Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Meine Neue Voliere! Das Kotgitter ist nun das Dach ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Neue Voliere! Das Kotgitter ist nun das Dach ;)

    Ich hab die BD009 Maße 160 x 110 x 76 cm Aussenmaß!

    Ich fand das aber mit dem Dach blöde und hab das Kotgitter einfach als Dach genommen, somit können sie richtig landen uns spielen!

    Die Käfig Maße sind nun 117 x 85 x 60 cm. Meine Wellis sind aber nur in der Nacht im Käfig, sie haben den ganzen Tag Freiflug!


  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    ui, schaut gar nicht nach 1,17 länge aus. tolles welliapartment!
    gut gemacht mit dem dach! schaut wirklich toll aus:-))

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich glaube Dotty hat die Maße so aufgeschrieben: H x B x T...
    Für 10 Wellis, unabhängig vom Freiflug, ist das doch recht eng...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    Für 10 Wellis, unabhängig vom Freiflug, ist das doch recht eng...
    So sehe ich das auch. Mit 10 Flauschebällchen wird das ganz schön eng, egal wie viel Freiflug. Zudem sollte ein Käfig immer breiter als hoch sein. Die Wellis sind schließlich keine Hubschrauber

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Mit 10 Flauschebällchen wird das ganz schön eng, egal wie viel Freiflug. Zudem sollte ein Käfig immer breiter als hoch sein. Die Wellis sind schließlich keine Hubschrauber
    Wir überlegen auch schon ob wir den Käfig kippen das wäre dann größer für die Mäuse!

  6. #6

    Gast

    Standard

    So wir haben mal versucht sie zu drehen und es hat kein Sinn, dann passt sie nicht mehr in meinem Zimmer und die Beine zuversetzen geht auch nicht!

    Das sie keine Hubschrauber sind ist mir auch klar, klar ist auch um so breiter um so besser! Ich bin auch beim kauf davon ausgegangen das sie breiter ist 1,10 cm. Ich weiß das sie schon 1m haben sollte nun fehlen 15cm und ich denke mal man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.


    Es ist ja auch nicht so das sie alle auf einer Stange sitzen, es sind 10 Stück! 4 Wellis habe ich gekauft die anderen habe ich von Leuten bekommen die sie nicht mehr haben wollten. Dort waren sie in kleine Fensterbankkäfige und hatten nie Freiflug!

    Sie haben den ganzen Tag Freiflug und wenn alle in der Voliere sind ist es so spät das auch dann alle schlafen und nicht mehr in der Voliere fliegen!

    Seht euch die Vogel mal in der Natur an wie eng sie beieinander sitzen und das weil sie es wollen! Das brauchen sie in meiner Voliere nicht da ist genug platz!

    Also ich denke bei mir haben sie es schon sehr gut!

  7. #7

    Gast

    Standard

    So nun schlafen alle und ich habe es mir mal angesehen! Drei sitzen auf den Schaukeln, jeder für sich! 5 sitzen auf einer Stange jeder auf einer alleine!


    1er sitzt auf der Hirsehalterung und 2 sitzen zusammen auf einer Stange! Also wo haben die den nicht genug platz?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine vier Wellis leben in einem 1m-Käfig und jeden Abend geht die Zankerei um die Schlafplätze los.
    Grundsätzlich kann ich mich noch 1-2 Wellis in meinem Käfig vorstellen, da sie auch im eigenen Vogelzimmer mit non-stop Freiflug leben.
    Wenn ich allerdings vergleiche, dass dein Käfig kleiner ist als meiner und du mehr als die doppelte Anzahl Wellis dadrinnen hast, würde ich das aus meiner Erfahrung her auch als zu klein einstufen.

    Ich finde es eigentlich schade, dass du nicht gleich die DoubleFinch genommen hast oder etwas ähnliches, denn ich persönlich halte eher die Meinung: Wenn schon neu, dann auch gleich richtig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Voliere ist schön, aber denke auch für 10 Wellis sehr knapp bemessen. Meine Voliere ist 120 x 60 x Höhe 1,30 (glaube ich).
    Die Geier haben den ganzen Tag Freiflug u gehen nur gelegentlich zum fressen rein u abends zum schlafen. Habe 5 Schaukeln u 2 von den Klettergestellen als Schlafmöglichkeit u trotzdem kommt es abends bei der Schlafverteilung zu Zickereien. Wobei ich dazusagen muss, daß die Zickereien hauptsächlich nur von einer Henne ausgehen.

    Mit dm Kippen der Voliere wäre einen Versuch wert, aber dann musst du sie auf jeden Fall irgendwo raufstellen. Sonst sind sie zu weit auf den Boden u Wellis fühlen sich eher in Augenhöhe wohl.

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine 16 Wellis haben mittlerweile gar keine Voliere mehr. Und man mag es kaum glauben, auch da gibt es jeden Abend den üblichen Zank um die Schalfplätze. Da wird kurz mal gezetert und dann ist wieder Ruhe im Karton. Ich glaube, dieses Phänomän lässt sich mit der Käfiggröße nicht regeln.
    Klar, könnte die Voliere hier auch größer sein. Oftmals kann man aber mit einer gut durchdachten Einrichtung, viel "Platz" aus einem Käfig heraus holen.
    Bei ganztägigem Freiflug würde ich grundsätzlich ein Auge zudrücken. Lieber 10 Wellis in kleinem Käfig mit ganztägigem Freiflug als 2 Wellis in einer Double Finch mit 4 Stunden Freiflug am Tag.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Bei ganztägigem Freiflug würde ich grundsätzlich ein Auge zudrücken. Lieber 10 Wellis in kleinem Käfig mit ganztägigem Freiflug als 2 Wellis in einer Double Finch mit 4 Stunden Freiflug am Tag.
    Danke tiggerli, das sehe ich auch so!

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Dotty Beitrag anzeigen
    Die Käfig Maße sind nun 117 x 85 x 60 cm. Meine Wellis sind aber nur in der Nacht im Käfig, sie haben den ganzen Tag Freiflug!
    Ich finde bei einer 117 cm langen Voliere für 10 Vögel definitiv viel zu klein.
    Wenn ich bei meiner Voliere bedenke die nur 100 cm in die Länge geht und ich nur 2 Vögel dort drin habe.
    Ich würde dort höchstens vielleicht noch zwei drin eingewöhnen, aber das war es dann auch.

    Ich finde es geht nicht darum wie viele Vögel da rein passen, sondern wie viele Vögel den nötigen Raum haben darin leben zu können, die Nachtruhe mit einbezogen.

    Selbst wenn es sich um Abgabe Vögel handeln.

    Ich würde daraus ein Vogelzimmer machen, ohne Voliere.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich würde bei 10 Wellis zwar auch eine größere Voli (wenn überhaupt noch eine) kaufen.
    Aber das mit den zickereien, kommt auch auf die Wellis an. Ein paar hier haben gesagt, mein Käfig
    sei zu klein für 6 Wellis und auch für 4 gerade so machbar; aber meine streiten sich wirklich nie um
    Schlafplätze. Früh Morgens geht's raus und spät Abends rein. Für den
    Käfig-Spaß zum klettern etc. ist eine Zimmervoliere da. Hätten meine Wellis also
    zu wenig Platz in ihrem Käfig, würden sie da schlafen, tun sie aber nicht.

    Bestimmt kann jeder hier an jedem noch Tipps & Verbesserungsvorschläge geben, aber das sieht auch wieder
    jedern ein bisschen anders. Wenn sich die 10 Wellis in der Voli wohlfühlen ist das doch okay. Jeder
    Welli ist anders, da sollte man keine Vergleiche machen.


    Giuli.

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ui, hier ist ja viel passiert. also, nachdem ich alles gelesen habe würde ich guili und pasadena zustimmen, indem was sie schreiben.
    habe zuvor nähmlich gar nicht gesehen, dass du 10 wellis hast.
    willst du den versuch die voli zu kippen und auf einen höheren fernsehschrank bzw -tisch oder ähnliches nicht mal über ein paar tage, wochen testen?
    deine voli ist nähmlich wirklich schön und wenn sie quer steht haben die wellis mehr platz für flügelschläge und schlafplätze usw. - aber das schlafplatzgezehter wird eh nie aufhören...bei so einer vielzahl von wellis ist immer der eine oder andre dabei der "querschlägt",-) hab echt gedacht du hättest 4 wellis, da hab ich was überflogen und nicht genau hingeschaut...aber ein versuch wäre es wert, wenn die kleenen draussen sind alles mal auszuprobieren.

    achso, grad les ich, gekippt passt die voli ja nicht an die wand im zimmer:-(....das ist mist, srry...und wenn sie irgendwie mitten drin steht???
    überleg dir mal noch ne andre lösung, irgendwie muss es doch klappen. es wäre schon nicht schlecht, wenn sie gut mal hin und her fliegen könnten.
    ansonsten finde ich 10 wellis so wie es ist bei dir, mit so viel freiflug gerade noch an der grenze, wenn doch sonst alles ok ist und du den eindruck hast es geht ihnen gut dabei:-) es sind wirklich nicht alle gleich und je nach dem wer mit wem und wieviel "harmonie" im schwarm unter ihnen besteht oder nicht, kann es doch so ganz gut funktionieren....
    ....wieviele unverkaufte wellis müssen bei züchtern leider über monate in engen boxen leben...das ist ne katastrophe...was danach mit ihnen geschieht will man doch auch gar nicht wissen.
    also würde ich das ganze auch nicht so eng sehen, da sie ja so viel freiflug bei dir haben und wenn überhaupt, wenn sie reingehen dort nur zum schlafen und futtern reinfliegen und der eine oder andre auch mal draussen schläft.
    du machst das schon:-))
    EDIT: ja, warum nicht ein vogelzimmer wie ich gerade eben noch las, wenn du die möglichkeit hättest????
    also ich freu mich hier jedenfalls, wenn ich mehr bilder von deinen süßen 10 sehen könnte, bis bald und lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Erst einmal heiße ich Dich herzlich willkommen im Forum.

    Aber leider muss ich sagen, dass ich es nicht besonders gut finde, wie die Kleinen untergebracht sind. Ich habe hier die Sydney und sie ist B x H x T = 1,20 x 0,65 x 1,08 m. Und die ist für maximal vier Wellensittiche geeignet. Eigentlich. Aber bei einer ähnlichen Größe hatte ich auch schon einmal sechs und für ganz kurze Zeit sogar acht Wellensittiche gehabt.

    Leider ist es ja so, dass gute Volieren auch sehr teuer sind. Die Sydney zum Beispiel kommt 229 Euro, nur bei Angeboten kann man sie schon für 149 Euro bekommen. Oder im Internet für 100 Euro. Hab ich auch schon gesehen. Aber nur gebraucht sind sie SO günstig.

    Aber wie gesagt, mehr als vier Wellensittiche würde ich in meiner Voliere nicht halten. Sie haben zwar auch den ganzen Tag Freiflug, doch wenn ich sie mal länger einsperren müsste (zum Beispiel beim Fenster putzen), dann könnte ich es nicht haben, sie so eng zu halten, denn meine Geier schimpfen sofort, wenn sie länger als eine halbe Stunde eingesperrt sind, obwohl sie EIGENTLICH Freiflug haben.

    Alles nicht böse gemeint.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also, ich muss Dotty nun mal etwas unterstützen.

    Eine Voliere oder ein Käfig ist eigentlich ja nur zur kurzzeitigen Unterbringung angedacht. Ich denke nachts zum Schlafen brauchen Vögel, die den ganzen Tag Freiflug haben nicht unbedingt die größte Voliere.
    In Anbetracht, dass viele Wellis generell um alles streiten, bringt eine größere Voliere keine Abhilfe, ebenso wenig wie zig Schaukeln oder sonstwas.
    Selbst wenn die Wellis eine Zeitlang eingesperrt sein müssen (z.B. beim Lüften oder Fensterputzen) werden sie es überleben und keinen größeren Schaden dadurch nehmen.
    Natürlich sollte man auf artgerechte Haltung achten, aber egal bei welchem Tier, sobald in Menschenhand ist es schlichtweg unmöglich auch nur annähernd artgerecht zu halten.
    Ich denke, jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten und im Sinne seiner Tiere handeln und alle anderen sollten das respektieren.
    Würden sich Dottys Wellis nicht in der Voliere wohlfühlen, dann würden sie freiwillig dort nicht hineinfliegen. Und nebenbei bemerkt, in der freien Wildbahn setzen sich Wellis in großen Schwärmen recht dicht aneinander, um eine bessere Chance gegen Fressfeinde zu haben.

    Also Dotty, mach dir keinen Kopf, dass die Voliere zu klein ist bzw. sein könnte. Auch wenn sich des Nachts 10 darin gesellen. Die meiste Zeit des Tages können sie fliegen, das ist mehr als manch anderes Vögelchen hat.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Okay, das ist auch wieder wahr.

    Hier in unserem Block, ein paar Eingänge weiter, leben zwei Kanarienvögel, die in einem Käfig auf der Fensterbank hocken und sehr fett sind, da sie offenbar niemals Freiflug bekommen. Und ich habe der Frau, die auch in der Wohnung wohnt, mal Adressen von Züchtern für Wellensittiche gegeben. Sie haben sich zwar für Kanaries entschieden, doch es stößt mir jedesmal sauer auf, wenn ich die Beiden sehe, wie sie in ihrem Käfig ohne Spielzeug und auf den falschen Stangen sitzen. Mit diesen gefährlichen Einhängenäpfen und einer Wasserröhre. Nur leider habe ich nicht den Mut, auch nur einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, weil ich diese Menschen nicht einschätzen kann.

    Und sie wüssten bestimmt sofort, dass ich es war und ich habe Angst vor Ärger.

    Oder der kleine einsame Kanarienvogel, der bei einem älteren Ehepaar in einem kleinen Käfig ohne Spielzeug in der Küche sitzt. Leider kann man älteren Menschen oft nicht mehr beibringen, was sie falsch machen, oft sind sie verbohrt. Ich will nicht alle älteren Menschen über einen Kamm scheren, doch leider machen die Zwei genau den Eindruck, dass sie unbelehrbar sind. Und ich bin psychisch einfach nicht stark genug, so etwas durchzuziehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn ich könnte würde ich aus meinem Zimmer eine Voliere machen, was aber über Nacht nicht geht weil ich in dem Zimmer schlafe! Wenn mal Wellis nicht in die Voliere wollen. OK auch kein Problem dann lasse ich sie auch draußen das ist aber noch nie vorgekommen. Irgentwann spät sind sie alle drinn und es ist dann ruhe. Um 6.00 Uhr ist die Voliere wieder auf und sie können tun und lassen was sie wollen!

    Eigentlich ist mein Zimmer ja eine Voliere mit einer Schlafbox, die alle freiwillig anfliegen wenn sie schlafen wollen! Bis auf das Körnerfutter ist auch alles auf dem Käfig zufinden ( Gemüse, Hirse, Obst und Kräuter)


    Aber lieb das doch einige ein Auge bei mir zudrücken!

    (Ich hab das Zimmer schon neu gemacht damit die Voliere platz hat und dafür mich in meinen Möbeln verkleinert!)

    So muss erst einmal weiter gehen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey Dotty,
    du brauchst dich hier in keiner Weise rechtfertigen.
    Niemand möchte dir hier Vorwürfe machen, sondern nur Tipps geben. Ja, mag sein, dass der ein oder
    andere die eingene Meinung nich so gut geäußert hat, aber die Voli ist für deine Wellis okay und du brauchst
    dir da keine Gedanken zu machen.

    Deinen Wellis geht es offensichtich gut
    und wie auch du schon selbst geschrieben hast; sie würden wohl nicht in die Voli gehen, wenn es ihen
    dort zu eng wäre !

    Giuli.

  20. #20

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jepp, wir alle sind da, umzu helfen, uns auszutauschen, immer ein wachendes oder aufmerksames auge zu haben, um erfahrenes und tips weiterzugeben und auch selbstverständlich hilfe und tips selbst zu finden:-))
    alles ok, dotty:-) vieeeeeeel spaß mit deiner süßen wellibande und der voli:-)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke, ich war auch nicht sauer! Hab mir echt einen dicken Kopf deswegen gemacht! Nun wede ich meine Schlafvoliere (Bettivoliere) und meine Wellis weiter genießen!!!


Ähnliche Themen

  1. Wie Befestigen von Schaukeln bei Voliere mit Dach?
    Von XxAixX im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 09:11
  2. Eine neue Voliere für meine Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 19:07
  3. Dach von der ***** Voliere 503 umbauen?
    Von Alula im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 17:33
  4. Bird Lamp wie befestigen bei Voliere mit Dach
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 07:31
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •