Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HILFE! Henne flippt total aus! Pubertät?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich HILFE! Henne flippt total aus! Pubertät?

    Meine Henne ist seit ca drei Tagen extrem unleidlich! Sie ist nur am meckern, fliegen, alles aber auch alles am kaputt machen, jagt den Hahn und beißt ihn auch. Meist in die Füße, aber auch in den Schwanz, Rücken, Po egal wo. Das tut ihm hörbar weh, er schreit und meckert sehr laut. Auch alles Gemüse, Obst wird im Moment nur zerschreddert, besonders wenn es eine Lieblingsspeise vom Hahn ist. Seltsam ist, dass sie seit ca. 3 Tagen die braune Wachshaut wieder verliert. Sie ist ca. 6 Monate alt und verliert meiner Meinung nach im Moment viele Federn! Ist sie vielleicht in der Jugendmauser und somit ein pubertierender Teenie?
    Mir tut der Hahn echt leid, er ist so süß singt immer für sie etc. Gibt sich ihr Verhalten wieder? Hab echt Angst, dass ich mal von der Arbeit heimkomme und er liegt verletzt in der Ecke. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten, weiß echt nicht mehr weiter!

    Eure Rike

    PS: Sie haben eine Riesen-Voliere, immer Freiflug verschiedene Landeplätze, einen Vogelbaum etc., also zuwenig Platz haben sie nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    das hört sich ganz klar nach viel überschüssiger Energie an Wie viel Freiflug hat sie denn? Vielleicht kannst du die Zeit noch etwas verlängern.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel Schreddermaterial anzubieten, Korkröhre eignet sich hervorragend bei nagwütigen Hennen. Dann kann sie sich daran abreagieren und lässt den Hahn in Ruhe. Vielleicht findest du ja mittlerweile draußen auch schon Äste mit Knospen, die sie haben dürfen, das ist auch super zum Zerstören

    Ich denke das wird sich irgendwann wieder geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hei Rike,

    kein Grund zur Sorge, bei uns geht es im Moment auch so ab, mein Bobby hat auch nix zu lachen bei meiner Barbaren-Lily Die kleine (aber trotzdem süße!!) Zicke zerschreddert auch immer "seine" Möhrchen, glaub mal nicht, daß die auch nur einen Happen davon frißt....hauptsache alles zerstören, und ein Schlachtfeld auf dem Wohnzimmerboden hinterlassen....ist aber durch die Pubertät bzw. die Jugendmauser, meine sind auch in dem Alter....
    Bobby hat aber eine gute Taktik entwickelt, damit er auch mal in Ruhe essen kann....er tut so, als ob er irgendwo schreddert, an der Korkröhre (was davon noch über ist), an den Ästen, oder sonstwo, um sie anzulocken...dann ist sie zu beschäftigt, um ihn vom Essen wegzujagen....ist schon drollig, was die Federkügelchen sich so einfallen lassen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi ich bins nochmal, liebes Welli-Team wir brauchen eure Hilfe!!

    Seit zweieinhalb Monaten wird es immer schlimmer, die Henne jagt, beißt und hackt immer öfter – teilweise stundenlang - nach unserem Hahn. Er darf nie als erster fressen, sie lässt ihn mitunter den halben Tag nicht in Ruhe. Nur abends sind in der Regel die Wogen geglättet, früher waren sie fast ein Herz und eine Seele, was kontinuierlich abnimmt.

    Trauriger Weise ist er ein unglaublich lieber Vogel, der darunter arg leidet – wenns nach ihm gehen würde würd den liebelangen Tag geschnabelt und geknuddelt. Er sucht nach wie vor in ruhigen Momenten den Kontakt zu ihr, Sie ist wie Hennen nunmal meistens sind sehr dominant und „beharrt“ auf ihre Rechte. Sobald er mit etwas spielt, flieg sie hin und will es ihm in der Regel wegnehmen.
    Seit ein paar Wochen ist es besonders morgens schlimm. Jeden Morgen schreit und ruft sie, unser Hahn stimmt total aufgeregt irgendwann ein und wir genießen stundenlanges Dauerrufen. Dabei jagt und ärgert sie ihn.

    Unser Hahn macht aber auch nicht den besten Eindruck, sein Gefieder war bereits als „Baby“ auffällig verwuschelt, spröde und ein klein wenig glanzlos.
    Freiflug haben sie nach wie vor den ganzen Tag, das ganze Wohnzimmer ist ein einziges Welli-Paradies voller Seile, Taue und Spielsachen und n klasse Vogelbaum.

    Das Beunruhigende ist, dass es immer schlimmer wird. Und in vier Wochen verreisen wir für zehn Tage, wir haben Angst sie „alleine“ zuhause zu lassen.

  5. #5

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Zwei Hennen oder nur "Eisprinzessin"?

    Hallo Rike,

    kannst Du wirklich ausschließen, daß es sich bei Deinen Wellis nicht um zwei Hennen handelt, die sich naturgemäß gegenseitig anzicken? Stell doch mal ein Foto von den beiden ein, damit die WelliNet-Experten :-) die Geschlechter der beiden bestimmen können. Wenn es zwei Hennen wären, müsstest du jeder einen Hahn besorgen.

    Wir hatten ein ähnliches Problem mit unseren beiden Damen Sissi und Franzi. Als die Jungs Blacuhen und Grünchen dazukamen,,war zumindest Frieden. Sissi war aber eine "Eisprinzessin", die mit keinem der anderen Jungs sonderlich viel zu tun haben wollte. Bei Menschen gibt's ja auch Sympathie und Antipathie, bei Wellis auch: Vielleicht kann ja Deine Henne Deinen Hahn einfach nicht leiden - das gibt's manchmal leider...

    Bevor wir aber wild & ergebnislos spekulieren, solltest Du daher ein Foto von beiden einstellen! Am besten scharf und so nah, daß man die Wachshaut im Detail gut sehen kann.

    Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mach bitte außerdem einmal Fotos, auf denen man das Gefieder des Hahns gut erkennen kann. So wie Du es beschreibst, könnte er möglicherweise unter einer Gefiedererkrankung leiden.
    Es kommt nicht selten vor, daß kranke Wellensittiche von ihren gesunden Artgenossen traktiert werden. Das ist ein an sich ganz natürliches und auch überlebenswichtiges Verhalten.

    Mal abgesehen von der Frage nach dem Geschlecht und dem Gesundheitszustand, klingt für mich die Gesamtsituation so, als solltet ihr auf vier Wellis aufstocken. Denn anscheinend passen die zwei vom Charakter nicht zusammen und jeder bräuchte einen Partner, der mehr ist wie er selbst.

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Hallo Odysseus,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke eher Eisprinzessin! Gleich morgen werde ich ein paar Fotos machen und sie hier rein stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vorab schon mal seine Wachshaut ist blau und ihre braun. Zudem ist er vom Wesen her finde ich ein typisches Männchen, am liebsten den lieben langen Tag quatschen, auf der Lieblinsstange sitzen zwischendurch mal fressen, Nickerchen halten, putzen und alles wieder von vorne!
    Aber wer weiß vielleicht werde ich ja doch noch überrascht. Und wenn es so ist, müssen natürlich ganz schnell Hähne her!
    Vielleicht ist auch noch interessant zu erwähnen, dass Joys erste Lebensmonate nicht sehr schön waren und wir sie aus einem kleinen, wirklich kleinen Käfig "gerettet" haben. Sie war so klein und sah so ängstlich aus, alle anderen um sie herum waren sich aufgrund des Platzmangels eigentlich nur am streiten/hacken und viele hatten schon üble Verletzungen. Kann ja sein dass das ne Rolle spielt.

    Also eine gute Nacht wünsche ich noch allen!!
    GLG Rike, Peppi und Joy


  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Bealu,

    vielen Dank auch für deine Antwort!

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob sie ihn einfach nicht mehr mag. Er ist halt eher der gemütliche und sie die kleine wilde!

    Noch zu Peppis Gefieder, es gucken ständig kleine Federkiele raus, überwiegend am Kopf und am Hals
    Ich habe gelesen, dass das Stockmauser sein könnte und an mangelnder Ernährung, zu wenig Licht liegen würde. Meine beiden bekommen jedoch täglich drei verschiedene Arten Obst/Gemüse die auch fast täglich wechseln. Zudem bekommen sie Körnerfutter mit Mauserfutter vermischt und z.B eine Knusperstange. Ihr Flugzimmer ist das Wounzimmer mit drei Riesengroßen Fenstern. Vor den Fenstern hängt nur ein Fadenvorhang (sie klettert für ihr Leben gerne daran hoch und runter), so dass das Zimmer Lichtdurchflutet bleibt.

    Aber morgen dann die Fotos!!
    Also noch mal gute Nacht wünschen die Terrorkrümel

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Rike82 Beitrag anzeigen
    Vor den Fenstern hängt nur ein Fadenvorhang (sie klettert für ihr Leben gerne daran hoch und runter), so dass das Zimmer Lichtdurchflutet bleibt.
    Hallo Rike82,
    solche Fadenvorhänge sehen zwar schick aus, können aber schnell sehr gefährlich werden!
    Man denkt immer, dass einem sowas nicht passieren kann, weil die Wellis das Zimmer gut kennen und noch nie was passiert ist, aber es kann schneller kommen, als einem recht ist. Meistens passieren solche Unfälle, wenn sich ein Welli plötzlich erschreckt.

    Weiße Vorhänge oder ähnliches würden auch genügend Licht durchlassen

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Henne oder Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:34
  4. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:07
  5. Hilfe,, Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •