Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Pflegewelli - Einzelwelli

  1. #1

    Gast

    Frage Pflegewelli - Einzelwelli

    Hallo Zusammen,

    meine Nachbarin hat mich eben gefragt, ob ich Ihren "Mäxle" ab nächsten Samstag für eine Woche nehmen würde weil sie in Urlaub fährt.
    Mäxle ist seit längerer Zeit Einzelwelli, meine Nachbarin hatte schon immer einen Welli und als ihr früherer Mäxle starb hat sie doch tatsächlich zwei !!! neue geholt. Leider ist der Partner oder Partnerin von Mäxle gestorben und seitdem fristet er ein Leben als Einzelwelli.... ich habe schon oft mit ihr gesprochen und versucht sie davon zu überzeugen wieder einen Partner für Mäxle zu holen. Sie meinte aber, dass er und seine Partnerin sich überhaupt nicht verstanden haben und bis aufs Blut gekämpft haben - daran ist sie wohl auch letzendlich gestorben. Wobei ich jetzt auch am zweifeln bin ob Mäxle wirklich ein Hahn ist oder ob beides Hennen waren.

    Nunja ich habe die Hoffnung, dass ich sie umstimmen kann wenn sie sieht wie lustig es meine Viererbande hat - ich bleib jedenfalls dran.

    So jetzt zum nächsten Problem - wie soll ich das händeln mit Mäxle.

    Ich kann den ja schlecht für eine Woche mit meinen Vieren ins Wellizimmer stellen... meine sind es gewohnt, dass sie 24 Std. Tag der Offenen Tür an ihrer Villa haben.
    Ob Mäxle Freiflug kennt muss ich erstmal noch klären, aber ich kann den ja schlecht mit meiner Bande fliegen lassen und er integriert sich in den Schwarm und wird nach einer Woche wieder rausgerissen.

    Ich möchte dem Kleinen aber auf jedenfall die Möglichkeit geben zu fliegen... also werd ich wohl mein Wohnzimmer etwas ausräumen müssen ---> diverse giftige Pflanzen.

    Was würdet ihr tun???

    Wer hat Erfahrung mit sowas??

    Grüße
    Isi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isi
    Auch ich habe seit dem Sonntag den Welli meiner Schwester in den Ferien ,noch bis zum Dienstag,auch er ist ein Einzelwelli.Er ist in seinem eigenen Käfig neben meinen beiden .Sie verstehen sich recht gut und kuscheln miteinander durch das Gitter.Ich hatte ihn schon letztes Jahr.Meine Schwester will nchher keinen Welli mehr und darum will sie auch kein zweiter mehr,da kann ich sie leider nicht überreden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine haben halt den ganzen Tag Freiflug - was ich natürlich meinem Pflegling nach möglichkeit auch bieten möchte - aber ich glaub kaum, dass er dann wieder in seinen eigenen Käfig zurückgehen würde, deshalb weiß ich nicht ob ich die wirklich im selben Zimmer halten soll..

    Ach keine Ahnung, am besten wärs der könnte ganz bei mir bleiben, aber das würde meine Nachbarin leider nicht zulassen

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine Erfahrung mit einem Pflegewelli, der leider Einzelhaltung war und auf Mensch geprägt:

    +) da ich wusste, der Welli muss leider wieder in die Eizelhaltung zurück (Gründe will ich jetzt nicht näher erklären), war es für mich unmöglich ihn mit meinen Wellis zusammen zu lassen ......... hätte ich als zusätzliche Quälerei für den Einzelwelli empfunden: er macht die Erfahrung, dass es mit anderen Welli toll ist und muss dann wieder einzeln sein

    +) er hatte mein Wohnzimmer komplett zur Verfügung, wo er sich sofort super zurecht fand.....er war sonst auch in seinem zu Hause den ganzen Tag frei
    Wohnzimmer wurde vogelsicher gemacht

    meine Zeit wurde dann für meine 2 Wellis und denn 3 Welli im Wohnzimmer aufgeteilt, damit keiner zu kurz kam....für den Einzelwelli habe ich dann doch mehr Zeit zur Beschäftigung genommen, weil der ja auf Mensch geprägt war


    dieser Welli kam dann wieder in "sein" zu Hause zurück und führte sein gewohntes Leben in seiner gewohnten Umgebung


    PS: dieser Welli hat dann nach ca. 3 Monaten, nachdem er wieder zu Hause war einen Platz in einem großen Vogelschwarm gefunden (auf Grund einer Erkrankung von Besitzer konnte der Welli nicht mehr in seinem Einzel-zu Hause bleiben).

    ich dachte: super für diesen Welli.....er wird unter anderen Wellis weiter leben können, und sicher Wellifreunde finden

    Dieser Welli war ganz und gar ein MENSCH....er nahm von den anderen Welli fast keine Notiz und wenn Menschen in Sicht waren....dann saß er sofort auf deren Schulter und machte ALLES mit was Mensch halt tat (Wohnung putzen .... ins Bad gehen, etc.)

    es hat mir sehr, sehr leid getan, dass dieser Welli sich nicht als Vogel gefühlt hat und in dem Welli-Schwarm nicht sehr glücklich war - bei den Menschen in seinem neuen zu Hause allerding war er sehr glücklich

    Er war 3 Monate in seinem neuen zu Hause, war 6 Jahre alt, hatte schon 2 OP's hinter sich und gut überstanden, hatte aber schon länger ein Lipom bzw. lt. vkTA auch einen kleinen Tumor in Bauchgegend.....und er ist in den Händen seines neuen Menschen ganz friedlich vorige Woche eingeschlafen

    Der Vogel, der immer ein Mensch war...... soooo traurig

    und ich konnte die ganzen Jahre nicht wirklich für ihn was tut (keine nähere Erklärung warum und bitte nicht danach fragen....ich heule ja jetzt schon wieder), damit er nicht alleine sein muss.

    lg, Lutinos

    PS: vorige Woche, als wir ihn an einem wunderschönen Platz mit einem wunderschönen Blumenstöckchen eingegraben haben.....da war ich so versteinert....keine Träne kam aus mir raus....aber jetzt, wo ich das hier schreibe....ich heule jetzt wie ein Schlosshund.....irgendwie tut mir das aber gut....es muss mal raus.... ER tut mir so furchbar leid.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde sie alleine aus gesundheitlichen Gründen nicht zusammen lassen. Bevor er zu deinen Wellis ins Zimmer dürfte, müsste er zum vogelkundigen Tierarzt und in Quarantäne.
    Außerdem finde ich es extrem fies für einen Einzelvogel kurze Zeit wieder mit anderen zusammenleben zu dürfen, um später wieder einsam sein Dasein zu fristen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ihr bestärkt mich da in meiner Meinung...

    so geht es mir eben auch - ich möchte eben auch nicht, dass er sich an meine Wellis gewöhnt und dann wieder in Einzelhaft muss.
    Das ist so wie wenn man jemandem was schmackhaft macht macht und nachher sagt ätsch.. jetzt siehst Du mal was Du nicht haben kannst.

    Das mit der Gesundheit des Wellis ist natürlich auch etwas was man berücksichtigen muss - wobei ich hier weiss, dass sie erst beim TA war wegen einer Kontrolluntersuchung - sie hat mich mal gefragt wohin ich mit meinen geh wenn sie krank sind, hab sie an meine vkta verwiesen.

    Auf jedenfall werd ich ihr nächsten Samstag erstmal zeigen was sie ihrem Welli vorenthält ... sie soll mal sehen wie glückliche Wellis leben. Sie schwärmt mir auch immer vor wie süss sie es findet wenn sie meine vier von Ihrem Küchenfenster aus an der offenen Balkontür sieht (habe die bei schönem Wetter immer auf - natürlich mit Volierendraht gesichert) - aber irgendwie fehlt noch das letzte Fünkchen um einen Partner für Mäxle zu holen. Schade

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Ich würde ihn auch in ein anderes Zimmer stellen, damit er sich nicht dran gewöhnt!!! Auch wenn du da erstmal umräumen mußt, was natürlich blöd ist, aber geht wohl nicht anders.
    Ansonsten finde ich es gut, daß du dran bleibst und für ihn kämpfst, daß er vielleicht doch einen Partner bekommt. Hoffe, du schaffst es!

  8. #8

    Gast

    Standard

    so werd ich das auch machen...

    sind ja nur zwei große Birkenfeigen, eine große Drachenpalme und ein großer Elefantenfuß .... aber die stehen alle auf Rollen, da geht dann. Habe dann halt ein sehr grünes Schlafzimmer oder eine sehr grüne Küche ... mal gucken

  9. #9

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und wenn du der jetzigen Welli-Besitzerin vorschlägst, dass du ihren Welli nimmst und sie kann ihn ja bei dir besuchen!!!??

  10. #10

    Gast

    Standard ...

    Oha das ist ja nen problem ... Vielleicht (ich habs so verstanden das sie deine nacherin ist ) könnte der vogel einfach da bleiben wo er ist und sie dir vieleicht einen schlüssel gibt fürs haus .. also das du einfach rüber gehst und dich da um ihn kümmerst ... ich hoffe aber das du sie überredest krigst einen 2 welli zu kaufen ... lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vivi664 Beitrag anzeigen
    Oha das ist ja nen problem ... Vielleicht (ich habs so verstanden das sie deine nacherin ist ) könnte der vogel einfach da bleiben wo er ist und sie dir vieleicht einen schlüssel gibt fürs haus .. also das du einfach rüber gehst und dich da um ihn kümmerst ... ich hoffe aber das du sie überredest krigst einen 2 welli zu kaufen ... lg
    das Problem ist, dass sie bisher so verfahren ist und ihr Sohn "der mit Vögeln nichts am Hut hat" täglich gekommen ist und ihm frisches Futter und Wasser gegeben hat. Der Welli hat dann aber vor lauter Einsamkeit kaum etwas gefressen.

    Der ist es gewöhnt, dass er unterhalten wird und das so oft uns so lange am Tag wie möglich.. bei mir ist es so, dass ich zwar unter der Woche auch arbeite, aber da dann mein Bruder da ist der dann auch hin und wieder schauen kann - mein Bruder ist öfters bei mir in der Wohnung und sitzt eine Weile bei meinen Wellis da er die so faszinierend und interessant findet jetzt muss er dann halt hin und wieder zu Mäxle sitzen.


    Ach ich hoffe einfach, dass ich sie überzeugen kann wieder nen Partner zu holen oder den Welli bei mir zu lassen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    und wenn du der jetzigen Welli-Besitzerin vorschlägst, dass du ihren Welli nimmst und sie kann ihn ja bei dir besuchen!!!??
    auf diesen Deal wird sie wohl nicht eingehen - sie hatte schon früher immer Einzelwellis. Sie hat das letzte mal nur zwei genommen, weil man ihr das im Zoogeschäft ans Herz gelegt hatte

  13. #13

    Gast

    Standard

    so, geschafft - mein Wohnzimmer ist jetzt Wellitauglich, mein Pflegewelli kann also morgen kommen.
    Bin ja echt mal gespannt wie der Arme so drauf ist - wahrscheinlich kommt der mit so nem kleinen Käfig, mit lauter Schrott drin.... aber ich werde dem die Bude schon umdekorieren

    Noch gespannter bin ich aber auf die Augen meiner Nachbarin wenn sie die "Residenz" meiner vier sieht und wieviel Spass sie zusammen haben... ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich sie überzeugen kann, dass ein Welli allein gar nicht geht.

    Drückt mir bzw. dem Welli Mäxle die Daumen, dass sie einsichtig wird...

    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

  14. #14

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo Isi, ich drück dir bzw. Mäxle die Daumen, und freu mich über weitere Berichte von dir. Wie sich der Kleine bei dir so macht, ob er sich wohlfühlt und so.
    Der arme Kleine tut mir total leid!!! Hoffentlich hat deine Nachbarin ein Einsehen. Sie hat ja schließlich auch Umgang mit anderen Menschen, und muß nicht ihr Leben einsam verbringen, das soll sie sich mal vorstellen. So ohne andere Menschen, dann sieht sie vielleicht, wie gemein es ihrem Mäxle gegenüber ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich bin geschockt.... Mäxle ist da....

    Wie ich schon vermutet hab ist Mäxle eine Henne.

    der Käfig ist soooo winzig und ich hab noch nie einen Welli mit so langen Krallen gesehen.
    Also sie war definitiv nicht bei meiner Tierärztin, die hätte die kleine nie so nach Hause lassen - sie hatte mich ja neulich mal gefragt wo ich mit den Wellis hingeh wenn sie krank sind.
    Ich glaub auf mich kommt ne Menge Arbeit zu...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Willst Du denn mit Mäxle zum Doc hingehen...Krallen schneiden lassen? Deine Nachbarin hat Dir bestimmt kein Geld für einen evtl. Tierarztbesuch dagelassen, oder?

    Und gegen den Winzkäfig kannst Du ja nichts machen, das muss Deine Nachbarin schon selber tun. Hoffentlich hat sie nicht in dem Käfig früher 2 Wellis gehalten...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    ich bin geschockt.... Mäxle ist da....

    Wie ich schon vermutet hab ist Mäxle eine Henne.

    der Käfig ist soooo winzig und ich hab noch nie einen Welli mit so langen Krallen gesehen.
    Also sie war definitiv nicht bei meiner Tierärztin, die hätte die kleine nie so nach Hause lassen - sie hatte mich ja neulich mal gefragt wo ich mit den Wellis hingeh wenn sie krank sind.
    Ich glaub auf mich kommt ne Menge Arbeit zu...
    Oh je wie schrecklich.Nicht das er alleine leben muß,dann hat er auch noch so ein Winzkäfig.Keine tierärztliche Vesorgung.Wenn die Dame doch nur einsichtig wäre.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    Willst Du denn mit Mäxle zum Doc hingehen...Krallen schneiden lassen? Deine Nachbarin hat Dir bestimmt kein Geld für einen evtl. Tierarztbesuch dagelassen, oder?

    Und gegen den Winzkäfig kannst Du ja nichts machen, das muss Deine Nachbarin schon selber tun. Hoffentlich hat sie nicht in dem Käfig früher 2 Wellis gehalten...
    Guten Morgen,

    klar Geld für Tierarztbesuch habe ich natürlich nicht bekommen - ist mir aber auch egal - auf die paar Euro kommts mir dann auch net an. Aber es ist wirklich dringend notwendig und ich werde schauen dass ich zum Tierarzt kann.

    Jedenfalls hat die kleine jetzt Naturholzstangen im Käfig.

    Sie scheint sich hier auch ganz wohl zu fühlen - naja so wie man sich halt als Einzelwelli wohlfühlen kann.

    Die hat so eine Schrille Stimme - ich befürchte schon einen Tinitus bei mir

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ist der Käfig denn wirklich ganz winzig?

    Wo wohnst du denn, vielleicht hat ja ein Fori in deiner Nähe noch einen wenigstens ETWAS größeren rumstehen und würde den für einen guten Zweck spenden?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallole,

    die Kleine ist heute von ihrem 44 L und 27 B Heim in mein Krankenkäfig 90 Länge und 48 Breite umgezogen.

    Die weiss noch gar nicht was sie mbit de vielen Platz anfangen soll.

    Sie war heut auch schon draußen... aber Fliegen funktioniert nicht wirklich.... sie sitzt dann auf dem Boden und wartet auf das Taxi.

    Einen Spielplatz hat sie wohl auch zum ersten Mal gesehen... fand sie aber gleich klasse.

  21. #21

    Gast

    Standard arme Mäxlein

    Ich freu mich für die kleine Wellidame,das sie sich bei dir so wohl fühlt.Aber wie lange bleibt sie denn bei dir in Pflege?Vielleicht ,wenn die Besitzerin sieht,wie gut es Mäxle(in)
    in Gesellschaft geht,besorgt sie ihr einen Partner.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doris 64 Beitrag anzeigen
    Ich freu mich für die kleine Wellidame,das sie sich bei dir so wohl fühlt.Aber wie lange bleibt sie denn bei dir in Pflege?Vielleicht ,wenn die Besitzerin sieht,wie gut es Mäxle(in)
    in Gesellschaft geht,besorgt sie ihr einen Partner.
    sie bleibt bis Donnerstag... naja sie hat ja eigentlich nur Gesellschaft von mir.... sie ist ja nicht bei meiner Viererbande.

    Aber auf jedenfall werd ich mit der Besitzerin sprechen, dass es so nicht geht

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    so mein Pflegewelli ist wieder zuhause..

    so nun mal die gute Nachricht:

    Mäxle bekommt einen neuen Käfig und dieser wird mit meiner Hilfe auch mit den passenden Naturholzstangen ausgestattet.

    dann die schlechte Nachricht:

    bis jetzt hab ich die Besitzerin noch nicht ganz davon überzeugt, dass es ganz, ganz wichtig ist, dass Mäxle einen Partner bekommt.. aber ich bleibe dran!!! So schnell geb ich nicht auf

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    so mein Pflegewelli ist wieder zuhause..

    so nun mal die gute Nachricht:

    Mäxle bekommt einen neuen Käfig und dieser wird mit meiner Hilfe auch mit den passenden Naturholzstangen ausgestattet.

    dann die schlechte Nachricht:

    bis jetzt hab ich die Besitzerin noch nicht ganz davon überzeugt, dass es ganz, ganz wichtig ist, dass Mäxle einen Partner bekommt.. aber ich bleibe dran!!! So schnell geb ich nicht auf

    hi,

    ich finde es ganz toll das du dich so für mäxle einsetzt. Ich hoffe sie lässt sich überzeugen das mäxle einen partner bekommt. immerhin ist es schon mal ein fortschritt das sie jetzt eubeb großen käfig bekommt und hoffentlich auch passende käfigausstattung und vernünftiges spielzeug. was hat sie denn zu deinen wellis gesagt als sie gesehen hatte wie gut es denen geht?

    liebe grüße

    karin

  25. #25

    Gast

    Standard

    also erst war sie ein bisschen geschockt über meine Villa Casa und dass meine vier zusätzlich noch ein komplettes Zimmer mit gesicherter Balkontür für sich alleine haben.... ich glaub das hat ihr dann gezeigt, dass der Käfig wirklich total winzig ist und ihrem Mäxle da einiges entgeht.



    als sie dann noch gesehen hat wie lustig meine Truppe unterwegs ist und die vier ihr des öftern um die Ohren gesaust sind war sie ganz begeistert. Sie fand es ja eigentlich auch ganz toll wo sie zwei Wellis hatte... aber da sich die beiden bis aufs Blut bekriegt hatten und der zweite dann einer "krankheit" gestorben ist, wollte sie sich und dem Mäxle den Stress nicht mehr antun... ihr Mann ist wohl auch gegen einen neuen zweiten.
    Ich habe sie daraufhin gefragt, ob beide Wellis in dem Winzkäfig gehalten wurden... sie bestätigte mir das dann kleinlaut. Hab sie dann noch gefragt, ob der andere Welli vielleicht auch eine Henne war.... da war sie sich nicht sicher. Hab ihr dann nochmals erklärt woran sie einen Hahn und eine Henne erkennt und so wie es aussieht und wie ich bereits vermutet hatte waren beides Hennen. Habe ihr dann erklärt, dass es mich nicht wundert, dass die zwei sich so bekriegt haben. 1. der kleine Käfig und 2. zwei Hennen - das konnte ja nicht gutgehen. Im Zoogeschäft wurde ihr damals gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist und dass der Käfig völlig ausreichend ist. Dieses besagte Zoogeschäft ist mir nur zu gut bekannt.

    Ich hab ihr gesagt, sie soll sich doch bitte nochmals gut überlegen ob sie ihrem Mäxle tatsächlich so ein schönes Leben wie es meine haben vorenthalten möchte.

    Hab ihr auch gesagt, dass ich sie gerne unterstütze bei einer Partnersuche und dass dies dann auf keinen Fall eine Henne sein darf.

    Naja wie gesagt, geknackt hab ich sie noch nicht... aber sie war schon beeindruckt von meinen Rackern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelwelli ...................
    Von sischa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:15
  2. Wieder ein Einzelwelli......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:27
  3. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  4. Quarantäne bei Einzelwelli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •