Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Hallo Freunde,

    ich bin verzweifelt. Seit einem halben Jahr wohnen schon 4 Wellis bei mir, die jeden Tag von 09.00 bis ca. 17.30 im Freiflug durchs mein Arbeitszimmer toben. Zwischen 5 und 6 Uhr abends habe ich das Futter und Wasser erneuert und einen Hirsekolben in den Käfig gehängt. Wenige Minuten später waren alle 4 im Käfig und habe die Tür zugemacht. Danach konnte ich das Zimmer sauber machen und lüften. Seit ca. 1 Woche wollen sie einfach nicht mehr freiwillig in den Käfig. Einmal kam ich später nach Haus und die Vier merkten wohl, wie schön es ist, auch abends frei zu sein.

    Das Problem ist, ich kann sie auf keinen Fall ganztags draußen lassen. Es ist mein Arbeitszimmer und das muss täglich sauber gemacht werden. Und ich muss auch lüften. Das schreibt wegen der Wandisolierung sogar der Mietvertrag vor, muss aber auch so sein. Ich weiß, dass die Wellis am späten Abend, bis 22.00 Uhr, vermutlich auch allein in den Käfig gehen würden, aber das ist zu spät. Nach 20.00 Uhr darf ich keinen Staubsauger mehr anmachen.

    Vor 3 Tagen und heute habe ich die Kleinen erstmals im Dunkeln fangen müssen und per Hand in den Käfig gesetzt. Das ist ein großer Mist, weil sie sich natürlich erschrecken und Angst haben und das Vertrauen zu mir verlieren, das ich mir mühsam erworben hatte. Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Den Käfig schon mittags zu machen, damit sie abends aus Hunger freiwillig reingehen? Hört sich auch nicht optimal an.

    Bitte, bitte, gebt mir ein paar gute Tipps. So wie die letzten Tage kann es nicht weitergehen.

    Tschüss - C.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    meine erste Frage an dich, wie fütterst du? Wird das Futter rationiert oder gibt es ein unbegrenztes Angebot?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Futtermenge

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine erste Frage an dich, wie fütterst du? Wird das Futter rationiert oder gibt es ein unbegrenztes Angebot?
    Jeder der Vier hat einen eigenen Napf. Da packe ich täglich einen flachen Teelöffel zuckerfreies Futter rein. Dann zusätzlich noch 1 Hirsekolben, den sie sich teilen.

    Aber ich gebe zu: Eine Zeit lang hatte ich den Napf einmal täglich ausgetauscht und auch einen 2 Kolben dazugehängt, damit sie sich nicht zanken. Vielleicht war das zu viel Futter, so dass sie abends satt sind?

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Vermute ich auch mal. Eigentlich kannst du den Hirsekolben weg lassen und morgens einen Teelöffel pro Vogel und abends im Käfig die gleiche Menge anbieten. Der Hunger wird sie schon nach Hause locken, da führt kein Weg vorbei

    Fangen und in den Käfig sperren ist hier leider der gaaanz falsche Weg, denn der Käfig sollte immer der Rückzugsort der Wellensittiche sein, in dem sie sich sicher fühlen. Nach so einer Aktion können sie ganz schön verschreckt reagieren und den Käfig mit dieser Handlung in Verbindung bringen.

    Hast du im Käfig auch noch genug Beschäftigung für die 4, aber noch so, dass sie sich aus dem Weg gehen können?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, mit dem Hirsekolben habe ich sie immer reingelockt, dann versuche ich es jetzt mal ohne.

    Der Käfig ist groß und hat einen Holzrahmen. Naturzholzstangen, Mineralsteine zum Knabbern. Und 2 große runde Gemeinschaftsschaukeln. Sie wechseln sich ständig auf den Schaukeln ab und turnen darin herum. Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es im Käfig nicht, es ist ja keine Voliere. Neuerdings zerhacken und zerknabbern sie den Holzrahmen, ich denke, in 1 Jahr haben sie ihn durch. Aber sie fühlen sich draußen wohler, auf der Gardinenstange, auf den Lampen, auf den Bilderrahmen und auf dem Vogelspielplatz. Das kann ich im Käfig ja nicht anbieten.

    Das Handfangen möchte ich auch nicht mehr machen. Sei haben echt Vertrauen verloren dadurch. Das ist richtig schade. Eine Zeit lang haben sie sogar mal aus meiner Hand gefressen. Jetzt natürlich nicht mehr.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch dass es hilft, zweimal zu füttern. Morgens und Abends jeweils 1 TL.

    Ich würde nicht so oft KoHi anbieten, es soll ja ein ganz besonderes Leckerli sein

    Wie groß ist den dein Käfig?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich denke auch dass es hilft, zweimal zu füttern. Morgens und Abends jeweils 1 TL.

    Ich würde nicht so oft KoHi anbieten, es soll ja ein ganz besonderes Leckerli sein

    Wie groß ist den dein Käfig?
    Ca. 85 x 60 x 60. Wie gesagt, keine Voliere, deshalb täglich Freiflug.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Maße sind ok Wollte sie nur wissen, dass man ausschließen kann dass es im Käfig zu eng ist. Dann gehen einige Wellis auch nicht mehr rein

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok? 85 für 4???
    Naja.. theoretisch sagt man 80 für 1 Paar und für jedes weitere 20cm dazu. Ich selber hab auch 4 und mein Käfig ist 1,20lang..
    Also wär schön, wenn du deinen Käfig nochmal überdenken würdest. Aber wenns vorher so gut geklappt hat, dann liegts wohl nicht an der Käfiggröße und - einrichtung.
    Rationier erstmal die Hirse. Hirse ist ein Leckerli, wenn sie das täglich in rauen Mengen bekommen, dann ist es nichts besonderes mehr..
    Meine 4 Süßen lassen sich auch oft bitten, gerade in letzter Zeit hat sich das echt eingeschliffen. Ich muss dazu sagen, dass bei dir normales Wellifutter unrationiert ist. Ich mach das mittlerweilse so, dass ich gegen 13Uhr das Futter komplett wegnehme. Und ihnen gegen 17-17.30 das Futter wieder reinstelle. Dann haben sie meistens echt Hunger, und gehen schnell rein. Wenns ganz gut läuft gehen sie auch schon von alleine um diese Uhrzeit rein, und warten dann aufs Futter.

    lg espe

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich habe zur zeit auch das problem, dass meine geier ein bisschen nachtaktiv sind. kommt wohl daher, weil mein mann urlaub hatte zwischen den feiertagen, da war natürlich länger was los.
    bei uns war das immer so, zwischen 20 und 21 uhr gabs neues futter und wasser und meist eine halbe stunde später waren die im käfig, dann klappe zu.
    jetzt ist das so, dass sie ganz schön ausdauer haben und nochmal so richtig aufdrehen.
    mittlerweile, dämme ich das licht runter, und wenn nötig locke ich sie mit hirse, das klappt dann ganz gut. kommen auch auf die hand. und dann vorsichtig den ersten reinsetzen. da die anderen auch hirse möchten, gibt es halt nicht so oft, kommen die dann meistens nach.

    vielleicht versuchst es mal so, nimm dann aber die rote hirse, da sind meine ganz verrückt nach. drück dir mal die daumen.

    lg. marpel und die 4 zwerge

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das ist ja wirklich etwas kniffelig. Ich kann gut verstehen das Du sie nicht mehr mit der Hand einfangen möchtest.

    Mein Vorschlag wäre auch gewesen, das Zimmer langsam immer dunkler zu machen, so klappt es bei mir eigentlich ganz gut. Aber das scheint ja auch bei Dir zu funktionieren.

    LG
    Lia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine zwei sind zwar erst seit letzter Woche bei mir, aber gehen auch (noch) nicht allein zurück am Abend.
    Sie sind aber so zutraulich, dass ich sie am Abend mit dem Futternapf "abhole". Sie stürzen sich dann regelrecht drauf, fangen zu fressen an und so trage ich sie zurück, füttere sie auf der Hand weiter bis sie fertig sind und gut ist.

    Ich hoffe zwar, dass ich das nicht immer so machen muss - gestern wollte ich eigentlcih abwarten, aber es war dann doch schon 19:30, recht dunkel in der Ecke (nur die Volierenbeleuchtung brannte und ich dachte, sie würden dann schon ins Helle fliegen?? Aber leider war nix...) und sie saßen recht eingemummelt sehr weit oben an der Astbefestigung (zum Schlafen gehen sie in der Voliere auch sehr weit hoch, nämlich ÜBER die Schaukel, die so halbrund oben ist...). Sahen mir doch recht müde aus.

    Aber wie gesagt, meine sind heute erst den 7. Tag bei uns, und haben seit 4 Tagen erst Freiflug...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, danke für die bisherigen Antworten. Ich werde alles die nächsten Tage mal ausprobieren, vermutlich läuft es darauf hinaus, ihnen nicht zuuuu viel Futter zugeben und Kolbenhirse nur im Ausnahmefall und dann abends rechtszeitig das Zimmer dunkler machen. Wird sich schon wieder einpendeln, hoffe ich. Fangen werde ich sie nicht mehr, sie waren schon ziemlich sauer danach.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey, eine Frage hätte ich auch noch. Du hast die Vögel im Arbeitszimmer sagst du, rauslassen kannst du sie aber nicht den ganzen Tag, weil du lüften musst.
    Gibt es denn nicht noch das Wohnzimmer, wo Sie hinkönnten?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Hey, eine Frage hätte ich auch noch. Du hast die Vögel im Arbeitszimmer sagst du, rauslassen kannst du sie aber nicht den ganzen Tag, weil du lüften musst.
    Gibt es denn nicht noch das Wohnzimmer, wo Sie hinkönnten?
    Nein, Wohn- und Arbeitszimmer sind nur 1 Raum. Es gibt sonst nur noch das Schlafzimmer mit Teppich, das wäre erst recht der falsche Ort. Ich habe nun mal kein eigenes Haus. Sonst würden die Sittiche ein eigenes Zimmer bekommen, die kleinen Scheißerchen.

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Meine zwei sind zwar erst seit letzter Woche bei mir, aber gehen auch (noch) nicht allein zurück am Abend.
    Sie sind aber so zutraulich, dass ich sie am Abend mit dem Futternapf "abhole". Sie stürzen sich dann regelrecht drauf, fangen zu fressen an und so trage ich sie zurück, füttere sie auf der Hand weiter bis sie fertig sind und gut ist.

    Ich hoffe zwar, dass ich das nicht immer so machen muss -
    Hallo Nicola,

    schön, dass es bei dir so gut klappt! Doch ich wollte gerne anmerken, dass Wellensittiche auch kleine Gewohnheitstiere sind und wenn du sie daran gewöhnst, dass sie abends IMMER nur von dir Futter bekommen und so rein gehen müssen, dann werden sie nicht verstehen, warum das Abendessen ausfällt, falls du mal länger weg bleibst oder sogar mal über Nacht weg bleibst und das passiert ja doch schon mal öfter

    Lieben Gruß
    White

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also mit 4 Kindern bleibe ich zwar nicht so einfach mal über Nacht weg aber mit dem "dran gewöhnen" "verziehen" usw. hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht... andererseits sind sie ja noch Babys *grins* und erst 6 Tage bei uns, von demher dachte ich, mach ich das halt noch bisschen....
    Tagsüber haben wir sie ja mal reinfliegen sehen zum fressen, aber Abends sitzen sie halt dann stumm gaaaanz weit oben vom Landeplatz und würden da vielleicht auch schlafen - nur im Zimmer meiner Tochter die ab 21 Uhr halt auch schläft, ist das nicht so toll.
    Einfach mal bis 21 Uhr warten und erst DANN zurückbringen wenn sie bis dahin nicht allein heim sind?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    ... Einfach mal bis 21 Uhr warten und erst DANN zurückbringen wenn sie bis dahin nicht allein heim sind? ...
    Ja, früher oder später gehen sie doch in den Käfig, aber 21.00 oder 22.00 wäre zu spät, weil ich dann das Zimmer nicht mehr sauber machen kann. Dazu muss ich Lärm machen (Staubsauger) und das geht hier im Plattenbau leider gar nicht.

    Regelmäßigkeit ist so ein Punkt. Im Winter ist es ja schon nachmittags dunkel. Wenn ich dann mal nicht im Zimmer bin, ist das Licht aus und sie schlafen nachmittags. Wenn ich um 18.00 zurückkomme und Licht anmache, drehen sie auf und wollen nicht in den Käfig. Tja ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach, ich glaube wir machen uns zuviel Gedanken.
    Winter ist halt doof für uns alle, auch für die Wellis.
    Da müssen wir alle durch

    Also ich weiß ja nicht wie viel Eure Wellis so fliegen - aber hier sitzen sie zu 90% auf ihren Plätzen draußen. Mag sein dass sich das noch ändert wenn ich sie länger habe, aber die "Forderung" MINDESTENS 6 Stunden Freiflug finde ich dann immer reichlich hoch. Den Großteil dieser Zeit sitzen sie doch sowieso oder klettern herum, das können sie dann in der Voliere auch....

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Regelmäßigkeit ist so ein Punkt. Im Winter ist es ja schon nachmittags dunkel. Wenn ich dann mal nicht im Zimmer bin, ist das Licht aus und sie schlafen nachmittags. Wenn ich um 18.00 zurückkomme und Licht anmache, drehen sie auf und wollen nicht in den Käfig. Tja ...
    Hallo Tolstoi,

    ich hoffe jetzt nichts überlesen zu haben, denn ich habe den Thread nur kurz überflogen.

    Könnte es auch daran liegen, dass vorher das Licht aus war und dann wieder an geht?
    Bei mir geht die Birdlamp mit einer Zeitschaltuhr aus und auch wieder an. So haben sie auch Licht, wenn es schon dunkel wird und ich muss sie beim Schlafen nicht wieder aufwecken.

    Wenn sie auf Radio reagieren und darauf hin aktiver sind, könntest Du auch mit einem kleinen Radio die Aktivität beeinflussen und es dann aus machen, wenn es Zeit ist in den Käfig zu gehen. Bei mir hängt das Radio an der selben Zeitschaltuhr wie die Birdlamp. Bräuchtest halt zwei Zeitschaltuhren eine für die Birdlamp und eine für das Radio.

    Oder Du schaltest die Birdlamp früher aus und es brennt dann nur die Raumbeleuchtung. Vielleicht ist das für die Wellis auch ein Signal, hinein in den Käfig, das müsstest Du probieren, ob Deine Wellis da auch der Meinung sind.
    Meine werden dann nochmal aktiver, wenn die Birdlamp ausgeht und nur die Wohnzimmerbeleuchtung an ist. Es könnte aber auch umgekehrt sein.

    Lieben Gruß
    Piepsl

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,

    ja, damit könnte es gut zusammenhängen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, aber da wird es langsam kompliziert. Dann muss ich wieder darauf achten, dass die Lampe, die brennt, wenn ich nicht im Zimmer bin, so geschützt ist, dass sich die Kleinen nicht verbrennen können ... so einen riesen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Es ging ja ein halbes Jahr gut, nur jetzt die letzte Zeit nicht mehr. Es fing an mit der komischen Winterzeitumstelleung, aber danach hat es sich nochmal eingependelt. Aber seit Silverster geht alles drunter und drüber was den Zeitplan angeht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also die Birdlamp habe ich nicht gesichert, die wird auch nicht so heiß. Das Kabel habe ich schon geschützt. Das ist hinter einem Regal versteckt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Habe nur die erste Seite gelesen.
    Mit Futter rationieren und früh und Abends.
    Das wird auf Dauer auch nichts weil die Kleinen nicht dumm sind.
    Nach einer gewissen Zeit wird einer Schmiere stehen und wenn du zum Käfig willst um die Tür zu zu machen wird er die anderen warnen und du kuckst dumm aus der Wäsche.
    Wo ist das Problem zu Staubsaugen wenn sie draussen sind.
    Mit dem Lüften ich habe eine Gardiene die aus kräftiger Kunstseide ist und eigenartig schimmert. das Ding hassen meine Wellis. Sie ist auch noch ein halben Meter auf dem Boden, so das auch mal Wind sein kann und die Bande nicht abhauen kann.
    Meine Wellis kennen bei mir so was wie Käfig von innen nicht.
    Den einzigen Nachteil den ich habe das ich bei leckeren Frühstück oder Mittag von Charlie und ihren Kerlen sprich wörtlich überfallen und überwältigt werde. Denn ich habe nur zwei Hände und es sind drei Wellis die sich was in den Kopf haben und das heist federlosen essen ist besser und das wird anektiert.
    Besonderst schlimm ist es wenn man Müslie oder Salat mit Putenbrust hat.
    Die Kanebalin Charlie steht ganz besonderst auf Putenfleisch.

    Der Welli von meinen Eltern war noch Schlimmer der Stand auf Salzheringe und Hering in sämlichen Varianten.
    Ich stelle dir mal bei Mittwoch in Farbe von heute Nacht ein paar Bilder rein von meinen Wellis.

    Andreas

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ... Das wird auf Dauer auch nichts weil die Kleinen nicht dumm sind. Nach einer gewissen Zeit wird einer Schmiere stehen und wenn du zum Käfig willst um die Tür zu zu machen wird er die anderen warnen und du kuckst dumm aus der Wäsche. ...
    So ist es leider. Früher sind alle 4 gleichzeitig zum Fressen reingegangen und ich habe die Tür zu gemacht. Heute bleibt immer mindestens einer draußen und sie wechseln sich ab. Da bekomme ich nie alle gleichzeitig rein. Durchtriebene Teilchen sind das ...

    Das Problem ist zum einen das Lüften. Es geht nur über die Balkontür, die Kleinen können nicht immer draußen bleiben. Es ist kein reines Wellizimmer, ich arbeite da darin. Und dann: Es macht keinen Sinn, wenn sie nach dem Putzen gleich wieder auf den Boden kacken. Ein paar Stunden muss das Zimmer einfach sauber sein.

    So muss ich also weiter nach einer Lösung suchen. Ich tue ja gern alles für die Wellis, aber ich habe auch meine Bedürfnisse!

  25. #25

    Gast

    Standard

    meine wohlen auch manchmal nicht rein dann mach ich das Zimmer dunkel und las nur die Lampe im Flur an und dann dauerts keine 10 min und sie sind drin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellis verlassen nicht mehr den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:34
  2. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  3. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:39
  5. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •