Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flügelzucken (Hilfe bei einer meiner Hennen)

  1. #1

    Gast

    Standard Flügelzucken (Hilfe bei einer meiner Hennen)

    Hallo liebes Welli Forum ,

    Ihr habt mir viele Tipps schon gegeben als ich meine Wellis vergeselschaftete
    Ich habe 4 Wellis 2 Hähne 2 Hennen

    bei meiner jüngsten Henne 13 Wochen alt hatte ich gestern beobachtet das sie
    ein ständiges Flügelzucken hat dies machte sie noch nie gestern Nacht ist es mir aufgefallen
    sie lief auch zu den Hähnen hin und wollte sich mit denen streiten
    Parasitenbefall schließe ich aus da das Gefieder schön glänzt und es keine anzeichen dafür gibt.

    Aber sie lief sehr nervös hin und her und das Zucken Ihrer Flügel hörte nicht auf auch als sie Ihren Kopf nach hinten tat um auf einen Bein zu schlafen wurde sie immer durch das zucken geweckt,
    normaleweise ist sie ein richtiger Energiepacket was sehr laut ist und immer die erste bei allem sein will Heute hat sie den ganzen Tag sich von der Gruppe ausgegrenzt und ist auch sehr schläfrig als sonst heute beim Freiflug sah alles normal aus auch Ihr Ess und Trinkverhalten ist normal
    das sie Heute müde und nicht aufgeweckt ist denke ich kommt das von der Nacht da sie nicht viel geschlafen hat und einfach Ihre ruhe haben möchte
    heute abend sitzt sie auf Ihrer liblingsstelle mit einem Bein nach oben und schläft.
    Ich weiß nicht was es sein könnte und würde mich freuen wenn Ihr auch damit schon mal erfahrungen gemacht habt oder sogar die ursache kennen würdet
    meine befürchtung ist es das es vielleicht ein Turmor oder Probleme mit der Niere sein könnten was ich absolut nicht hoffe

    Im selben Zimmer steht auch mein Kongo Graupapagei
    ca. 1 m entfernt von der Welli Voliere
    die haben zusammen keinen Freiflug er wird vorher in andere Räumlichkeiten gebracht wo er rumlaufen darf nur gegen 20.00 Uhr am Abend wird er wieder hingebracht er hat mit den Wellis keine Probleme und umgekehrt auch nicht,
    dachte ich geb mal den Hinweis vielleicht könnte das Flügelzucken mit dem Graupapageien zusammenhängen.

    Ich bin über eure hilfe jetzt schon dankbar

    Lg

    Rocco , Hansi , Lara , Cindy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also zum flügelzucken kann ich nur sagen, dass meine Henne das auch immer mal wieder macht. Bevorzugt wenn sie aufgeregt ist, oder unausgeglichen und energiegeladen. Dann zuckt sie auch permanent.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    muss dich leider noch mit der ein oder anderen Frage löschern.

    Hat sie dieses Flügelzucken nur Nachts? Oder auch Tagsüber?

    Ist sie in irgendeiner Art Stress ausgesetzt? evtl. auch in der Schwarmstrucktur?

    Parasitenbefall schließe ich aus da das Gefieder schön glänzt
    Es gibt auch Blutsaugende Parasieten, die haben mit dem aussehen des Gefieders nichts zu tun!
    Leg über Nacht mal ein helles Tuch auf den Käfig und schau es dir am nächsten morgen gründlich an.
    Erkennst du kleine schwarz/ braun/ rote Pünktchen darauf, kommen leider doch parasiten in Frage.

    Ist die Dame zur Zeit in der Mauser?
    Vielleicht wächst ein Federchen unter dem Flügel schief, dass sie stört?

    lg

    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich muss dazu sagen, dass meine es nachts nicht macht. Sondern eben in angespannten Situationen, wenn sie raus will oder so.
    Ich würde da mal Rehleins Fragen auch überdenken. Was mir auffiel ist, dass der Papagei immer morgens und abends rausgerollt wird? Ich glaub damit würden meine nicht klarkommen, aber sicher bin ich nicht, inwiefern sich Papageien und Wellis als Schwarm zusammen tun oder aneinander gewöhnen können. Ich denke da an Stress. Mit Milben habe ich auch keine Erfahrung, daher probierdas mit dem Tuch doch mal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie hat letzte Nacht wieder zuckende Flügel und hat kaum geschlafen
    da wir Sommer zeit haben geht um 6.30 Uhr die rolläden auf und die Birdlamp mit zeitschaltuhr simmuliert den sonnenaufgang dann gebe ich Ihnen frisches Wasser neues Futter **
    zusätzlich gebe ich in die näpfe Fenchelsamen, Wiesensamen, Sesamkörner,frische Kresse oder Schnittlauch selbst bepflanzt und entweder getrocknete Karrotenstücke oder Äpfelstückchen von ** onlineversand
    normaleweise ist sie die erste die Laut ist und direkt schon beim Futternapf reinhängen runterkommt und essen möchte
    dann gehe ich mich schlafen legen da ich aus der Nachtschicht komme
    gegen 12.00 Uhr schiebe ich den graupapagei raus und lasse die Wellis fliegen auch der graupapagei bewegt sich dann in der wohnung

    Ich habe in deren Zimmer viele klettermöglichkeiten und Spielsachen an denen sie sich austoben können auf der Fensterbank stehenden 2 kleine vogeltränke die ich für frischfutter wie zb. Bananen , Salat , Möhren usw. Hineintue damit sie wie in der freien Natur ihr Futter selbst suchen müssen und es sich erarbeiten
    bis 20.00 Uhr sind sie draußen dann werden sie zurück in die Voliere gesetzt machen sie von alleine
    um 20.45uhr gehen die rolläden runter und die Bird lamp simuliert langsam den Sonnenuntergang
    also an Abwechslung oder zu wenig Freiflug mangelt es nicht die Nacht über haben sie ein hell blaues Nachtlicht das für ihre Orientierung bei Nacht dienen soll

    Heute morgen war sie sehr erschöpft und hat öfter geschlafen als sonst auch von der Truppe hat sie sich etwas entfernt und will ihre Ruhe haben
    im ganzen Oberkörper Bereich ist mir heute morgen auch so ein Strich aufgefallen was ich bei ihr noch nie gesehen habe auch nicht bei den anderen

    Ja momentan bin ich wircklich ratlos

  6. #6

    Gast

    Standard

    guten Morgen,
    also ich finde das klingt gar nicht gut.
    Ich weiß zwar nicht was deine Dame hat...aber irgendwas scheint ihr schlaflose nächte und stress zu bereiten. Ich würde sie einfach ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und das körperliche checken lassen. Sollte sich da nichts finden, ist vielleicht doch die theorie mit dem Graupapagei der sie stresst nicht abwegig?!

    Wie lange wohnen welli und graupapagei denn schon bei dir zusammen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja heute war gegen 15.00 Uhr die tierärztin bei mir und da hat sie gesagt das sie jetzt in der Jungmauser ist und gleichzeitig geschlechtsreif wird das ist momentan sehr streßig für sie und führt auch zu Übermüdung körperlich ist sie gesund auch das komfortverhalten ist vorhanden das der Graupapagei im Zimmer steht stört keinen also das würde keinen streß auslösen nur ein Männchen von mir hat leichten Durchfall da das Gefider rund um die Kloake verschmutzt ist das soll ich in den nächsten 5 Tagen im Auge behalten ansonsten wurde bei allen nichts festgestellt :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    decke doch bitte trotzedem heute Nacht mal den Wellikäfig mit einem weißen Tuch ab.

    Rotevogelmilben z.B. kommen nämlich nur Nachts raus und können tagsüber beim TA-Besuch nicht erkannt werden.

    Hast du dunkle Punkte im Tuch ist das ein Indiz für diese Milbenart ( die man sich leicht von draußen einschleppen kann über Äste, Kräuter usw.)

    Hoffe natürlich, dass es nur die Jungmauser ist.

    lg
    Rehlein

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay werde ich machen reicht ein Taschentuch und wo soll ich es am besten bei meiner Voliere hintuen auf dem Dach der Voliere oder am besten an der Seite befestigen

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Papageienvater,

    Hier steht ein Artikel zur Roten Vogelmilbe inkl. Anleitung:



    Dieses Zucken kenne ich zum einen in Zusammenhang mit Parasiten, z.B. "tippeln" Wellis manchmal bei Grabmilben an den Füßen und zucken mit dem Zeh.
    Oder halt als Stress.

    im ganzen Oberkörper Bereich ist mir heute morgen auch so ein Strich aufgefallen was ich bei ihr noch nie gesehen habe auch nicht bei den anderen
    Kannst du davon mal ein Foto machen? Kann ich mir nichts drunter vorstellen, ehrlich gesagt.

    Vielleicht gibt es sich ja auch von selbst wieder.

    Zum Graupapagei: Über Fotos von deinem Großen würden wir uns übrigens auch freuen Hat er (sie?) denn auch einen Partner?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hatte gestern die Volliere mit Taschentücher abgedeckt und heute morgen nach geschaut es sind zum Glück keine roten Milben zu sehen.

    Das Flügelzucken hab ich jetzt nichts mehr von gesehen die schläft wieder normal durch.

    Zum Graupapagei ja es ist ein Hahn er heißt Jako ist 22 Jahre alt
    werde nachher ein Paar Fotos reintuen
    leider war er 22 j. Ohne Partner und eine Vergesellschaftung mit einer Henne wird sehr problematisch da er auch ein Wildfang ist
    aber er lässt sich manchmal Streicheln und sitzt sehr gerne auf der Schulter tagsüber ist er fast überall da wo ich bin
    außer in dem Zimmer der Wellis da darf er nicht rein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 23:49
  2. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:53
  3. Hass-Liebe meiner zwei Hennen ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 21:42
  4. Versteh einer die Hennen?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •