Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Er hustet andauernd und kratzt sich viel

  1. #1

    Gast

    Standard Er hustet andauernd und kratzt sich viel

    Also hallo erstmal Damit ich es mal ganz am Anfang sage, ich halte meinen Welli alleine (weil ich keine 2 haben darf, leider), dafür kümmere ich mich sehr gut um ihn und bin wenn ich von der Schule komme auch immer für ihn da, lasse ihn also fast den ganzen Tag wenn ich da bin frei... Er war jetzt schon seit 4 Jahren ein sehr lebensfroher Vogel und liebt Menschen, er vertraut mich auch ganz und verzeiht mir kleine Fehler oder Geschehen... Ich hab auch die Ärztin gefragt ob ich ihm einen Freund kaufen sollte und darauf meinte sie nein weil er mich schon 4 Jahre als Freund gesehen hat.

    Kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema, in diesem Monat war ich schon 2 mal mit dem kleinen beim Tierarzt. An einem Tag hatte ich bemerkt dass er würgte und sehr viel essen ausspuckte, daraufhin bin ich auch sofort zum Arzt mit ihm gegangen. Leider sagte er mir, dass er eine Kropfentzündung hat, was ich mir auch schon vorher dachte... Nach ner Woche waren wir wieder beim Arzt und ich berichtete ihm, wie gut es jetzt dem kleinen geht... Er schläft nicht mehr so viel und springt über all herum.

    Aber jetzt habe ich noch ein großes Problem und mache mir riesen Sorgen; (das Antibiotikum habe ich ihm vor knapp über ner Woche oder so noch gegeben)... und während diesem ganzen Monat juckt er sich sehr sehr viel. Gestern kam er auf meinem Kopf geflogen und als ich ihn auf die Hand nahm beißte er sich am Fuß, so dass sogar schon etwas Haut rausguckte,... dann hat er sein ganzes Gefieder gesäubert, aber nicht normal sondern richtig grob, er rieb auch andauernd hektisch seinen Kopf gegen seine Schulter (oder Hintergefieder, ich weiß nicht wie man das nennt). Hauptsächlich kratzt er sich sehr viel am Schnabel, überall im Käfig und auch manchmal mit dem Fuß. Das macht er jetzt seit gestern extrem, er säubert sich sehr viel und reißt dabei keine Federn aus! Als er auf meiner Hand war hat er auch seine langes Flugfedern so grob gesäubert, dass man das sogar gehört hat...

    Die ganze Zeit sogar jetzt beißt er sich in der nähe seines kopfes... Das macht mir solche Sorgen denn ich weiß, dass er das früher nicht tat! Ist das, weil die Kropfentzündung noch nicht geheilt ist... oder weswegen könnte es sein? (Noch mal, das ich das gesagt hab, er hat sich am Schnabel etwas verletzt, leider, da ist ein kleiner roter Fleck der jetzt aber rauswächst, unten am Schnabel sind auch Krusten, also sein Schnabel ist an der Spitze abgekratzt und wie man das bei den Fingernägeln der Menschen nennt 'gesplisst'.

    Ich weiß, nach dem sollte ich wirklich zum Tierarzt gehen, aber vielleicht ist das nur 'die Zeit nach der Kropfentzündung' und ich möchte den Tier nicht wieder die 30 Minütige Fahrt antun... Aber natürlich, wenn es sein muss gehe ich gleich nächste Woche mit ihm, wenn es noch schlimmer wird auch Freitag-Samstag...

    Außerdem; das habe ich in seinem Käfig bemerkt, der Sand sieht an manchen Stellen ziemlich komisch aus (mein Vogel sieht fast kerngesund auf, nur einpaar Krusten auf der Nase... die Ärztin sagte mal als sie ihn untersuchte er könnte Nierenprobleme haben, aber da er keins der Symptome hat... vielleicht ja jetzt...)
    http://h4.*************/img/foto0090ho2r.jpg
    http://h4.*************/img/foto0089yps4.jpg

    Ich finde das nicht normal... sehr ihr das was ich meine? Diese kleinen 'Löcher'...?

    Danke für jede Antwort, mit ihm zum Tierarzt gehe ich bestimmt nächste Woche... leider (habe mich selbst überredet) aber trotzdem würde ich jetzt wenigstens ein paar Klarheiten haben, dankeschön für Antworten

    ps: wisst ihr was er eben gemacht hat? Er ist zu mir gekommen und ich hab ihn wieder lange angeschaut, dann hat er sein Bein gejuckt, oder an seinen Krallen, und dann habe ich die ganze Zeit gesagt 'Bubi, mach das nicht', aber in leisem Ton, danach hat er sich aufrecht gemacht, hat seinen Fuß eingezogen und ist dann beinah auf meiner Hand eingeschlafen und hat sogar mit de Schnabel geknirscht... Wir sind zwar gute Freunde, aber sowas habe ich zum ersten Mal bei ihm erlebt (jetzt spielt er mit seiner Glocke...). Ich kann ihn sogar hindern, dass er sich kratzt, indem ich einfach zu ihm gehe und mit ihm Rede, oder ihn ansehe, dann macht er die Augen zu und plustert sich auf...

    Ich weiß nicht, er ist super fröhlich und trotzdem hustet (APROPO beim Husten spuckte er auch etwas, wie jeder Mensch, fühlte ich auf meiner Haut) er und juckt sich viel,... ich verstehe das nicht, aber ich weiß dass das nicht normal (bei ihm) ist... Hat er vielleicht Milben oder Parasiten, oder anderes? Vielen Dank nochmal für jede Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist dein Arzt vogelkundig? Was hat er denn alles für Untersuchungen gemacht?

    Eine Kropfentzündung ist keine eigentliche Krankheit, meist nur ein Symptom für etwas. Daher ist es wichtig, den Grund zu finden.
    Ein Kropfabstrich ist ganz wichtig, zudem eine Kotuntersuchungen.

    Schau mal, hier sind Adressen:
    Vogelkundiger Tierarzt

    Zudem ist es falsch zu sagen, wenn er seit 4 Jahren keinen Partner hat, braucht er keinen mehr. Vögel brauchen immer mindestens einen Artgenossen! Vielleicht kannst du mit deinen Eltern nochmal reden und ihnen unsere Rubrik "Gegen Einzelhaltung" auf unserer HP www.welli.net zeigen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ''Eine Kropfentzündung ist keine eigentliche Krankheit, meist nur ein Symptom für etwas. Daher ist es wichtig, den Grund zu finden.
    Ein Kropfabstrich ist ganz wichtig, zudem eine Kotuntersuchungen.''

    Wurde auch alles gemacht sogar 2 Abstriche, daraufhin sagte man mir nur, dass er keine Megabakterien hat (oder wie das heißt) sondern eine Kropfentzündung nachgewiesen wurde.... Ich hab ja davor natürlich noch nicht von dem vielen Jucken und Schnabel Kratzen gesagt weil es nicht so schlimm war wie jetzt, aber mittlerweile tut er es sehr oft...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auf den Fotos, die nassen Tropfen im Sand, bist du sicher, das die vom Vogel kommen, oder ist die Wasserschale vielleicht in der nähe und der kleine hat nur ein bisschen gekleckert???

    das was Nune zum thema Tierarzt gesagt hat ist wichtig. Eine Kropfen-entzündung ist immer nur ein Symptom (wie beim Menschen eben auch. Du leidest ja nicht an Erbrechen, sondern hast einen Magen-Darm infekt, Bakterien, den Magen verdorben etc.)

    Genau so ist es mit der Kropfenentzündung auch. Man muss genau untersuchen ob die Ursache Bakterien, vieren oder evtl. Pilze sind.
    Normale kleintierärzte kennen sich meistens nicht so gut aus und geben bei solchen symptomen auf verdacht antibiotika....kann helfen muss aber nicht (eben je nach ursache)

    Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die auf Vögel spezialisiert sind: Vogelkundiger Tierarzt

    Zu dem Kratzen... es ist möglich, dass er das wirklich aus einsamkeit tut. Du schreibst selber, wenn du dich ihm zuwendest, hört er damit auf. Es ist evtl. sein verzweifelter versuch aufmerksamkeit zu bekommen... Da ist es gut, dass er nur kratzt und sich nicht die Federrauszupft um auf sich aufmersam zu machen.
    auch wenn du dich viel um ihn kümmerst, du kannst niemals IMMER für ihn da sein (wegen schule, freunden und freizeit).

    Hier einmal was zum Nachdenken: >>bitte Lesen<<


    Ganz wichtig. lies mal ein bisschen zusammen mit deiner Mama oder deinem Papa auf unserer Homepage.
    hab hier mal zwei links, die du gemeinsam mit deinen Eltern lesen solltest
    Einmal das Infoblatt "Die 9 wichtigsten Dinge, die man über Wellensittiche und ihre tiergerechte Haltung wissen sollte": https://www.welli.net/infoblaetter.html
    https://www.welli.net/keine-argument...elhaltung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm, schon mal schön dass es ein vogelkundiger war. Der Kot wurde auch untersucht, oder?

    Wenn das dann eine "klassische" Kropfentzündung ist, kann die auch gut von der Einzelhaltung kommen. Da liegt nämlich meist die Hauptursache. Wellensittiche haben den Drang/Instinkt, einen Artgenossen zu füttern. In Ermangelung dessen nehmen sie andere Dinge dafür, häufig Spiegel oder anderes. Das führt dann zu einer Reizung.

    Wegen dem Jucken und Kratzen würde ich trotzdem nochmal vorstellig werden. Mausert er gerade?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Toll, irgendwie kann ich mich hier net mehr anmelden, habe wohl aus versehen in meinem Profil 4 Jahre angegeben weil ich dachte dass damit die Jahre meines Vogels gemeint waren... tut mir leid für die extra anmeldung!

    Selbst wenn sich die kleinen untereinander 'füttern' kann es zu einer Reizung des Kropfes kommen, nicht nur wenn es Sachen für Gegenstände hochwürgt, habe aber jetzt alles außer den Plastikvogel entfernt..

    Und bitte kommt mir nicht mit Gedichten die mich dazu überzeugen können mir ein weiteres Männchen oder Weibchen zu kaufen, sowas verletzt mich nämlich sehr und ich mache mich ja fast schon allein dazu verantwortlich dass er krank geworden ist
    Und es heißt ja nicht, dass ich keinen zweiten kaufen möchte, nur habe ich tierische Angst, dass er ihn nicht mag und mein Welli ist es ja auch nicht gewöhnt... Naja ER ist kein bisschen aggressiv, trotzdem hat er seine Lieblingssachen im Käfig und wenn ich die anfasse gibts auch Ärger...

    Wegen dem Kratzen, ich bin mir sehr sicher dass es nicht von der Einsamkeit kommt, er reibt einen Schnabel immer gegen seinen Natur Ast (jetzt gekaufter) oder ans Gitter... Außerdem hustet er ja auch sehr oft und ich jetzt gerade säubert er wieder seine Krallen! Knabbert sie zum teil ab und macht was am Ring...

    - Apropos vogelkundiger Arzt, die, bei der ich gegangen bin, ich ja auch hauptsächlich Vogelärztin

    Gut, ich gehe nächste Woche noch mal mit ihm zum Arzt damit man mir eine Bestätigung gibt und wenn er vollkommen gesund ist kaufe ich ihm wahrscheinlich einen Freund... nur weiß ich nicht welches Geschlecht... naja das ist nicht das eigentliche Problem.

    Zu dem Sand, ja eigentlich könnte er gekleckert haben, wäre schön, aber ich habe da was gefunden...
    http://**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/img/foto00953pyx.jpg
    das ist relativ fest, aber die anderen kleinen Löcher im Sand nicht... ich hätte mir gedacht dass das der Schleim wäre. den er rausgespuckt hat, aber gestern ist er ja in eine kleine Wanne gesprungen und sofort weggeflogen... kann auch deswegen sein

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KleinesMonster1 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn sich die kleinen untereinander 'füttern' kann es zu einer Reizung des Kropfes kommen, nicht nur wenn es Sachen für Gegenstände hochwürgt, habe aber jetzt alles außer den Plastikvogel entfernt..
    Selten kommt das vor. Denn das findet er ja einen Abnehmer und denn ist Ruhe. Bei etwas Unnatürlcihen versucht er es immer wieder.

    Und es heißt ja nicht, dass ich keinen zweiten kaufen möchte, nur habe ich tierische Angst, dass er ihn nicht mag und mein Welli ist es ja auch nicht gewöhnt... Naja ER ist kein bisschen aggressiv, trotzdem hat er seine Lieblingssachen im Käfig und wenn ich die anfasse gibts auch Ärger...
    Du hast doch gesagt, deine Eltern erlauben das nicht?
    Wir hatten hier schon Vögel, die nach vielen Jahren wieder mit einem Partner glücklich geworden sind. Das klappt immer.
    Man sollte nur einen im ähnlichen Alter und mit dem passenden Geschlecht (Hahn+ Hahn oder Hahn+Henne) haben und die Vergesellschaftung behutsam angehen. Wellensittiche sind Schwarmtiere, die brauchen das.

    Hier will dir keiner Vorwürfe machen, das solltest du dir auch am Allerwenigsten. Aber alleine bleiben geht nicht. Und wir helfen dir hier gern weiter

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weis, dass das nicht nur an deinem Willen liegt, dass der Vogel einen Freund bekommt. Darum hab ich auch die Links zum "mit den Eltern lesen" gegeben

    mit 4 Jahren ist dein Welli noch ziehmlich Jung und würde sich sicher über einen Freund freuen. und wie Nune schon sagte wir helfen dir

    Wenn dein Piepser wieder Fit ist, kannst du uns ja ein Bild zeigen, dann können wir dir sagen ob ein Hahn oder eine Henne als Freund besser wäre.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also mein Apollo war auch 4 Jahre allein und jetzt hab ich mittlerweile 4 von den Kleinen. Ich hab erst einen dazugeholt und es gab keinerlei Probleme obwohl dieser ein Jungvogel war.

    Ich denke auch das Du nochmal mit Deinen Eltern reden solltest und ihnen diese Seite hier zum lesen zeigst.

    Nimm bitte auch noch den Plastikvogel raus, das ist auch nix. Der begünstigt im schlechtesten Fall das Füttern anderer Tiere.

Ähnliche Themen

  1. Welli ruhig und kratzt sich oft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:05
  2. Welli putzt sich andauernd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:40
  3. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:11
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •