Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Hummel hat eine Kropfentzündung und es geht ihm zunehmend schlechter...

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hummel hat "eine Kropfentzündung" und es geht ihm zunehmend schlechter...

    Hallo ihr Lieben,

    mein kleiner Hummi (ca. 1 Jahr alt, männlich) hat eine Kropfentzündung.
    Am Montag (8.4.) fiel mir auf, dass der sonst sehr fröhliche kleine Kerl irgendwie apathisch sowie eckig aufgeplustert wirkte und sehr viel schlief... Außerdem hatte er vereinzelt Körner am Gefieder um den Schnabel kleben.
    Als sich dies auch am darauffolgenden Tag nicht zu ändern schien, ging ich mit ihm zu einer Tierärztin. Leider haben wir kein Auto, also wählte ich die nächstgelegene Tierärztin (von der eine Freundin behauptete, sie habe ihr auch schon einmal mit ihren Wellis helfen können), packte Hummel in den Transportkäfig, schützte diesen mit Tüchern vor Kälte und machte mich auf den Weg... Hier in Würzburg, wo wir leben, scheint es ja ohnehin keine vogelkundigen Tierärzte zu geben (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre).
    Jedenfalls war der Tierarztbesuch absolut ernüchternd. Sie tastete den kleinen lediglich ab und meinte, dass sie nichts Auffälliges feststellen könne. Er sei zwar schlank aber nicht abgemagert. Einen Kropfabstrich wollte sie zu diesem Zeitpunkt nicht machen, da es "unnötigen Stress" für den Welli bedeute. Und überhaupt, so die Tierärztin, sei Hummel wahrscheinlich einfach von seinem Partner ein wenig überfüttert worden und einfach allgemein nur gestresst. Der andere Welli (Wölkchen) ist tatsächlich um einiges lebhafter als Hummel und ärgert diesen nicht selten. Aber die Erklärung der Tierärztin hat mich dann doch ein wenig sprachlos gemacht, zumal Hummel ja ganz offensichtlich nicht gesund war/ist. Die Ärztin füllte mir lediglich ein rosafarbenes Aufbaupräparat in eine Spritze, welches dem Stoffwechsel zugute kommen soll und welches ich 1 Mal täglich ins Wasser geben sollte. Mir blieb jedenfalls nicht viel anderes übrig, als mich wieder auf den Heimweg zu machen.
    Hummel ging es auch in den darauffolgenden Tagen nicht besser und so fuhr mich am Donnerstag (11.4.) eine gute Freundin in die Tierklinik nach *******. Die dortige Ärztin schien mir zumindest etwas kompetenter und sprach recht schnell von einer "Kropfentzündung"... konnte mir jedoch auch leider nicht sagen, wodurch diese verursacht worden war!
    Hummi bekam eine Spritze mit Antibiotikum und ich bekam ein in eine Spritze abgefülltes homöopathisches Mittel mit nach Hause, welches gut für den Kropf sein soll und welches ich dem Kleinen nun einmal täglich direkt in den Schnabel verabreichen soll. Außerdem empfahl sie Rotlicht.
    Gesagt, getan. Seit gestern wird Hummi nun regelmäßig mit Rotlicht bestrahlt und auch das Mittelchen haben wir ihm schon brav verabreicht. Allerdings wirkt er noch immer sehr apathisch, schläfrig und zunehmend schwächer :-(
    Wölkchen ist gerade zum "Einzel-Freiflug" verdonnert, damit sie Hummi in Ruhe schlummern und gesund werden lässt.

    Heute habe ich Hummel nun auch Traubenzucker ins Trinkwasser, damit er ein bisschen zu Kräften kommt.

    Kurzum: Ich habe wirklich Angst um den Kleinen! Wie lange dauert denn so eine Kropfentzündung in der Regel? Und genügt eine solche einmalige Antibiotikum-Spritze? Mir kam das schon ein wenig komisch vor. Ich habe richtig große Angst, dass mir mein Hummel immer schwächer wird... ich kann das gar nicht mit ansehen! Was habt ihr so für Erfahrungen mit Kropfentzündungen gemacht? Ist das eine langwierige Geschichte? Sollte ich noch mal mit ihm in die Klinik? Und gibt es irgendetwas, das ich unterstützend geben oder tun kann?

    Ich finde es so unbefriedigend, dass ich hier keinen Tierarzt meines Vertrauens habe, der wirklich vogelkundig ist! Schließlich weiß ich ja noch immer nicht, was die Kropf-Beschwerden letztendlich verursacht hat... ich bin so langsam wirklich ratlos

    Über jeden Ratschlag freuen sich
    Kathrin und Jamie mit ihren zwei kleinen Flauschis

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein unschöner Anlass zu uns.

    Es tut mir leid,das es deinem Hummi sehr schlecht geht.

    Eine Kropfentzündung ist nur ein Symptom,die ausgelöst werden kann
    durch verschiedene Erreger,zb Pilze,Bakterien,Parasiten usw.
    Daher ist es ganz wichtig eine genaue Untersuchung durch zuführen,
    um die Erreger fest zustellen.
    Das wurde leider bei dir bei zwei Tierärzten versäumt,was für mich heißt das keiner der Beiden vk ist.
    Antibiotika nur auf Verdacht zu geben,hilft deinem Welli hier nicht weiter.
    Ein erfahrener vk TA untersucht einen Welli durch einen Kropfabstrich und Kotproben,
    um die Erreger zu diagnostizieren.
    Erst wenn die Erreger ermittelt sind,kann eine 100 % Behandlung mit dem richtigen Medikament erfolgen.

    Dein Welli gehört dringend in fachmännische Hände,wo ihm richtig geholfen wird.

    Anbei hier unsere vk Ta Liste.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Schau ob ihn Würzburg oder Umgebung für dich ein TA dabei ist.

    Eventuell können dir die User hier vlt noch Tipps zu einem vk TA geben.

    Ich drücke Hummi die Daumen,das er bald wieder auf die Beine kommt.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin und Herzlich Willkommen hier, auch im Namen des Teams

    Es tut mir sehr leid, dass Du Dir solche Sorgen um Hummel machen musst und dann auch noch in Deiner Region so unterversorgt bist mit vogelkundigen Tierärzten .


    Beide Tierärzte die Du aufgesucht hast, scheinen lediglich Vermutungen angestellt zu haben. Von Kropfabstrich und/oder mikroskopischen Untersuchungen hast Du ja nichts geschrieben - das wäre aber immer das erste, was ein Vogelkundler machen würde, bei vorliegender Symptomatik.
    Kann sein, dass das Antibiotika (zufällig) hilft, dann sollte sich allerdings Hummels Zustand innerhalb des WE sichtbar verbessern.
    Wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich nochmal die Tierklinik aufsuchen und um Kropf- und Kloakenabstriche bitten. Das geht beides so schnell, dass der Piepser kaum merkt, wenn das da ein "böses" Wattestäbchen kommt und schwupps, ist es schon wieder vorbei. Streß ist wohl eher, diese Untersuchungen nicht zu machen und damit den Patienten eine korrekte Diagnose inkl. Behandlung zu ermöglichen und sein Leiden womöglich so zu verlängern...
    Die Ergebnisse von einem Abstrich am Montag sind dann zwar wahrscheinlich leider verfälscht, weil ja schon therapiert wird, aber immerhin besteht eine Chance.
    Denn es kommen soooo viele Erreger in Betracht, es kann durchaus sein, dass Antibiotika gar nicht hilft. Sind es beispielsweise Trichomonaden oder Hefen, ist Antibiotika die falsche Wahl.

    Noch kurz zur Frage, ob eine einmalige Gabe von Antibiotika hilft - es gibt Antibiotika (z.B.Doxycyclin) die mehrere Tage wirken. Wenn es also vom Erreger her passt, dann können diese Depot-Medikamente durchaus sinnvoll und angebracht sein.

    In der Zwischenzeit kann Wärme nicht schaden, dass ist richtig. Vielleicht säuerst Du auch das Trinkwasser mit etwas Apfelessig an (ca. 1 ml auf 50 ml Wasser) oder mischt Wasser 3/4 mit erkaltetem Thymiantee 1/4 aus der Aphoteke. Beides wirkt leicht antibakteriell und weiterhin fungizid (wenn es doch Hefen sein sollten).
    Biete Hummi vermehrt Kolbenhirse an, gerne auch rote, denn die runden Körnchen lassen sich leichter schlucken wenn der Kropf entzündet ist.

    Entferne Sand als Einstreu, wenn Du welchen benutzt. Es könnte sonst sein, dass Hummel zuviel davon aufnimmt um sich Linderung zu verschaffen, denn dazu neigen Vögel mit Verdauungsbeschwerden. Lege lieber Küchenpapier aus, dann kannst Du auch den Kot besser im Auge behalten.

    Alles, alles Gute und toi, toi, toi!!

    Liebe Grüße, Anne

    EDIT: Upps, da war die liebe Forever schneller... Na ja, doppelt gemoppelt hält besser, gelle!?

  4. #4

    Gast

    Standard Vielen Dank für eure Ratschläge! Später gehen wir noch mal in die Klinik..

    Vielen, vielen herzlichen Dank für eure Antworten, Forever und Anne !!!!

    Ich finde das auch ein absolutes Unding, dass die Ärzte einfach auf Verdacht etwas gegeben haben, ohne nach der Ursache zu forschen. Ich bin gerade richtig wütend, zumal es ihm wirklich zusehends schlechter geht... vorhin ist er sogar am Futternapf vor Erschöpfung eingeschlafen.

    Ich habe in der Liste leider keinen vogelkundigen Tierarzt hier in der Gegend gefunden... zumal wir leider auch kein Auto haben. Und um nach Frankfurt zu fahren, fehlt mir leider als Studentin das Geld.

    Hummi frisst momentan tatsächlich viel Sand/Grit vom Käfigboden. Gerne werde ich den Ratschlag beherzigen und in nächster Zeit stattdessen Küchenpapier benutzen. Rote Hirse biete ich auch an.

    Zum Glück habe ich jetzt eine Freundin gefunden, die uns nachher um 18 Uhr noch mal zu einer anderen Tierklinik hier in der Nähe bringt. Dort werde ich dann auf einen Abstrich bestehen!! Hoffen wir, dass der kleine Hummi solange durchhält und ihm dieses Mal wirklich geholfen werden kann. Ohne gemachten Kropfabstrich werde ich diese Klinik jedenfalls nicht verlassen - soviel steht fest.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    Kathrin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmmm.. in Bayern gibts ja vkTas, aber von Würzburg bis zu dem, den ich meine, ist es dennoch sehr weit.
    Ich habe da aber etwas anderes gefunden und schicke dir eine pn

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,

    ich habe mal eine zeitlang in Würzburg gelebt. Dort gibt es eine Tierklinik, wo ein vogelkundiger Tierarzt arbeitet. Die Tierklinik liegt etwas am Rande von Würzburg, ist aber mit dem Bus zu erreichen. Vielleicht versuchst du es dort einmal. Du solltest aber vorher mal anrufen, ob der Tierarzt auch Dienst hat.

    Ich drücke deinem Welli die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Kathrin,

    ich habe mal eine zeitlang in Würzburg gelebt. Dort gibt es eine Tierklinik, wo ein vogelkundiger Tierarzt arbeitet. Die Tierklinik liegt etwas am Rande von Würzburg, ist aber mit dem Bus zu erreichen. Vielleicht versuchst du es dort einmal. Du solltest aber vorher mal anrufen, ob der Tierarzt auch Dienst hat.

    Ich drücke deinem Welli die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.
    Na das wäre ja super

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Hummelchen endlich geholfen wird.

    Geb uns bitte Bescheid, wenn Du vom vkTa zurück bist, ja?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,

    ich habe dir gerade den Link mit der Tierklinik in einer PN geschickt.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard :´(

    Ihr Lieben,

    nochmals herzlichen Dank für alle Antworten und Ratschläge...

    In einer Stunde fahren wir zur Klinik. Ich kann nur hoffen, dass Hummel so lange durchhält.

    Er sitzt in diesem Augenblick völlig kraftlos auf meiner Schulter und presst sich an meinen Hals, um ein bisschen Wärme abzubekommen. Er macht ächzende / quietschende Atemgeräusche und es geht ihm sehr, sehr schlecht.

    Ich befürchte, Hummi wird noch heute ins Regenbogenland fliegen...

    Traurige Grüße...
    Kathrin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das klingt wirklich nicht gut.

    Wir drücken alle Daumen und Krallen für Hummel

  12. #12

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken den Kleinen auch alle Daumen, Krallen und Pfoten.

  13. #13

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo,
    auch hier werden fleißig die Daumen gedrückt
    Ich hoffe Hummel übersteht das ganze und kann wieder mit heim zu seinen Freunden!

    Ich schicke dir ganz viel Kraft!

    liebe grüße
    blue_angel

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh man, schon 19.20 Uhr und immer noch keine News...
    Kathrin macht es echt spannend .

    Na gut, dann geh ich auch weiter Daumen drücken

  15. #15

    Gast

    Unglücklich Hummi ist jetzt im Regenbogenland... :´(

    Hallo ihr lieben Welli-Freunde!

    Ich habe keine guten Nachrichten... Wir sind gerade erst von der Tierklinik nach Hause gekommen - daher die späte Antwort... dort gab es tatsächlich eine vogelkundige Tierärztin, die dann auch endlich einen Abstrich gemacht hat - mit dem Ergebnis: Massiver Parasitenbefall!!!!! Es war schon so schlimm, dass mein Hummi Atemnot hatte (daher wie vermutet auch die seit heute Nachmittag beobachteten Atemgeräusche). Es wurde dann eine Kropfspülung etc. gemacht, aber konnten letztendlich leider nichts mehr für ihn tun... er ist noch während der Behandlung verstorben... :-(

    Ich bin fix und fertig und absolut fassungslos! Man hätte am Dienstag ja vielleicht noch etwas für Hummel tun können - denn da war er noch lange nicht so geschwächt. Aber nein, es wird lieber auf den Stress geschoben oder auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben! Ich bin wirklich völlig aufgelöst und mache mir natürlich auch selbst Vorwürfe, da ich ja weiß, dass ich von Anfang an auf den Kropfabstrich hätte bestehen müssen und mir ja auch bewusst ist, wie absolut essentiell es ist, dass der entsprechende Tierarzt vogelkundig ist. Ich werde denke ich auch trotzdem noch am Montag in den anderen beiden Praxen anrufen und darüber informieren, was da für eine massive Fehldiagnose gestellt wurde.

    Mit Wölkchen werde ich morgen auch gleich in die Tierklinik fahren (haben um 10 einen Termin), um sicherzugehen, dass sie nicht auch bereits Parasitenbefall im Kropf hat.

    Traurige Grüße...
    Kathrin

    p.s. Mein Hummel war einfach so ein unglaublich toller kleiner Kerl...... ich werd ihn so sehr vermissen :-(

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach Mensch mein Beileid
    Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Die Tas hätten zugeben sollen, dass sie keine Ahnung haben. Du kannst das ja nicht riechen. Du hast extra noch den Ta gewechselt und hast dich dann noch im Forum erkundigt. Du hast viel getan, du hast gekämpft.
    Leider hat der kleine Flauschi den Kampf verloren, aber bestimmt hat er gespürt, dass du ihm helfen wolltest.
    Jetzt ist der kleine Mann frei von all dem Leid und fliegt nun mit anderen Flauschis im Regenbogenland. Hoffentlich hatte Hummel einen angenehmen Flug.


    Ich drücke Wölkchen die Daumen für morgen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach Kathrin - wie traurig, dass für deinen Welli die Hilfe zu spät kam. Mache dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles getan, um deinem Hummel zu helfen. Ich drücke für Wölkchen die Daumen, dass sie gesund ist.

    Lieber Hummel, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Dort gibt es keine Parasiten und auch sonst keine Krankheiten. Du bist jetzt bestimmt schon mit vielen neuen gefiederten Freunden zusammen und treibst deinen Schabernak.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,
    das tut mir ja so leid, das es der Kleine Hummel nicht mehr geschafft hat! Ich habe so sehr gehofft, dass der vk TA ihn noch retten kann. Das tut weh. Lass Dich mal virtuell drücken. Flieg kleiner Hummel, flieg zu den anderen in das Regenbogenland.

    traurige Grüße von Kirsten

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,

    auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles für deinen Hummel gtean, was du nur konntest.

    Lieber Hummel, ich hoffe du hattest eine gute Reise ins
    grüß mir meine Lieben auf der anderen Seite

    lg
    Rehlein

  20. #20

    Gast

    Standard

    oh nein! Das hätte ich nun doch nicht erwartet

    Kathrin, fühl Dich verstanden, gedrückt und getröstet - und bitte mach Dir keine Vorwürfe!

    Hummel ist jetzt im Regenbogenland und fliegt dort sicher schon wieder munter seine Runden und erkundet alles. Dort geht es ihm gut und er wird für immer in Deinem Herzen bleiben.

    Welche Parasiten wurden denn genau gefunden?

    Ich hoffe das Wölkchen noch in besserer Verfassung ist und schnell, gezielt behandelt werden kann. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ok?

    Traurige Grüße, Anne

  21. #21

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Mein tiefes Mitgefühl

    Ich wünsche dir einen guten Flug ins wunderschöne Hirseland
    Tschüss kleiner Flauschi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach nein

    Das tut mir leid

    Lieber Hummel,

    komm gut an


    Traurige Grüße
    Anna

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Es tut mir ganz ganz dolle Leid, das es Hummel nicht geschafft hat. Der kleine hat echt gekämpft und du hast alles, was in deiner Macht stand getan, um ihm zu helfen! Mache dir bitte keine Vorwürfe! ich weiß, leichter gesagt als getan, weiß ich selber..
    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, das du mit Wölkchen gleich auch noch zum vogelkundigen Ta fährst!
    Nun drücke ich die Daumen, das sie noch nicht angesteckt wurde!

    Ich sende dir nun viel Kraft
    traurige Grüße
    blue_angel

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kathrin

    Oh nein,damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Das tut mir so unsagbar leid,das die Hilfe für Hummi zu spät kam.
    Das ist echt traurig.

    Aber mach du dir keine Vorwürfe,du hast alles getan um Hummi zu helfen.

    Fühl dich getröstet.

    Traurige Grüße

    Hummi alles Gute im

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ach, menno, Kathrin, es tut mir so leid , mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Hummel dort geht es Dir wieder gut.
    Dort gibt es keine Krankheit und keine Ärzte, schon gar nicht solche, die keine Ahnung von Wellis haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:52
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:39
  3. Lotti geht es schlechter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:23
  4. Paulinchen geht´s wieder schlechter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 08:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •