Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Wellis hungern! Immer noch Fragen zur Ernährung ...

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis hungern! Immer noch Fragen zur Ernährung ...

    Meine Wellis sind auf Diät.
    Angefangen hat alles mit dem plötzlichen Tod von Fridolin im Oktober. Die Obduktion ergab Leberversagen. Daraufhin wog ich meine Wellis und 2 von 4 hatten definitiv zu viel auf den Rippen.
    Ich verfütterte nur noch Diätfutter und alle speckten auch ein bisschen ab.
    Wie wichtig das richtige Gewicht ist, erfuhr ich im Dezember, als ich Poldi operieren lassen musste, er aber ein erhöhtes Narkose - Risiko hatte, da trotz Diät noch nicht das Ideal - Gewicht erreicht war. Er hat die Narkose trotzdem gut weggesteckt; trotzdem schwor ich mir, auch gerade deshalb noch besser auf das Gewicht meiner Wellis zu achten.
    Naja, in der Genesungsphase gab es dann doch mal den ein oder anderen Hirsekolben mehr ... es ging ihm ja auch wirklich noch ziemlich schlecht und ich wollte es ihm so leicht wie möglich machen.
    Dann gab es über die Feiertage leider auch nicht so viel Freiflug, wie es sonst im Jahr üblich ist.
    Und nun denke ich, haben sie wieder zugenommen.
    Deswegen gibt es seit 2 Wochen keinerlei Hirse mehr und nun auch wieder Diätfutter. Und natürlich viele Anreize zum Fliegen und Bewegen. Ich finde auch, das tut ihnen richtig gut und alle 4 sind gerade ziemlich gut drauf!
    Aber: Sie haben Hunger! Sie tun gerade so, als wären sie kurz vor dem Hungertod! Suchen alle möglichen Stellen nach Futter ab, gemeinschaftlich! Gieren danach, wenn ich ihren Fressnapf fülle - und ich fühle mich dann immer als Rabenmutter, wenn sie doch nur wieder das öde Diätfutter im Napf finden ...
    Woe kann ich meinen Wellis das Abnehmen denn etwas leichter machen? Grünfutter biete ich immer ausreichend an, zwar nicht täglich, aber so alle zwei Tage. Gibt es noch etwas super leckeres für Wellis, was kaum Kalorien hat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Knaulgras vielleicht? Hat zwar schon auch Kalorien, aber auch viel Ballaststoffe - und das macht ja satt.
    Meine lieben es! Sogar mehr als Kolbenhirse.

    Och weh, das mit dem schlechten Gewissen kann ich verstehen. Das ist aber auch fies, wenn die da so gemeinschaftlich alles nach dem letzten Körnchen abgrasen... echt Psychoterror...

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Knaulgras haben sie schon "massenhaft" im Diätfutter, allerdings nur als diese Körner. Leider habe ich kein frisches oder TK - Knaulgras hier, das würde ich ihnen zu gern auf ihrem Freisitz geben. Gibt's das auch zu kaufen?

    Mein Poldi hat heute schon die leere, eigentlich sonst mit Hirse gefüllte Weidenkugel beknabbert; die hängt schon seit Wochen unbeachtet hier rum ... und nun fressen sie gemeinschaftlich Vogelsand! Normalerweise wollen sie zu dieser Zeit jetzt schlafen, aber sie haben scheinbar gerade echt einen Mordshunger! Ich glaub', ich häng' ihnen jetzt noch zwei Scheiben Gurke rein ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich will dich ja nicht mit deinem Diät-Vorhaben demoralisieren, aber vielleicht solltest du ihnen doch noch ein paar Körnchen reichen? Ich mein, wenn die schon aus Verzweiflung Sand fressen ...

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mh ... eigentlich bekommen sie ja auch schon von der Rationierung mehr, als eigentlich empfohlen wird. Aber eben auch Diätfutter ... Ich dachte, meine Wellis dramatisieren vielleicht und ich wär' zu weich! Aber dann gibt's halt noch ein - zwei Löffelchen und dieses Wochenende dafür auch keine Hirse!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du, also ich hab beobachtet, dass meine mehr fressen, wenn es so kalt ist wie jetzt.
    Ich glaube, die haben zur Zeit einen erhöhten Energiebedarf. Zumindest haben sie momentan einen mords-Hunger. Vielleicht ist es ja bei deinen genauso?

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mh, das könnte natürlich auch sein! Wir mögen nicht so warme Heizungsluft und heizen trotz der Temperaturen nur mäßig. Die Wellis haben ja nur ihre Federchen und kommen auch gerade so aus ihrer Mauser heraus.
    Schon habe ich wieder weniger Gewissensbisse und die Vögel sind auch schon wieder zufriedener nach dem Futtern!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Lass die olle Kolbenhirse weg und Probier mal die Siberhirse der richtige Name ist Rispenhirse.
    Die hat auch nicht so viel Kalorien für deine madels. Die kannste auch wachsenlassen und als Grünfutter geben. Übrigens ist das die Urhirse und die älteste Gedreidepflanze. Aber auch nicht so viel geben sonst haste keine Wellis mehr somdern Kurzstrecken Hubschrauber.

    Andreas der Liebe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hehe, das du auf diesen thread antwortest, hätte ich mir ja eigentlich denken können!
    Silberhirse habe ich auch da - ich kaufe mir immer diese Dreierpacks - nur war das in meinen Augen bislang immer die "böse dickmachende Hirse, die es jetzt immer nur am Wochenende gibt!" Ist Silberhirse immer noch kalorienreicher wie "normales" Wellifutter?
    Noch bessere Idee:
    Könnte man nicht mal eine Kalorientabelle für Wellifutter erstellen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Stopp mal Frau Federvieh.
    Das Normale Futter wenn zu viel Hafer da bei ist und die gelbe und rote Hirse ist dann doch etwas stärker in der Frage drauf auf die Hüfte. Du bist schon richtig mit dem Diät Futter aber du kannst ja mit deiem Onkel Doc dich mal hin setzten und ihn fragen wie die Zusammensetzung am besten für deine Truppe ist. Da mit sie auch mal wieder normal vom Ast abheben und nicht wegen Kohdampf. Dann ist auch etwas mehr Ruhe im Schwarm. Versuch aber nicht einen einzelnen Welli auf Diät zu bringen. der wird nur noch runder weil er aus Solidarität von den anderen bestens gemästet wird.

    Was für Grünzeug verfütersten so. Die Frage ist nicht ganz unbegründet den es gibt ja auch Dicke Veganer unter den Federlosen und das hat nicht`s mit Stoffwechselproblemen zu tun.

    Andreas

  11. #11

    Gast

    Standard

    Neenee, alle 4 sind jetzt "solidarisch" auf Diät.
    Alle bekommen jetzt nur die Diätmischung und sonst nix (an Körnern).
    Am Wochenende gibts auch mal einen Hirsekolben - wie gesagt habe ich alle Sorten parat. Sollte ich da besser ausschließlich Silberhirse anbieten? Oder dürfte ich auch mal in der Woche Silberhirse geben, ohne dass es die Diät zunichte macht? Und am WE könnte es auch mal Rote Hirse geben?
    An Grünzeug gibt es in der Regel Gurke, Petersilie, Möhrengrün, Basilikum, Golliwoog ... nur etwa 3 Mal pro Jahr gibt es mal Apfel oder Weintraube.

    Meine TÄ kann ich ja nächste Woche fragen wegen einer passenden Futterzusammenstellung. Ich wollte eh noch anrufen, da Poldi immer noch Probleme mit seinem Füßchen hat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kolbenhirse weg.
    das ist doch die rote und gelbe Hirse.
    Nur eben am Stiel wie das Sahneeis mit viel leckerem Karemel.
    Ich habe mal einen Trad auf gemacht mit der Rispenhirse. schau mal rein.
    Küchenkreuter haben Öle. Der Golliwoog ist ja was zum Schlemmen wir Menschen würden sagen heute gibt es ein leckeres Stück Sahnetorte.
    Nimm Gras das findeste immer unter dem Schnee, am besten mit Würzeln und dan rein in den Topf wo der Gooliewoog war.

    Oh Gott wenn seine Wellis mich zwischen den Krallen jetzt bekommen dann habe ich aber Probleme mit dem was ich dir hier verraten habe.

    Andreas

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Aber: Sie haben Hunger! Sie tun gerade so, als wären sie kurz vor dem Hungertod! Suchen alle möglichen Stellen nach Futter ab, gemeinschaftlich! Gieren danach, wenn ich ihren Fressnapf fülle - und ich fühle mich dann immer als Rabenmutter, wenn sie doch nur wieder das öde Diätfutter im Napf finden ...
    Hallo Federvieh,
    du glaubst nicht wie bekannt mir das vorkommt. Mein Schwarm ist auch an der oberen Normalgewichtsgrenze und insbesondere Hexe und Charly müssten laut TA (und auch anhand meines Laienblicks) dringend abnehmen.
    Ich mache es zur Zeit ähnlich wie du, es gibt 2 TL Diätfutter pro Vogel und Tag und das wird auch vollständig verputzt. Auf mich wirken sie aber auch immer ziemlich hungrig. Da wird lautstark gerufen wenn ich abends nach Hause komme, obwohl es dunkel ist und sie eigentlich dösen müssten. Kaum bin ich im Zimmer und fülle die Näpfe werde ich von mehreren Vögeln umkreist und mein spezieller Diätkandidat Charly fliegt meist sogar schon auf den Napf bevor dieser in der Voliere an seinem Platz ist (er lässt sich quasi mit Futternapf in die Voliere tragen). Am Wochenende, wenn ich daheim bin und Zeit im Wellizimmer verbringen kann, fliegen mir Charly und Tambia mit der Hoffnung auf etwas Hirse oder Knaulgras beinahe überall hin hinterher, Charly hockt sich inzwischen sogar zu mir aufs Bett... okay, so furchbar konsequent bin ich bei der Hirse nicht immer, am Wochenende verteile ich schon mal ein paar Hirseknubbel, aber das ist ein anderes Thema.
    Der Tierarzt hatte mir vor ein paar Monaten, als er das Übergewicht diagnostiziert hat, geraten, das Futter auf nur 1 TL pro Vogel zu reduzieren (normales Futter). Wenn ich mir aber anschaue, was meine Wellis bereits bei der 2 TL- Reduktion an Chaos veranstalten, wüsste ich nicht wie ich es mit einem Löffel durchhalten sollte...
    Viele Grüße, Maike

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hm, was genau verstehst du denn unter Diätfutter? Wie ist das denn zusammengesetzt? Schreib doch mal, welche Saaten da enthalten sind. Hungern sollen die Vögel auch nicht, auch das kann zu Organschäden führen und auf die Leber gehen, wenn sie zu radikal runtergesetzt werden. Am wichtigsten ist einfach die Bewegung - also viel fliegen lassen. Bei Leberproblemen kann einige Zeit eine reine Glanzfütterung gemacht werden, d.h. reine Kanariensaat bzw. gemischt mit Grassamen - das fressen sie gerne und es entlastet die Leber.
    LG, Petra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Als ich Butschi auf Diätfutter gesetzt habe, hat er auch immer Kohldampf geschoben.
    Er saß auch schon immer auf dem Napf, obwohl dieser noch gar nicht ganz hing
    Irgendwie scheint das Zeug nicht lange anzuhalten oder überhaupt ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Federvieh,

    dieses Thema ist bei mir auch immer wieder ein Thema, da mein Pit ein ständiges Auf und Ab bei seinem Körpergewicht hat. Er hatte ca. 10 g zu viel auf die Waage gebracht und das Brustbein war kaum noch zu ertasten. Der Tierarzt hat mir angeraten Pit dringen auf Diät zu setzen, vor allem, da seine Leberwerte ganz und gar nicht gut waren.

    Also habe ich auf Diätfutter umgestellt. Ich füttere morgens und abends. Und anstatt einen gehäuften Teelöffel pro Vogel, gab es nur noch einen gestrichenen Teelöffel. Nach wenigen Tagen hat der gesunde und schlanke Partnervogel Sweety angefangen zu schreien.
    Hirse habe ich komplett weg gelassen (obwohl ich auch vorher nie oft welche gereicht habe und wenn, dann meistens die halbreife Rispenhirse). Irgendwann hat das Geschrei aufgehört. Vielleicht ist das nur bei meinen Vögeln so, aber ich hatte das Gefühl, dass es nur so eine Phase der Umstellung war.
    Zwischendurch (höchstens 1 Mal die Woche) habe ich immer ein kleines Stück, vielleicht ein Viertel einer Kolbenhirse den beiden verfüttert.

    Wichtig ist natürlich nicht nur das Gewicht der Vögel, wichtig ist es auch das Brustbein abzutasten, so kann man es etwas besser beurteilen.
    Wenn du Wellensittiche hast, die Normalgewicht haben oder sogar sehr schlank sind, kannst du denen speziell etwas Hirse reichen, wenn es geht, dass die anderen nichts davon bekommen.

    Mein Tierarzt meinte auch mal, dass das Knaulgras, wenn es zur normalen Tagesdosis zusätzlich gereicht wird, nicht so fettarm ist, wie man meint. Es bringt nur was, wenn man das Futter damit streckt.

    Eine Kalorientabelle ist vielleicht keine schlechte Idee, aber mich würde dann interessieren, woher man wissen soll, wie viele Kalorien ein Hansi-Bubi oder ein Standard-Wellensittich braucht, denn bei einem Menschen kann man ja auch nicht pauschal sagen, wie viele er braucht, da es immer darauf ankommt, wie viel man sich bewegt und und und.
    Beim Futter kann man ja darauf achten, dass es nicht so viele Ölsaaten im Körnerfutter gibt, was ja bei dem Diätfutter schon der Fall ist/ bzw. sein sollte.

    Beobachtest du das Gewicht? Wie schnell oder langsam nehmen sie bei dieser Fütterungsmethode ab?

    Mein Pit hat in 2 Wochen die 10 Gramm verloren, aber er war natürlich auch krank bzw. ist es immernoch.

    Alles Liebe für deine Flauschekügelchen!

Ähnliche Themen

  1. meine wellis fliegen immer noch nicht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:42
  3. Noch keine Wellis - Tierliebhaber - eine Menge Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:45
  4. Wellis haben immer noch angst!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:18
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •