Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Und was sind das für welche?

  1. #1

    Gast

    Standard Und was sind das für welche?

    Hallo ich bin neu hier. Habe gerad 2 Wellis geerbt.
    Könnt Ihr mir sagen was ich mir da eingefangen habe?
    Ich sag mal schon vorab vielen Dank!
    ***
    ***

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

    Leider musste ich die Bilder wieder entfernen, da aus rechtlichen Gründen nur Bilder eingestellt werden dürfen, die über welli.net hochgeladen wurden. Ich hoffe, du hast Verständnis!
    Wie du Bilder hochladen kannst, steht hier: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html Stell' die Bilder doch einfach nochmals ein!

    Ich bin zwar kein Farbschlagexperte, würde anhand der beiden Bilder, auf die ich noch ein Auge geworfen habe, auf einen Lutino - Hahn und einen Standard normal Grau tippen.

    Viel Spaß hier bei uns!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den Willkommensgruß!

    Wußte nicht wie ich die Bilder hochladen sollte Sorrry!

    Also jetzt nochamls die Bilder.
    Ich hab noch ne Frag ist der Graue ein Hahn oder eine Henne????
    Habe leider gar keine Erfahrung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AWA Beitrag anzeigen
    Wußte nicht wie ich die Bilder hochladen sollte Sorrry!
    Kein Problem! Jetzt hat es ja auch geklappt!


    Zitat Zitat von AWA Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ne Frag ist der Graue ein Hahn oder eine Henne????
    Ich würd' sagen, das ist auch ein Hahn. Die Wachshaut (Nase) sieht allerdings etwas komisch aus. Kannst du die vielleicht nochmals frontal fotografieren, dass man sie besser erkennt?

    Wie heißen denn die beiden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe sie Yellow und Blue getauft.
    Die Nase werde ich dann morgen nochmal genauer fotogrfieren.
    Blue ist sowieso sehr ruhig. Er schläft sehr viel. Ich werde morgen mit ihnen bei den Tierart fahren um sie durchchecken zu lassen. Ich weiß ja nicht wie er sich vorher verhalten hat

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AWA Beitrag anzeigen
    Blue ist sowieso sehr ruhig. Er schläft sehr viel. Ich werde morgen mit ihnen bei den Tierart fahren um sie durchchecken zu lassen.
    Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das ist eine gute Idee! Ich drück' die Daumen, dass die beiden gesund sind und einem sorgenfreien Einleben bei dir nichts im Wege steht!


    Wir haben hier (ziemlich weit unten) einen Vorstellungsbereich für neue User. Vielleicht magst du dich ja auch noch vorstellen und berichten, wie die beiden zu dir gekommen sind? Natürlich nur, wenn du möchtest!



    Sicher werden sich auch noch ein paar Farbschlagexperten zu deinen beiden Wellis äußern!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke fürs Daumendrücken.
    Dann werde ich mich jetzt mal zur Seite für neue User aufmachen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bitte achte unbedingt darauf, dass es sich um einen vogelkundigen Tierarzt handelt. Die meisten TÄ kennen sich leider nicht mit Vögeln / Wellensittichen aus, weil es dazu einer Zusatzausbildung bedarf und die nur die wenigsten haben.

    Kennst du einen vogelkundigen Tierarzt bei dir in der Gegend?

    Bitte sprech den TA unbedingt auf den grauen Vogel an: Die Nase gefällt mir nicht (könnten Milben sein - das Bild ist aber nicht gut genug, um das sicher sagen zu können) und auch das Gefieder schaut nicht soooo super aus. Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, die beiden einmal durchchecken zu lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo AWA,

    das ist gut, dass Du mit den beiden zum Tierarzt gehst, Blue macht auf mich vom Foto her einen etwas ungesunden Eindruck, daher ist es gut, wenn Du sie mal durchchecken lässt.

    Auf jeden Fall muss der Tierarzt vogelkundig sein, sonst ist die Untersuchung und das Geld, das Du dort bezahlst, nämlich "für die Katz".

    Darf ich Dir noch einen kleinen Vorschlag machen? Du solltest an dem Eingangstürchen einen kleinen Holzzweig oder ein Stück Korkeiche anbringen, damit die Wellis da besser landen und sitzen können. Oder was ich auch schon gemacht habe, die "Falltür" mit Naturbindfaden befestigen, so dass die Wellis vorne auf dem offenen Türchen sitzen können.

    Wie gesagt, Du kannst immer gerne fragen.

    Gib uns bitte eine Rückmeldung, was der Tierarzt festgestellt hat.

    Lieben Gruß ins Saarland
    Elektra (Du weißt schon, die Saarländerin )

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Hallo AWA,

    das ist gut, dass Du mit den beiden zum Tierarzt gehst, Blue macht auf mich vom Foto her einen etwas ungesunden Eindruck, daher ist es gut, wenn Du sie mal durchchecken lässt.
    Das ist leider laut Tierarzt stark untertrieben. Lt.Tierärztin hat Blue eine Lebererkrankung. Was genau kann sie bisher nicht sagen. Sie hat sich auch nicht getraut ihm Antibiatika zu geben weil es ihm zu schlecht geht und das Antibiotika noch Leber abbaut. Habe jetzt Metacam, Bene-Bac und Multivitamine bekommen.

    [QUOTE=Elektra;693426]

    Zitat Zitat von Fantasygirl
    Bitte sprech den TA unbedingt auf den grauen Vogel an: Die Nase gefällt mir nicht (könnten Milben sein -
    Ja Milben hat er auch noch. Aber das ist leider im Moment sein kleinstes Probelm. Die Ärztin meine es könnte sein, dasss er tod von der Stange kippt.

    Also alee bitte bitte ganz doll die Daumen Drücken!!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo nach Neinkirje ,

    das tut mir leid, dass Blue so krank ist, auf dem Foto plustert er auch sehr, so dass schon abzusehen war, dass es ihm nicht gut geht.

    Ich drücke ganz doll die Daumen und die Krallen der Wellis, dass es ihm bald besser geht.

    Der arme Schatz!

    Einer meiner Hähne hat auch Leberprobleme, das kann man (je nachdem was es ist) mit Medikamenten einigermaßen in den Griff kriegen und mit entsprechendem Futter.

    Wann musst Du denn mit Blue jetzt wieder zur Tierärztin?

    Als ich im Februar mit Crosby beim TA war, war es im Wartezimmer genau umgekehrt. Er hat nur geschimpft und rumkrakeelt und hat alle Hunde verrückt gemacht. Er ist halt ein kleiner Frechdachs.

    Liebe Grüße Elektra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Elektra,

    ich muss hette Abend wieder zum Tierarzt. Ich werde dann berichten,

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir waren jetzt beim Tierarzt. Sie meinte es wäre etwas besser (vielleicht). Ich glaube es eher nicht. Sie hat ihm auf jedne Fall jetzt noch Antibiotika verschrieben. Also weiter Daumen drücken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was hat sie denn genau für Untersuchungen bei Blue gemacht? Ist die Tierärztin vogelkundig?
    Was hat er für sein Leberproblem bekommen?

    Liebe Grüße Elektra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin hat gestern eine Tupferprobe aus der Kloake und aus dem Kropf genommen. War jedoch unauffällig. Da der Kot gelb war, und das Federkleid nicht so gut hat sie auf ein Leberproblem geschlossen. Sie meinte jedoch der Zustand wäre zu schlecht für ein Antibiotika. Sie hat ihm deshalb Bene-Bac für die Verdauung und Metacam als Entzündungshemmer verschrieben. Heute hat sie ihn sich nur angeschaut und ihm dann ein Antibiotikum (Baytril), soll ins Trinkwasser, verschrieben.
    Laut Internetseite der Klinik ist sie vogelkundig. xxx

    Zitat Zitat von Elektra
    Darf ich Dir noch einen kleinen Vorschlag machen? Du solltest an dem Eingangstürchen einen kleinen Holzzweig oder ein Stück Korkeiche anbringen, damit die Wellis da besser landen und sitzen können. Oder was ich auch schon gemacht habe, die "Falltür" mit Naturbindfaden befestigen, so dass die Wellis vorne auf dem offenen Türchen sitzen können.
    Vielen Dank für den Tipp. Hatte jedoch den Käfig zwischenzeitlich schon geändert. Zunächst die blöden Plastisktangen durch Natuäste ersetzt und eine Halterung unter das Türchen geklemmt damit es wenn es geöffnet ist hochsteht.

    Yellow will jedoch seinen Kumpel nicht alleine lassen und bleibt lieber bei ihm im Käfig statt zu fliegen. Er liebt ihn einfach heiß und innig.
    LG
    AWA

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo AWA,

    hier ist noch ein Link zum Thema Lebererkrankungen.
    Vielleicht ist er hilfreich für dich?

    Gruß
    Elena

    https://www.welli.net/leberstoerung.html

  17. #17

    Gast

    Standard

    Schau mal, gerade vor wenigen Stunden ist auch endlich unsere neue Medikamentenliste online gegangen:
    https://www.welli.net/medikament-silymarin.html

    Grüße
    elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Awa,

    da heißt es jetzt wohl abwarten, wie Blue die Medikamente helfen.

    Das ist doch schön, zu sehen, wie Yellow seinem Freund beisteht!

    Ich gebe da Silymarin übrigens schon längere Zeit, das ist pflanzlich und die TÄin meinte, da mittlerweile so viele Wellis Leberprobleme bekommen, sei es für die anderen Wellis vorsorglich auch gut, da ja nur einer meiner Wellis Leberprobleme hat.
    Versuch es doch mal. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

    Und Blue darf dann keine fetthaltigen Körner erhalten. Vor allem keine Kohi. Fütterst Du Diätfutter?

    Ich wünsche Blue gute Besserung, der tapfere kleine Kerl.

    LG nach dehemm
    Elektra

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    habe mitgelesen und bin nicht so recht zufrieden mit dem, was bisher unternommen wurde.
    Warum bekommt der Vogel nun doch Antibiotikum ohne zu wissen, was ihm überhaupt fehlt ?
    Erst muss der Erreger, der behandelt werden soll, durch ein Antibiogramm identifiziert sein, um das richtige Medikament zu finden.
    Alles Andere ist ein Schuss ins Blaue und belastet die Leber zusätzlich unnötig.
    Genauso ist bene-bac nur sinnvoll bei Durchfällen und nach einer Antibiotika-Behandlung, hilft aber nichts bei einer Leber-Störung.
    Nur durch Röntgen und eine Blutuntersuchung kann man eine genau Diagnose für die Leber bekommen.
    Grabmilben sind durchaus kein unbedeutendes Problem, sondern können den Vogel letztendlich umbringen, wenn sie nicht behandelt werden.
    Die wirkungsvollste Bekämpfung durch ein Antiparasitikum zur Aufnahme über die Haut ist jedoch nicht ohne Risiko für einen geschwächten Vogel und umso wichtiger ist es zu wissen, ob die Leber vernünftig arbeitet, oder eben nicht.
    Dann bliebe als Alternative noch eine Paraffin-Behandlung, was aber der Arzt entscheiden muss.
    Selbst wenn der graue Standard-Welli es nicht schaffen sollte, was ich wirklich nicht hoffe, ist es für seine hübschen Lutino-Kumpel sehr wichtig zu wissen, was ihm gefehlt hat.
    So wie das Gefieder aussieht, kann es zwar von der Leber kommen, eine ernste Gefieder-Erkrankung (wie z.B. PBFD) sollte aber durch eine entsprechende Untersuchung (Blutprobe, die man ja auch für die Leber braucht) ebenfalls abgeklärt werden.
    Es tut mir wirklich sehr Leid, dass dir deine neuen Freunde gleich so viel Kummer machen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    das Antibiotikum wurde heut wieder abgesetzt weil es ihm garnicht gut ging. Ein Blutuntersuchung wollte sie nicht machen weil sie sagte, dass man dazu zuviel Blut braucht. Und eine Milbenbehandlung soll erst geschehen wenn es ihm wieder besser geht. Eben wegen der Belastung für die Leber. Danke für Dein Mitgefühl

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir drücken alle die Daumen für den kleinen Blue!

    Liebe Grüße
    Elektra

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wir drücken alle die Daumen für den kleinen Blue!

    Liebe Grüße
    Elektra
    Blue und sein Kumpel Yellow bedanken sich. Und ich natürlich auch. Wir können es gebrauchen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo AWA,

    wie geht es dem grauen Spatz denn heute?

    Elena

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo AWA,

    wie geht es dem grauen Spatz denn heute?

    Elena
    Meinem Spätzchen geht es heute etwas besser. Er kam sogar mal aus dem Käfig und hat eine kleine Runde durchs Zimmer gedreht. Vorsichtiger Optimismus ist angesagt. Hoffentlich bleibt es so. Euer Daumen und Krallen drücken scheint geholfen zu haben. Danke! Aber jetzt bitte nicht aufhören!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ach, wie schön, das freut mich aber .

    Klar, Daumen und die Krallis werden weiter gedrückt.

    Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Gibst Du jetzt weiterhin Medikamente und wann musst Du wieder zum Tierarzt?

    Was füttert Du denn z.Zt.? Bitte keine Markennamen nennen, kannst mir auch eine PN schicken.

    LG Elektra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Gräser sind das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 21:05
  2. Wirklich doppelfaktorige AS Schecken?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:29
  3. Sie Sind Da! Und Welche Namen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:17
  4. Welche Farbschläge sind das (3 Wellis)?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:50
  5. Welche Naturäste sind ok.
    Von Nina.S im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •