Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hab noch Fragen bevor ich einen neuen Wellihahn kaufe

  1. #1

    Gast

    Standard Hab noch Fragen bevor ich einen neuen Wellihahn kaufe

    Hey ihr lieben,

    ich bin jetzt schon seit Willis Tod vor zwei Wochen am rätseln, wie ich das mache, wenn ich jetzt einen neuen, jungen Wellihahn kaufe. Laut vkTÄ soll ich die beiden erstmal 8-9 Wochen auseinanderhalten. Das erscheint mir ziemlich lange und ist wohl auch relativ stressig, da die beiden ja auch in der Zeit nicht schnäbeln oder sich gegenseitig füttern dürfen. Und 8-9 Wochen will ich die beiden ja auch nicht im Käfig ohne Freiflug lassen. Das grenzt ja schon an Tierquälerei.

    Soll ich die beiden wirklich so lange in getrennten Käfigen unterbringen, bis diese Zeit um ist, und die vkTÄ keine Milben ect. pp. feststellt, sodass der neue Vogel nichts einschleppt?

    Einerseits will ich den Neuzugang nicht lange alleine einsperren, andererseits will ich auf Nummer sicher gehen, damit die Krankheiten endlich mal ein Ende haben und nicht noch eine dazukommt.

    Was meint ihr dazu? Lieber 8-9 Wochen getrennt halten, oder kann man die beiden nach 1 Woche "Orientierungzeit" des Neuzugangs zusammensetzten.

    Auch die Behandlungszeit von dem Ampho bei Kiki ist noch nicht zuende. Das dauert noch 3 Wochen, bis ich mit dem Kot zur vkTÄ kommen soll.

    Ich bin gerade etwas verwirrt, wie ich das jetzt machen soll.

    Wie würdet ihr es denn machen?

    Grüße, Christoph

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey halllo!!


    Also 8-9 Wochen ist Schwachsinn. Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Wenn dein Welli jetzt alleine ist, solltest du ihm so schnell wie möglich einen (am besten gleichaltrigen) Partner holen. Wenn er da ist, ab zum vkTA, wenn der Eingangscheck ok ist, dann können sich die Beiden beim Freiflug kennenlernen.

    Wie alt ist denn dein Welli?

    LG Vanessa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebesliebe

    Ja meine Tierärztin ist Vogelkundig und hat selbst auch Wellensittiche.

    Okei. Wenn du meinst, das sie sich im Freiflug kennenlernen können, werde ich wohl am Freitag einenn Wellihahn kaufen.

    Meine Henne ist gerade 5 Monate alt.

    EDIT: Wenn ich den Welli in der Transportbox hole, soll ich ihn dann erstmal noch ein paar Minuten in der Transortbox in meinem Zimmer lassen? Nicht das er losfliegt und gleich irgendwo gegendonnert. Das wäre nicht so schön. Ich dachte so an 10 Minuten, dass er wenigstens sehen kann, wo er sich befindet.

    Danke liebesliebe.

    Grüße, Christoph

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bin zwar kein Experte, aber ich würde das neue Tier erst einmal ein paar Tage in einem separaten Käfig lassen und ihm die Möglichkeit geben, sich die Umgebung einzuprägen!
    Der weiß ja sonst überhaupt nicht wo er hin soll ..
    Ich glaube Vanessa meinte das nicht so fix, wie sie es hintereinander aufgezählt hat , oder?

    Ich meine gelesen zu haben, dass sie sich nach 2-3 Tagen die Umgebung aber schon gut eingeprägt haben und das Zimmer erkunden können!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einfach kaufen und zusammensetzen wäre unvernünftig.
    Du solltest den neuen Hahn erstmal in einen Quarantänekäfig in ein anderes Zimmer setzen. Dann bringst du ihn in den nächsten Tagen zum vkTA, der sollte ihn untersuchen und Abstriche machen. Wenn die Befunde da sind und der Hahnn gesund ist, erst dann kannst du seinen Käfig ins Zimmer zu deiner Kiki stellen und beide Käfige öffnen.
    Auch wenn das Zimmer für ihn dann noch neu ist, ist das normalerweise gar nicht schlimm, weil er sich ja an Kiki orientieren kann.

    Warum bekommt Kiki eigentlich immer noch Ampho? Sie hatte doch nie irgendwelche Symptome, oder? Wurde sie überhaupt jemals auf Megas untersucht?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Also erstmal zum Ampho von Kiki. Sie bekommt schon gar keins mehr. Wir sollen nur 4 Wochen nach der letzten Amphogabe mit dem Kot von ihr zur vkTÄ kommen, um zu sehen, ob da noch was nachweisbar ist. Es ist jetzt also mehr prophylaktisch.

    Wenn ich einen Welli kaufe, kann ich dann nicht gleich nach dem Kauf zur vkTÄ, oder ist das zu stressig für ihn?

    Wenn das zu stressig ist, werde ich den Welli wohl dann eine Woche bei meiner Schwester "zwischenparken" und dann nach einer Woche mit ihm zum Tierarzt.

    Aber ich habe da noch eine Frage... Gibt das nicht ein riesiges Geschrei zwischen unseren beiden Zimmern? Ich mein wenn Kiki aus Lust und Laune loslegt, und der Neuzugang dann auch loslegt... Das wird sicherlich laut.

    Aber das muss ich dann wohl in kauf nehmen. Werde ich auch, da Kiki nicht mehr lange alleine sein soll.

    Dem Neuzugang gebe ich aber im Zimmer meiner Schwester keinen Freiflug. Das wäre mir zu riskant. Ihr Zimmer ist Welli-untauglich.

    Und wie verhält sich das jetzt mit Kikis Milben, und den 3 Wochen, die wir mit dem Kot jetzt noch warten müssen? Ist das ein Problem, wenn der Neuzugang da auch rumhüpft? Kann er sich mit den Grabmilben anstecken? Die erste Behandlung gegen die Milben ist heute eine Woche her. Nächsten Donnerstag bekommt sie von mir die nächste Behandlung. Ich weiss nicht, ob die Grabmilben dann schon abgestorben sind, oder ob das für den Hahn gefährlich werden kann. Wie seht ihr das?

    Grüße, Christoph

    PS: Habt ihr noch was, was ich beachten sollte?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gleich nach dem Kauf zum Tierarzt wäre vermutlich möglich.
    Aber ich finde es besser, wenn ich den Welli vorher zumindest einen Tag lang beobachtet habe. Dann sehe ich, ob er (nachdem er sich beruhigt hat) normal zu fressen beginnt, ob der Kot normal aussieht, er sich normal bewegt,... Wenn mir irgendwas ungewöhnliches auffällt kann ich es dem Tierarzt gleich sagen.

    Der Tierarzt nimmt dann Abstriche und bis du die Befunde bekommst dauert es normalerweise 1-2 Tage, in dieser Zeit müsste der Hahn sowieso bei deiner Schwester stehen.
    Und ja, zwei Wellis in getrennten Räumen können sehr laut sein.
    Aber die paar Tage ohne Freiflug sind kein Problem.

    Wie oft muss Kiki noch gegen Milben behandelt werden? Wenn es nur noch nächsten Donnerstag ist könnt ihr doch in ein paar Tagen den Hahn holen und erst danach vergesellschaften. Grabmilben sind aber eigentlich nicht sehr ansteckend.

    Die Kotprobe sollte meiner Meinung nach egal sein, wenn das wegen der Megas ist. Weil wenn sie infiziert wurde wird sie das sowieso ihr Leben lang bleiben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Ho

    Kiki muss nurnoch nächsten Donnerstag behandelt werden. Dann werde ich den Welli nächste Woche kaufen, und ihn dann ein paar Tage beobachten und dann zur vkTÄ bringen. Ich hoffe er schleppt nichts mit sich.

    Grüße, Christoph

    PS: Danke für eure Tipps.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist richtig, dass eine "richtige" Quarantäne (anderer Käfig in einem anderen Raum, da Erreger ja auch über die Luft übertragen werden können) mind. drei Monate dauert. Die Zeit kann man aber ganz gut abkürzen, indem man ja mit dem Vogel zum Check geht.

    Sobald dann also das OK vom Tierarzt vorliegt (kann u.U. dauern, wenn Proben ins Labor gehen), kannst du beide in den gleichen Raum bringen und - wie oben ja auch schon geschrieben - zusammen führen. Ich habe das immer so gemacht, dass der Neuzugang bis dahin im Wohnzimmer gestanden hat. Sobald das grüne Licht da war, habe ich ihn ins Wellizimmer gebracht, Tür auf und warten. Den Rest haben die Wellis alleine erledigt.

    Bzgl. des Zeitpunkt des Checks: Ich habe mal gehört, dass es besser ist, wenn der Vogel erst ein paar Tage schon daheim war, damit man in dieser Zeit (ca. drei Tage) eine Sammelkotprobe machen kann. Erreger werden ja nicht immer ausgeschieden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Halli Hallo

    Also ihr lieben, ich habe mir das jetzt so gedacht:

    Ich werde mir Montag noch mal ein paar kleine Äste und Kleinkrams für den Quarantänekäfig besorgen, und den Käfig damit ausstatten.

    Den Piepser werde ich dann am Donnerstag holen, und übers Wochenende Kotproben nehmen. Also eine vom Freitag, eine vom Samstag und eine vom Sonntag.
    In den nächsten Tagen danach geht es dann mit dem Piepsie zum Vogeldoc. Warscheinlich am Dienstag.
    Wenn die TÄ die Bahn freigibt, dürfen die beiden Wellis zusammen.

    Ist das so ok?

    Liebe Grüße, Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt doch sehr gut.
    Dann kann sich Dein neuer Welli übers WE ausruhen und Du kannst evtl. sehen, ob er gut frisst und trinkt... wobei trinken tut er vielleicht nur, wenn Du nicht dabei bist. Das passiert häufiger.

    Meine saßen alle -ohne Ausnahme- wie erstarrt im Quarantänekäfig. Es hat sich keiner von denen wirklich bewegt . Ich sah es nur, dass sie gefressen hatten, an den abgefressenen KoHis - und sie saßen plötzlich woanders.
    Das änderte sich schlagartig bei der Vergesellschaftung. Da sah es nach 2 Minuten so aus, als ob sie schon immer da waren, flogen wie selbstverständlich mit zum Fressen und Trinken.
    Meistens habe ich sie da das erste Mal etwas trinken sehen...
    Ich freue mich schon auf Deinen weiteren Bericht und natürlich später auf Fotos

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Helga.

    Ja das Verhalten das du beschrieben hast, kenne ich. Ich sehe Kiki aber abundzu trinken, wenn ich sie mal etwas länger am Tag beobachte.

    Ich bin total gespannt, wie der Neuzugang so drauf ist, und wie sich die beiden dann verstehen. Bei Willi und Kiki war das Verständis so wunderbar, so als würden sie sich schon ein Leben lang kennen, obwohl Willi glatt 4 Jahre und 6 Monate älter war als Kiki. Ich bin echt auf den gleichalten Neuzugang gespannt.

    Morgen gibt es erstmal ein Foto vom Quarantänekäfig, nur ohne Futter und Wasser drin.

    Am Donnerstag mache ich euch Abends, wenn alles Ruhig ist ein Foto vom "Neuen".

    Grüße, Christoph

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu

    Mein Name ist Mucki. Erstmal soll der Federlose mit dem großen schwarzen Teil da abhauen! Das macht klick-klack und ich kann mich dann auf nem Bildschirm sehen! Finde ich gar nicht toll! Aber nun gut. Ich will mich ja erstmal vorstellen. Also wie gesagt, ich heisse Mucki, bin rund 20 Wochen alt und komme von weit her. Wo genau weiss ich auch irgendwie nicht... Wurde mir nie gesagt. Zumindest war ich bis vor kurzem zusammen mit meinem Freunden in einer großen Voliere. Da war ich aber nicht all zu lange. Gerade mal 3 Wochen. Dann kam dieser Federlose und guckte uns alle ganz interessiert an. So doof wie ich auch war, zeigte ich mich natürlich von meiner Schokoladenseite, und der Federlose hat mich in sein Herz geschlossen. Naja wobei... so gut sehe ich doch gar nicht aus. Ich habe angescheuerte Schwanzfedern von dieser doofen Voliere beim Züchter. Aber mir wurde von meinem Freund erzählt, dass die Federn bei der nächsten Mauser oder wie das heisst neu wachsen. Mal sehen ob das stimmt. Naja zumindest hat der Federlose mich heute geschnappt und mich einfach zu sich nach Hause gebracht. Ich sitze jetzt hier in einem Käfig, alleine, ganz ruhig um mich. Naja ok, dafür habe ich viel Futter, Wasser, Kolbenhirse und sogar eine Schaukel in dem Käfig. Eigentlich ganz nett. Ich habe gehört, dass hier in dem Haus irgendwo noch ein anderer meiner Art haust. Aber heute bin ich zu müde, um noch viel zu zwitschern. Ich lege morgen mal los. Vielleicht antwortet mir die Dame ja. Aber erstmal genug von dem ganzen Schreiben. Für heute halte ich erstmal den Schnabel. Ich bin ganz müde und kaputt von der langen Reise in ein anderes Zuhause. Ich schaue morgen noch mal vorbei.

    Bis dann.

    PS: Ich habe ja noch ein Bild für euch von mir. Das hat der Federlose gemacht:


  14. #14

    Gast

    Standard

    Auch hier nochmal - Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Ich schreibe ja schon in dem anderen Thread mit Dir.

    Dein Flauschi ist bildhübsch , ich hoffe sehr, der Kot hat sich normalisiert

Ähnliche Themen

  1. So bevor es in den Urlaub geht hier noch ein paar Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •