eine Heilung leider so gut wie unmöglich.

    Du solltest mit Paulie wirklich zu einem vkTa gehen und sie komplett durchchecken lassen, nicht daß am Ende da doch etwas anderes als 'nur' Streß hintersteckt.
    Außerdem solltest Du sehen, daß für sie der Streß so weit wie möglich vermieden wird. Vielleicht wäre eine Birdlamp außerdem zuträglich für ihr Wohlbefinden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja ok

    Pixie lebte so 1 1/2 Jahre bei uns (das hab ich vergessen zu schreiben)

    Wo würde ich eine Birdlamp bekommen, und wie viel kostet eine?

    Paulie mag es auch wenn man sie mit einen dünnen, kurzen Stock krault.
    Soll ich ihr eventuell auch ein wenig zuneigung geben, soweit sie will?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn sie Zuneigung will, dann gib sie ihr. Du darfst sie aber nie bedrängen.
    Schön wäre natürlich, wenn sie die von einem Artgenossen bekommen könnte.

    Ich wollte Dir jetzt einen Link geben, wo ich meine Birdlamp bestellt habe, aber da ist sie momentan ausverkauft.
    Hat noch jemand anderer hier einen Link für Tori?

  21. #21

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein ich nicht, aber ich wollte noch was zum stress sagen. 1. ich würde noch mal ganz in ruhe mit deiner schwester reden und ihr erklären, dass das dem kleinen piepser sogar das leben kosten könnte. ich bin mir sicher, sie weiß das nicht und macht sich nur einen kleinen spaß daraus. das klingt vllt. ein bissle komisch, aber ich würde gerne mal ein bisschen übertreiben.
    2. hast du nicht vllt. auch einen schlüssel für dein zimmer? oder wo stehen deine wellis? sonst würde ich mir auf jeden fall einenn anschaffen, die tür zuschließen und den schlüssel verstecken (natürlich nur, wenn das gespräch nicht wirkt)

  22. #22

    Gast

    Standard

    2. hast du nicht vllt. auch einen schlüssel für dein zimmer? oder wo stehen deine wellis? sonst würde ich mir auf jeden fall einenn anschaffen, die tür zuschließen und den schlüssel verstecken (natürlich nur, wenn das gespräch nicht wirkt)
    Hehehe das ist das Problem
    Ich teile mit meiner Schwester das Zimmer und meine Eltern haben den Schlüsser ka wo hin versteckt.

    Mit ihr geredet hab ich sehr oft, nur kommt nichts dabei raus -_-
    In meiner Familie fühl ich mich so richtig vera*
    Egal was ich sag, gehört wird nie auf mich
    Ich versuchs noch ma bei meinen Eltern,mal schaun ob sie wenigstenes dann endlich was machen

  23. #23

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kannst du nicht die piepser, wenn du nicht da bist, z.b. ins schlafzimmer stellen und das abschließen?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nein leider nicht, schon weil meine Miiez die gesamte Wohnung auser dem Zimmer wo sich die Federbällchen gard aufhalten.... sonst würde ich sie gerne aus dem langweiligen Umfeld ins abenteuerliche fliegen lassen (in dem fall das wohnzimmer)

  25. #25

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm... schade, dann hab ich auch keine ahnung mehr. also mein tipp: auf jeden fall zu einem fkta gehen und ich würde auch noch sehr auf die ernährung achten, also obst und gemüse. und dann wollt ich dich noch fragen: versteht sie sich mit dem anderen männchen besser? sonst könnte man den ja auch zu ihr setzen. oder sind das andere männchen und das andere weibchen ein paar? ach ja und ich würd ihr auch sehr viel zuneigung geben, z.b. wenn sie zahm ist sie kraulen oder so. und ich würd oft mit ihr leise und in ruhigem ton reden, das könnte sie entspannen. naja und falls dir halt noch was einfällt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli gestorben und die Henne trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:07
  2. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:56
  3. Wellitown trauert: Kalli ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 21:45
  4. unser welli rupft sich selber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •