Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ernährung bei Hefepilzen

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ernährung bei Hefepilzen

    Hallo an euch!

    Wisst ihr Tipps für die Ernährung bei Hefepilzen? Meine zwei erhalten gerade tgl Nystatin.
    Es geht auch schon besser, wobei es einen Rückfall gab bei meinem Jüngsten, ich habe mal geschludert wegen Medikamentengabe (zweimal 0,2ml am Tag), weil ich k.o.
    war...nur einen Tag mal oder nur einmal am Tag gegeben. Sie lassen sich noch immer -trotz der Übung - schwer fangen. Ein Grund könnte jedoch auch sein, dass er verdammt viel von der Sepiaschale geknabbert hat, danach kamen Anfälle von typischer Natur.
    Frage: ist da was Süßes drin??? Ich habe ganz normale Sepia-Schalen.
    Außerdem ist in jeder Vogelfutterpackung entweder Honig oder Zucker angegeben.
    Beides fördert Pilzwachstum...kennt ihr Futter, wo das nicht der Fall ist?
    Namennennungen auch per PN erhofft!

    Gibt es sonst noch bekannte Ernährungsempfehlungen bei Hefepizl? Sie bekommen viel Frischkost, allerdings kein Obst sondern Gemüse.

    LG JackyM

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi,

    bei der medigabe bitte sich dazu zwingen, sonst dauert's insgesamt nur länger ich hab gute erfahrungen damit gemacht, den raum abzudunkeln bzw. eine decke über den käfig zu legen, sodass man die wellis grad noch erahnen kann. die sehen dann die hand nicht so gut nahen und man kann sie mit einem beherzten Griff vergleichsweise gut haschen.

    Was das vogelfutter angeht, guck mal hier oder hier, da gibt es mehrere Mischungen ohne Zucker- und Honigzusatz.

    achja, in sepia dürfte so gut wie kein zucker sein, die sind ja eher salzig und eig. auch fast nur kalk, davon wird's nicht kommen, denke ich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben, ist es wichtig, dass die Medikamente regelmäßig verabreicht werden. Ich muss allerdings sagen, dass wir bei Hefen immer ein anderes Medikament bekommen haben, dass 3 Wochen lang morgens und abends eingegeben werden mußte. Das Medikament, was Du bekommen hast, kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie es bei Hefen wirkt.

    An der Sepia-Schale liegt es sicher nicht. Knabberstangen fütterst Du ja auch keine, Welli-Kekse könntest Du auch ohne Zucker selber backen.

    Es wird oft empfohlen das Wasser mit Apfelessig anzusäuern ( 1ml Apfelessig auf 50ml Wasser ). Wir geben dies vorsorglich, wenn es nicht gerade eine Vitaminkur gibt, und unsere Zwerge mögen es auch.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jackymama,

    wichtig ist halt alles mit Zucker zu vermeiden, bitte auch kein Obst geben. Du kannst wie Barbara schon geschrieben hat, das Wasser ansäuern. Ansonsten wichtig Futter ohne Zucker. Ich persönlich kaufe das Futter nur Online bei Ricos Futterkiste, da ist kein Zucker drinnen. Ansonsten würde ich zur Zeit auch nur leicht verdauliches reichen (Kolbenhirse oder Quellfutter halt mehr anbieten) und auch Grünzeug mal weg lassen.

    Weiter gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo !

    Danke für eure Tipps!
    OK, dann wars wohl wirklich nicht die Sepia-Schale, hätte mich auch gewundert, ehrlich gesagt. Ich habe heute sowas von sauber gemacht ... alles auseinandergenommen, geputzt, ausgekocht usw.
    Die beiden haben später sich auch soooo lange geputzt und Jacky war wegen dem Nystatin tgl zweimal immer um den Schnabel verklebt...trotz abputzen mit feuchtem Waschlappen....dass sie genauso mal wieder sauber wie der Käfig strahlten.
    Ich geh mal davon aus, dass die Hefepilze auch in dem Futter und im Staub sind mit der Zeit. Bisher war heute nichts mehr an Anfällen. D.h. ich werde definitiv noch mehr sauber machen.

    Ich hab bei einem Listen-TA von hier, einen Shop entdeckt, er verkauft und empfiehlt
    wegen der pilzbelasteten Futter das Dr. Harrison-Futter. Zuerst Zuchtfutter super fein, danach Erhaltungsfutter super fein. Das werde ich kaufen. Sind auch große Vitamin A Mengen drin.

    Also Sepia-Schale wieder rein, Apfelessig-Wasser (mögen sie aber nicht...schon probiert, sie trinken dann aus der Badewanne,die sie aber wegen der Medikamentenschnabel dringend tgl brauchen) - wer weiß, vielleicht trinken sie ausversehen mal .

    Hat jemand das Futter s.o. schon mal probiert?

    LG JackyM

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hat jemand das Futter s.o. schon mal probiert?

    LG JackyM
    Hallo,

    ich mische die Pellets von Dr. Harrisson auch unter die normalen Körner. Es gibt viele Diskussionen bzgl. Pelletsfütterung - ob gut oder nicht, da der Magen von den Vögeln ein Muskelmagen ist und bei Pellets "hat der dann nix mehr zu tun". Die meisten Vögel tuen sich auch etwas schwer mit der Futterumstellung oder fressen es garnicht. Also les Dich hierzu vielleicht doch noch mal was schlau.

    Generell stimmt es, dass der Hefepilz übers Futter übertragen wird (Körner, auch gerne Hirse), wenn dann das Immunsystem der Vögel nicht ok ist, können sie sich damit anstecken. Ich bestelle alles bei Ricos und die Qualität der Körner/Hirse ist super, sodass ich auf die normale Körnerfütterung nicht verzichten möchte. Das beimischen der Pellets funktioniert bei uns ganz gut und da ich die Körner eh rationiere, werden die Pellets auch gefressen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    habe heute das Futter bestellt...es ist ein Grundfutter, keine Pellets.
    Man soll deshalb zuerst Zuchtfutter super fein nehmen, weil die Umstellung dann besser
    läuft. Danach Erhaltungsfutter super fein. Das weil beide noch jung sind.
    Die Empfehlung ist von TA Liste 1, PLZ 8, Nr. 3. Er hat auch einen Shop mit dem er
    das Futter über seine Frau (hat das studiert) verkauft.
    Da er ausschließlich Papageien und Sittiche behandelt, gehe ich davon aus, dass er hier
    die beste Empfehlung geben kann. Einziger Nachteilsfaktor: etwas teuer,wobei es gehaltvoll ist und man wenig davon füttern muss: 2-3g pro Tag.

    Ich probiers mal aus und hoffe, dass es so pilzfrei ist, wie beschrieben. DA zusätzlich die für Sittiche wichtigen Vitamine enthalten sind, halte ich es für meine aktuell bedürftigen
    Vögel als passend.
    Allerdings finde ich das von dir beschriebene Futter auch sehr gut...die Frage ist immer wie keimfrei und pilzfrei ist biologisches (das von Harrison ist allerdings auch bio aber scheinbar stark kontrolliert oder sonstiges) es ist. Ich weiß von meinen Einkäufen für uns, dass Bio-Essen oft , z.B. Nüsse viel empfindlicher für Schimmel und Pilze ist, klar, weil
    nicht gespritzt.

    LG JackyM

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=Jackymama;341912ist ein Grundfutter, keine Pellets.
    Man soll deshalb zuerst Zuchtfutter super fein nehmen, weil die Umstellung dann besser
    läuft. Danach Erhaltungsfutter super fein. [/QUOTE]

    Hallo Jackymama,

    bei mir heißen die Pellets auch Zuchtfutter super fein oder Erhaltungsfutter super fein nehmen. Ich gebe letzteres, da das nicht so fett ist.

    War bisher der Meinung, dass Dr. Harrisson nur Pellets herstellt und keine Körnermischungen.
    Würde mich mal interessieren wie das Grundfutter aussieht, was Du da gibst, könntest Du ein Foto einstellen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    hmmmmm, also ich hoffe doch, es ist Grund-Körner-Futter !?

    Hier die Kopie aus dem Shop:

    Zuchtfutter super fein
    (High Potency Super Fine)
    Beschreibung:

    Alleinfutter mit höherem Gehalt an Fett, Eiweiß, Vitaminen und Mineralien für kleine Vogelarten wie z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche und andere kleine Sittich- und Papageienarten, Kanarienvögel, Finkenvögel und ähnlich große Vögel, die züchten, mausern, oder jünger als 6 Monate sind, sowie zur Umstellung auf das Erhaltungsfutter super fein.

    Nun, denn....viel Fett, ächz, meiner ist ja schon ein kleines Dickerchen...aber es gibt auch zur Zeit - solange Hefepilz kein anderes Futter, auch keine Hirsekolben...sehen auch immer so verpilzt aus, wenn ich ehrlich bin. Lieber Gemüse dazu,dass nicht fett macht...??? Dann lieber mehr Spielzeug zur Beschäftigung und viel fliegen...
    Man soll nur wegen der umstellung das Zuchtfutter zuerst geben, danach das Erhaltungsfutter.

    LG JackyM

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jackymama,

    befürchte es sind die Pellets, bei mir ist auch diese Beschreibung......

    Mach Dich nicht verrückt, probier es aus. Generell empfehlen die Tierärzte ganz gerne die Pellets, war bei uns auch so, gerade bei den Megapatienten ist ja sauberes Futter mit hohem Gehalt von Vitaminen etc. ganz wichtig.

    Ich persönlich wollte aber den kleinen die normalen Körner halt nicht ganz verwehren, und ab und zu ein toller Kolben......

    LG
    Mutzie

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, nur Pellets schade...

    Muss mal doch noch ein Bio-Normal-Futter kaufen ohne Süße.

    Nur: diese Pellets, sind die gepresst, oder???

    LG JackyM

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Nur: diese Pellets, sind die gepresst, oder???

    LG JackyM
    Genau. Versucht es mal unterzumischen oder Du bietest es mal ganz seperat an (meine haben es da allerdings nicht angerührt.....)

    Die Pellets enthalten wirklich alle wichtige, verkehrt sind die nicht, aber wie schon gesagt, die Vögel mögen sie meistens nicht so.

    Viel Erfolg!!
    LG
    Mutzie

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mutzie,

    danke nochmal für die Info...also hmmm...jetzt hab ich die Pellets abbestellt, sind ja auch nich billig und beim hier oben Bio-Laden bestellt. Die haben auch keine Süße drin...und noch soviele andere leckere Sachen. Ich habe die angeschrieben, inwieweit sie den Pilzfreiheit usw. garantieren können....aber die konventionellen Futtersachen haben eben auch keine Garantie dafür...ich selber esse auch lieber Bio, passe halt immer gut auf und hebe das nicht so lange auf. Da das o.g. Futter nicht so teuer ist, sogar eher billig, ist es nicht so schlimm, mal was wegzuwerfen.

    Ansonsten: wie bewahrt ihr das Futter auf, damit keine Keime oder Pilze zuhause entstehen?

    LG JackyM

Ähnliche Themen

  1. Was gebt ihr eueren Wellis zu essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:38
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:30
  4. Ernährungweise von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:29
  5. ev. Nierenprobleme--- Ernährung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •