Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Der nicht enden wollende erste Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Der nicht enden wollende erste Freiflug

    Liebes Forum,

    jetzt brauch ich echt eure Hilfe.
    Ich hab meinem süßen Neuzugang heute den ersten Freiflug gewährt und kann sie jetzt partout nicht zurück in ihren Käfig locken. Stöckchentaxi mit Hirse, Hirse am Türchen, nichts hilft!
    Zuerst hab ich befürchtet, dass sie sich noch nicht genug an den Raum gewöhnt haben und ihren Käfig nicht wiederfinden (Ich habe ein großes Altbauwohnzimmer mit integrierter Küche und der Flur schließt sich auch offen zum Raum an, da kann man schonmal die Orientierung verlieren, wenn man hohe Wände nicht gewöhnt ist)
    Also hab ich auch Hirse auf das Käfigdach gelegt und diese haben sie munter verputzt, also ist auch die Hoffnung gestorben, dass sie aus Hunger zurück in ihr Haus gehen. Wie lange halten Wellensittiche eigentlich ohne Wasser aus?
    Ich möchte die Zwei wirklich ungern die Nacht über draußen lassen, da es doch zu viele Gefahren-quellen geben könnte, die ich nicht riskieren will (auch wenn ich schon alle Pflanzen und Schrankspalten abgesichert habe, ich kann zum Beispiel nicht verhindern, dass sie hinter die Vorhänge fallen, denn sie sitzen seit heute morgen um 9 abwechselnd auf meinen Gardinenstangen - siehe Foto)
    Was soll ich denn jetzt machen ??
    Ich muss morgen früh ins Büro und will sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt hier allein lassen!!

    Hier die beiden auf ihrem neuen Lieblingsplatz .. seit heut morgen um 9.00 Uhr !!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Kann ich gut verstehen, dass du sie über Nacht ungern draußen lässt, mir is auch wohler, wenn ich sie in der Zeit in Sicherheit weiß.

    Hm, was kannst du da machen... Meinen ersten Beiden bin ich damals so lange mit dem Stöckchen nach"gerannt," bis sie resigniert haben und drauf gegangen sind... Der Dritte (und Jüngste) braucht noch etwas Hirse drauf als Motivation und die Vierte (und Älteste) lehnt das Stöckchentaxi grundsätzlich ab, wurde bis gestern per Hand in den Käfig gesetzt und hat sich heute das erste Mal selber den Gefallen getan und ist von alleine in den Käfig gegangen...

    Ich würd wirklich mit dem Hirsestöckchen hartnäckig bleiben, iwann hamm se keine Lust mehr davonzufliegen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    .. Ich steh auf dem Stuhl mit ausgestrecktem Arm mit Stöckchen mit angebundener Hirse in der Hand .. und dann fehlen immer noch 20 cm bis zu den beiden. Wenn ich das Stöckchen etwas näher kriege flattern sie sofort zur anderen Gardinenstange. Ihr Käfig steht genau zwischen den beiden Gardinenstangen, nur eben 1 1/2 Meter weiter unten (Insegsamte Wandhöhe 3,5 m) Eben sind sie kurz auf das Dach des Käfigs geflogen, seit dem aber nur noch zwischen den beiden Gardinenstangen hin und her. Ich will sie nicht zu sehr scheuchen, ich hab Angst dass sie die Landung verfehlen und ihnen was passiert.
    Mein Arm hat auf jeden Fall vom Stöckchenhalten schlapp gemacht und gut zureden hilft auch nichts..
    Haben die mal auf die Uhr geschaut?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das dauert wohl noch ein bissl bis sie auf ihre (innere) Uhr schauen können... Wie lange hast du sie denn schon die Beiden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Seit gestern .. deswegen mach ich mir doch so Vorwürfe, dass ich sie wohl zu früh raus gelassen hab. Aber die beiden waren so unruhig und haben Radau im Käfig gemacht, dass ich es ihnen nicht nehmen wolte, sich ein bisschen auszutoben.
    Aber da sie ja bereits auf dem Dach gelandet sind, wissen sie ja anscheinend wo ihr Käfig steht.
    Ich fände ihn auch nicht besonders ansprechend deswegen steht der neue ja schon daneben, aber ich war sicher sie kehren wieder dahin zurück, was sie als ihr Zuhause kennen.
    Danke fürs "mitleiden" .. hat denn noch jemand eine Idee???
    Ich hatte vorher einen sehr lieben Welli der immer auf die Hand hüpfte und sich in den Käfig hat setzen lassen wann immer man wollte und der andere ist ihm lieb hinterhergeflattert .. Bin also mit meinen Neuen grade restlos überfordert

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh, so drei, vier Tage heißt es, sollte man warten (ich hab 2 Wochen gewartet) bis zum ersten Freiflug, sie sollten erstmal alles in Ruhe anschauen können. Vielleicht kann dir ja noch jemand von den andren weiter helfen, keine Ahnung... Lass es ruhig angehen, die jetzigen Wellis sind nicht der Zahme. Das wird schon. Gut Ding braucht Weile!

    Eine schöne Zeit!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo alex1909, wie ist es denn heute Nacht weitergegangen, sind die Beiden wieder drin?

    Vielleicht sind sie ja nicht nur durch die völlig neue Umgebung und die plötzliche Freiheit, sondern auch durch die beiden offenbar nebeneinander stehenden Käfige verunsichert? Ich würde die Hirse auch zu Beginn nicht auf einen Käfig legen, sondern (so schwer es Dir auch fallen mag) jegliche Nahrung im Käfig lassen - der Hunger wird sie schon wieder 'reintreiben...

    Viel Glück und viel Spaß mit den beiden Süßen - das wird schon alles noch; und Du wirst sehen, dass Du mit zwei Flauschis mehr Freude hast als mit dem Einzelwelli früher!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    das war eine Nacht gestern ..
    Bis um Mitternacht etwa hab ich geduldig alles mit dem Stöckchen und Hirse versucht, doch ich hab maximal Anton dazu bewegen können in den Käfig zu gehn, der hat sich dann schön satt gefressen ist wieder raus geflogen (ich konnt ja das Türchen wegen Pünktchen nicht zu machen) und hat sie dann gefüttert.
    Also hab ich mir mein Bettzeug geschnappt, das Licht etwas gedimmt und mit den Vöglies im Wohnzimmer übernachtet.
    Ab morgens um 6:00 hab ich's dann weiter versucht die beiden wieder in ihr Häuschen zu kriegen mit der Hoffnung dass ihr Hunger über nacht eingesetzt hat. Aber vergebens .. um 8:30 musste ich dann ins Büro, ließ sich nicht ändern und hab die beiden schwersten und übermüdeten Herzens dann allein zuhause gelassen.
    Als ich um 16:00 wieder kam haben sie mich fröhlich zwitschernd wieder von der Gardinenstange aus begrüßt und beim Blick in den Käfig, hab ich festgestellt, dass die beiden durchaus dorthin zum fressen zurück gefunden haben und dann wieder die Freiheit genossen haben.
    Also hab ich begonnen den Käfig "auszumisten". Ich wollte ja sowieso, dass die beiden umziehen, aber da ist ja noch das Problem mit dem Nistkästchen der Vorbesitzerin und den darin befindlichen drei gelegten Eiern auf die noch etwa 5 weitere folgen. Hab den Käfig jetzt so umgebaut, dass ich das dämliche Ding auf den Boden gestellt hab, alle Glattholzstangen und Plastigstangen rausgeschmissen hab und alles durch Natur-Ästchen und Schaukeln und Seile so ersetzt habe, dass sie sich wieder "frei§ bewegen können und habe die Plastikfressnäpfe gegen Edelstahl ausgetauscht. (All das hatte ich eigentlich für ihr neues Zuhause gedacht, aber da sie ja bereits zwei Jahre an dieses Zuhause gewöhnt sind, habe ich dem mehr Chancen beigemessen, dass sie dort lieber wieder hin zurückkehren und habe den neuen Käfig ertsmal weggestellt - Danke für den Tipp, hat sie vielleicht echt verwirrt.)
    Naja, auf jeden Fall haben sie irgendwann angefangen den neu eingerichteten Käfig zu erkunden und saßen dann heut Abend lieb wieder drinnen und ich konnt sie endlich wie gewohnt abdecken und "ins Bettchen bringen".
    Mann, bin ich erleichtert und froh, dass es ihnen jetzt gut geht und sie sich jetzt erstmal langsam an ihre neue Umgebung gewöhnen können.
    Ich werde weiterhin von den beiden Rackern berichten
    Ich habe morgen den ganzen Tag frei und würde ihnen gern wieder den Freiflug anbieten (mit der Hoffnung sie gehen nun schneller (weniger als 30 Stunden) wieder in ihren Käfig).
    Haltet ihr das für richtig oder würdet ihr jetzt ertsmal ein paar Tage warten, bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt haben? Ich will sie einfach so ungern die ganze Zeit einsperren.

    Sehr erleichterte Grüße (da ich nun die Nacht im Bett verbringen kann)
    Eure Alex

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Alex,

    na, siehst Du, da ist ja doch noch alles gutgegangen! Die Beiden (wie heißen sie eigentlich?) gewöhnen sich bestimmt schnell an ihr neues Häuschen und werden alles zu schätzen lernen. Jetzt schreibe ich erst am Samstagabend, also praktisch nach Deinem freien Tag und zu spät für die Antwort auf Deine Frage... Ich persönlich hätte die Flauschis wahrscheinlich heute noch drin gelassen. Wie hast Du Dich denn entschieden?

    Dass Du Deine Nachtruhe aus Sorge um die Wellis geopfert und bei ihnen übernachtet hast, finde ich übrigens toll - schön, wie viele Gedanken Du Dir um und für die Beiden machst! Ich freue mich schon auf news!

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo alex

    na das war ja mal ein langer Freiflug
    Vor gar nicht so langer Zeit hatte eine Userin berichtet, dass der erste Freiflug 3 oder gar 4 Tage gedauert hat, sie war auch schon fast am Verzweifeln... aber nun kennen deine 2 Rabauken den Käfig, dem ganztägigen Freiflug steht nichts mehr im Wege.

    Über ein paar ansprechende Anflugmöglichkeiten, wie z.B. einen Kletterbaum, ein paar verzweigte Naturäste oder auch ein paar einfache Spielplätze würden sie sich sicher freuen, dann müssten sie nicht die Gardinenstange besetzen und womöglich koten sie dir auch die Gardinen zu, was für die Federlose auch nicht toll wäre
    Anregungen und Beispiele für Kletterbäume usw findest du hier: click

    Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern, über weitere Berichte und auch Fotos freuen wir uns natürlich immer, aber auch bei Fragen kannst du dich gerne immer an das Forum wenden

    Liebe Grüße
    White

  11. #11

    Gast

    Standard Gleiches Theater ..

    Halli Hallo...

    habe grade das selbe Problem und dachte mir, ich öffne jetzt dafür nicht extra ein eigenes Thema. Ich hoffe, es stört nicht.. ..

    So. Nun zu meinem kleinen Problem. Meine beiden waren heute den ganzen Tag außerhalb vom Käfig, entweder ihre Runden geflogen oder an der Gardienenstange.
    Jetzt ist Janosch wohl müde geworden und ist wieder zurück in den Käfig. Finni hat sich jedoch auf dem Käfigdach niedergelassen und blieb auch da... ja.. da sitzt er jetzt schon seid bestimmt 2 Stunden.
    Ich hab ihn aus der Hand grade ein wenig mit Hirse gefüttert und gehofft, er hupft vielleicht auf meinen Finger aber heute hatte er wohl keine Lust, auf Finger-Taxi... Ich hab jetzt schon Hirse und sämtliche Körner in den Käfig und hoffe, dass Janosch irgendwann noch nen kleinen Snack zu sich nimmt und Finni zu sich ruft.. Bis jetzt is noch nix passiert.

    Da ich auch nicht wirklich scharf darauf bin, Finni heute Nacht außerhalb vom Käfig zu lassen, bitte ich euch nun darum, wenn ihr noch Tipps habt, bitte schreiben ! Danke ...

    Natürlich könnte ich es mir leicht machen und ihn einfach schnappen, aber das will ich auf garkeinen Fall...

    (NOCH seh ich die Sache gelassen, denn ich bin schon noch ne Weile wach.. )


    Grüßle, Jessi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit Ast oder Stöckchen Taxi schon probiert,mit befestigter Kohi?Klappt manchmal besser als mit Finger.Oder schon mal etwas das Licht dimmen,damit der andere auf den Schlafplatz geht und den anderen ruft ausprobiert?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab schon alles versucht, der maag einfach neet.... ahhh ich werd noch wahnsinnig !! ...
    ..

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tja,manche Wellis sind sture Dickköppe.Was sie nicht wollen,wollense nicht,auch wenn es gut für sie wäre.Wellis,einzig,nicht artig.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja.. das ist wohl wahr .. hihi...
    Naja wenn das Dickköpfchen meint, heute Nacht unbedingt draußen bleiben zu wollen, lass ich wenigstens ein Lichtchen an, damit er nicht noch wo gegen fliegt.. ...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Soooo jetz is der kleene Piepser doch noch von allein in den Käfig .. hat wohl eingesehen, dass es Nachts doch am gemütlichsten is.... *erleichtert bin*

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und, klappt jetzt alles?

  18. #18

    Gast

    Standard

    ooohhh .. ich seh die ganzen netten Antworten auf mein "Problemchen" jetzt erst , hat wohl nicht so geklappt mit der Emailbenachrichtigung ..
    Aber ist ist erleicherternd zu hören, dass es nicht nur mir mit den beiden so geht. Die "beiden" heißen übrigens Pünktchen und Anton und haben ihre erste Woche in ihrem neuen Heim ganz gut überstanden und auch wenn sie furchtbar ängstlich sind (möcht mal wissen, was ihre letzte Besitzerin mit ihnen angestellt hat ) zwitschern sie vergnügt und fangen an alles zu erkunden.
    Allerdings ist es wirklich traurig dass sie so angst haben sobald man nur an den Käfig tritt.
    Ich mach extra schon nur dann alles sauber und ihr futter/trinken neu wenn sie draußen sind, damit sie wissen, dass niemand mit der Hand in ihren Käfig greift während sie drinnen sind und sich sicher fühlen können.
    Ansonsten setz ich mich morgens mit meinen Uni-Unterlagen für die anstehende Klausur vor ihren Käfig und erzähl ihnen was über wertorientiertes Controlling, damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnen können.
    Wenn mich jemand sehn würde, würd er denken ich hätt nen vogel (..höhö )
    Aber das mit dem Zurück in den Käfig ist immernoch so ne Sache .. Die Herrschaften gehen eben nur dann wann es ihnen passt. Manchmal nach 30 Minuten, spätestens nach 6 Stunden wenn das Bäuchlein nach Essen ruft.
    Ich hab so das Gefühl, dass meine Stöckchen-Taxi-Penetration vom ersten Abend da nicht sehr hilfreich war und obwohl ich wirklich sehr geduldig war, sie seitdem noch mehr Angst haben.
    Aber wie gesagt, ich lass alles langsam angehn (auch das mit den Fotos, die Kamera mögen sie auch noch nicht so richtig ..)
    Wir können den Thread gerne offen lassen für weitere Zurück-ins-Häuschen und Angst-Bewältigungs-Tipps, ich freu mich von euren Erfahrungen zu hören :-)

    Liebe Grüße
    Alex

    Ps. Ach ja das mit der Eierlegerei von Pünktchen hatte sich übrigens aufgrund des Umzugs und des ersten Freiflugs irgendwie erledigt und nachdem sie 3 Tage nicht im Brutkästchen war, hab ich das dämliche Ding dann entfernt. Was mir allerdings Sorgen gemacht hat, war, dass sie doch eigentlich so lange weiter Eier gelegt hätte, bis das Nest voll ist (also etwa 8-13 .. Drei hatte sie erst gelegt). Was wenn noch ein Ei in ihr drin war/ist? Kenn mich da leider nicht zur Genüge aus und konnte auch nichts darüber rausbekommen was passiert wenn das Eierlegen unterbrochen wird:-(

Ähnliche Themen

  1. Der erste Freiflug unserer Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:07
  2. erster freiflug sollte gar nicht enden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:12
  3. Der Erste Freiflug! (sitzen am Ast)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:00
  4. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47
  5. Der erste Freiflug! (schon nach 15 Minuten)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •