Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Beauty erbricht sich immer wieder - was kann ich tun?

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Beauty erbricht sich immer wieder - was kann ich tun?

    Hallo ihr Lieben,
    ich glaub ich werde langsam wahnsinnig!

    Ich war eben kurz einkaufen und als ich wieder kam, saß Beauty auf ihrer Stange und würgte. Sie hatte heute morgen noch gezwitschert und gespielt und sich eindeutig nicht erbrochen.
    Es liegen einige Körnchenbrocken auf dem Boden und kleben am Gitter, dazwischen ist etwas weißlicher Schmeim ... ich habe unglaubliche Ansgt!
    Nun saß sie eben eine ganze Weile still da, rubelte sich den Kopf und schloss immer wieder die Augen. Jetzt hat sie angefangen sich zu putzen und sogar wieder gegessen - ich habe einfach Angst, dass sie sich den Kropf entzündet hat. Heute morgen konnte ich beobachten, dass sie sehr viel aß, außerdem knabbert sie wirklich an allem ... da sie jedoch eben eingesperrt war, konnte sie nur am Holz, Kork, Wetzstein, Gurke, Möhre oder am Hirsestengel ihren Trieb ausleben. Kann das viele Essen ihren Kropf gereizt haben? Oder ist es möglich, da sie immer wieder versucht Duffy zu füttern und er nicht will, dass ihr Kropf "zu voll" wurde?

    Momentan scheint es ihr wieder gut zu gehen, aber sie hat eine Menge hochgewürgt und nun meint sie, dass wohl wieder reinstopfen zu müssen und ist fleißig am Hirse essen.

    Ich mache mir wirklich Sorgen! Soll ich abwarten und sie erst einmal beobachten?
    Ich möchte sie ungern bei diesem kalten Wind zum vk-Arzt transportieren, aber im Notfall würde ich das natürlich machen.

    Sie ist noch so klein! Ich finde den Gedanken schrecklich, dass sie sich irgendetwas Schlimmes eingefangen hat!

    Ich bin gerade etwas verzweifelt und habe das Gefühl, dass momentan ständig etwas passiert oder das ich ständig überreagiere ...

    Ich schicke liebe Grüße und danke schon einmal vorab,

    Jacky

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Welli kann wirklich schon einmal im hohen Bogen spucken und trotzdem gesund sein.
    Meine Hexi hat mir da vor ca. zwei Jahren einen Schreck eingejagt, denn da war sogar die Wand hinter der Voliere total bekleckert.
    War aber zum Glück nichts und ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Vermutlich war ihr irgend etwas quer gekommen.
    Sollte es dagegen öfter auftreten, muss natürlich unbedingt ein Tierarzt eingeschaltet werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Selten fühlte sich eine Panikattacke so gut an! :)

    Danke Maggie!

    Ihr scheint es auch wieder richtig gut zu gehen, ich bin unheimlich froh! Ich glaub ich muss mir angewöhnen, nicht gleich durchzudrehen, wenn so etwas passiert. Aber bei uns war so viel los, dass ich einfach Angst habe zu verpassen, wenn meinen Beiden etwas fehlt ... Da folge ich wohl dem Motto "Lieber zu viele Sorgen machen, als auch nur einmal zu wenig".

    Das einzig gute an der Situation war wohl, dass ich merkte, wie viel Vertrauen sie zu mir hat. Sie hatte solche Angst und wusste nicht was gerade mit ihr passierte und als ich mit ihr sprach und ihr einmal behutsam über das Wängchen strich, wurde sie ruhiger und fing sogar an zu knuspern - um sich wahrscheinlich auch selbst zu beruhigen. ABER danach wurde es besser und ihre Angst ging Stück für Stück weg. Einfach schön zusehen, dass ich ihr auch etwas Halt geben kann!

    Ich schicke viele Grüße und denke, dass Thema kann nun auch gelöscht werden - es geht ihr ja zum Glück wieder gut!

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich möchte Dir dringend raten, Deine Kleine vom vkTA untersuchen zu lassen. Gegen die Kälte kannst Du doch was machen.
    Meine kleine Kiki habe ich auch einmal beim Würgen beobachtet, und laut Deiner Beschreibung kam bei Kiki weniger raus als bei Beauty. Kiki ging es ansonsten auch gut, bis auf das eine Mal Würgen wirkte sie bis heute auch nicht krank. Beim Tierarzt wurden dennoch Trichomonaden und Megabakterien diagnostiziert, und Kiki wog bis vor einigen Tagen sehr wenig. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen, den Besuch beim Tierarzt nicht auf die lange Bank zu schieben.

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich denke, ich werde mit Beauty auf jeden Fall in nächster Zeit einmal zum vk Tierarzt gehen. Nur um ganz sicher zu sein, dass es ihr auch wirklich gut geht.
    Sie wog vor einer Woche noch 43/44 Gramm, ich schau mal, dass ich sie heute noch einmal auf die Waage kriege und falls sich da etwas getan hat, werde ich noch diese Woche zum Arzt zu fahren.
    Hat deine kleine Kiki denn die anderen angesteckt? Geht es ihr inzwischen besser? Ich wünsche dir auf jedenfall mit deinem Federknäul nur das Beste und das sie wieder fit wird!!!

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Jacky1990: Kiki habe ich nur das eine Mal Körner spucken sehen. Das ist ja das Tückische. Der Kleinen geht es soweit gut, einen richtig kranken Eindruck machte sie noch nie. Mit meinen anderen Wellis saß sie noch nie zusammen. Ich habe sie im zarten Alter von 8 Wochen aus schlechter Haltung geholt, seitdem sitzt sie in Quarantäne. Vor einer Ansteckung habe ich große Angst und versuche, seit der Diagnose (die nun ca. 31 Tage her ist) eine Lösung zu finden.
    Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass Beauty nicht an Megas leidet!

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    @WhiskeyJack

    Och man, dass tut mir leid!!!

    Ich kenne das mit den armen Würmchen aus schlechter Haltung und den Krankheiten, die häufig daraus folgen. Zum Glück gab es bei uns bisher keine Megas ... ich verstehe gut, dass du solche Angst vor der Ansteckung deiner anderen Süßen hast. Das ist wirklich problematisch! Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen, dass du eine Lösung für euch alle findest!


    Ich hoffe auch, dass sie keine Megas hat - das wäre eine Katastrophe! Vor allem weil sie in letzter Zeit immer wieder mit Duffy geschmust hat ...

    Für mich war es schon der Horror sie würgen zu sehen, denn 2009 starb einer meiner Wellis an einer "Kopfentzündung" - wir waren damals beim falschen Arzt, "Lucky" bekam Antibiotikum (ohne das es auf sein Körpergewicht umgerechnet wurde) und ist dann gestorben.

    Ich bin also eh sehr empfindlich was dieses Thema betrifft und werde ganz bestimmt mit ihr zum Arzt. Ich möchte nicht noch einen Schatz an Trichomonaden und Co. verlieren.
    Ich schau mal, ob ich es noch vor Ostern schaffe und ob die Ärztin da ist - sie ist leider sehr häfig auf Fortbildungen, meistens wenn ich da hin will ... typisch, Unfälle passieren ja auch immer am Wochenende oder an Feiertagen.


    Drückt mir die Daumen, dass Beauty gesund ist und ich die Ärztin erwische!

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    So hier noch einmal ein kleines Update!

    Beauty hat nicht abgenommen, sie wiegt immer noch ihre 43/44g und kann gerne noch etwas zunehmen ... als sie zu uns kam wog sie ca. 38g, hat also in den (fast) zwei Monaten schon etwas zugelegt. Ihr geht es soweit super, sie hat sich bisher nicht noch einmal erbrochen und verhält sich wie ein gesunder Welli. Ihr Kot sieht soweit auch okay aus, keine unverdauten Körnchen oder dergleichen.

    Da ich jedoch unglaublich Angst habe, dass sie Megas haben könnte, werde ich in jeden Fall zum Doc.
    Wir haben auch schon angerufen und nach Ostern einen Termin bekommen!

    Ich bin unglaublich nervös und hoffe einfach, dass sie gesund ist! Jedoch bei unserem Glück ... ach, ich muss einfach abwarten. Vielleicht ist ja wenigstens ein Welli bei uns mal richtig fit und nicht schon in jungen Jahren vorgeschädigt (deshalb haben wir sie ja schließlich von einem liebevollen Kleinzüchter geholt!!!) ...

    Ich schicke Stoßgebete zu meinen drei kleinen Sternen im Regenbogenland, in der Hoffnung, dass sie etwas auf die Beiden achten und uns Glück zusenden!

    Ich schreibe euch wieder, wenn wir beim Arzt waren - bis dahin bleibt nur das

    Liebe Grüße, Jacky

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Wie versprochen mein Bericht!

    Wir waren mit Beauty beim vk-Tierarzt, es wurde eine Kotprobe genommen und ein Kropfabstrich gemacht, beides wurde negativ auf Megas, Trichomonaden und Spulwürmer getestet. Sie hat außerdem die mitgebrachten Kötchen der Nacht angeschuat und untersucht und auch hier wurde nichts gefunden.

    Beauty ist gutgenährt und putzmunter ... jedoch meine die Tierärztin, dass sie sich nicht sicher ist, ob Beauty wirklich ein Mädchen ist! Es bleibt also spannend.

    Auch Duffy hat das Idealgewicht für seine Größe, Druckstellen an den Füßen sind ebenfalls besiegt! Yippieee!

    Ich beobachte natürlich weiter beide ganz genau, aber es scheint ihnen zur Zeit gut zu gehen. Und da ich sie inzwischen an Thymiantee gewöhnt habe, wird das auch ab und an weiter gegeben.

    Liebe Grüße und schöne sonnige Tage,
    Jacky

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich sehr, dass es Beauty besser geht!

    Meiner Kiki geht es auch gut, sie hat bloß nun mit ihrer Jugendmauser zu tun. Aus dem kleinen Mädchen wird langsam eine junge Dame.

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke, Daniela! Ich wäre vor Freude am liebsten durch die Praxis gehüpft, als sie uns die Ergebnisse mitteilte.

    Zum Glück geht es deiner Kiki besser!!! Darf sie inzwischen zu Sammy und Emil? Falls ja, verstehen sie sich?

    Beauty ist auch gerade in ihrer Jungmauser, überall liegen ihre kleinen Federn und die Badewanne scheint verlockender denn je.


    Ganz liebe Grüße und ich drücke weiter die Daumen, dass die Megas nicht mehr auftauchen,
    Jacky

  12. #12

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hallo Jacky.

    Freue mich mit dir das Beauty gesund ist.
    Drücken euch weiterhin die Daumen das es so bleibt



Ähnliche Themen

  1. Zeige euch Blacky und Beauty
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:25
  2. Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 10:28
  3. Helena erbricht sich....was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:13
  4. Hier seht ihr Roses Beauty-Tips
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:22
  5. Und plötzlich hat unsere Henne Beauty Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •