Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Wellihenne auf Entdeckungstour

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihenne auf Entdeckungstour

    Meine Wellis haben einen liebevoll eingerichteten Käfig, zwei Spielplätze und jede Menge Sitzplätze in meinem Zimmer. Diese werden gelegentlich umdekoriert oder mit Kork oder anderen DIngen verschönert. Früher wäre das ihnen auch genug gewesen. Sie wären niemals auf die Idee gekommen, auf Schränke oder Lampen, oder Uhren oder Bildern herumzuturnen...
    Der einzige Ort, den sie ab und zu unerlaubt aufgesucht haben, waren meine Jalousien (sie haben da schön die schnüre durchgeknabbert), aber diesen hatte ich ihnen mit mehreren bunten tüchern als vogelscheuche vereitelt.
    Die zwei handzahmen kommen auch mal auf meinen Schreibtisch und stellen dort unsinn an, aber das kann ich ja dann immer noch im Auge behalten.

    Nun ist aber vor einem halben Jahr eine neue Henne bei uns eingezogen. Sie zeigt sich meist sehr scheu und versteckt sich auf dem einen Spielplatz oder auf einem der Sitzplätze. Sie hat einfach vor allem angst- spielzeug, großer spielplatz, obst und gemüse, am meisten aber vor mir.

    Seit zwei Wochen nun die Wendung: sie blüht total auf und untersucht alles.... nur leider nicht das für sie gedachte Spielzeug! Nein, stattdessen Lautsprecher, Gardine, Schränke, Lampe, Uhr, Poster und Bilder...
    Einer der Hähne folgt ihr dann auch noch und sie ziehen gemeinsam durch mein Zimmer. Ich weiß nicht , was ich da noch machen soll, ich will sie ja auch nicht immer wegscheuchen, weil sie wie gesagt schon genug Angst hat vor mir. Aber sie soll ja auch nicht alles anknabbern in meinem Zimmer...

  2. #2

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von plueschkugel Beitrag anzeigen
    Seit zwei Wochen nun die Wendung: sie blüht total auf und untersucht alles.... nur leider nicht das für sie gedachte Spielzeug! Nein, stattdessen Lautsprecher, Gardine, Schränke, Lampe, Uhr, Poster und Bilder...
    Einer der Hähne folgt ihr dann auch noch und sie ziehen gemeinsam durch mein Zimmer. Ich weiß nicht , was ich da noch machen soll, ich will sie ja auch nicht immer wegscheuchen, weil sie wie gesagt schon genug Angst hat vor mir. Aber sie soll ja auch nicht alles anknabbern in meinem Zimmer...

    Meine sind ne Zeitlang auch immer an poster und tapetenbordüre gegangen
    ich hab dann einfach klebeband oben an die enden geklebt dann konnten sie sich nicht mehr festhalten und haben damit aufgehört...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, hat das Tierchen eine ziemlich braune Nasenhaut.
    Das heißt wohl, dass die beiden auf der Suche nach einer kuscheligen Höhle für ihren Nachwuchs sind, weil die Dame nämlich brutig ist.
    Also besser mal alles auf geeignete Nistmöglichkeiten untersuchen und rechtzeitig einen Riegel vorschieben.
    Was ablenkt, ist z.B. eine schönes großes Stück Korkrinde.
    Da kann sie sich eine Bruthöhle reinknabbern (denkt sie jedenfalls) und ist für die nächste Zeit erst einmal beschäftigt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    DAnke für die Antworten,
    hab ich mir schon gedacht, dass die brutig ist und sich was sucht

    korkrinde habe ich ihnen wieder neue hingelegt, das ist auch das einzige "wellispielzeug" das sie annimmt.
    Aber eigentlich gibt es hier nichts, was sie für eine bruthöhle halten könnte. naja, ich werde die Augen offen halten...

    Habe noch nicht viel erfahrung mit hennen, hatte nur hähnchen und die maus auf dem bild, die aber laut TÄ ständig in brutstimmung ist (ihre wachshaut fällt auch nie ab). Sie nimmt sowieso alles in den schnabel, was ich nicht rechtzeitig verstecke. Bei ihr brauchte ich aber noch keine Korkrinde zur Ablenkung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smiley Beitrag anzeigen
    Meine sind ne Zeitlang auch immer an poster und tapetenbordüre gegangen
    ich hab dann einfach klebeband oben an die enden geklebt dann konnten sie sich nicht mehr festhalten und haben damit aufgehört...
    hm, an die Poster könnte ich Klebeband machen, allerdings komme ich da selbst nicht so ohne weiteres ran, weil unsere wände ziemlich hoch sind
    Und an Bilder und Uhr geht das ja schlecht...
    Bei mir ist gottseidank weder Tapete noch bordüre an den Wänden, schonmal ein Problem weniger

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu

    Ich hab auch so eine Dame bei mir daheim rum fliegen.
    Im Moment hat sie die Musikanlage für sich entdeckt und macht den DJ.
    Aber an Tapete geht sie Gottseidank nicht.
    Große Korkrinde bring zeitliche Besserung aber irgendwann reicht ihr das auch nicht mehr und sie geht wieder auf Entdeckungstour.

    Übrigens ist sie laut Wachshaut auch ständig in Brutstimmung.

    Lg Lisa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stereoanlage, Henne in Brutstimmung. Klingeling, Klingeling geht es gei mir gerade. Hatten hier eine vermisste Henne im Forum. Die alle in Atem gehalten hat. Sie hat sich in der still gelegten Lautsprecherbox versteckt. Sie bekam den Namen Boxenluder. Hast du mit deiner Henne schon Aufklärend über das Thema dunkle Räumlichkeit und Kücks in Deutschland gesprochen.
    Schauie Andreas.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas

    Ja das Thema hatte ich auch gelesen gehabt. Aber das geht bei meiner Anlage nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    da habe ich mal ganz flott noch die lautsprecher in meinem zimmer untersucht, aber da passt kein vogel rein.

    aber meine henne vermisse ich auch des öfteren mal, weil sie wieder an orten steckt, wo ich sie nie erwarten würde...
    Vorhin habe ich plötzlich beide hennen wie blöd gesucht.

  10. #10

    Gast

    Standard Jetzt dreht sie ja völlig am rad...

    Jetzt dreht sie ja völlig am rad...
    was will die denn am fensterrahmen???

    Seit ner halben Stunde ist sie damit beschäftigt, an der gardine herumzuturnen und versucht, auf der halterung des fensters zu landen...

  11. #11

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie süß!


    Offensichtlich hat sie es ja geschafft, die kleine Turnmaus!


  12. #12

    Gast

    Standard

    ne ne diese Federbällchen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    sie ist immer noch dabei. ich frage mich wirklich, was sie da so toll findet...
    ob sie das fenster öffnen will ???

  14. #14

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist an der Fensterhalterung ein Metall"knopf", an dem sie rumlutscht?

    Dann könnte es u.U. gefährlich werden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die hat ja eine Ausdauer.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ist ja süß. Sehr sportlich und ausdauernd die Kleine. Aber meine Mädels sind auch unternehmungslustig. Vielleicht ist dein Vögelchen in Brutstimmung und sucht Nistmöglichkeiten. Jacky hat immer geschaut obn Schbuladen offen waren, oder wollte im standleuchter sitzen. Die Cds hat sie auch öfter ausgeräumt und ist dann dahinter gekrabbelt damals.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Ist an der Fensterhalterung ein Metall"knopf", an dem sie rumlutscht?

    Dann könnte es u.U. gefährlich werden.
    Hm, ich weiß nicht -.-, ist ein altbaufenster, die halterungen sind aber auch mit Farbe und Lack überstrichen. Also eher kein Metall zu sehen...

    @ mehlwurm: Ja, ich weiß auch nicht woher sie so eine ausdauer hat wo sie doch die letzten Tage wieder nur schüchtern in der Ecke gesessen und die anderen argwöhnisch bei ihren Albernheiten beobachtet hat. Jetzt hat sies erst mal aufgegeben und schreddert Kork.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    ist ja süß. Sehr sportlich und ausdauernd die Kleine. Aber meine Mädels sind auch unternehmungslustig. Vielleicht ist dein Vögelchen in Brutstimmung und sucht Nistmöglichkeiten. Jacky hat immer geschaut obn Schbuladen offen waren, oder wollte im standleuchter sitzen. Die Cds hat sie auch öfter ausgeräumt und ist dann dahinter gekrabbelt damals.
    CDs ausräumen... das ist ja auch nett
    Ja meine beiden Damen sind in Brutstimmung und suchen überall nach Nistmaterial... Ich musste sogar schon die Küchenpapierrolle aus meeinem Zimmer verbannen. Allerdings frage ich mich, was sie gerade dort am Fenster sucht

  19. #19

    Gast

    Standard

    ganz beliebt ist auch das bücher anknabbern. da fehlt dann mind. ein viertel und du wunderst dich nur warum die ständig umfallen im regal bis du es zufällig entdeckst... mein jüngstes mädchen ist auch ständig an der jalousie in der küche zu gange - rennt da oben drin rum und knabbert - was auch immer

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ooooh, bei Jalousie musst du aufpassen, die haben bei mir schon mal die Bänder davon durchgeknabbert! Da war sie gerade neu
    Habe die Jalousien jetzt unter tüchern versteckt, Poster auch mit Klebestreifen am oberen Rand fest angeklebt, Pflanzen in Deckung gebracht

  21. #21

    Gast

    Standard

    zum glück ist sie nicht immer dran. in letzter zeit lässt sie es. aber ist schon komisch was die kleinen federbällchen alles untersuchen müssen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja ja wir haben ja Frühling und da erwacht ja alles. Besonders die Mädels werde ja da Mobil und suchen nach dem was ihre Natur ihnen sagt wo habe ich für mich und was kommen kann ein Versteck für mich. Ich glaube das vergessen wir bei unsere liebe vollen Haltung zu oft. Wir Menschen lieben doch auch die Liebe und was da raus entsteht.
    Meine zwei Weiber verstehen sich im Moment prima und schnäbeln miteinander und Füttern sich gegenseitig. Die Küche haben sie momentan etwas Angst weil da ein neuer großen Lindenast im Wasser steht. Die Knospen werden immer Größer ich möchte wetten Spätesten wenn die ersten Blätter das Tageslicht erblicken wird die knabberei bei denen einsetzen.
    Schauie Andreas.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich finde es ja schön zu beobachten was die kleinen Vögelchen so treiben. Allerdings sind mir dadurch das Jacky Cds ausgeräumt hat und runter geworfen hat auch schon einige Cd - Hüllen kaputt gegangen. Was mich etwas ärgert, ist das Merlinchen die Tapete anknabbert - an der Gardinenstange und auch direkt hinter dem Käfig... Vor ca 1 Jahr bin ich hier eingezogen in die neue Wohnung und hatte auch das Wohnzimmer gestrichen - das sieht jetzt echt unmöglich aus. Teilweise sieht man die Wand... Nun gut damit muß ich jetzt leben.

    Liebe Grüße

    Karin

  24. #24

    Gast

    Standard

    Moin, moin Karin.
    Meine Madam Charlie ist immer noch im ersten Freiflug und ich habe am Sonntag 10 Uhr den 6, Mai 2010 sie Rausgelassen. Mittlerweile habe ich es Respektiert das meine Wohnung der Käfig ist und ich Gast bei meinen Wellis bin. Ich habe um den Käfig Baumäste gemacht des weiteren im Flur und in der Küche. Sie haben da durch immer genügend Abwechslung. Sie respektieren dadurch sehr gut mein Territorium, weil ich sie in ihrem auch immer schön in Ruhe lassen. Na ja ok zu 80 Prozent. Wenn ich mal irgend wo in ihren Besitzungen was neues hin mache bekomme ich auch mal eine Flugattacke von der Charlie.

    Karin probiere es doch mal aus frische Äste mit ihrem Laub und allem drum und dran mit Kabelbinder fest machen an den Käfig. Ich glaube billiger und schöner geht es nicht. Die kleinen fühlen sich doch in den Bäumen wohl und sicher. Außerdem sind ihre Versteck- und Fangspiel einfach lustig für uns und die haben auch ihren Spass.

    Noch zwei Bilder von mir nur leider ohne Laub der Winter war zu lang für die Äste und sind schon mächtig dezimiert.
    Schauie Andreas

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    na Du hast ja ein richtiges Vogelparadies. Ich habe mir jetzt auch einige Äste geholt und will versuchen einen Vogelbaum zu basteln. Weiß nur noch nicht recht wie. Da mein Kind (wird im Juni 3) anfangs noch unsicher auf den Beinen war und ich auch nur eine 2 Raumwohnung hatte, habe ich den damaligen Vogelbaum aus Sicherheitsgründen weg genommen. Ich habe seit ein paar Monaten wieder eine Schnur mit Vogelspielsachen dran wieder im Wohnzimmer zu hängen. Da sind Kordeln, eine art Holzleiter, Plastikringe zum Klettern, eine Schaukel (mit Kalkstange und so einer Kordel um den Bügel drum) , eine Art Ball zum anknabbern und verstecken dran (weiß nicht wie es heißt, die Vögel gehen da leider auch nicht ran, ist glaube ich aus Weide?). Also auf der Schnur landen sie schon oft. Korkröhre habe ich auch bestellt, aber an die gehen sie im Moment gar nicht. Habe schon Stücke draus gemacht und lege ab und an eins auf den Käfig. Mit Ästen aus der Natur muß ich vorsichtig sein, da ich Heuschnupfen habe...

    Wie machst Du es denn wenn dein freiheitliebender Vogel mal krank wird und nicht in den Käfig geht. Ist sie zahm? Ich finde es schon schön wenn die Vögel nachts im Käfig sind, da ich im Sommer auch hin und wieder auf den Balkon möchte. Das ging in der alten Wohnung zum Schluß so gut wie gar nicht mehr... Ich habe schon überlegt Spielplätze zu holen, die gefallen mir aber nicht so recht. Und es stellt sich auch die Frage wohin damit?

    Liebe Grüße

    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Valli auf Entdeckungstour
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 05:20
  2. Klein Luna geht auf Entdeckungstour
    Von Forever im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:51
  3. Unser Knöpfchen war auf Entdeckungstour
    Von Honey im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 11:10
  4. Lara auf Entdeckungstour
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •