Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Bin neu hier neuer Wellensittich plustert sich, frisst nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Bin neu hier neuer Wellensittich plustert sich, frisst nicht

    Hallo, hab mich gerade hier angemeldet und muß euch ein Kompliment machen, euer Forum ist klasse.
    Ich habe mir gestern aus ner Tierhandlung einen Wellensittich geholt. Er ist eher ruhig und verhält sich sehr still in einem Käfig. Bisher hat er noch nichts gefressen, nur Sand und etwas Wasser getrunken. Jetzt habe ich ihm einen Kolbenhirse rein, hoffe das er nun etwas frisst. Meine Vermutung (oder Hoffnung ist ja), das er in der Mauser ist, weil er auch etwas aufgeplustert ist, hoffe das er nicht krank ist. Oder er muß sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht auch paar Erfahrungsberichte von eurer Seite. Bin schon bissl verzweifelt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist völlig normal, der kleine hat nur Angst und muss sich eingewöhnen. Am besten momentan im Käfig nur das nötigste machen und ihn ansonsten in Ruhe lassen.
    Warum hast du denn nicht gleich 2 gehopt? Zu 2. lebt es sich besser ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum :-)

    An erster Stelle ist wichtig zu wissen ob du vor hattest dem Kleinen noch einen Parter zu holen?
    denn Einzelhaltung ist die Höchstrafe für einen Wellensittich, da er sich immer einsam fühlen wird.
    Es wird hier im Forum auch nicht befürwortet, wenn jemand einen Welli alleine halten möchte.
    Aber das war jetzt erstmal ein guter Rat an dich und ist nicht böse gemeint.

    So nun zu deinem Kleinen, wann gestern hast du ihn denn geholt?
    Je nachdem wie alt er ist, könnte er in der Jugendmauser sein.
    Mit krankheit kenne ich mich leider nicht aus, meine Wellis waren alle noch nie krank.
    das er noch nicht viel frisst, kann an der neuen Umgebung liegen.
    frisst er denn garnichts oder nur Wenig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Torain. Danke für deine Antwort, beruhigt mich gleich etwas. Meine Tochter wollte unbedingt einen Wellensittich (sie ist 4), ich wollte erstmal schauen wie die beiden sich anstellen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Ponysoneve wie ich oben schon gesagt habe, meine Tochter wollte einen, aber wenn ihr sagt das sie lieber Gesellschaft haben, dann werd ich ihm noch einen Spielkameraden holen.
    Naja er frisst ganz wenig, aber Wasser hat er gestern schon getrunken. Gestern Abend is er auch mal für 10 Min aufgeblüht, er ist im Käfig rumgeflattert und hat gepiept, als wolle er schon raus. Aber heut ist er wieder so ruhig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aber wenn sie 4 ist tragt ihr die Verantwortung dafür das es dem Tier gut geht und dazu gehört neben einem großen Käfig , viel Freflug und auch ganz dringend ein Partner!
    Allein wird das Tier nie gut gehen
    Das er raus will ist auch normal in 2-3 Tagen solltet ihr ihn dann spätestens auch lassen.
    Und was passiert wenn eure Tochternkein Interesse hat ( sind ja keine Schmußetiere)? Wellis leben bis zu 15 Jahre.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich trage ich die Verantwortung und passe auf das nix passiert. kein Thema.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bedenke bitte, dass ein Wellensittich nicht unbedingt ein Tier für eine 4jährige ist.
    Vielleicht sind sie die ersten Tage noch lustig, aber bald werden sie der Kleenen sicherlich auch schnell langweilig, weil man in der Regel halt nicht so viel mit ihnen anstellen kann, sie sind eher Beobachtungstiere. keinesfalls zum Anfassen da.
    Von da ab ist es natürlich extrem wichtig, dass du mit der Wellihaltung einverstanden und glücklich bist, denn die Arbeit wird eh an die hängen bleiben. Nicht, dass am Ende wer enttäuscht ist und die Vögel darunter zu leiden hätten. Tierhaltung sollte immer gut überlegt sein, das sie mit viel Aufwand, Verantwortung und Kosten verbunden ist - und das bis zu zehn Jahre lang und mehr.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bitte nie einen Welli alleine halten, das ist gar nicht schön für ihn. Willst du ihm eine Freude machen und die Möglichkeit eines möglichst artgerechten Lebens geben, sollte schnellstmöglich ein zweiter Welli folgen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was mich mal interessiert, woran erkennt man das Alter von einem Wellensittich?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also solange er nicht mit dem Schwanz wippt und nicht die ganze zeit über nur aufgeplsuter ist, würde ich keine Bedenken haben.
    ich denke eher ,das er nochnervös ist, die neue Umgebung, neue menschen.
    Lass den kleinen ruhig etwas zeit.
    Besser auch noch nicht raus lassen, wenn er so unsicher wirkt, er soll sich ruhig ertsmal vom Käfig aus seine Umgebung ansehen, in der er später fliegen darf.

    Ja und Wellis sind eben Schwarmtiere und es gibt viele Menschen die sagen sie seien auch alleine glücklich.
    Du musst dich einfach nur in die Situation versetzen, was wäre, wenn man dich stunden lang alleine eingespert daheim ließe oder du keinen partner hättest, der deine Sprache spricht und dich verseht.
    Aber ich denke du verstehst was ich meine und wenn du bereit bist einen zweiten kammeraden dazu zu holen, finde ich das sehr gut.
    Wir freuen uns denke ich alle hier im forum auf Bilder.
    Die sind immer sehr willkommen

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Fantasygirl ich bin mir dessen bewusst das alles an mir hängen bleibt. Kann euch aber beruhigen, meine Kleine is sehr brav und reif für ihr Alter was Tiere und deren Umgang betrifft.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lacrima1984 Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessiert, woran erkennt man das Alter von einem Wellensittich?

    Das ist bei Wellis nicht leicht zu sagen, sind sie noch sehr jung, haben sie noch diese kullerartigen Augen, die werden mit der zeit kleiner.
    ich denke ab so einem jahr kann man das alter nicht wirklich rausfinden, es sei denn der Vogel ist nicht mehr der Jüngste.
    Weißt du denn wie alt dein Welli ist? Haben sie dir das in der TH gesagt?
    Ich denke aber, das in einer TH keine älteren Wellis verkauft werden.
    da die meisten Leute eher Jungtiere haben möchte.

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!! Und herzlich Willkommen!
    Schön dass du hergefunden hast! Hier findest du viele unverzichtbare Tips zur Haltung von Wellis.
    Als erstes muss man wissen, dass Wellis auf keinen Fall allein gehalten werden sollten. Hole dem kleinen bitte schnell einen Partner!
    Vielleicht zeigst du uns vorher ein Foto, damit wir dir sagen können, welches Geschlecht der kleine hat. Denn wenn du schon eine Henne hast, musst du auf alle Fälle einen Hahn dazu holen. 2 Hennen vertragen sich meisten nicht. Außerdem ist die Geschlechtsbestimmtung in den Zoogeschäften oftmals nicht verlässlich!

    Wellensittiche sind nicht unbedingt das "Kuscheltier" für Kleinkinder, deshalb bitte immer dabei bleiben, wenn die Kleine sich mit den Vögeln beschäftigt. Wellis sollten auf keinen Fall angefasst oder eingefangen werden, wenn es nicht dringend nötig ist, wie zB im Krankheitsfall.

    Um sie zutraulich zu bekommen, braucht man etwas Geduld, dann klappt es meistens auch mit mehreren Piepser.

    Kurzfassung, was Wellis brauchen:
    -mindestens einen Artgenossen
    -Futter, Wasser, Grit, Pickstein, Grünfutter
    -Käfig für 2 Wellis: BHT 80x50x50 mit Sitzstangen aus Naturästen, Schaukeln, Spielzeug (keine Spiegel oder Plastikvögel)
    -Freiflug täglich mehrere Stunden im vogelsicheren Zimmer
    -Beschäftigung: Spielplätz, Landemöglichkeiten im Freiflugzimmer
    -vogelkundiger Tierarzt

    Am besten is es,wenn man mit den Neuankömmlingen eine Check beim vogelkundigen Tierarzt machen lässt. Dann geht man sicher, dass die kleinen Federklöpse auch gesund sind.

    Rundum-Infos gibts hier:
    http://www.birds-online.de/
    https://www.welli.net/

    Schau dich einfach mal um! Ansonsten einfach fragen, wir helfen alle gern!

    Und jetzt bitte einen Partner holen! Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poysoneve Beitrag anzeigen
    Das ist bei Wellis nicht leicht zu sagen, sind sie noch sehr jung, haben sie noch diese kullerartigen Augen, die werden mit der zeit kleiner.
    ich denke ab so einem jahr kann man das alter nicht wirklich rausfinden, es sei denn der Vogel ist nicht mehr der Jüngste.
    Weißt du denn wie alt dein Welli ist? Haben sie dir das in der TH gesagt?
    Ich denke aber, das in einer TH keine älteren Wellis verkauft werden.
    da die meisten Leute eher Jungtiere haben möchte.
    In der Tierhandlung haben sie nix gesagt (hab auch nich gefragt weil ich davon ausging das es Jungtiere sind).
    Ich habe gerade mal nach ihm geschaut, er ist immer noch aufgeplustert und schläfrig, also ihm ziehts die Augen zu. Ist das normal?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo!! Und herzlich Willkommen!
    Schön dass du hergefunden hast! Hier findest du viele unverzichtbare Tips zur Haltung von Wellis.
    Als erstes muss man wissen, dass Wellis auf keinen Fall allein gehalten werden sollten. Hole dem kleinen bitte schnell einen Partner!
    Vielleicht zeigst du uns vorher ein Foto, damit wir dir sagen können, welches Geschlecht der kleine hat. Denn wenn du schon eine Henne hast, musst du auf alle Fälle einen Hahn dazu holen. 2 Hennen vertragen sich meisten nicht. Außerdem ist die Geschlechtsbestimmtung in den Zoogeschäften oftmals nicht verlässlich!

    Wellensittiche sind nicht unbedingt das "Kuscheltier" für Kleinkinder, deshalb bitte immer dabei bleiben, wenn die Kleine sich mit den Vögeln beschäftigt. Wellis sollten auf keinen Fall angefasst oder eingefangen werden, wenn es nicht dringend nötig ist, wie zB im Krankheitsfall.

    Um sie zutraulich zu bekommen, braucht man etwas Geduld, dann klappt es meistens auch mit mehreren Piepser.

    Kurzfassung, was Wellis brauchen:
    -mindestens einen Artgenossen
    -Futter, Wasser, Grit, Pickstein, Grünfutter
    -Käfig für 2 Wellis: BHT 80x50x50 mit Sitzstangen aus Naturästen, Schaukeln, Spielzeug (keine Spiegel oder Plastikvögel)
    -Freiflug täglich mehrere Stunden im vogelsicheren Zimmer
    -Beschäftigung: Spielplätz, Landemöglichkeiten im Freiflugzimmer
    -vogelkundiger Tierarzt

    Am besten is es,wenn man mit den Neuankömmlingen eine Check beim vogelkundigen Tierarzt machen lässt. Dann geht man sicher, dass die kleinen Federklöpse auch gesund sind.

    Rundum-Infos gibts hier:
    http://www.birds-online.de/
    https://www.welli.net/

    Schau dich einfach mal um! Ansonsten einfach fragen, wir helfen alle gern!

    Und jetzt bitte einen Partner holen! Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid
    Ich danke dir

  16. #16

    Gast

    Standard

    Juhu Leute, er knabbert an seiner Kolbenhirse. ich glaube es geht bergauf mit ihm

  17. #17

    Gast

    Standard

    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ist doch super, dass er jetzt frist. Er mußte sich ja auch erst eingewöhnen.

    Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ist doch super, dass er jetzt frist. Er mußte sich ja auch erst eingewöhnen.

    Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß.
    Dankeschön

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lacrima1984 Beitrag anzeigen
    Juhu Leute, er knabbert an seiner Kolbenhirse. ich glaube es geht bergauf mit ihm
    Hallo und auch Willkommen im Forum.

    Gerade wenn ein Wellensittich alleine ist, der kannte ja bisher nur das Zusammensein mit mehreren Artgenossen, habe sie Angst, fühlen sich nicht wohl, können mit keinem Artgenossen kommunizieren. Das ist erstmal ein Riesenschock für den Vogel. Ich kann Dir auch nur empfehlen noch einen Artgenossen zu holen, Vögel sind Schwarmtiere. Auch wenn der Vogel jetzt langsam auftaut und ggf. auch mal zahmer wird, ist das nur aus dem Grund, weil er aus Verzweiflung sich dem Menschen annähert, weil er keine Artgenossen hat. Die Zutraulichkeit ist letztendlich eine Verzweiflungstat, auch wenn die Menschen es gerne anders sehen.

    Ich kann Dir nur raten, auch aus dem Hintergrund der artgerechten Haltung von Tieren, am besten noch heute einen Artgenossen zu holen.

    Auf unserer Homepage welli.net findest Du unter anderem auch alles wichtige über die Wellihaltung, ganz wichtig ist hier auch die Käfigeinrichtung, Ernährung etc., damit der Vogel nicht aus Unkenntnis krank wird. Leider ist die
    Wellensittichhaltung nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt oder auch vermittelt (von der Tierhandlung) bekommt. Und m.E. ist es auch kein Tier für ein 4jähriges Kind - nicht böse gemeint, aber so ist es halt.



    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich weiß schon, was du meinst, keine Angst. Meine Tochter wollte unbedingt ein haustier, aber da sie eine Tierhaar Allergie hat, mußte etwas "Gefiedertes" her. Ich kann euch beruhigen, ich bin immer mit dabei und sie ist für ihr Alter schon sehr verständig.
    Ok, ich beherzige euren Rat und mach dann los noch einen Welli holen. Haben jetzt ein Männchen, vertragen sich zb 2 Männchen oder muß es ein Weibchen sein?

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn der jetzige definitiv ein Männchen ist, würde beides passen.

    Noch eine Info, wenn Deine Tochter eine Tierhaarallergie hast, musst Du auch bei Federn aufpassen. Würde auf jeden Fall die Vögel nicht im Kinderzimmer halten.

    Schön, wenn Du noch einen Partner holst!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Wenn der jetzige definitiv ein Männchen ist, würde beides passen.

    Noch eine Info, wenn Deine Tochter eine Tierhaarallergie hast, musst Du auch bei Federn aufpassen. Würde auf jeden Fall die Vögel nicht im Kinderzimmer halten.

    Schön, wenn Du noch einen Partner holst!!

    Viele Grüße
    Mutzie
    Der Käfig steht bei mir im Wohnzimmer auf einer Anrichte.

  23. #23

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lacrima1984 Beitrag anzeigen
    Der Käfig steht bei mir im Wohnzimmer auf einer Anrichte.
    Na dann passt ja alles.

    Stell doch mal ein paar Fotos ein, wenn Du einen Partner geholt hast. Und viel Freude bei der Auswahl :-)

    Viele Grüße
    Mutzie

  24. #24

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
    Und wenn Du mit allem soweit fertig bist,denk bitte daran.......... FOTO´s !!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Natürlich bekommt ihr Fotos. Und danke für eure Hilfe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 16:53
  2. Neuer Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:32
  3. Hilfe Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:01
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •