Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Auf einmal hackt sie ihn immer weg! Warum?

  1. #1

    Gast

    Standard Auf einmal hackt sie ihn immer weg! Warum?

    Hallo :-)

    ich habe eine Frage:

    Ich habe zwei Wellis, eine Henne und einen Hahn. Beide sind ca 12 Wochen alt. NAch kurzen Startschwierigkeiten haben sich die beiden prima verstanden. Sie haben nur zusammen gesessen, haben sich gekrault und gefüttert. Es war richtig schön!!!

    Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das sich die beiden nicht mehr verstehen. Sie sitzen gar nicht mehr nebeneinander, Fine hackt Momo immer weg und oft ist viel gezeter im Käfig!
    Momo versucht sich immer anzunähern, vergebens :-(

    Was ist da los? Könnt Ihr mir helfen?

    Liebe Grüße

    KLambotta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Klambotta

    Also als erstes mal, bist du dir sicher, dass es Hahn und Henne sind?
    Meine erste Erklärung wäre, dass es zwei Hennen sind und sich nicht verstehen ;D

    Als ich noch Cody hatte, hatten sie und mein Zack auch immer wieder ihre Streitigkeiten,
    aber im Großen und Ganzen haben sie sich dann doch immer wieder verstanden
    Ich denk, dass es so ist wie bei den Menschen auch, manchmal kann man sich leiden, manchmal nicht.
    Wenn's wirklich immer schlimmer wird, dann würd ich mal eingreifen, aber wie weiß ich leider nicht

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir definitiv sicher das es Henne und Hahn sind. Beim Momo färbt sich die Wachshaut langsam blau, bei Fine wird sie cremefarbig. Da bin ich mir sicher!
    Sie haben sich so gut verstanden, warum auf einmal nicht mehr?
    Kann das was mit der " Pubertät" zu tun haben oder so? ich bin ratlos!

    Klambotta

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm ... wie hast du die zwei denn vergestellschaftet? Hast du sie gleich miteinander in den Käfig gesetzt?
    Vielleicht ging es ihnen zu "schnell". Aber da kenn ich mich nicht mehr so aus, hab mich hier ja schon
    länger nicht mehr blicken lassen <.<
    Aber bei Wellis sind Hennen eh immer diejenigen, die die Hosen anhaben
    Der Hahn dürfte sich aber noch daran gewöhnen und sich unterordnen.
    Das ist denk ich das normale "Kennenlernen", ich würd mir erstmal keine größeren Gedanken machen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die beiden sind ja schon 6 Wochen zusammen und haben sich super verstanden! Auf einmal ging das los.
    Mit der Vergesellschaftung hat das nichts mehr zu tun.

    Gibt es denn so was wie eine Pubertät bei Wellis?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Klambotta,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in einer Zweiergruppe die Henne meistens dominant ist. Aus deinen vorherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Hahn seit kurzem starkes Interesse an der Henne hat. Vielleicht fühlt sich die Henne dadurch auch bedrängt und die Aggressivität ist ein Abwehrverhalten.
    In früheren Beiträgen schreibst du auch, dass du Freiflug gibst. Wie oft und wie lange gewährst du denn Freiflug?
    Es ist hilfreich, wenn die beiden Wellensittiche möglichst viel Freiflug haben, damit der Hahn seine Energie abbauen kann und die Henne dem Hahn ausweichen kann. Zum Energieabbau würden auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten helfen z.B. Wühlkiste, Korkrinde als Schreddermöglichkeit.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Klambotta

    Mit ca 3 Monaten fängt bei vielen Wellis die Jungmauser an,das heißt die Wellis kommen
    in das Teenialter.
    Da kann es schon mal passieren,das sie ihr Verhalten etwas ändern.
    Gerade bei den Hennen,entwickelt sich die Zickigkeit,was aber ganz normal bei Hennen ist,
    den die Weibchen haben in der Beziehung/Schwarm immer das Sagen und die Hosen an.
    Ich würde mir vorerst keine große Gedanken machen und das ganze weiter beobachten.
    Biete viel Beschäfigung an,in Form von Knabberästen,Korkröhre usw,damit die Henne sich
    austoben kann.
    Ist der Käfig denn auch groß genug,damit die Beiden sich aus dem Weg gehen zu können,da du schreibst,das im Käfig
    gezetere ist.

    Hier in dem Link kannst du nochmals das Verhalten von Hennen erlesen.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Wie gesagt,würde das ganze erstmal weiter beobachten.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten :-)

    Also, der Käfig ist groß genug. ca 90cm x 55cm. Ich lasse die beiden jeden Tag fliegen, das heißt ich öffne um acht die Tore und lasse sie bis nachmittags offen. Meißtens gehen sie um die Mittagszeit wieder rein!

    Jetzt sitzt Fine auf der Schaukel, Momo sitz daneben auf der Stange und erzählt ihr ganz süß! Manchmal hält er die Schaukel auch mit einem Fuß fest, ich glaube er versteht selber nicht was los ist!

    Meint ihr denn das regelt sich wieder? Denn das kraulen und schmusen hat ja beiden gut getan! Ich war so froh das sich meine so gut verstehen!

    Vielleicht müssen sie jetzt einmal klären wer die Hosen anhat und dann ist es wie vorher; das wär schön!

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Klambotta,

    also ich denke, was du beschreibst, ist ein ziemlich normales Verhalten für Wellis.
    Deine beiden sind jetzt im Flegelalter und die Henne zeigt deutlich, wer hier das Sagen hat.
    Auf uns Menschen wirkt es oft bestürzend, wenn die Hennen ihre Hähne ignorieren, durch den Käfig jagen, vom Napf weghacken etc., aber in Wahrheit ist das die natürliche Rollenverteilung.
    Die Damen sagen, wo es lang geht und in der Regel folgen die Hähne (willig!) den Vorgaben den Hennen; sprich, ist die Dame auf Streicheleinheiten aus, so ist der Herr willkommen geheißen beim Kraulen, Anbalzen und Füttern, wird es ihnen zu viel, lassen sie es Hähne sehr schnell merken....

    Ich würde den beiden Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen. In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich ein Pärchen wirklich überhaupt nicht grün ist;- dann sollte man darüber nachdenken aufzustocken oder einen der beiden in liebevolle Hände weiterzuvermitteln und einen neuen partner dazuzuholen, in der Hoffnung, dass diese Konstellation nun klappt, aber das ist "last-option."

    Wie bereits von den anderen Usern geschrieben, sollten die Wellis Platz, Freiflug und Rückzugsmöglichkeiten haben.
    Hennen lieben es zu knabbern (shreddern); eine Korkrinde wäre ideal, um überschüssige Energie abzubauen.
    Auch Spielmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Sehr beliebt sind auch Reiscracker (bitte auf jeden Fall ungesalzen, Salz ist nierenschädigend), die man prima zershreddern kann. Du kannst sie z.B. in jedem gut sortierten Laden kaufen.

    Also, ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Hab etwas Geduld.

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich muß Euch trotzdem nochmal fragen.

    Meint ihr denn das wird wieder? Bis vor ein paar Tagen waren die beiden wirklich unzertrennlich! Ich habe sie nur zusammen gesehen, egal ob fressen, spielen , schlafen oder nur rumgucken, nie hat einer was alleine gemacht.

    Und jetzt, sind die beiden gar nicht mehr zusammen. Das macht mich so traurig!

    Die beiden kann das doch auch nicht glücklich machen! Und es ist doch bald Weihnachten



    Danke für eure Hilfe!




    Klambotta

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich denke schon, dass das wieder "wird". Die Frage ist nur, wie es wird. Aber Wellis haben eben ihren eigenen Charater. Ich hab hier zwei Päarchen sitzen, die total verschieden miteinander umgehen, und trotzdem schon Päarchen sind.
    Mein eines Paar ist sehr liebevoll miteinander. Der Hahn folgt der Henne stummen Fußes. Immer. Es gibt eigentlich kein Gezanke zwischen den beiden. Gebalzt wird wenig, aber gekrault und gefüttert.
    Und dann mein anderes Päarchen. Da gehts richtig ab. Balzen, Füttern, Kraulen, Puscheln.. trotzdem unternehmen die beiden auch sehr gerne jeder für sich was. Es wird sich auch gezofft. Der Hahn liebt es zu balzen, und wenn ihr das zu bunt wird, dann bekommt er was auf den Deckel. Das hält ihn allerdings nicht lange ab...

    lg espe

  12. #12

    Gast

    Standard

    erstmal Wellis kennen so was wie Feiertage nicht.
    Auch bei Wellis hängt mal der Haussegen schief.
    Da zu kommt noch das Hennen immer etwas benötigen das sie zerlegen Können. wenn sie das nicht können sind sie zum Teil schlecht drauf.
    ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Andreas

  13. #13

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Klambotta,

    es kann schon sein, dass Deine Wellis langsam "erwachsen" werden und sich das Verhalten etwas ändert bzw. ersteinmal neu gefunden werden muß. Das ist bei uns Menschen ja manchmal auch nicht anders, als Kinder ist alles ganz einfach, in der Teenizeit finden sich die Jungs und Mädchen total doof um sich dann wieder neu zu finden. Sieh mal hier https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html.

    Ansonsten ist ja schon auf wichtige Dinge hingewiesen worden, bei meinen ist die Wellidame viel ausgeglichener seitdem sie Kork zum schreddern hat. Dann habe ich zwei identische Schlafschaukeln gekauft, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie das arme kleine Männchen immer vertrieben wurde. Jetzt zickt sie abends immer noch und wechselt ein paar mal die Schaukel und der kleine Kerl muß immer ausweichen. Was er jetzt aber auch tut, denn am Ende hat er ja eine eigene Schlafschaukel. Mir tut das Männchen auch immer leid aber es beruhigt mich zu wissen, das dies bei "Wellensittichs" ein ganz normales Verhalten ist und sie sich trotzdem mögen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also, auch wenn es nicht ganz so verstanden wurde, aber das mit Weihnachten war natürlich nur ein Witz!!!

    Und jetzt zum eigentlichen:
    Iich habe für alles gesorgt, es gibt Korkröhre zum schreddern, es gibt eine Kugel aus kleinen Ästchen zum zerlegen, es gibt 8 Stunden Freiflug und natürlich zwei die gleichen Schaukeln! Beim Freiflug haben sie draußen eine Schale mit einer Art Waldboden das ebenfalls stundenlang zerlegt wird.

    Ich habe auch nochmal mit einer vogelkundigen Dame gesprochen und die meinte das Fine vielleicht gerade in der Mauser steckt, sich deshalb unwohl fühlt und aufgrund dessen etwas aggressiv ist. Ich habe auch das Gefühl das sie öfters mal ein Ruhepäuschen macht.

    Ich hoffe das renkt sich wieder ein!

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard hacken im Käfig

    Hallo Zusammen,
    also dieses Thema finde ich sehr interessant, da ich selber ein Hahn und eine Henne habe, die allerdings schon seit einem Jahr zusammen sind. Bei ihnen ist es jetzt allerdings so, dass sie ihn immer mehr behackt. Wir haben schon alles mögliche probiert und es wird eher schlimmer als schlechter. Mein Hahn ist ein grau-blauer Welli und meine Henne ist ein Zitronensittich, die sehr Hackfreudig ist, was uns auch die Tierärztin schon bestätigte .
    Habt ihr uns vielleicht noch eine letzte Idee wie wir sie doch noch Zusammenhalten können?
    Vielen Dank und vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr
    lg Sandi

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bobby2011

    Was habt ihr denn schon alles probiert?
    Wäre schön,wenn du etwas darüber berichten könntest.

    Bei Hennen ist es so,das sie ihn der Partnerschaft die Hosen an haben
    und den Hahn gerne von allem vertreiben und auch mal zuhacken.

    Zunächst könntst du deiner Henne viel zum schreddern anbieten,das sie sich dran beschäftigen und
    austoben kann.
    Zum schreddern eignet sich zb Korkröhre,frische Äste,Karotten,ungesalzene Reiswaffeln usw.
    Daran kann sie ihre Energie abbauen und ist somit ausgeglichener und läßt den Hahn evt in Ruhe.

    Viel Freiflug anbieten.

    Interessant wäre noch zu wissen,welche Käfiggröße du hast.
    Wenn der Käfig zu klein ist,können sie sich nicht aus dem Weg gehen und dadurch kann es auch zu extremen Hackereien kommen.

    Hier in dem Link kannst du noch mal nachlesen,das kleinere Hackereien eigentlich im grünen Bereich sind,
    da das im Wesen der Hennen liegt.Evt findest du auch noch den ein oder anderen Tipp.

    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du! Ich habe einfach noch mehr Spielzeug rein zum Austoben und auch Futter möglichst weit voneinander entfernt angeboten. Nachdem der erste durch die Mauser durch ist und auch mein Weibchen endlich kapiert hat wie man am besten auf die Schaukel kommt ist wieder Friede Freude Eierkuchen
    Warte einfach ein bisschen ab, das gibt sich von selbst wieder!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also bei uns ist es auch wieder alles viel entspannter😀 ich habe den Käfig etwas umdekoriert und auch etwas mehr Spielzeug rein gegeben. Momo ist auch nicht mehr ganz so aufdringlich. Schnäbeln und kraueln tun sie auch wieder!!!
    Trotzdem gibt es manchmal auch ordentlich Ärger, aber das ist ja ok!
    Ab und an braucht man einfach viel Geduld bei Wellis, meißt wird alles wieder gut

    lg Klambotta

Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn macht immer Brei. Warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 19:57
  2. Warum Zickt meine Trolli immer so rum?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •