Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Unbeaufsichtigter Freiflug übers Wochenende

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unbeaufsichtigter Freiflug übers Wochenende

    Huhu,

    ich hadere im Moment mit mir selbst und würde mich mit meinen Überlegungen gerne an euch wenden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

    Es dreht sich um folgendes:
    Unsere Wellis haben ganztägigen, unbeaufsichtigten Freiflug. Das heißt: ich stehe früh morgens wegen der Uni auf, mache die Volierentürchen auf, die Piepser können raus, und zugemacht wird, wenn abends alle schlafend in der Voliere sitzen (meistens so gegen 20 bis 22 Uhr).

    Das läuft auch total super! Es gab bisher keine Probleme und ich finde, dass die Wellis viel ausgeglichener sind, als wenn sie beaufsichtigten, kürzeren Freiflug haben.

    Jetzt zur eigentlichen Sache:
    Ich wohne ja bei meinem Freund in Baden-Württemberg, meine Familie wohnt jedoch in Nordrhein-Westfalen. Alle vier Monate circa fahren wir übers Wochenende meine Familie besuchen.
    Das letzte Mal haben wir unsere "Welisitterin" darum gebeten, einfach bloß Futter und Wasser zu wechseln, die Näpfe zu säubern, aber eben keinen Freiflug zu gewähren.

    Ich überlege nun, inwieweit dies sinnig oder eben nicht sinnig ist.
    Mir tut es sehr leid, dass die Racker dann übers Wochenende in der Voliere sind und ich überlege derzeit, ob man ihnen nicht theoretisch auch während unserer Abwesenheit übers Wochenende den unbeaufsichtigten Freiflug gewähren könnte und unsere "Wellisitterin", die sich ohnehin um Futter und Wasser kümmert, zu der Gelegenheit einfach nach dem Rechten sieht.
    Ich habe dabei natürlich Angst, dass doch etwas passiert (obwohl das Zimmer wellisicher ist) und im Prinzip kann ja innerhalb der Voliere genausogut etwas schiefgehen.

    Es kam bisher auch schon mal vor, dass mein Freund und ich viel zu tun hatten und erst gegen 20 Uhr heimkamen, ergo die Wellis von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr für sich waren, und es ist alles gut gegangen. Das wäre ja nun kein sonderlicher Unterschied zur Situation am Wochenende, wenn wir weg sind, nur dass eben kurz nicht wir, sondern unsere "Wellisitterin" nach dem Rechten schaut.

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen und hoffe, dass mir die Entscheidung dadurch leichter fallen wird.

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass sie auch an den Wochenenden raus (außer Deine Sitterin hat damit Probleme und/oder Ängste).

    Passieren kann immer was, ob sie fliegen während Du bei der Uni bist, Du auf Klo sitzt oder Du Deine Eltern besuchst.

    Wenn ein Unfall passieren "soll" dann passiert er, egal ob in der Voli am WE oder im Zimmer unter der Woche.

    Wichtig ist nur, dass Deine Sitterin die Adresse Deines vkTA hat und im Notfall da auch hinkommt. Das muss sie aber auch wenn die Geier drin bleiben.

    Meine Sitterin hat Adresse meines TA, dazu liegt immer Taxigeld (sie hat kein Auto) für Notfälle für sie bereit bzw. weiß sie, dass sie ein Taxi nehmen soll und das Geld von mir erstattet bekommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    unsere Sitterin ist selbst Vogelhalterin (Nymphensittiche), hat aber auch Erfahrung mit Wellis. Ihre Nymphen sind auch den ganzen Tag draußen und ebenfalls unbeaufsichtigt, also denke ich, dass sie damit keine Probleme haben wird, wenn wir sie bitten, unsere Wellis übers Wochenende rauszulassen

    Die Adresse unseres vogelkundigen Tierarztes haben wir ihr natürlich auch hinterlegt.

    Deine Antwort bestärkt mich wirklich in dem Beschluss, die Piepser auch dann rauszulassen, wenn wir zwei Tage weg sind.
    Es stimmt ja: es kann immer etwas passieren, ob beim Freiflug oder nicht.

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Frage

    hi
    ich lasse meine nur am wochenende raus. da ich sie nicht unbeauftsichtigt drausen rumfliegen lasse und wenn ich wieder zu hause bin wollen sie nicht aus dem käfig

    PS ich bin neu hier wie kann man ein neues thema schreiben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch raus lassen. Im Gegenteil, ich denke, wenn die Wellis einen Käfigkoller bekommen und randalieren kann viel mehr passieren (bei Streitereien ect.).
    Ausserdem hätte ich keine ruhige Minute bei der Vorstellung, wie meine beiden sich die Seele aus dem Leib zetern.

    Crazygirl, um ein neues Thema zu eröffnen gehst du einfach in das passende Unterforum (z.B. Ernährung), dann siehst du links oben eine grüne Fläche, da steht "+ neues Thema erstellen". Da klickst du drauf.

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    hi
    ich lasse meine nur am wochenende raus. da ich sie nicht unbeauftsichtigt drausen rumfliegen lasse
    Die armen Wellis....

  7. #7

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Beitrag

    ich hab ja auch ein teil abgetrent wo die zwei durch den käfig reinkommen können weil die mir auch leid tun, aber ich darf die net ohne aufsicht raus lassen da sie zu viel dreck machen würden

    danke elimi

  8. #8

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    ich versuche es mal das sie auch in der woche raus dürfen, weis aber nicht ob das klappt

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von crazygir
    ich hab ja auch ein teil abgetrent wo die zwei durch den käfig reinkommen können
    Das versteh ich jetzt nicht.
    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    ich darf die net ohne aufsicht raus lassen da sie zu viel dreck machen würden
    Und mit Aufsicht machen sie keinen Dreck? Tragen sie dann Windeln?

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    ich versuche es mal das sie auch in der woche raus dürfen, weis aber nicht ob das klappt
    Warum sollte das nicht klappen? Sie wären glücklich!

  10. #10

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    ich habe einen sturen stiefvater. ich bin ja schon mal froh das ich einen 2. bekommen hab

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, dagegen kann man wenig machen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wie groß ist denn der Käfig für die 2? Kannst du sie nicht vielleicht mal unter der Woche rauslassen, wenn du nach Hause kommst? (Ich nehm an, dass du noch zur Schule gehst.) Ich bin sicher, dass du deinen Vater Stück für Stück überzeugen kannst, wenn du auch zeigst, dass du dich der Verantwortung bewusst bist, und zB sie sauber hälst und den Raum reinigst, wenn sie wieder drin ist.
    Aber ich freu mich erstmal, dass du einen 2 bekommen durftest und die am WE rauslassen darfst.

    lg espe

  13. #13

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Beitrag

    länge und breite 35cm. Also einen turmvoliere . Nach der schule will ich sie ja eig. auch rauslassen, glaube da hat keiner ein problem damit blos sitzen die dann dei ganze zeit irgentwo wenn sie überhaupt raus gehen. genügent landeplätze habe ich ja.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Unsere Wellis leben immer frei, ob wir da sind oder nicht. Ich möchte einfach, dass sie selbst entscheiden können, wann sie rein möchten und wann nicht und bisher gab es da auch noch nie Probleme. Unser Wellisitter hat keine Angst vor ihnen, aber übers Wochenende lassen wir sie auch so allein, also ohne Sitter. Dafür bieten wir ihnen reichlich Futter und Wasser an und füllen nochmal alles auf bevor wir fahren und erneuern alles sobald wir wieder da sind. Den Freifglug rund um die Uhr sind sie gewöhnt. Ich glaube, sie wären eher gestresst, wenn wir das plötzlich ändern würden. Das geht bei ihnen aber ehrlich gesagt auch gar nicht mal eben so. Als wir sie mal zwangseinfangen mussten, weil wir die Fenster wellisicher machen wollten, waren wir mit dem "Umtransport" einen ganzen Tag beschäftigt. Und ich glaube unsere Bande hat gedacht wir haben nen Vogel

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    länge und breite 35cm.
    Ups, das ist aber viel zu klein!! Die Mindestmaße für zwei Wellis (mit täglichem Freiflug) sind 80 cm Breite und 45 cm Tiefe.
    Du hast in der Breite noch nicht einmal die Hälfte davon.

    Bitte rede dringend mit Deinen Eltern hinsichtlich eines neuen großen Käfigs (ist ja bald Weihnachten ), die Haltung in Deinem (sorry!) "Knast" ist indiskutabel und alles andere als art- bzw. tiergerecht.

  16. #16

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu,

    iich überlege derzeit, ob man ihnen nicht theoretisch auch während unserer Abwesenheit übers Wochenende den unbeaufsichtigten Freiflug gewähren könnte und unsere "Wellisitterin", die sich ohnehin um Futter und Wasser kümmert, zu der Gelegenheit einfach nach dem Rechten sieht.

    Hi,

    ich mache das öfter so. Am Wochenende übernachte ich auch schon mal bei meinem Freund und dann bleiben die Kleinen über Nacht draußen, damit sie morgens gleich wieder raus können und ich nicht so ein Herumgerenne habe.

    Und auch im Urlaub habe ich das schon gemacht, dass sie eine Woche komplett draußen waren und die Nachbarin immer nach ihnen geguckt hat.

    Versorgt wurden sie natürlich immer.

    Das geht, auch wenn es erstmal ungewohnt ist. Ich lasse dann immer den Rolladen oben, weil draußen eine Straßenlaterne brennt, die ihnen nachts ein bißchen Licht zum Orientieren gibt.


    Viele Grüße

    Marion

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    länge und breite 35cm.
    Bist du dir da sicher? Im Album auf deinem Profil kann man eine Voliere erkennen, die ungefähr 60cm breit sein müsste. Nimm doch mal ein Lineal zum nachmessen!
    Das wäre zwar immer noch eine zu schmale Hubschraubervoliere, aber schon deutlich besser als 35cm.

  18. #18

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich würde sie auch raus lassen. Im Gegenteil, ich denke, wenn die Wellis einen Käfigkoller bekommen und randalieren kann viel mehr passieren (bei Streitereien ect.).
    Ausserdem hätte ich keine ruhige Minute bei der Vorstellung, wie meine beiden sich die Seele aus dem Leib zetern.
    Das war auch ein Teil meiner Überlegung, denn in der Voliere können sich die Piepser ja kaum aus dem Weg gehen, wenn es doch einmal zu Streitigkeiten kommt.

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    ich hab ja auch ein teil abgetrent wo die zwei durch den käfig reinkommen können weil die mir auch leid tun, aber ich darf die net ohne aufsicht raus lassen da sie zu viel dreck machen würden

    danke elimi
    Dazu möchte ich auch gerade was los werden:
    Wie ich schrieb, habe ich meine ja sowieso die ganze Zeit draußen, eben bis auf dieses bisherige eine Wochenende, an dem wir komplett weg waren.
    Ich emfpinde es nicht so, dass die Wellis viel Dreck machen. Man staubsaugt halt jeden Tag, aber das ist ja jetzt nicht übermäßig viel Arbeit. Unter den beliebten Landeplätzen lege ich einfach ein Tuch oder Küchenrolle aus und dann bleibt der Boden zumindest vor Kotbällchen geschützt

    Zitat Zitat von Heike79 Beitrag anzeigen
    Unsere Wellis leben immer frei, ob wir da sind oder nicht. Ich möchte einfach, dass sie selbst entscheiden können, wann sie rein möchten und wann nicht und bisher gab es da auch noch nie Probleme. Unser Wellisitter hat keine Angst vor ihnen, aber übers Wochenende lassen wir sie auch so allein, also ohne Sitter. Dafür bieten wir ihnen reichlich Futter und Wasser an und füllen nochmal alles auf bevor wir fahren und erneuern alles sobald wir wieder da sind. Den Freifglug rund um die Uhr sind sie gewöhnt. Ich glaube, sie wären eher gestresst, wenn wir das plötzlich ändern würden. Das geht bei ihnen aber ehrlich gesagt auch gar nicht mal eben so. Als wir sie mal zwangseinfangen mussten, weil wir die Fenster wellisicher machen wollten, waren wir mit dem "Umtransport" einen ganzen Tag beschäftigt. Und ich glaube unsere Bande hat gedacht wir haben nen Vogel
    Also wenn wir über ein Wochenende komplett weg sind, habe ich schon gerne einen Sitter, um Futter und Wasser zu wechseln und die Näpfe zu säubern. Ich persönlich fände es recht unhygienisch, wenn die Wellis von Freitag bis Sonntag kein frisches Wasser hätten und der Napf nicht sauber gemacht werden würde.

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich mache das öfter so. Am Wochenende übernachte ich auch schon mal bei meinem Freund und dann bleiben die Kleinen über Nacht draußen, damit sie morgens gleich wieder raus können und ich nicht so ein Herumgerenne habe.

    Und auch im Urlaub habe ich das schon gemacht, dass sie eine Woche komplett draußen waren und die Nachbarin immer nach ihnen geguckt hat.

    Versorgt wurden sie natürlich immer.

    Das geht, auch wenn es erstmal ungewohnt ist. Ich lasse dann immer den Rolladen oben, weil draußen eine Straßenlaterne brennt, die ihnen nachts ein bißchen Licht zum Orientieren gibt.


    Viele Grüße

    Marion
    Na, dann werde ich es das nächste Mal, wenn wir übers Wochenende weg sind, einfach so machen und die Kleinen draußen lassen Die Rollläden bleiben bei uns auch immer oben. Zusätzlich gibts noch ein Nachtlicht als Orientierungshilfe und dann sollte eigentlich alles glattgehen

    Liebe Grüße,

    Acala

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ui neee, so wars nicht gemeint, unser Wochenende beginnt meist erst samstags, so dass sie da morgens noch von einem von uns versorgt werden und wir sind dann sind wir auch sonntagsnachmittags bzw- vorabends wieder da. Die Vögel sind dann halt nur über Tag/Nacht alleine.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    länge und breite 35cm. Also einen turmvoliere . Nach der schule will ich sie ja eig. auch rauslassen, glaube da hat keiner ein problem damit blos sitzen die dann dei ganze zeit irgentwo wenn sie überhaupt raus gehen. genügent landeplätze habe ich ja.
    Kann ich mir schon durchaus vorstellen. Momentan ist ja die dunkle Jahreszeit, da ist Nachmittags nicht so viel los. Es wird ja schnell dunkel. Dagegen kann ein Birdlamp helfen. Das ist eine Lampe die ganz spezielles Vogellicht hat. Dadurch wird u.a. Vitaminproduktion der Chipis angeregt und durch das Licht sind sie länger aktiv. Aber wenn deine Voliere wirkich nur 0,35*0,35m² breit ist, dann wäre da ein neuer Käfig echt wichtiger! Der Käfig sollte ungefähr die Maße haben: 0,80*0,50*0,60 m³ (LxBxH) Größer geht natürlich immer.

    Wellensittiche haben ihren ganz bestimmten Rhytmus. Bei mir läuft der Welli-Tag so ab:
    - Gequatsche/Aktivität von 8.00/9.00 bis ca 12.00/13.00
    - Schlafen
    - Gequatsche/Aktivität von 15.00/16.00 bis 19.00/20.00 (dank der Bird-Lamp)

    Ein anderer Grund warum deine Chipis vermutlich ruhig sind ist der, dass du nur 2 Wellis hast. Ich denke mal jeder der hier von 2 auf mehr Wellis aufgestockt hat, kann dir bestätigen, dass da Leben in die Bude kommt. Ich möchte dir jetzt damit nicht raten aufzustocken. Ich denke mal, dass 2 Wellensittiche dir erstmal völlig ausreichen. Ich wollte dir das nur mal sagen, damit du weißt woher die "Ruhe" kommen kann.

    lg espe

  21. #21

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    ja es sind fast 60cm kp wie ich auf 35cm kamm

  22. #22

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    es sind fast 60cm
    Das ist zwar um einiges besser als die vorher genannten 35 cm, trotzdem für zwei Wellis ohne ganztägigen Freiflug zu wenig.
    Ich bleibe dabei: Rede bitte mit Deinen Eltern und überleg Dir doch dabei gleich was Du Dir zu Weihnachten wünschst...

  23. #23

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Beitrag

    ich bin schon dabei meine eltern zu überreden. meine mum meinte es wäre ok solange ich den ganzen dreck jeden abend wieder weg mache

  24. #24

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sollte ja als Tierhalter eine Selbstverständlichkeit sein... zumindest wenn man mit mehreren zusammen wohnt.

  25. #25

    Gast

    Standard

    also ich werd auch bald umziehen und dann am wochenende von meiner unistadt zu meinem freund fahren, da nur für mich das kostenlos ist. und da bin ich auch schon immer am überlege, wie ich das so mache und ob das ok ist, wenn ich sie über das we alleine lassen. aber ich denke hier hab ich mut gefunden, das auch zu wagen

    das mit dem nachtlicht ist übrigens eine tolle idee und die werde ich dann natürlich auch umsetzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 10:53
  2. Wie macht ihr das? Unbeaufsichtigter Freiflug/Nachts draußen?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:04
  3. Übers WE alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 16:28
  4. Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:55
  5. wellis übers wochenende alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •