Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: 30 Grad und nur 45 % Luftfeuchtigkeit

  1. #1

    Gast

    Standard 30 Grad und nur 45 % Luftfeuchtigkeit

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt mal die nächste Frage.

    Niesanfälle kommen ja durch zu geringer Luftfeuchtigkeit.....manchmal
    Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit denn mögleicher Weise in einem Raum sein damit es den Wellis gut geht??

    Ich muß dazu sagen das wir eine Dachgeschoß Wohnung haben und heute gemessene 30 Grad hatten...in der Wohnung.
    Heute morgen waren es noch 60 % Luftfeuchtigkeit und gerade nur noch 45 %.

    Ich meine es sind zwar Australier,aber kann es vielleichts ein das es doch zu warm für die Flauschies wird??
    Max saß gerade zum Schluß schon 2 3 mal da und spreitze die Flügelchen etwas ab.

    Sie waren von heute mittag 11 bis jertzt gerade draussen,ohne Futter und vor allem Wasser....an Wasserschälchen die draussen stehen,oder auch den Golliwoog den ich nass gesprüht habe gehen se nicht dran und auch das nass machen mit Spritze finden beide grad noch überhaupt nicht toll.

    Die Fenster kann ich zwar kippen,da der Abstand dazwischen so gering ist das nicht mal ein halber Welli dazwischen passen würde,aber Ihr könnt Euch vorstellen das das bei ner Dachwohnung nicht wirklich viel bringt....Ganz aufmachen können wir se halt noch nicht weil noch keine Fliegengitter dran sind und wir das Fensterscheiben Problem noch nicht bereinigt haben..die Rollos sind jetzt auf Halbmast ...

    Grüßle


  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melle,

    optimal wäre eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60 %. Im Sommer ist sie meist etwas höher als im Winter.
    Da die meisten von uns in der gesamten Wohnung aber eine geringere Luftfeuchtigkeit bevorzugen, kannst du wie folgt Abhilfe schaffen. Ich habe auch eine Dachgeschoßwohnung und bei mir wars heut auch "schön" warm.
    Ich hänge über die komplette Rückseite der Zimmervoliere zwei Baumwollene Tücher, die ich vorher gut nass gemacht habe und dann auswringe. Mit zwei Klammern befestigt und gespannt, ist das eine super Sache.
    Vom aufstellen von Wasserschalen sehe ich persönlich ab, denn ich hab immer Sorge, dass einer meiner Geier hineingerät und ertrinkt. Statt dessen stelle ich noch 2 Bademöglichkeiten zur Verfügung. Einen großen, flachen Tonteller ( Blumenuntersetzer), den ich flach mit Wasser befülle, und eine Wellidusche.
    So ist für genügend Feuchtigkeit gesorgt. Meine Pieper hatten bisher auch nie Probleme aufgrund von Luftfeuchtigkeit o.Ä. An heißen Tagen stelle ich zusätzlich viel Gurke oder Melone zur Verfügung, die gern von meinen Geiern genommen wird. Sie sind also meist quietschfidel, während ich bei 30 Grad im Schatten keuchend in der Gegend rumhänge.
    Beachte beim aufhängen von feuchten Tüchern bitte, dass es absolut keinen Luftzug geben sollte. Denn das kühlt dann zu heftig ( Verdampfungskälte ).

    Herzliche Grüße und einen nicht ganz zu heißen Sommer für uns und unsere Dachgeschoßgeier.Hoffe ich konnte dir helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive und (mal wieder ) dankeschön für die Antwort

    Naja die beiden halten momentan herzlich wenig von Obst/Gemüse etc. und vom baden bis jetzt auch überhaupt nix ...

    Ja ich hab im Moment auch immer ein nasses Handtuch über der Käfigrückseite hängen.

    Leckerzeugs aus dem Laden hab ich auch schon verbannt und statt dessen gibt es jeden Tag Apfel/Möhrengrün rein...bringt zwar noch nichts,aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben

    Die Tonuntersetzer sind allerdings ne Gute Idee,hab da einfach eien Plastikschale stehen wovor beide natürlich Angst haben .

    Die Hauptsache is das ich jetzt keien Angst haben muß das di beiden mir im Hochsommer von der Stange kippen .

    Ok,also einfach Geduld haben und so weiter machen

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Melle,

    du bist auf einem ganz guten Weg... und der Schlüssel dafür ist einfach Geduld und sturer zu sein als es deine Wellis sind. Hatte anfangs auch mal einen absoluten Frischkostabstinenzler. Selbst ihn hab ich irgendwann überzeugt.
    Heute futtert er wie ein kleiner Scheunendrescher.
    Als Tip noch... Viele Wellis fürchten sich vor Signalfarben anfangs etwas.
    Manche gehen eher an etwas grünes, bevor sie an etwas gelb oder rotes gehen.
    Aber auch das, eine Sache des Einzelnen Vogelindividums.
    Auch bei der Auswahl der Badeschale habe ich deshalb eine helle Schale genommen.
    Heut stürzen sie sich in alles was nach Badeschälchen aussieht.
    Was die Hitze und die Luftfeuchtigkeit angeht, sollte das Handtuch vorerst reichen.
    Wenn sie merken, dass Gurke so schön den Durst stillen kann und dem trockenen Schnäbelchen Kühlung
    verschafft, dann werden sie sicher ein riesen Fan davon
    Hab Geduld, das wird schon.

    Alles Liebe für dich und deine Federchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melle,

    ja Ive hat recht... die Tonschalen eignen sich super.
    Habe sie auch im Gebrauch. Sie lassen sich auch super reinigen.
    Anfangs fürhcteten meine Geierchen sie auch sehr. Habe dann aber leckeren Salat immer mal rein gelegt und beim vorsichtigen anknabbern, tapperte man auch mal aus Versehen im kühlen Nass umher. Ach das war dann auf einmal doch nicht mehr so schlimm. Nun lege ich aber dennoch immer etwas Salat hinein, da sie damit einfach mehr Spaß dran haben, sich darin zu "waschen". (von der Blumenspritze halten meine auch recht wenig)
    Heute als es so warm war, habe ich frischen Löwenzahn morgens und abends mitgebracht. Den gut abgewaschen und noch leicht feucht aufgehängt, war für die Geierchen ein totaler Spaß darin zu duschen und ihn danach zu zerlegen.
    Das braucht alles seine Zeit der Gewöhnung. An andere Farben wie grün brauche ich noch nicht zu denken. Dennoch klemme ich immer mal ein Stück Möhrchen rein. Irgendwann wird sich sicher mal einer daran probieren.
    Wenn meine draussen fliegen, dann stecke ich auch immer mal hier und da noch ein extra Stück Gurke an die Bäumchen. Somit sind Vitamine und Flüssigkeitszufuhr gleichermaßen mit abgedeckt.
    Versuche es einfach immer wieder und irgendwann wird es "normal" für sie sein und sie stürzen sich dann schon drauf.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alvaria,

    hast also auch so kleine Angsthäschen...
    Find es schon echt immer goldig, wenn sie etwas neues entdecken.
    Unabhängig ob es ein neues Spielzeug oder etwas neues zum Futtern ist.
    Es wird erstmal geklotzt. Fridolin ist dann immer der mutigste. Fast bei allem der Vorrreiter.
    Nur Jule packt es ab und zu, selbst den Kühnen Fridolin noch zu übertreffen.
    Sobald aber der erste dran war, geht es rund. Man könnte ja zu kurz kommen,
    oder gar was verpassen.

    Wie gut, dass ich Fridolin und Jule hab

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja Ive,

    bei mir sind Frodo und Tweety hier die Vorreiter.
    Der freche Frodo guckt als erster, wenn ich was neues angebracht habe und meistens beschimpft er es dann auch ausgiebig.
    Wenn das Teil dann keine Reaktion zeigt, kanns auch nicht mehr soooo gefährlich sein und er hopst dann drauf los. In seinem Gefolge ganz dicht auf den Fersen ist dann Tweety, der ihm den Rücken deckt und als zweiter Verkoster oder Tester seinen Job erledigt. Haben die Beiden dann Spaß daran, dann dauerts nicht mehr lang und der Rest der Bande ist auch von der Partie.
    Die Beiden sind aber auch die ersten, die abends in den Käfig wollen und nach Futter schreien... da alle fast alles gemeinsam machen (putzen, futtern, trinken, Boden absuchen, Fliegen usw.) folgen die anderen sofort auch in den Käfig. Selbst Bilbo mein Segler krabbelt dann zurück. Und ich kann die Voli in aller Ruhe schließen.
    Denke mal auch weil ich abends noch ein paar Kleinigkeiten in der Voli anbringe, wo sie sich beschäftigen können und dabei Futter bekommen, animiert sie dies, freiwillig in die Voli zu gehen.

    Bin auch happy, dass ich meine lieben Frätzchen habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Brauchen Wellensittiche überhaupt eine hohe Luftfeuchtigkeit? Wenn ich da so an Australien denke... heiß, sonnig, wüstenähnlich - ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Luftfeuchte dort ist...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    @Alvaria, ich stelle mir das gerade bildlich vor, mit deiner Bande.
    Was würden wir nur ohne sie tun ?
    Viel Spaß und Freude noch mit deinen Frätzchen

    @Sepiaschale, soweit ich weiß fühlen sich die kleinen Federbällchen bei etwa 60% Luftfeuchtigkeit sehr wohl.
    In freier Wildbahn, also Australien, ist es zwar am Tag sehr heiß und sonnig, aber die Nächte werden dort recht frisch und feucht. Ich meine gehört zu haben, dass die Ost-Westwinde regelmäßig feuchtere Luft bringen.
    Falls jemand besser bescheid weiß, lass ich mich aber gern eines Besseren belehren.
    Bei der Luftfeuchtigkeit geht es ja vor allem darum, dass sie in unseren Wohnungen eine andere ist, wie vor der Haustür. Meist niedriger. Auf Dauer, wir kennen es ja alle, vorzugsweise in den Wintermonaten bei trockener Heizungsluft, bekommen wir, wie auch die Wellis trockene Schleimhäute. In Nase, Rachen und Bronchien / Atemwegen, kann es so dazu kommen, dass diese anfälliger werden für Krankheitserreger und Infektionen.
    Wellis reagieren z.B. gerne mal mit Niesanfällen oder schnauben bei offenem Schnäbelchen.

    Alles Liebe euch beiden

  10. #10

    Gast

    Standard

    Luftfeuchtigkeit bedeutet ja Klima.

    Das Wetter und das Klima in Australien ist sowas von vielseitig, wie dieser Kontinent selbst.
    Durch die geographische Lage wird das Klima Australiens bestimmt, von tropischen über gemäßigten bis wüstenhaft trockenen Klimazonen. Der nördliche Teil gehört zu den Tropen und der Süden wird durch die gemäßigte Klimazone bestimmt.
    Zum Teil von Oktober bis April herrscht in etlichen Regionen tropisches Monsunklima.
    Temperaturen von 40 Grad bedeuten dort auch mal 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. Die Verdunstung ist da meist recht hoch, oft höher als der eigentliche Niederschlag.
    Nur im Landesinneren ist es meist trockener.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Alvaria,

    wieder etwas mehr gelernt !!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ah, interessant... danke euch!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Nichte war letztens 1 Jahr dort und bloggte alles übers I-Net. Da habe ich viel darüber erfahren können, leider noch nicht persönlich. (wäre mal ein Traum)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,tja es schaut leider so aus das es bei uns mit dem Niesen vom Max definitiv nicht mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat,wie die Ärtztin zuerst angenommen hat hab gerade einen Thread im Krankheitsforum eröffnet da Max heute morgen bei Tierartzt war und Flagellaten bei Ihm fest gestellt wurden ;(

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melle,

    manno...diese blöden Einzeller immer.
    Ich wünsch deinem Kleinen einfach gute Besserung und alles, alles Liebe auch für dich !!!

    Herzlichste Grüße, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dankeschön Ive udn wie ich vorhin gelesen habe gehts deiner kleinen ja auch schon wieder besser,das ist doch mal was

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ja, Gott sei Dank !!! Ich bin heilfroh !
    Was hat dein TA als Therapie vorgeschlagen ?
    Werd gleich mal im anderen Thread schauen kommen.

    Alles-alles-alles Liebe !!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also beide bekommen jetzt über 10 Tage verteilt Antibiotikum in Tablettenform übers Futter gestreut....
    Nach 12 Tagen dann wird nochmal ein Abstrich gemacht um zu schauen ob es gut genagen ist oder ob weiter behandelt werden muß.....
    Immer Gesetz dem Falle da kommt jetzt nicht noch etwas zu ;-(

    Ich hoff halt das die nicht wirklich so lange im Labor brauchen ...

    naja,beide sind etwas schlaff,ich denke mal von dem Antibiotikum aber ansonsten wie immer,das Türchen ist zwar auf,aber beide haben nicht wirklich Lust raus zu kommen.

    Max hat jetzt gerade auch wieder so einen Anfall gehabt bis wieder die Körnchen flogen...oh man ich hoffe das Antibiotika schlägt schnell an ;(

    Ich hab vorhin extra Edelstahlnäpfe geholt fürs Wasser und direckt 3 Stück damit die immer gut durch trocknen können bevor sie wieder benutzt werden..

    Das Käfigunterteil ahb ich direckt mit Apfelessig sauber gemacht und den Sand gegen Küchenrolle aus getauscht...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ein Super Thema ,ich weiß aber nicht ob meine frage auch zum Thema passt ??
    Ich habe nee Dach Geschoss Wohnung und da wirst's heiß darf ich dort ein wentilator aufstellen zum kühlen habe Angst das sie schwitzen und Abend wirds Center auf gemacht . Mach ich richtig ?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Als erstes mal, können Wellensittiche nicht schwitzen wie wir. Ihnen fehlen die Schweißdrüsen dazu.
    Ist einem Vogel zu warm, dann fängt er an mit offenem Schnabel zu hecheln, legt das Gefieder an und stellt die Flügel seitlich ab.

    Ich würde selbst keinen Ventilator empfehlen, da es mir zu gefährlich wäre. Erstens sind sie dann dem Luftzug ausgesetzt und zweitens besteht auch eine gewisse Unfallgefahr.
    Mir schwebt selbst mal ein Luftwäscher vor, der säubert die Luft, bindet den Staub und kühlt sie runter.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also meinen Ventilator hab ich hier rus verbannt....ist zwar schon ekelhaft warm,aber solange wie es den Flauschis nix ausmacht

    Wenn wir den Venti über längere Zeit abhaben krieg ich ganz schön Probleme mit den Augen,also ich kann es jetzt nicht so genhau beshrieben,aber ist halt auch wie bei übermäßigen Gebrauch von ner Klimaanlage udn da hab ich mir gedacht das das für die beiden kleenen erst recht net gut sein kann.

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ich kenne das Problem mit der heißen Dachwohnung auch. Einen Ventilator hatte ich persönlich noch nie.
    Aber ein kleines Klimagerät, die du zwar günstig bekommst, die sich jedoch schon auch als nicht gerade energiesparend entpuppen. Der Vorteil ist allerdings wirklich überwiegend !!!
    Du kannst sie "schwenkend", oder auch "starr" einstellen. Wenn du sie "starr" einstellst und nicht auf den Käfig richtest, kannst du sogar bei minimaler Leistungseinstellung getrost im Raum aufstellen. Sie erzeugen kaum Windzug und stellen selbst bei Freiflug keine Gefahr dar. Sie haben ein solides Gehäuse und keine sich drehenden Ventilatorenblätter.
    Ich habe sie bereits seit 2 Jahren und komme gut damit zurecht, genau wie meine Vögel. Du kannst es an eine Zeitschaltuhr anschließen und somit wird es weder zu kühl noch zu heiß.

    Hoffe ich konnte dir hiermit etwas Kühlung verschaffen für diesen Sommer.

Ähnliche Themen

  1. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:42
  2. Luftfeuchtigkeit bei Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:56
  3. Wieviel % Luftfeuchtigkeit wären ideal?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 15:17
  4. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:24
  5. Luftfeuchtigkeit zu niedrig? Wellis niesen öfters.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 15:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •