Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Würden 3 Hähne zusammen gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Würden 3 Hähne zusammen gehen?

    Hallo!

    Habe seit nun gut fast 3 Monaten 2 Hähne, beide knapp über ein Jahr alt. Da der jüngste momentan in der Pubertät ist und seine ganze überschüssige Energie an seinem Kumpel "auslässt" (er mobbt und ärgert ihn ab und an), da wollte ich aufstocken. So konzentriert er sich vllt nicht nur auf einen Vogel, da der andere sich kaum wehrt und sich gefallen lässt was der jüngste so rumflegelt. Ein zusätzlicher Vogel bringt hoffentlich ein wenig mehr Ordnung.
    Ein einzelnes Weibchen führt wohl nur zu Eifersüchteleien, daher besser ein drittes Männchen? Oder löse ich dann erstrecht ein Welli-Armageddon aus?
    Zwei Weibchen dazu zu holen plane ich nicht, das würde nämlich bedeuten dass ich einen neuen Käfig besorgen müsste, vllt auch eine Voliere, und dazu fehlt mir das Geld. Bin Studentin und nicht gerade vermögend (: Möchte aber trotzdem dass meine kleinen glücklicher werden.
    Irgendwann, wenn ich mal mehr Geld habe, will ich mir schon eine Voliere für Daheim kaufen, derzeit geht es nur nicht.

    Daher: wäre es in Ordnung einen dritten Hahn zu holen?

    Wie alt sollte der Vogel dann sein? Ich würde gegebenenfalls ein älteres holen, 2 Jahre alt oder dergleichen. Nicht dass die Sache mit der Pubertät von vorne beginnt

    Ich würde den Vogel auch vom gleichen Züchter holen. Dann kennen sie sich hoffentlich schon. Kann ich diesen Vogel dann einfach in den Käfig setzen?

    Habe noch nie aufgestockt, wüsste gar nicht so recht wie ich da anfangen sollte.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Effi,

    ich bin der Meinung, dass du einen dritten Hahn dazusetzen kannst. Man kann vorher ja nie sagen, wie es sich entwickelt. Es kommt ja auch immer auf das Wesen der Kleinen an. Also ich tendiere eher zum Hahn, aber die anderen erfahrenen User haben vielleicht noch andere Ideen.

    Was die Vergesellschaftung angeht, so würde ich auf jeden Fall den Neuzugang separat in einen Käfig setzen und vorher zum vkTA fahren. Wenn von dort grünes Licht kommt und der Neuzugang ist gesund, dann kannst du nach einer Quarantänezeit mit der Zusammenführung starten.

    Ich weiß von mir selbst, dass das alles nervig ist und man möchte ja am Liebsten schon alle zusammen haben, aber es ist wirklich besser, vorher zum Arzt zu gehen. Man weiß nie, was eventuell eingeschleppt wird und es ist besser, als seine Ungeduld später bitter bereuen zu müssen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm, ich finde halt 3er-Kombinationen immer etwas kritisch. Da ist einer dann halt wieder aussen vor. Bei einem grösseren Schwarm sehe ich das weniger problematisch (so ab 5 / 7 Vögel) aber bei dreien halt schon.

    Denkst du nicht, dass wenn ein Käfig für 4 zu klein ist, er nicht auch für 3 zu klein ist?

    Haben die Tiere Freiflug? Wie lange? Was bietest du an Spiel und Spass an? Meine sind zu sechst und keiner hatte eine schwere pubertäre Phase. Sie haben aber den ganzen Tag Freiflug und viele Spielmöglichkeiten. Da können sie sich austoben. Ausserdem bekommen sie auch genügend Grünfutter zur Beschäftigung.

    Ob Henne oder Hahn ist eigentlich Wurscht. Zwei Hähne und eine Henne gehen gut, kann aber sein, dass die Henne dick wird, wenn sie von beiden Hähnen gefüttert wird. Da wäre es dann auch wieder besser, gleich auf 2 Hennen aufzustocken.

    Aber auch ein Hahn (oder zwei...) sollte problemlos sein. Ich hab sechs Hähne, ohne Zickereien oder Probleme. Das geht ganz gut.

    Solltest du dir einen neuen Vogel dazuholen, müsste der zuerst durch einen Tierarzt-Check bei einem vogelkundigen Doktor. Wenn der grünes Licht zur Vergesellschaftung gibt, ist alles i.O. Vorher solltest du den Vogel in einem Quarantäne-Kafig am besten auch in einem anderen Raum halten. Damit sich deine Pieper nicht mit evtl. eingeschleppten Krankheiten anstecken können.

    Zur Vergesellschaftung: Ich hab beide mal die Vögel einfach mit dem Transportkäfig in die Voliere gestellt und aufgemacht. Die Voliere war auch auf, sie hatten also gerade Freiflug. Hat immer gut geklappt. So konnten sie sicher ausweichen. War nie ein Problem.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Freiflug haben sie 24h. Mein Käfig ist 100cm hoch und bietet, so empfinde ich es, für drei Vögel genug Sitzplätze, er ist sehr geräumig, für 4 aber nicht. Denke das wäre zu viel.

    Spielzeug ist da, der pubertäre spielt auch damit. Also er ignoriert Dinge wie Glöckchen, Schaukeln (habe extra kein Plastik, ist also alles nicht sehr bunt) etc etc aber er bekommt immer Grünzeugs zum zerpflücken, hackt auf Äste ein, klettert viel und ich habe aus der Zoohandlung so einen Büschel Gräser welches er nicht frisst, aber liebend gerne drin sitzt und durchknabbert und durch die Gegend wirft. Seinen Weidenball liebt er auch.
    Der ruhige, der sich alles gefallen lässt, spielt nur sehr wenig. Er ist aber auch viel zutraulicher, ich nehme an er holt sich die Beschäftigung ab und an von mir und seinem Kumpel und braucht nicht viel. Fliegen können sie ja auch wenn sie wollen. Sitzplätze sind da.

    Habe in einem anderen Thread gelesen dass auch drei Vögel zusammen ein gutes Gespann abgaben und keiner außen vor war. Also alle zusammen kuschelten.

    Angenommen ich hole den Vogel und bringe ihn gleich zum Arzt, dürfte ich ihn, wenn alles ok ist, danach direkt zu meinen beiden anderen lassen? So hat er auch den ganzen Stress auf einmal hinter sich und muss nicht erst hier ankommen und dann wieder los.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was den Arztbesuch angeht, so kann ich dir berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen wie zu fast allem.

    Ich habe die Pieper abgeholt und bin mit ihnen direkt zum Arzt gefahren. Sie wurden gründlich untersucht mit Abstrichen und allem pipapo und ich durfte sie schon ins Wohnzimmer stellen zu den anderen und nach ein paar Tagen sind sie rausgekommen. War mit meiner vkTa so besprochen und abgesegnet.

    Einige Wellihalter sagen, dass man zwischen dem Abholen und dem Arzttermin ein paar Tage verstreichen lassen soll, weil durch den Stress der Abholung Krankheiten ausbrechen können. Dieses Argument ist für mich persönlich unlogisch, weil ich dann theoretisch alle paar Tage zum Arzt fahren müsste, um prüfen zu lassen, ob der letzte Arztbesuch eine Krankheit ausgelöst hat.

    Es gibt auch die Meinungen, dass die Tiere nach dem Eingangscheck beim Arzt mindestens 14 Tage in Quarantäne und in separate Zimmer sollen.

    Ich würde dir raten, auf jeden Fall den Eingangscheck machen zu lassen und dann der Anweisung deines Arztes folgen.

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freiflug haben sie 24h. Mein Käfig ist 100cm hoch und bietet, so empfinde ich es, für drei Vögel genug Sitzplätze, er ist sehr geräumig, für 4 aber nicht. Denke das wäre zu viel.
    Wie breit ist er? Die Höhe ist weniger ausschlaggebend. Ausserdem sehe ich kein Problem, in einem Käfig, in dem 3 Wellis Platz haben auch einen vierten reinzusetzten. Sie haben ja eh 24h Freiflug. Da sehe ich jetzt kein Problem...

    Spielzeug ist da, der pubertäre spielt auch damit. Also er ignoriert Dinge wie Glöckchen, Schaukeln (habe extra kein Plastik, ist also alles nicht sehr bunt) etc etc aber er bekommt immer Grünzeugs zum zerpflücken, hackt auf Äste ein, klettert viel und ich habe aus der Zoohandlung so einen Büschel Gräser welches er nicht frisst, aber liebend gerne drin sitzt und durchknabbert und durch die Gegend wirft. Seinen Weidenball liebt er auch.
    Der ruhige, der sich alles gefallen lässt, spielt nur sehr wenig. Er ist aber auch viel zutraulicher, ich nehme an er holt sich die Beschäftigung ab und an von mir und seinem Kumpel und braucht nicht viel. Fliegen können sie ja auch wenn sie wollen. Sitzplätze sind da.
    Na das klingt ja super!
    Weisst du, ich sehe einfach, seit ich 4 Wellis (resp. 6 Wellis) habe, können sie sich viel besser beschäftigen. Was nutzt nun dem neuen Welli das, wenn der Kleine danach ihm auf die Nerven geht? Oder dem Ruhigen, wenn ihm dann zwei auf den Wecker fallen?


    Habe in einem anderen Thread gelesen dass auch drei Vögel zusammen ein gutes Gespann abgaben und keiner außen vor war. Also alle zusammen kuschelten.
    Ja, es KANN! Es muss aber nicht.. Es kann gut gehen, wenn sie zu dritt sind, es kann aber auch ganz anders kommen. Und dann? Man rät allgemein zu geraden Zahlen bei den Wellis. Ab einer bestimmten Grösse des Schwarms macht dies nichts mehr aus, aber die Zahl 3 ist einfach kritisch.

    Angenommen ich hole den Vogel und bringe ihn gleich zum Arzt, dürfte ich ihn, wenn alles ok ist, danach direkt zu meinen beiden anderen lassen? So hat er auch den ganzen Stress auf einmal hinter sich und muss nicht erst hier ankommen und dann wieder los.
    Das kannst du direkt den TA fragen, der wird dir darauf auch antworten können. Ich habe es so gemacht, weil ich 1. keinen Quarantäne-Käfig hatte und 2. sie so auch gleich in den Schwarm konnten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Man hört halt immer irgendwo was anderes, haha. Als ich mal durch Google mit dieser Frage striff fanden es einige weniger problematisch, andere wiederum sehr. Bei einigen ging es gut, bei anderen nicht.

    Möchte 4 Vögel wirklich nicht in den Käfig stecken (Breit ist der Käfig ca. 65cm, habe ich jetzt mal geschätzt.), außerdem ist es schon eine Kunst meinen Freund dazu zu bringen dass wir einen dritten holen (: Er will sie eigentlich wieder weggeben... er mag die Vögel zwar, aber naja, er meint so ein ganzer Aufwand an Pflege wegen zwei Vögeln wäre albern.
    Unser Wohnzimmer ist nur 15qm groß und wurde schon von unseren jetzigen beiden voll in Beschlag genommen Muss zugeben dass mir hier drinnen 4 Flattermänner auch zu wüst wären. Unsere fliegen doch schon sehr viel und man kann keine Filme mehr schauen ohne dass sie mitzwitschern.

    Ich denke ich probiere es einfach mal aus. Wenn es bei einigen gut geht, dann weiß ich es nicht ohne es versucht zu haben. Bei 4 Vögeln kann es auch passieren dass sie sich nicht mögen oder einer gemobbt wird etc.

  8. #8

    Standard

    Hallo Effi- Effi meine Vorredner haben schon alles Wichtige gesagt ich möchte nur noch bemerken,dass bei 3Wellis schnell einer das 5.Rad am Wagen ist! Du hast Angst,dass bei 4 Wellis einer gemobbt werden könnte! Ich habe seit mehr als 30 Jahren Wellis,und habe nie erlebt,dass einer im Schwarm gemobbt wurde! Bei Hennen kann es schon mal zu Zickenalarm kommen,aber das hatte ich in all den Jahren erst1x erlebt,und das war bei 3 Wellis in der Kombination 1Hahn,2 Hennen der Fall ! Bei einer kleinen Anzahl von Individuen ist eine gerade Zahl und ein ausgewogenes Geschlechtsverhältnis wichtig bzw. man hat eine reine Männer-WG,dann aber auch eine gerade Anzahl! Im Allgemeinen sind Wellis sehr verträglich und neue werden immer freudig im Schwarm aufgenommen LG Corinna

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich habe keine Angst dass sie bei 4 gemobbt werden (: Das war nur so allgemein dass mobben immer passieren kann und ich es mit 3 einfach mal probiere. Wenn nicht, kann ich immer noch einen dazuholen. Dann ist aber halt das Problem mit dem neuen Käfig ):

    Vielen Dank für eure Tipps Mal sehen wie es klappt - toi toi toi
    Würde ihn ohnehin erst in ein paar Wochen bekommen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Eigentlich ist dein Käfig ja schon zu klein für zwei Wellis (da wird bei mögilchst ganztägigen Freiflug meist eine Breite von 80 cm empfohlen. Bei zwei mit ganztags Freiflug mag das noch OK sein, aber mehr würde ich da nicht reinpacken. Deshalb finde ich drei da drinnen oder gar noch mehr (siehe nächster Absatz) - naja, muss nicht.

    Ansonsten möchte ich dir dringend ans Herz legen, nur dann einen dritten Vogel dazuzuholen, wenn du im Falle von Disharmonie auch einen vierten dazu holen würdest. Meist ist drei keine gute Zahl - zwei tun sich zusammen und einer hat das Nachsehen. Klar, es kann auch gut gehen, aber was machst du, wenn nicht? Gibst du einen wieder ab? Oder aber - was für mich persönlich die alleinige Lösung wäre - holst du noch einen vierten dazu?

    Ansonsten würde ich persönlich ein paar Tage warten, ehe du den TA-Check machst und den Neuzugang so lange in Quarantäne halten. Häufig können gerade aufgrund des Umzugsstress Krankheiten ausbrechen. Außerdem hast du dann so auch die bessere MÖglichkeit, eine Sammelkotprobe über mehrere Tage zu sammeln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi-Effi Beitrag anzeigen
    Freiflug haben sie 24h. Mein Käfig ist 100cm hoch und bietet, so empfinde ich es, für drei Vögel genug Sitzplätze, er ist sehr geräumig, für 4 aber nicht. Denke das wäre zu viel.
    100 cm Höhe ist nicht das Entscheidende. Bei 3 Wellis sollten es mindestens 100 cm Breite sein, sie müssen im Käfig ein paar Flügelschläge machen und nicht nur sitzen können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe jetzt nachgemessen, 70cm breit und 65cm "tief" und 100cm hoch, meine beiden können im Käfig "fliegen" und müssen auch mal einen Flügelschlag machen um zur anderen Stange zu kommen, sie können nicht einfach durch den Käfig hopsen und haben es leicht (: da habe ich schon drauf geachtet.

    Ich warte eh noch ab wie das mit der "Pubertät" so abläuft, wenn er sich wieder einbekommt bleiben sie zu zweit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Effi-Effi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nachgemessen, 70cm breit und 65cm "tief" und 100cm hoch
    Eine klassische Hubschraubervoliere, bereits für 2 Wellis ungeeignet.

    Da du den Käfig im Grunde genommen ohnehin entsorgen mußt, wenn du deine Kleinen tatsächlich artgerecht unterbringen möchtest, kannst du gleich einen vernünftigen mit mindestens 100cm Breite kaufen, und dann ist auch die Frage geklärt, ob du einen Welli dazunehmen kannst oder nicht. Dann kannst du gleich 2 nehmen.

    Im Augenblick müßtest du deine Wellis in gute Hände abgeben damit sie artgerecht untergebracht sind, aber sicher nicht aufstocken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Im Augenblick müßtest du deine Wellis in gute Hände abgeben damit sie artgerecht untergebracht sind, aber sicher nicht aufstocken.
    Sie dürfen 24h raus und sitzen meist auch gar nicht im Käfig sondern auf ihren Ästen, im Käfig schlafen sie nur und fressen Abends. Auch wenn ich in dem Forum hier gute Tipps bereits erhalten habe und viele wirklich hilfreich waren und ich froh darüber bin, finde ich einige Antworten übertrieben. Meinen beiden geht es gut, sie werde nicht minder artgerecht gehalten als andere Vögel auch.

    Das ganze Zimmer steht zur Verfügung und sie sind lebendige, kleine Dinger die das auch nutzen

    Wenn der Käfig zum Aufstocken zu klein ist, werde ich es auch nicht machen, das ist klar.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich hatte zuerst zwei Vogel.Sie waren,naja sagen wir sehr gemütlich.
    Ich dachte mir damals,wenn mal mit einem was ist und vielleicht stirbt,sitzt er eine Zeitlang alleine da.Deshalb beschloss ich einen dritten Vogel dazuzutun.
    Ich habe damals den Fehler gemacht,ihn einfach in den Käfig der beiden zu setzen.Ich habe einen Cabriokäfig,da sassen beide oben auf der Stange und schauten wer da auf einmal im Käfig sitzt.Es ging aber alles gut.Nach einiger Zeit wurde er akzeptiert.Jetzt grault jeder jeden und füttern sich usw.
    Ich habe auch keinen grossen Käfig.Manche mögen das Kritisch betrachten.Ich aber geh davon aus ob sie sich Wohlfühlen.Der Käfig steht in einem kleinen Raum und der Kabriokäfig ist den ganzen Tag geöffnet.Sie schlafen und fressen nur im Käfig.Sie haben die Möglichkeit sich in der Wohnung frei zu bewegen.Sie fliegen ins Wohnzimmer auf ihre Landeplätze.Aber es kommt auch vor,wenn ich Früh den Käfig öffne,das sie drin sitzen bleiben und zwitschern und erst später rauskommen.Das ist ein Zeichen das sie sich Wohlfühlen.Ich gehe mehr nach Erfahrungswerten.
    Natürlich muss da ein ganztägiger Freiflug gewährleistet sein.Wenn sie nur ein paar Stunden raus dürfen,ist ein grosser Käfig oder Voliere dringend erforderlich.
    Das einzigste wo ich bedenken habe,das drei Vögel zum Schlafen zu wenig Platz haben.Es sind zwar zwei Sitzstangen und zwei Schaukeln drin,aber wenn sie Schlafen quetschen sie sich ab und zu auf eine Schaukel drauf.
    Wellensittiche rücken beim Schlafen von Natur aus schon näher zusammen,obwohl sie doch immer streiten bei der schlafplatzsuche.
    Den kleinen Raum habe ich erst später als Käfigstandort gewählt.Zuerst standen sie im Wohnzimmer.Aber da bekamen sie beim Schlafen keine Ruhe.Vor allem im Winter,wo es Früh dunkel wird.
    Jetzt können sie selber Entscheiden ob sie zu mir ins Wohnzimmer kommen wollen,was sie auch machen.Wenn sie ihre Ruhe haben wollen,fliegen sie auf ihren Käfig und Dösen.
    Wenn sie Schlafen mache ich die Türe zu damit sie Ruhe haben.j
    joooo,jetzt hab ich ja nen ganzen Roman geschrieben

Ähnliche Themen

  1. Kann das gut gehen: Zwei Hennen und vier Hähne?
    Von 2littleBirdies im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 13:43
  2. 3 Hähne zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 05:30
  3. 7 Hähne und eine Henne,kann das gut gehen ?
    Von Chris74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 16:42
  4. Gehen Wellis und Nymphis zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:20
  5. Kann das gut gehen 3 Hähne 1 Henne?
    Von Lady Fee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •