Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Von 2 Wellis auf 3 aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Von 2 Wellis auf 3 aufstocken?

    Hallo, ich brauche einen Rat. Ich habe ein junges Wellensittichpärchen (das Weibchen ist sehr domiant) und würde mir gerne einen dritten Welli, ein weiteres Männchen, dazu kaufen. Nun habe ich zum einen gehört das funktioniert oft nicht, da meist einer ausgestoßen wird, zum anderen jedoch, dass auch Welli-Männchen eine enge Freundschaft aufbauen können. Ich würde meinem Männchen einen "Kumpel" auch wirklich gönnen, da er von seinem Weibchen immer bloß unterdrückt wird. Habe erst kürzlich eine Voliere gekauft, in der hätten weit mehr als 2 Wellis Platz, ich möchte eigentlich aber erstmal nur einen weiteren dazu kaufen. Wäre das möglich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie du schon richtig sagst, eine 3er-Kombination KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Es kann passieren, dass ein Welli ausgeschlossen wird, wenn sich ein Pärchen bildet.

    Wenn du den Platz hast, um gleich 2 neue aufzunehmen, würde ich das tun. Die anderen Aspekte der Aufstockung (Ersparnisse für vkTA-Besuche etc.) sollten selbstverständlich auch berücksichtigt werden.

    Zwischen Hähnen können sich auch dicke Freundschaften bilden, da hast du Recht

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde dir da auch nicht unbedingt zu raten, außer du hast dann die möglichkeit im Falle des Falles noch einen 4ten dazuzuholen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich würde es wirklich lieber erst einmal mit 3 Wellis versuchen, da ich von meinen Eltern vorerst nur die Erlaubnis für einen Weiteren bekomme. Hat denn jemand Erfahrungen mit 3 Wellensittichen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich würde es wirklich lieber erst einmal mit 3 Wellis versuchen, da ich von meinen Eltern vorerst nur die Erlaubnis für einen Weiteren bekomme. Hat denn jemand Erfahrungen mit 3 Wellensittichen?

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Wir hatten zweitweise mal drei Wellis. Wir kauften zu meinem Daro damals zwei weitere Wellis (Flöckchen und Grey) dazu, weil sein damaliger Partner leider verstorben war. Grey und Daro fanden sich sofort als Paar zusammen; inklusive füttern, kraulen, schnäbeln. Flöckchen blieb völlig außen vor.
    Wir hatten eigentlich von vornherein vor insgesamt vier Wellis zu halten, waren uns aber bei Flöckchens Geschlecht unsicher, weil er ein Albino ist und es bei dem Farbschlag knifflig sein kann. Wir hatten also zwei definitive Hähne und eben Flöckchen. Die Situation bei den dreien spitzte sich sehr schnell zu, weil Flöckchen den anderen beiden nicht zu nahe kommen durfte. Also fing Flöckchen regelmäßig an zu randalieren, zu kreischen und die anderen beiden zu ärgern.
    Im Forum holte ich mir dann Meinungen bezüglich Flöckchens Geschlecht ein, um diese Situation möglichst schnell aufzuheben. Die meisten User tippten auf einen Hahn, also holten wir einen weiteren Hahn (Coco) dazu. Flöckchen und Coco verpaarten sich und die Streitereien legten sich sofort.
    Mittlerweile haben wir 6 Wellis, allesamt Hähne.

    Klar kann es auch Fälle geben, in denen die Dreierkombo funktioniert, aber ich würde folgendes bedenken: sollte sich die Situation mit drei Wellis bei dir so entwickeln, wie es bei mir der Fall war, ist das kein Dauerzustand. Weder für den Halter, noch für die Tiere Zumal du schreibst, du bekommst erst nur die Erlaubnis, einen weiteren zu holen. Da ist es dann fraglich, ob sich deine Eltern auch zu einem vierten hinreißen lassen würden. Was geschieht, wenn die Option "vierter Welli" seitens deiner Eltern abgelehnt wird und du eine so vertrackte Situation bei den Wellis hast, wie ich damals?

    Ich an deiner Stelle würde also erstmal versuchen, deine Eltern zu vier Wellis zu überreden. Wenn sie da einwilligen, kannst du ja erstmal einen weiteren Welli holen und gucken, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn es klappt- prima, wenn nicht, dann könntest du einen vierten Welli holen.

    Ich persönlich würde dir aber raten, direkt zwei weitere zu holen, sofern deine Eltern zustimmen

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tjanapar Beitrag anzeigen
    Also ich würde es wirklich lieber erst einmal mit 3 Wellis versuchen, da ich von meinen Eltern vorerst nur die Erlaubnis für einen Weiteren bekomme. Hat denn jemand Erfahrungen mit 3 Wellensittichen?
    Dann lass es lieber bei 2, bevor du nachher 3 hast und Stress ohne ende. denn die Möglichkeit MUSST du auch in Betracht ziehen und wenn du schon weisst, dass du keinen 4ten darfst, dann lass es lieber gleich. das risiko ist zu groß.

    und wenn es keinen stress gibt, kann es sein, das einer immer alleine da sitzt, willst du das?

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo tjanapar

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Das du dir Gedanken wegen deinem Hahn machst,weil er von der Henne unterdrückt wird,
    finde ich in Ordnung.

    Aber zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen,dass das alles völlig normal ist.
    Hennen sind bei den Wellensittiche die dominanteren Wesen
    und haben in der Gemeinschaft die Hosen an.
    Das heißt die Hennen sagen dem Hahn wo es lang geht,was er tun darf und was nicht.
    Sie möchten immer das besitzen,was der Hahn gerade hat,sei es der Futternapf an dem er frißt,
    die Schaukel auf der er sitzt oder das Spielzeug mit dem der Hahn gerade spielt.
    Ein ganz typisches Hennenverhalten.
    Das Problem ist,das wir Menschen all das zu stark vermenschlichen und uns der Hahn
    so sehr leid tut.
    Muß es aber nicht,den Wellihähne können mit dem Verhalten der Hennen leben
    und sind von Natur aus so geschaffen,das sie mit dem Verhalten umgehen können.
    Für die Wellensittiche ist das alles völlig normal und kommen damit bestens aus.

    Ich habe hier drei Hähne und eine Henne sitzen und die Henne hat alle Hähne voll im Griff.
    Wenn sie kommt,kuschen die Hähne schon von alleine,für mich ein ganz normales Verhalten.

    Hier mal einen Link zu dominante Wellihennen,zum durchlesen.

    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    In dem Link findest du auch gute Tipps,
    wie du die Henne etwas vom Hahn ablenken kannst.

    Möchtst du trotzdem aufstocken,mußt du das vorher mit deinen Eltern abklären,
    ob eventuell auch ein vierter Welli einziehen darf,spätestens dann
    wenn einer der drei das fünte Rad am Wagen ist.
    Ohne diese 100% Option würde ich dir abraten aufzustocken,den eine Dreikombi kann gut gehen,
    kann aber auch zu Problemen führen.
    Und weil man vorher nie weiß wie es funktioniert,sollte man für unvorhersehbares gewappnet sein.

    Ich würde nochmals alles in Ruhe mit deinen Eltern durch gehen
    und dann entscheiden.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    PS:

    Darf ich einmal Fragen,wie groß die Voliere ist
    die du gekauft hast?

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    PS:

    Darf ich einmal Fragen,wie groß die Voliere ist
    die du gekauft hast?

    Liebe Grüße
    Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten
    Die Voliere ist 113 cm x 54 cm x 54 cm und steht erhöht. Habe Sie so eingerichtet dass die kleinen möglichst viel fliege können, also ganz grob beschrieben rechts oben Sitzgelegenheiten links in der mittleren Höhe und dann wieder rechts ein Stück weiter unten (Wollte eigentlich gerne eine breitere Voliere aber habe leider keinen geeigneten Platz gefunden, an dem der Käfig stehen könnte und auch ein Rückzugsort für die Kleinen sein könnte). Meine beiden scheinen aber jede Menge Spaß darin zu haben und nutzen die Fläche im Gegensatz zu vielen Beiträgen die ich gelesen habe auch wenn ich im Raum bin komplett

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist 113 die Höhe oder die Breite?
    In der Regel empfiehlt man bei zwei Wellis bei täglichem Freiflug ja eine Breite von 80 cm.
    Bedeutet: Wenn die Breite nur 53 cm ist, dann ist die Voli schon seeeehr klein, denn Wellis fliegen ja nicht von oben nach unten, sondern von rechts nach lkinks. Wenn 113 die Breite ist: Super - dann passen da bei möglichst ganztägigen Freiflug auch noch wunderbar zwei weitere Wellis mit rein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ist 113 die Höhe oder die Breite?
    In der Regel empfiehlt man bei zwei Wellis bei täglichem Freiflug ja eine Breite von 80 cm.
    Bedeutet: Wenn die Breite nur 53 cm ist, dann ist die Voli schon seeeehr klein, denn Wellis fliegen ja nicht von oben nach unten, sondern von rechts nach lkinks. Wenn 113 die Breite ist: Super - dann passen da bei möglichst ganztägigen Freiflug auch noch wunderbar zwei weitere Wellis mit rein.
    Oh, ja 113cm ist die Höhe
    Dann denke ich, dass ich meine Zimmer etwas umstellen werde, damit ein schöner Platz für eine größere Voliere entsteht. Habe mir schon ein paar Volieren angesehen und finde die Villa Casa 90 sehr schön. Wäre die für 4 Wellis geeignet? (wenn es mit dem 3. Welli nicht so harmonisiert, soll Nummer 4 ganz sicher rein passen! - Habe auch schon mit meinen Eltern geredet!)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    das ist ja ein schöner Zufall, dass dieser Thread hier direkt an erster Stelle steht, nachdem ich mich nach diesem Thema umsehen wollte. Vor Kurzem ergab sich bei mir die gleiche Situation. Limzo und Paloma verstehen sich zwar perfekt und sind gute Freunde und kommen zu zweit sehr gut klar.

    Doch als ich mal wieder in einer Zoofachhandlung war und dort in einem der "Verkaufsställe" mehrere sehr gesund aussehende Jungvögel sah, mit wachen Augen, gutem Kot, glänzendem Gefieder und Gesichtsausdrücken, die sagten: "Nimm mich mit", da wurde ich schwach und wusste einen da raus holen zu müssen. Eine spontane Aktion war das, aber mit dem schon älteren Hintergedanken eines Tages noch zwei dazu zu holen, da ich auch glaube, dass es ab 4 Vögeln erst "schwarmig" wird.

    Es wurde ein sehr schöner tiefgrauer Vogel, dessen Gefieder anthrazit silbrig aussieht. Optisch betrachtet ist er eine hervorragende Ergänzung zu gelbgrün und weiß.

    Zur Vergesellschaftung kann ich berichten: Die erste Begegnung war schon eine fiese Erfahrung für den Neuling. Er wurde gleich willkommengehackt. Das auch bei uns dominante Weibchen Paloma hat sofort deutlich gemacht, dass hier im Revier schon jemand das Sagen hat, damit daran gar keine Zweifel aufkommen. Limzo das mittlerweile stolze und große Männchen hat auch noch mitgemacht um seine Partnerin zu unterstützen, war aber doch gutmütiger bei der Sache.
    Das erste Betreten des Käfigs war auch kein freiwilliges. Der kleine, neue Silbervogel wurde von Paloma versehentlich und brutal hineingeschubst. Es war eine gemeine Zeit. Aber die Geduld und das Vertrauen, dass die Vögel die Rangordnungen unter sich neu aushandeln führte doch zum Erfolg.

    Von der ersten Begegnung gibt es mal wieder Videomaterial:

    [video=youtube;etT6T1Aru04]etT6T1Aru04&feature=***[/youtube]

    Nach der ersten gemeinsamen Nacht jedoch, war schon am frühen nächsten Morgen alles anders. Limzo fing an freundlicheren Kontakt aufzunehmen und später kam auch Paloma und erzählte dem Silberling etwas, was nach einem Versöhnungsversuch klang und dass das gestern ja alles nicht so gemeint war... ganz geheuer ist dem Neuen das noch nicht, auch beim Fressen im Napf erlebt man noch große Unsicherheit, ob die neue Akzeptanz auch wirklich ernstgemeint ist. Man hat ihm schließlich vor Kurzem noch alles weggerissen, was er inspizieren wollte und ihn sodann verscheucht.

    Jetzt sitzen sie gemeinsam oben auf einem Bäumchen und alle drei sind zufrieden. Niemand fühlt sich ausgestoßen. Der Silberling ist zwar noch ziemlich verkrampft und eingeschüchtert von der neuen Umgebung und weiß noch nicht, ob er hier nun wirklich zu Hause ist. Aber nach einger Zeit verfliegt wohl auch der letzte Rest an Unbehagen.

    Dass das so gut klappt ist natürlich nicht daraus abzuleiten. Aber meine Story zeigt, dass es gutgehen kann. Wenn ein wenig Gewohnheit und Tradition in die Dreiergruppe hineinkommt, gibt es wahrscheinlich noch Nummer 4.

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tjanapar Beitrag anzeigen
    Oh, ja 113cm ist die Höhe
    Dann denke ich, dass ich meine Zimmer etwas umstellen werde, damit ein schöner Platz für eine größere Voliere entsteht. Habe mir schon ein paar Volieren angesehen und finde die Villa Casa 90 sehr schön. Wäre die für 4 Wellis geeignet? (wenn es mit dem 3. Welli nicht so harmonisiert, soll Nummer 4 ganz sicher rein passen! - Habe auch schon mit meinen Eltern geredet!)
    Huhu,

    Ich finde, es kommt immer ganz drauf an, ob dieser oder jener Käfig für eine bestimmte Anzahl an Wellis geeignet ist Das Hauptaugenmerk liegt für mich dabei auf der Freiflugmöglichkeit.

    Ich würde sagen, dass die Villa Casa 90 dann für vier Wellis geeignet ist, wenn sie ganztägigen Freiflug bekommen könnten. Man sagt ja grob, dass für ein Pärchen schon 80cm in der Breite anfallen. Für vier fände ich persönlich 100cm in der Breite besser, aber wie gesagt: ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, wie viel Freiflug zur Verfügung gestellt wird. Wenn der Käfig wirklich nur zum Fressen und Schlafen benutzt wird, sehe ich kein Problem darin.

    Ich kann mal kurz unseren Fall hier schildern: unsere Voliere hat die Maße 100cm Breite x 180cm Höhe x 55cm Tiefe. Dabei gibt es aber ganztägigen Freiflug. Mein Freund arbeitet auf der Frühschicht und macht kurz bevor er das Haus verlässt die Käfigtürchen auf. Die Wellis verlassen dann beim ersten Sonnenstrahl den Käfig. Geschlossen werden die Türchen gegen 23 Uhr; da gehen unsere Wellis dann schon von alleine zum Schlafen in den Käfig.
    Der Freiflug wird auch ausgiebig genutzt. Zum Fressen und schlafen geht's in den Käfig, aber ansonsten schwirren unsere Wellis den lieben langen Tag im Wohnzimmer herum. Das Wohnzimmer ist zudem der größte Raum in unserer Wohnung und eignet sich deswegen besonders für den Freiflug

    Liebe Grüße,
    Acala

  15. #15

    Gast

    Standard Viele Wellis

    Hallo.

    Also ich hatte mal geplant, nur 4 Wellensittiche zu holen. Hatte mir von Anfang an eine Voliere gekauft, es könnte ja noch einer dazu kommen. Tja, heute sind es 9. Sie haben ihr eigenes Zimmer, haben den ganzen Tag Freiflug, nur zum schlafen wollen sie alle in die Voliere, und alle der 9 Wellis brauchen eine Schaukel, da sie für ihr Leben gern schaukeln, und wehe ist eine Schaukel zu wenig drin....

Ähnliche Themen

  1. Von 2 Wellis auf 4 aufstocken.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:07
  2. Wellis sind extrem faul geworden, aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 20:15
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  4. 3 auf 4 Wellis aufstocken?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 19:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •