Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis

    Hallo,
    vor 6 Wochen sind bei uns Lucy und Felix eingezogen. Bald soll noch ein Pärchen folgen. Die zwei sind munter und noch jung. Es fehlt denen nichts (hoffe ich zumindest), es gibt da aber bestimmte Verhaltensweisen, die ich nicht richtig deuten kann. Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Erfahrung hat. Danke im Voraus.

    1) Die Lucy ist ein Weibchen, wie der Name verrät und ist ziemlich "gemein" dem Felix gegenüber. Sie verscheucht ihn überall, droht ihm oft mit dem Schnabel. Der Felix versucht zwar immer wieder sich durchzusetzen, aber oft gibt er auf und fliegt davon. Manchmal kommt er mir so einsam vor, da er nach solchen Situationen da sitzt und zwitschert den Futternapf(ich habe gemerkt, er siht sich im Metallnapf, da der spiegelt) an oder die Gitter im Käfig an, als ob ihm Gesprächspartner fehlen würde. Findet ihr das normal, dass die Lucy ihn ständig verscheucht. Der Felix ist putzmunter, ist aber der Ruhige. Er geht immer wieder zu Lucy und versucht trotzdem weiter.

    2)Das zweite Verhalten, was ich nicht verstehe ist, dass Lucy seit 2 Wochen oft im Futternapf sitz und der Felix nebendran auf dem Ast. Sie können so bis zu einer Stunde verweilen. Was heißt das? Ist es normal?

    3)Nächste Frage die ich habe betrifft das Entfernen der offenen Fußrine, die sie tragen. Ich würde es gerne machen lassen, damit die irgendwannmal nicht einwachsen. Das Problem ist sie sind noch nicht zahm und ich weiß nicht wie ich die in die Transportbox reinbekommen soll. Ich will die nicht fangen, weil ich denen keine Angst machen will. Hat jemand ein Tipp für mich?

    4)Die zwei wollen kein Gemüse und kein Obst essen. Seitdem die bei uns sind versuche ich jeden Tag. 2 Mal hat die Lucy Basilikum probiert. Nicht mal Keimfutter! Lucy mausert eben und heute habe ich Eifutter dazugemischt, weil sie eine ziemlich große Feder verloren hat. Sie haben mit Genuss gefressen und dann plötzlich geht sie in den Napf rein und schüttet alles raus?! Was bedeutet das? Hat sie zu viel Energie? Der Käfig ist die ganze Zeit offen, aber die fliegt nur paar Runden am Tag.
    Oder ist ihr langweilig. Weiß jemand was es zu bedeuten hat? Und wie kann ich denen Gemüseessen beibringen?

    5) die 2 wollen auch nicht baden, weder in einem Badehäuschen, noch in Keramikschale die ich jeden Tag hinstelle. Die Lucy hat einmal im Wassernapf gebadet Feuchte Salatblätter helfen auch nicht. Meint ihr es ändert sich sobald die 2 mehr Vertrauen zu uns haben?

    Ich bin für jede Antwort und Idee dankbar.
    LG
    Malgosia mit Lucy und Felix

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal: Glückwunsch zu deinen beiden Flauschies!

    Ich kenne das, ich war am Anfang auch total unsicher, wegen jeder Bewegung dachte ich:"Ist das jetzt normal für Wellis???" Aber mach dir mal nicht allzu grosse Gedanken! Jeder der Pieper hat so seinen Charakter

    1.) Das weiss ich leider nicht, ich habe 6 Männchen, und die jagen sich auch mal wieder weg. Diego besteht einfach auf seinen Ast und den will er alleine haben. Aber sie plaudern mittlerweile sehr oft miteinander. Henry beobachte ich ab und an, wie er alleine vor sich hinplappert, aber auch die anderen machen das von Zeit zu Zeit. Henry balzt auch den Futternapf an . Aber vielleicht kann da wer anders weiterhelfen.

    2.) Meine sitzen manchmal auch einfach da. Dann machen sie Ruhepause, Siesta sozusagen. Meist am Mittag oder gegen Abend. Mache mir da keine Gedanken, ich renne auch nicht den ganzen Tag im Kreis, manchmal pflanze ich mich auf die Couch und bewege mich möglichst wenig (damit die Kalorien auch wirken!).

    3.) Warum willst du die entfernen? Wenn sie keine Probleme machen, würde ich den Tierchen den Stress ersparen und es lassen. Meine sind alle beringt und keiner hat ein Problem. Ich beobachte sie eh jeden Tag gut, da würde ich sehen, wenns mal wirklich nicht geht, und dann kann ich das immer noch machen lassen.

    4.) Gemüse braucht Geduld. Einfach jeden Tag anbieten, wenn sie schon vom Basilikum naschen ist doch toll! Meine brauchten auch lange, bis sie mal was von der Gurke probierten. Ich habe sie dann irgendwann ganz klein geschnitten und unter die Körner gemischt. Die klebt dann an den Körnern, so mussten sie probieren. Heute naschen sie gerne von Gurken, Tomaten, Löwenzahn, verschiedenen Gräsern usw. Einfach hart bleiben

    Dass sie etwas ausleert ist auch nicht schlimm. Wellis sind verspielt und wollen alles erforschen. Meine knabbern gerne an allem was ihnen zwischen den Schnabel kommt, werfen solche kleinen Bällchen auf den Boden, ungekochte Teigwaren werden im Zimmer verstreut. Deswegen denke ich nicht, dass ihnen langweilig ist, im Gegenteil! Sie beschäftigen sich

    5.) Nicht alle Wellis baden. Meine machen das auch nicht. Kein einziger. Paulie legt sich in nassen Salat oder Löwenzahn. Aber Badehäuschen, Keramikschale usw. sind total out bei denen. Aber mach dir darum keine Sorgen! Das ist gaaaanz normal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachträglich noch ein ♥-liches Wilkommen!
    Ah, und dass Lucy einen etwas schwierigen Charakter hat, liegt wohl am Namen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bei uns hier im Forum! Ein herzliches Willkommen, auch im Namen des gesamten Teams! Du findest hier sicher auf all deine Fragen Antwort!
    Schön, dass ihr euch gleich zwei Wellis geholt habt und dass sogar noch zwei nachkommen sollen! So kommt Schwarmfeeling auf, und das mögen Wellis am liebsten!

    Wegen deinen Fragen: Das klingt alles ziemlich normal und bietet alles keinen Grund zur Sorge.

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    1) Die Lucy ist ein Weibchen, wie der Name verrät und ist ziemlich "gemein" dem Felix gegenüber. Sie verscheucht ihn überall, droht ihm oft mit dem Schnabel. Der Felix versucht zwar immer wieder sich durchzusetzen, aber oft gibt er auf und fliegt davon. Manchmal kommt er mir so einsam vor, da er nach solchen Situationen da sitzt und zwitschert den Futternapf(ich habe gemerkt, er siht sich im Metallnapf, da der spiegelt) an oder die Gitter im Käfig an, als ob ihm Gesprächspartner fehlen würde. Findet ihr das normal, dass die Lucy ihn ständig verscheucht. Der Felix ist putzmunter, ist aber der Ruhige. Er geht immer wieder zu Lucy und versucht trotzdem weiter.
    Welli - Hennen sind von Natur aus in der Regel etwas rabiat und setzen gegenüber ihren Hähnen immer ihren Kopf durch. Das sieht für uns Menschen immer etwas gemein aus, ist aber ganz natürliches Welliverhalten. Die Hähne kommen damit schon zurecht; du brauchst keine Sorge haben, dass er traurig darüber ist. Klar sucht er den Kontakt zu seinem Artgenossen. Vielleicht arrangieren die beiden sich noch besser, kraulen und füttern sich auch mal. Das kann manchmal Monate oder Jahre dauern; andere Wellis lieben sich auf Anhieb. So unterschiedlich wie bei den Menschen ist das eben auch bei den Wellis. Das wichtigste ist aber: Dein Welli ist nicht allein!
    Achte doch mal darauf, ob du bei den nächsten beiden Wellis schon ein Pärchen findest, das sich bereits beim Händler / Züchter gut versteht.
    Auch ganz fest verliebte und verpaarte Hähne balzen übrigens andere Gegenstände wie Futternäpfe an. Achte darauf, dass er nicht anfängt, Gegenstände zu füttern; dann wäre tatsächlich Handlungsbedarf gegeben!

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    3)Nächste Frage die ich habe betrifft das Entfernen der offenen Fußrine, die sie tragen. Ich würde es gerne machen lassen, damit die irgendwannmal nicht einwachsen. Das Problem ist sie sind noch nicht zahm und ich weiß nicht wie ich die in die Transportbox reinbekommen soll. Ich will die nicht fangen, weil ich denen keine Angst machen will. Hat jemand ein Tipp für mich?
    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Fußringe einwachsen, keine Sorge! Probleme mit Fußringen gibt es in der Regel nur, wenn das Bein krankheitsbedingt anschwillt; dann muss man den Fußring von einem Facharzt für Vögel entfernen lassen. An deiner Stelle würde ich sie dranlassen.
    Für das Hineinsetzen in eine Transportbox kommt man wohl am Einfangen nicht vorbei. Am schonensten geht das im Halbdunkel mit einem schnellen Griff, einen Kescher oder einem Tuch.

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    4)Die zwei wollen kein Gemüse und kein Obst essen. Seitdem die bei uns sind versuche ich jeden Tag. 2 Mal hat die Lucy Basilikum probiert. Nicht mal Keimfutter!
    Es gibt Frischkostfanatiker und Frischkostverachter unter den Wellis. Wenn du geduldig immer wieder Frischkost anbietest, werden sie bestimmt auch irgendwann probieren. Damit du es ihnen schmackhafter machst, könntest du es auch mit loser Hirse "panieren". Vielleicht werden auch die zwei weiteren Wellis Frischkostlieber sein und deine beiden jetzigen schauen es sich von den neuen ab!

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Sie haben mit Genuss gefressen und dann plötzlich geht sie in den Napf rein und schüttet alles raus?! Was bedeutet das? Hat sie zu viel Energie? Der Käfig ist die ganze Zeit offen, aber die fliegt nur paar Runden am Tag.
    Oder ist ihr langweilig. Weiß jemand was es zu bedeuten hat?
    Wellis können wie kleine Kinder sein: Müssen Sachen runterschmeißen, alles in den Schnabel nehmen, kaputt machen, was nicht ihnen ist ... vor allem brauchen Wellis neben ihrem sicheren Schlafplatz und ihrem Futter Beschäftigung. Einen Freisitz für den Freiflug finden viele Wellis toll, auf dem sie landen, knabbern und spielen können. Schau dich doch mal hier im Forum oder dem Portal um; da gibt es tolle Spielideen zum Selberbasteln.

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    5) die 2 wollen auch nicht baden, weder in einem Badehäuschen, noch in Keramikschale die ich jeden Tag hinstelle. Die Lucy hat einmal im Wassernapf gebadet Feuchte Salatblätter helfen auch nicht. Meint ihr es ändert sich sobald die 2 mehr Vertrauen zu uns haben?
    ´Wenn Wellis Vertrauen in ihre Umwelt haben, werden sie sicher auch mutiger werden und mehr ausprobieren. Auch im Schwarm werden Wellis meist viel mutiger. Manche Wellis mögen es allerdings gar nicht, zu baden. Biete es ihnen immer wieder geduldig an und probiere immer mal neue Bademöglichkeiten aus. Manche Wellis mögen Duschen, viele lieben auch ein nasses Sträußchen Petersilie oder Möhrengrün - hängend, liegend - es kommt auch auf die Details an!


    Wenn noch mehr Fragen kommen, dann einfach stellen! Ich wünsch euch viel Freude und Spaß beim Kennenlernen eurer neuen plüschigen Mitbewohner!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Es hat mir jetzt sehr geholfen und ich freue mich, dass ich hier so ein tolles Forum gefunden habe, mit so vielen tollen Federlosen.Ich werde jetzt einfach abwarten und die beobachten, vielleicht trauen sie sich doch irgendwannmal an das Gemüse.
    Wir haben schon eine Idee wie wir einen Wellibrunnen basteln können
    Meine Süßen genießen jetzt tolles Wetter auf der Terrasse und zwitschern vergnügt

    Danke nochmals

    Malgosia mit Lucy und Felix

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Es hat mir jetzt sehr geholfen und ich freue mich, dass ich hier so ein tolles Forum gefunden habe, mit so vielen tollen Federlosen.Ich werde jetzt einfach abwarten und die beobachten, vielleicht trauen sie sich doch irgendwannmal an das Gemüse.
    Wir haben schon eine Idee wie wir einen Wellibrunnen basteln können
    Meine Süßen genießen jetzt tolles Wetter auf der Terrasse und zwitschern vergnügt

    Danke nochmals

    Malgosia mit Lucy und Felix
    Ja beobachte deine racker nur , und du wirst sehen , wie viel es jeden tag neu zu entdecken gibt

Ähnliche Themen

  1. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 20:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 10:24
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 05:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •