Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kriege ich meine Zwerge in den neuen Käfig?

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jacky1990

    Standard Wie kriege ich meine Zwerge in den neuen Käfig?

    Hallo ihr Lieben,
    wie viele von euch mitbekommen haben, habe ich eine lange Odyssee auf der Suche nach dem richtigen Käfig hinter mich gebracht. Jetzt steht das Prachtstück in unserem Wohnzimmer und meine Zwerge wollen ihn nicht bewohnen.
    Der Balkon ist den ganzen Tag aufgeklappt und eine verlockende Hirse hängt am Eingang - obwohl sie auf Diät sind, scheint diese sie nicht zu locken. Ich habe den Käfig/die Voliere schon fünf mal umgebaut und Duffy und Beauty nun schon einige mal nach dem Wiegen und Füsse eincremen (Druckstellen bei Duffy) einfach in diesen gesetzt und die Türen zugemacht ... eigentlich wollte ich das so nicht angehen. Aber sie sitzten dann die ganze Zeit auf ein und der selben Stelle und schlafen.
    Erst beim letzten mal beschloss Duffy, dass er sich den Käfig mal etwas genauer anschauen möchte und ist hin und her geturnt - gesungen wurde nun auch schon. Ist dir Tür dann offen, wird aber auch bald schon wieder die Flucht ergriffen. Ich habe ihren alten Käfig noch stehen, weil ich sie eben nicht mit Gewalt umsiedeln will ...
    Unsere ehemalige vkTÄ meinte Wellis wechseln nicht freiwillig die Behausung, dass muss man ganz radikal machen. Unsere jetztige meinte, wir sollen es mit Hirse probieren. Die Kleinen hätten so gute Augen, dass sie die ganz schnell sehen und dann auch hingehen werden ... Tja, das Ungetüm steht jetzt zwei Wochen bei uns und er schient völlig uninteressant zu sein.
    Da ich Angst habe, dass Beauty sich eine Zinkvergiftung zu zieht, weil sie immer am Gitter nagt, wenn ich mal nicht hinschaue, wäre es mir lieb, wenn sie bald in ihre Villa einziehen würden - sie sehen das nur leider völlig anders.
    Könnt ihr mir Tipps geben? Wie pflanzt ihr eure Kobolde um? Gibt es eine Möglichkeit es "schmerzfrei" zu machen - ich will ja nicht, dass sie den Käfig als Ort der Strafe empfinden?
    Liebe Grüße und danke schon einmal,
    Jacky

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jacky1990

    Ich denke solange du ihren alten Käfig noch im Zimmer stehen hast,
    den sie auch gewohnt sind,werden deine Zwerge nicht umsiedeln wollen.

    Ich würde den alten Käfig aus dem Zimmer verbannen,
    damit sie sich an das neue Heim gewöhnen können.
    Sollten deine Wellis hunger bekommen und es keine anderen Futterquellen gibt,
    ausser im neuen Käfig,werden sie den bestimmt dann auch aufsuchen um zu fressen.
    Kohi ist schon mal ne gute Idee,jedoch würde ich sie dann enter
    nach innen sichtbar hängen,das sie auch in den Käfig gehen müssen.

    Ich drücke dir die Daumen,das deine Wellis ihren neuen Käfig bald als ihr Eigen ansehen werden.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde Futter und Wasser nur noch in der neuen Voliere anbieten. Das bekommen Deine Flauschis definitiv mit und wissen ganz genau, wo es Futter gibt...

    Wenn sie Freiflug haben und der alte Käfig leer ist, würde ich ihn ganz frech und ohne Murren aus dem Zimmer nehmen...

    Wenn Dir das "zu rabiat" ist, kannst Du sonst evtl. schrittweise vorgehen:

    - Futter und Wasser nur noch in der neuen Voliere
    - beliebte Sitzstangen / Schaukeln gleich in die neue Voliere hängen
    - den alten Käfig nach und nach "hässlich" machen, d.h. immer mehr Sitzstangen, Schaukeln usw. entfernen
    - nach ein paar Tagen den alten Käfig ganz entfernen

    Wobei ich die Radikal-Tour machen würde, da Du die neue Voliere eh schon 2 Wochen im Zimmer stehen hast!

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich hatte das gleiche Promlem auch.
    Solang der alte Käfig im Zimmer steht wird der neue Käfig nicht genutzt

    Ich habe Ihn 4 Wochen stehen gelasssen.
    Dann habe ich Ihn weggestellt, ihre Schaukeln und Spielsachen in die Voliere aufghängt.
    Die Füttertöpfchen zuerst vor dem Käfig angehängt,Nähe der Eigangstür.
    .
    Gegen abend habe ich die Näpfchen an der gleichen Stelle aber dann von innen angehängt.

    Sie haben zuerst erstaut geschaut sind dann schon mal um die Ecke in ihre neue Voliere geklettert.

    Wenn ihr altes Zuhause nicht mehr da ist nehmen sie ihr neues Heim viel schneller an. Ich würde den Käfig wegstellen.

    Gruß Meise

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke für eure lieben Ratschläge!
    Dann müssen wir wohl den alten wegstellen ... oh, oh ... da werde ich sicher was zu hören kriegen! Wie ich meine Quietschbacken kenne, werden sie das eine Weile boykottieren oder in den Transportkäfig gehen, der auch im Raum steht, damit er nicht nur der böse "es geht zum Arzt" Vogelbauer ist.
    Dann muss ich den wohl auch entfernen ... oje, ich bin gespannt, ob das klappt. Manchmal sind sie sooo stur ... aber das kennt ihr ja.

    Ich werde es versuchen und berichte euch dann, ob es funktioniert hat oder ob sie hungrig, aber schmollend draußen übernachtet haben.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntagabend,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard Kann Meise nur bestätigen

    Hallo Jacky,
    ich hab's genauso gemacht wie Meise. Es funktioniert. Alles Gute Dir! Maria

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Danke für eure lieben Ratschläge!
    Dann müssen wir wohl den alten wegstellen ... oh, oh ... da werde ich sicher was zu hören kriegen! Wie ich meine Quietschbacken kenne, werden sie das eine Weile boykottieren oder in den Transportkäfig gehen, der auch im Raum steht, damit er nicht nur der böse "es geht zum Arzt" Vogelbauer ist.
    Dann muss ich den wohl auch entfernen ... oje, ich bin gespannt, ob das klappt. Manchmal sind sie sooo stur ... aber das kennt ihr ja.

    Ich werde es versuchen und berichte euch dann, ob es funktioniert hat oder ob sie hungrig, aber schmollend draußen übernachtet haben.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntagabend,
    Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Jacky,

    zuerst einmal: ich freue mich sehr, dass Du jetzt endlich eine neue Voliere gefunden hast. Du hattest dir ja im Vorfeld wirklich viele Gedanken gemacht.

    Ich kann mich nur anschließen. Ich würde:

    1) die neue Voliere mit Vertrautem ausstatten und dann (erstmal) nicht mehr umgestalten
    2) Futter und Leckerlies nur noch in der neuen Voliere anbieten
    3) den alten Käfig abbauen und wegstellen

    Das ist "auf die harte Tour", ich weiß, aber so geht es schneller und letztendlich ist es weniger verwirrend für die Kleinen. Und wenn meine Schisser Peanut und Muffin das "überlebt" haben, dann werden deine Zwerge das sicherlich ganz locker wegstecken.

  8. #8

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Hallo Jacky,

    wir sind grad in der selben Situation wie du. Am Montag wurde das neue "Schloss" aufgestellt. So lang ich da rumgewurschtelt bin, mit Leiter und allem waren die Geierchen noch in ihrem alten Zuhause und haben mir zugeschaut was ich da mach. Anschließend hab ich alles, was draußem am alten Käfig war, an die neue Voli angebaut (Korksitzplätze und Lieblingsausruhstangen). Danach hab ich Futter und Leckerlies in die Voli gehängt und dann die zwei mit den Türen zueinander hingestellt. Das stand dann einen ganzen Tag so. Aber wir kennen unsere Dickköpfe, es wurde alles erfolgreich ignoriert. Obwohl genau vor der Nase, nur 10 cm in der neuen Voli die leckere KoHi hing, wurde da kein Füsschen reingesetzt. Sie hatten wohlgemerkt kein Futter im Käfig und trotzdem....
    Das ganze wurd mir dann zu gefährlich, ich will die zwei ja nicht verhungern lassen (obwohl für Mini eine kleine Diät nicht schlecht wär). Also kamen die zwei dann wieder raus (konnten sie ja vorher nicht, weil die Käfige aneinander standen.
    Dann hab ich alles ganz langsam weggeräumt während die zwei oben auf ihrem Spielplatz saßen (der hängt über der Voli an der Decke). Gezetert wurde nicht, nur ängstlich beäugt.
    Mittlerweile hab ich sie mit KoHi, die ich überall drapiert hab, soweit dass sie wenigstens schon mal auf ihre Stangen, die draußen an der Voli angebracht sind, gehen um zu fressen. Wasser steht sowieso immer in einer Schüssel draußen am Fensterspielplatz (eigentlich zum baden, aber da wird nur draus getrunken), da brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.
    Gestern saß Mini dann auch mal oben auf der Tür und hat sich alles angesehen. Ich weiß nicht ob aus Versehen oder mit Absicht, er ist eigentlich ein sehr guter Flieger und landet nur da wo er auch hin will.
    Der Plan ist, dass die KoHi nach und nach IN die Voli wandert und wenn dann alles in Beschlag genommen wurde wieder ganz verschwindet. Soll ja ein Lockmittel bleiben und kein Hauptfutter.

    Es ist ganz gut, dass die beiden Freiflieger sind und 24h draußen sein können und dass ich sie nicht zwangsweise in ihr neues Zuhause einsperren musste. Sie hätten sich sicher auch dran gewöhnt, irgendwie, aber so viel Angst will ich ihnen einfach nicht machen. Sie werden irgendwann gar nicht mehr wissen, dass da mal ein kleinerer Käfig stand und sich in ihrer neue Voli genauso wohl fühlen. Es dauert halt nur ein bischen
    Ich drück dir die Daumen dass auch deine Piepser bald ein Einsehen haben!

    Hier mal ein Bild von dem ganzen "Gebäude"



    LG
    Klee


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. wie kriege ich meine wellis zum sprechen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:43
  2. wie kriege ich meine Vögel zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:00
  3. Neue Bilder von meinen Zwergen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •