Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mega-Single-Welli und neuer Partner

  1. #1

    Gast

    Frage Mega-Single-Welli und neuer Partner

    Hallo zusammen,

    gestern ist einer meiner 2 Welli's an einem Tumor gestorben.
    Da der nun noch verbliebene Wellihahn (2 Jahre) ein Mega-Welli ist (bei dem die Krankheit auch ausgebrochen ist),
    traue ich mich nicht ein gesundes Tier zu ihm zu setzen.
    Dem Kleinen geht es zwar "körperlich" soweit gut. Nur er wirkt total verstört. Er ist wirklich kein Einzelvogel.
    Ich bin jetzt echt ratlos, was ich tun kann.
    Wohl gemerkt, ich habe bereits einen Welli wegen dieser Megabakterien verloren. So kam diese Krankheit ja in unser
    Haus. Die arme Kleine wurde gerade mal 3 Monate alt. Das macht wirklich keinen Spaß.

    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

    Herzlichen Dank

    Speedy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Speedy,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
    Tut mir leid das du eine Flauschkugel verloren hast, aber im Hirseland geht es ihm bestimmt super, ohne Schmerzen.

    Ich kenne mich zwar nicht mit Megas aus, aber es werden hier auch Federbälle mit Megas etc. vermittelt. Vielleicht könntest du dir vorstellen einen zweiten Mega-Patienten aufzunehmen?

    Viele Grüße
    Jannine mit Whisky und Bacardi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Speedy und ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein so schöner ist!

    Erstmal möchte ich mein Beileid aussprechen, dass dein Wellensittich über die Regenbogenbrücke geflogen ist!

    Da Stress ein sehr guter Auslöser für Krankheiten ist, solltest du den möglichst vermeiden und Einzelhaltung gehört zu den Sachen, die einen Schwarmvogel stressen. Die Megabakteriose ist ja doch eine recht verbreitete Krankheit, man geht davon aus, dass 80 % der Wellensittiche diesen Pilz in sich tragen. Manche gehen sogar so weit, dass sie gesunde Vögel mit Megapatienten vergesellschaften. Ich persönlich würde es jedoch niemals machen.
    Dafür hast du natürlich eine gute Chance einen Abgabewellensittich, der auch die Megas hat, zu finden. Schau mal in unserem Vermittlungsforum nach, vielleicht gibst du dort auch eine eigene Anzeige in 'Biete ein Zuhause...speziell' auf.

    Wichtig ist natürlich auch eine möglichst stressfreie Vergesellschaftung. Dazu kannst du in dem entsprechenden Artikel auf unserer Homepage nachlesen: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ich verschiebe deinen Thread ins Vergesellschaftungsforum, weil es ja eher um die Vergesellschaftung geht.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partner für deinen Welli!

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Manche gehen sogar so weit, dass sie gesunde Vögel mit Megapatienten vergesellschaften. Ich persönlich würde es jedoch niemals machen.
    Was sich schwierig gestalten dürfte, denn ein negatives Ergebnis einer dahingehenden Untersuchung heißt nicht, dass ein Welli auch keine Megas in sich trägt.

    Ich habe bei mir im Schwarm Vögel, bei denen keinen Megas diagnostiziert wurden und solche, die nachweislich Träger sind. Probleme sehe ich persönlich darin keine.
    Inwiefern eine Übertragung überhaupt von einem Träger zu einem Mega freien Vogel möglich ist, ist bisher nicht bekannt. Es gibt zwar verschiedene Theorien, keine davon ist aber wirklich belegt, da bisher viel zu wenig dahingehend geforscht wurde.
    Was ich damit sagen will: Selbst wenn Du einen vermeintlich Mega freien Vogel dazu holst, heißt es noch lange nicht, dass der sich auch ansteckt und schon gar nicht, dass die Krankheit bei ihm auch ausbricht. Viele Vögel sind nur Träger und zeigen nie Symptome. Ich habe davon so einige hier sitzen.

    Ich schreibe das im Übrigen auch nicht einfach so, sondern habe mit meiner Vorgehensweise / meinen Ansichten die meiner vogelkundigen TA übernommen.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Was sich schwierig gestalten dürfte, denn ein negatives Ergebnis einer dahingehenden Untersuchung heißt nicht, dass ein Welli auch keine Megas in sich trägt.
    Genau da ist ja das Problem. Klar, so kann man sich einen Träger ins Haus holen, ohne was davon zu wissen.
    Da aber bei meinen beiden das Testergebnis immer negativ war, würde ich bei einer Aufstockung keinen nehmen, bei dem sie schon nachgewiesen wurden. Da einer meiner Hähne wirklich anfällig für alles mögliche ist und sehr oft krank ist, wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

    Aber sonst gebe ich dir natürlich recht, man kann es nicht wissen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Anworten.

    Ihr habt mein Problem in dieser Sache durchaus richtig erkannt. Mein Welli hat die Megas (mit hoher Wahrscheinlichkeit) von
    seinem verstorbenen Partner. Bei dem waren aber alle Tests auf Megas negativ. Er zeigte auch nie Symptome. Lediglich seine fühere Partnerin hatte Megas und ist auch daran verstorben (mit 3 Monaten).
    Es ist natürlich auch für den Vogelhalter Stress, die Tiere ständig mit Medikamenten zu versorgen. Wer hat schon gerne kranke
    Vögel.
    Meine Angst vor weiteren Mega-Patienten und deren Verlust ist nicht unbegründet.

    Speedy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo speedy12,

    Herzlich Willkommen. Erst mal mein Beidleid zu deinem Verlust. Auch ich habe einen Welli verloren, der Megas hatte, obwohl die kleine nach einer OP gestroben ist. (Aber die Megas haben sie schon zu sehr geschwächt).

    Ich kenne deine Gedanken. Ich hatte sie selber. Nachdem Lilly gestorben ist, wollte ich erst mal warten... Aber dann wurde mir eine Henne (aus Einzelhaft) "angeboten". Glaub mir, ich habe tagelang überlegt. Kannst ja mal Alina (Miss Kalashnikov) oder smellymelly fragen.. Ich hab die beiden wirklich bombadiert. Aber ich habe mich entschlossen, die kleine zu mir zu holen.

    Hier gibt es auch einen Thread dazu: https://www.welli.net/forum/gesundhe...uzugaenge.html

    Ein paar Wochen später sah ich hier im Forum ein Geschwisterpärchen aus der Nachbarstadt... Naja, manche mögen meine Entscheidung nicht gutheißen, aber ich habe die beiden zu mir genommen, obwohl Molly Megabakterien hat. (Hat gerade Schub Nr. 2).

    Wir sind bei einem sehr kompetenten vkTA und es ist genügend Geld da, um auch 6 Wellis mit Megabakterien zu behandeln (Was ich natürlich nicht hoffen will).

    Wenn du noch Fragen hast stell sie einfach, ok?

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    vielen Dank. Du hast natürlich Recht, ich kann meinen Kleinen nicht alleine lassen.

    Aber ich will auch nicht noch ein krankes Tier. Mein Welli bekommt seit April jeden Tag Medikamente (intraschnabulös).
    D.h. zwei mal täglich fangen. Alles andere geht leider nicht. Ich hab die ganze Liste schon rauf und runter ausprobiert.
    Erst seit ich ihn so versorge ist der Kleine stabil, glücklich und so munter wie es für einen Welli seines Alters normal ist.
    Sicher hat er - mittlerweile eher selten - auch den einen oder anderen "Plustertag" aber eben kein Gewichtsverlust oder
    "Spuckerle" mehr. Ich liebe meinen Vogel wirklich sehr. Aber echt, den Stress mit nem Zweiten? Bis heute habe ich noch
    keine Lösung für ihn gefunden, wie und bei wem ich einen medibedürftigen Welli zum Urlaub-Sitting geben kann.
    Es sollte eben jemand in der Nähe sein.

    Liebe Grüsse

    Speedy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
    Aber echt, den Stress mit nem Zweiten?
    Hallo Speedy,

    es ist natürlich beides Stress für den kleinen. Verlust des Partners und im Moment alleine oder eben ein paar Tage Stress in Form eines Neuzugangs. Schwierige Entscheidung...

    Aus welcher Region kommst du denn??? Vielleicht gibt es einen User in deiner Nähe, der sich mit Medi-Gabe auch auskennt und den (bzw. die) Welli(s) bei dir zuhause betreuen kann... (Vielleicht machst du eine Angabe in deinem Profil oder du trägst dich in unsere Mitgliederkarte ein)

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde den Welli auf keinen Fall alleine halten, nur weil ich selber keine Lust auf mehr Stress habe.
    Selbst wenn der Partner tatsächlich auch erkranken sollte und ebenfalls dauerhaft Medikamente braucht (was ja nicht bei jedem der Fall ist) macht es wenig Unterschied, ob man einen oder zwei einfangen muss. Ich muss auch täglich für Ampho einfangen - erst beide, jetzt nur noch einen - und spreche daher aus Erfahrung.

    Erkranken oder sterben kann ein Tier immer. Selbst wenn die Megas nicht ansteckend sein sollten (was man ja nicht wirklich weiß) könnte es jederzeit passieren, dass der Partner wegen einer völlig anderen Krankheit Medikamente braucht.
    Und das Problem mit der Urlaubsbetreuung hast du jetzt sowieso schon.

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde noch einen Mega-Welli-Träger dazu nehmen, es muss ja nicht bei beiden ausbrechen. Allerdings würde ich den kranken erstmal
    in einen extra Käfig daneben setzen? Damit erst mal nicht gefüttert wird. Dann Ampho geben über bestimmte Zeit -je nach vkTA Angabe- und
    sehen, was passiert, wenns ihm besser geht, dann zusammenführen.
    Alleine würde ich nicht aushalten können für meinen Welli an deiner Stelle. Vielleicht eine Ruhewoche für Behandlung, aber sonst...

    Alles Liebe und ganz viel Heilungserfolg!
    Wie gehts ihm denn akut? Wieviel wiegt er denn? Frisst er usw.?

    Wirklich, zwei kranke Wellis kann man gut versorgen mit Medis. Am Anfang dachte ich , das schaffe ich nie, aber mittlerweile hätte ich keine
    Angst mehr, sollte ich mal alle meine vier versorgen müssen (was ich nicht hoffe). Wenn man z.B. Kinder hat, kann man auch nicht auf eines
    verzichten, weil zwei kranke Kinder zu viel sind.
    Wellis sind für mich wie Kinder, die man hat

    Viel Glück!

    Dani

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    er wiegt aktuell 38,5 g und er frisst normal. Ich habe herausgefunden, dass - entgegen aller Empfehlungen bei Mega-Wellis -
    er auf alle Grassamen negativ reagiert. Dabei frisst er die für sein Leben gerne. Kann es sein, dass das Zuckerproblem bei Mega-Wellis auch für sogenannte "Süßgräser" gilt? Wie auch immer, mein Vogel hatte nach genuss derselben immer einen Schub. Deshalb gibt es die jetzt nicht mehr. Seidem geht es im wirklich gut. Nur ohne Medi -selbst einen Tag -geht gar nicht. Er fängt
    an zu plustern. Ab dem zweiten Tag hat er wieder sein "Spuckerle".

    Das mit den "Kindern" sehe ich auch so. Nur ehrlich, willst Du alle 1 1/2 Jahre eines von Deinen Kindern beerdigen müssen.
    Ich hatte (2 Vögel vorher) vor dem jetzt verstorbenen einen Nierenkrebskandidaten. Der wurde gleich von zwei vkTA's betreut. Nur keiner der TA's konnte - bis zu seinem Tod - ganz klar sagen woran das Tier litt. Ich war wirklich sehr sehr früh beim TA. Und habe wirklch alles Erdenkliche - über ein 3/4 Jahr - für den Kleinen getan. Und trotzdem konnte ich ihn nicht halten . Danach kam der erste Mega-Vogel. Auch da habe ich wieder alles getan was mir zur Verfügung stand. Tee's gekocht. Weichfutter gegeben, Babybreichen alles und auch da habe ich den Kampf verloren . Und dann kam nun der aktuelle Kleine.
    Mein Sonnenschein. Und das einzige was wirklich hartnäckig lebt sind diese sch.... Megas.

    Speedy

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach speedy (heißt du auch Dani? ),

    das tut mir so leid wie es dir so ergangen ist! Ich kann ja da heilfroh sein...meine zwei hatten mal Hefepilze (da würgen sie auch) und dann mal Megas im Kot, aber die waren schnell erledigt, ich habe auch gemerkt irgendwann, nehme ich den Sand mit Anis drin, dann würgen sie, wenn nicht, würgen sie nicht...schon eigenartig, vielleicht war es eine Allergie.
    Und welche Medikamente bekommt dein Welli denn? Wenig wiegt er ja nicht. Das ist doch gut. Gib ihm auf jeden Fall keine Gräser, manchmal ist ein Tier (oder auch Mensch) gierig auf das, was ihm nicht gut tut. Seltsam aber wahr. Die Mega-Patienten nehmen ja auch zuviel Grit auf z.B.
    Du musst das machen, was dir wirklich hilft. Könntest du dir denn vorstellen, deinen Welli abzugeben an jemanden, der ihn weiter versorgen würde und ihn vergesellschaften würde? Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum.

    Lg Dani

Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner für Welli-Dame - Dringend!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:57
  2. neuer Partner für Welli- brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:04
  3. Neuer Partner für 8 Jahre alten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •