Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: schwanger oder lipom? bitte schnell mal reinsehen!

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard schwanger oder lipom? bitte schnell mal reinsehen!

    Hallo!!

    Ohje, wie es oft so ist....erst Filou, jetzt Jacky-Sorgen.

    Ich habe bei Jacky einen "Knödel" entdeckt am Unterleib. Ich sah schon erst vor kurzem das da einer ist, aber ganz klein
    und da sie ja viele Fettlipome hat(te) (hatte schon schön brav abgenommen) bin ich davon ausgegangen, das dies einer ist.
    Wir waren ja auch erst vor Kurzem bei der vkTÄ mit allen Vieren. Und sie ist im "guten Zustand" war auch begeistert, dass sie
    abgenommen hatte und nicht mehr "ein Vogel voller Lipome" war. Einen Bauchknödel bei ihr hat sie schon gesagt, aber ich dachte,
    sie meint höher, direkt gezeigt hat sie ihn mir nicht, sie hatte sie in der Hand und war halt überall am abtasten.

    So und nun ist da ein echt dicker "eigroßer" Knödel und genau der Begriff "ei-groß" macht mich jetzt stutzig und das relativ schnelle
    Wachstum.

    Ich hab mal Fotos gemacht. Ich meine, sie schreddert gerade am Kork stundenlang, fast den ganzen Tag, wirklich, sie macht fast
    nicht s anderes. Jetzt allerdings war sie draußen, flog sogar einige Runden (sie war immer faul) und wirkt sehr fit, und auf jeden Fall
    nicht krank.

    Jetzt die Frage: schwanger oder Fettlipom?

    Ich könnte erst Mittwoch zum vkTA, höchstens noch Dienstagvormittag wenn ich A) einen Termin kriege und B) Urlaub für den halben
    Tag.

    Wie sieht denn eine schwangere Henne aus und wie merke ich, ob sie es ist? Merkt man das beim abtasten ob Ei oder Lipom?
    Dann fange ich sie mal später ein.
    Und wenn sie womöglich Ei oder Eier legen will, was soll ich dann tun? Ihr nen Brutkasten hinstellen?
    Den müsste ich dann aber schnell kaufen. Kann sie sonst Legenot bekommen, wenn sie schwanger wäre und keinen BK hat?

    LG Dani


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zur Not hätte ich drei Plastik-Eier von RFK da....oh mein Gott.....diesmal hoffe ich doch glatt, es ist eins ihrer Fettlipome, bzw. eben ein neu
    gewachsenes. Sonst ist sie eigentlich normal, bis auf diese Wahnsinns-Schredderei.
    Ihr Kot ist immer fett und wuchtig, entweder ist sie dann allgemein dauer-brutig oder eben hat nen mächtigen Kot. Untersucht wurde er ja
    kürzlich und er war ok.

    Können denn Fettlipome auch schnell wachsen? Nach was bösartigem sieht es nicht aus, sondern so wie eben auch mal die am Bauch vorher
    bzw. also als richtigen Vergleich -nicht böse sein liebe Männer- das Knödelchen sieht aus wie ein Hoden.

    LG Dani

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Dani, ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten - aber ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
    (schieben wir das Thema doch gleich einmal wieder hoch)
    Wie verhält sie sich denn sonst? Irgendetwas ungewöhnliches? Ist sie mit einem deiner Wellis fest verpaart?
    Liebe Grüße und gedrückte Daumen,
    Jacky

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh die Namensvetterin von Jacky ! Da wird gleich Filou um die Ecke gucken...

    Eigentlich ist sie mit Kiwi fest verbandelt gewesen, aber der hats nun mit Lino und Jacky.
    Filou ist in Jacky verliebt seit der ersten Sekunde und ist halt immer bei ihr, wenn Kiwi nicht
    dort ist. Ich hab sie aber nur einmal in Fast-Puschel-Aktion mit Kiwi gesehen, Filou paart
    sich nicht.

    Aber man ist ja nicht immer da. Seit sie ja Mitte September bei der vkTÄ waren, da war ja
    nichts und mit ihr alles in Ordnung.

    Hoffentlich schreibt noch jemand.

    Tja und ansonsten ist sie wie immer. Ne Schredderwütige halt. Muss man sich vorstellen,
    sie ist schon im Gesicht braun vor lauter Korkschredderei! Der neue Bio-Kork färbt ab.

    LG Dani

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keiner da der sich da auskennt?

    Gibt es irgendwo Bilder von "schwangeren" Welli-Hennen zum vergleichen?

    LG Dani

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sorry,nein leider nicht.

    Ich hoffe sehr,das es nichts schlimmes ist.




    Lg.Luna

  7. #7

    Standard

    Hallo Dani schwangere Wellis im eigentlichen Sinn gibt es ja nicht Da wäre höchstens Legenot eine Möglichkeit! Das hieße,ein legefertiges Ei kann nicht heraus! Da hätte der Vogel Schmerzen und eine entsprechende Körperhaltung(breitbeinig) ! Ich habe damit keine Erfahrung und kann dir nichts dazu sagen Du warst doch vor kurzem beim Doc,da war doch alles OK! So schnell kann doch kein Tumor entstehen,oder was kann es sonst noch sein? Du wolltest doch dieser Tage zum Doc mit Filou? Da würde ich Jacky vorstellen! Wir können hier keine Ferndiagnose stellen,und du machst dich ganz verrückt mit der Ungewissheit ich weiß ja,wie das ist,kann dir's gut nachfühlen! Wenn was mit einem Welli nicht stimmt,befällt die Felo Panik Wir drücken euch die Daumen,daß nichts schlimmes dahintersteckt LG Corinna

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ja, man macht sich etwas verrückt. Es geht noch. Natürlich, der Besuch bei der vkTÄ ist bei dem Knödel sowieso dann fällig.
    Aber geht halt nur am Mittwoch. Wenn sie natürlich jetzt ein Ei legen würde, wobei ich jetzt irgendwo im englischen Raum was las,
    das wäre ja eine viel kürzere Zeit gewesen, in der sich so ein Ei bildet. Und dieser Knödel war in Mini-Mini-Form schon vor ein paar
    Wochen da. Aber da wir ja bei der vkTÄ kurz davor waren, sie ja auch alle sehr gut abgetastet hat, hab ich nicht gedacht, da
    ist was Schlimmes, sie hatte ja vorher überall Lipome, aber nie so an dieser Stelle und nie so knödelig kugelig. Diese Dicke allerdings
    wuchs jetzt ziemlich schnell, der Mini-Knödel war länger vorher da.

    Es ist einfach gut, solange man nicht losfahren kann, sich hier auszutauschen, oft ist ja jemand da, der doch weiß, ob das ein Ei
    sein könnte, ob z.B. das überhaupt so sichtbar als Knödel direkt unter der Kloake überhaupt eine Stelle wäre, wo man ein Ei so
    deutlich als Form erkennen würde, oder ob die Welli-Hennen dann einfach etwas dicker im gesamten Bauchraum sind.

    Das allein würde ja schon etwas sagen...

    LG Dani

    PS: Danke fürs reinschauen

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Knödel ist natürlich nicht unter der Kloake sondern drüber ...ich Dummkopf, drunter wäre ja die Schwanzfeder,
    und da könnte kein Fettlipom sein.

  10. #10

    Standard

    Mein Tobi ,ein Hahn,hat genau an dieser Stelle in Richtung zwischen den Beinen,einen Tumor! Der war nie zu sehen,und plötzlich beim monatlichen Schnabelkürzen hat der vk ihn entdeckt! Der war auch ganz schnell gewachsen.Aber er lebt damit schon seit 6Mon. ganz vergnügt weiter, ich seh ihn tägl.an und mach mir Sorgen,und er lebt sein Vogelleben weiter und weiß nichts davon! Hoffe,er hat noch ein Weilchen eine schöne Zeit LG Corinna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    nagel mich bitte nicht drauf fest, ok? Aber für mich sieht das eher nach Lipom oder Tumor aus - nicht nach Ei.

    Hatte ja auch erst eine Henne (zum Glück!) die Eier gelegt hat. Da hat man eine leichte Wölbung rund um die Kloake gesehen, aber nicht so außen dran. Hoffe Du verstehst was ich meine.

    Ich hoffe Du kommst bald zum vkTA und hast dann Sicherheit.

    Liebe Grüße, ich drück die Damen
    Anne

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und woher weiß man dann was ein Tumor ist und was ein Fettlipom?
    Bei Menschen ist ein bösartiger Tumor meist dadurch zu erkennen -soweit ich als Laie das weiß- wenn er unbeweglich
    im Gewebe ist, wenn er aber hin- und herschiebbar ist, ist es auch z. B. ein Tumor, der meist gutartig ist.

    Ich hoffe für euch auch, dass ihr ganz ganz lange noch eine schöne Zeit habt!

    LG Dani

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mucki!

    Na, das ist doch mal eine Aussage....klar, das leuchtet ein! Ein Ei hängt nicht wie ein Etwas nach außen hin....

    Ich danke dir vielmals. Ich werd das mal abklären lassen, bin aber fast überzeugt, dass es einer ihrer beliebten Fettlipome ist.
    Sie hat da echt von Beginn an eine Neigung dazu. Die Stelle ist halt doofer als die weiter oben. Unten stört es halt.
    Aber sie setzt wie immer ihren Kot ab -sieht auch völlig gut aus - und sie frisst und schreddert und zickt wie immer.

    LG Dani

    PS: sag mal Corinna, woher wußte der vk denn, dass es ein bösartiger Tumor ist? Oder steht das gar nicht fest?

  14. #14

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, habe eben erst die Bilder gesehen. Bei einem Legepopo wird die Henne hinten an der Kloake dicker man sieht dann auch keine klar abgegrenzte Beule, sondern sie sieht insgesamt geschwollen aus. bei deinem Welli ist die Schwellung eher abgegrenzt und weiter oben. sieht eher nicht nach Ei aus . Ach ja, und bitte nicht den Bauch abtasten! wenn es wirklich ein ei sein sollte, könnte es zerbrechen und deine Henne verletzen. Wenn man da keine Erfahrung hat, kann man eh den Unterschied nicht spüren.

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ursel,

    vielen Dank! Soviel ich weiß, hast du ja Zuchterfahrung....ja und ich bin jetzt ziemlich überzeugt.

    Irgendwie sagt mir mein Bauch (ich weiß, ist kein Grund nicht zum vkTA zu fahren) das es wieder mal ein fettlipom ist.
    Es sieht auch so hell und knubbelig fettig aus. Ich meinte heute, dass sie beim klettern am Gitter auch das Gitter streifte und
    es weich ist.
    Es sieht auch nicht braun oder sonstwie krank aus. Wie ihre vorherigen Fettbeulen halt. Nur an einer anderen Stelle.

    Ich finde auch, sie hat insgesamt wieder an Gewicht zugelegt. Warum aber ein Fettlipom so relativ schnell dicker wird....kommt
    mir wieder eine neue Frage in den Sinn (bitte nicht schimpfen...ich bin von Grund auf ein sich fragender Mensch und neugierig):

    Kann die Gabe des Korvimin seit 12.9. (Besuch beim VKTA) solche Fettlipome wachsen lassen?
    Weil sie insgesamt gestärkter werden? Ich meine sie schreddert auch mit einer Power und klettert an der Decke den ganzen
    Tag als wäre sie eine Baumfällerin!

    LG Dani

  16. #16

    Standard

    Der vk meinte,es ist ein Tumor,kein Lipom.Ob bösartig oder gutartig ist nicht geklärt.Theoretisch könnte man operieren,aber er könnte neu wachsen....Alles im Konjunktiv! Ist im Endeffekt auch egal,OP ist zu grosses Risiko! Hab mich darüber mit 3 TÄ beraten ! Ich glaube,ein Lipom sitzt eher in Richtung Brust,war bei meinen Lipomwellis immer so! LG Corinna P.S.ich denk nicht,dass Korvimin in irgend einer Form schadet!

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja gutartige Tumore müssen ja niemanden sterben lassen! Ich hatte auch im Bauch weiß Gott wie lang
    eine faustgroße Zyste und mir gings gut damit.

    Beim Vogel wohl dann schlecht wenn Organe verdrängt werden, Organe damit belastet werden oder etwas
    eingeschränkt wird an Funktionen?

    Also Jacky hatte schon am ganzen Körper (laut der VkTÄ) Lipome....sie sagte sogar -für mich ganz schwer zu hören-
    "der ganze Vogel ist ein Lipom" Umso erfreulicher war der Besuch nach einem Jahr jetzt im letzten Monat, dass sie
    meinte, sie sieht jetzt wirklich super aus und hat gut abgenommen. Sie hat uns richtig gelobt.

    Es hat sie glaube ich etwas beim laufen auf dem Käfigdach gestört, aber nicht wirklich, nicht so, das sie nicht weitergegangen
    wäre.

    Aktuell sitzt sie wie immer auf ihrer Schlafschaukel. Also klettern tut sie wie ein Weltmeister.

    LG Dani

  18. #18

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    ich denke nicht , dass es vom Korvimin ist. Wenn deine Henne brutlustig ist (worauf der Schredderwahn hindeutet ) kann es sein, dass sie von ihrem Hahn noch zugefüttert wird . Lass einfach mal alles außer normalem Körnerfutter weg. und nimm ihr die Schredder Sachen weg. zum einen kommt sie aus der Brutstimmung zum anderen kann es sein, dass das Lipom zurückgeht-Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur ein Lipom ist , denn eine Legenot wäre viel ernster, aber dann schwillt der ganze -Hinterleib an

  19. #19

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Korvimin frage ich mich, weil es ja stärkt und dann vielleicht auch den Speck mehr wachsen lässt?

    Ursel, hat sich überschnitten, hab deinen Beitrag noch nicht gelesen.

  20. #20

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    ich denke nicht , dass es vom Korvimin ist. Wenn deine Henne brutlustig ist (worauf der Schredderwahn hindeutet ) kann es sein, dass sie von ihrem Hahn noch zugefüttert wird . Lass einfach mal alles außer normalem Körnerfutter weg. und nimm ihr die Schredder Sachen weg. zum einen kommt sie aus der Brutstimmung zum anderen kann es sein, dass das Lipom zurückgeht-Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur ein Lipom ist , denn eine Legenot wäre viel ernster, aber dann schwillt der ganze -Hinterleib an
    Das klingt jetzt super plausibel!!!!!!! Vielen Dank.....irgendwie wollte ich auch instinktiv den neu gekauften Kork wieder wegmachen heute.
    Aber man weiß ja, welche Freude sie haben. Brutlustig ist sie allgemein meine ich. Sie war immer die Schreddermaus und macht schon immer
    dicke Kothaufen. Als wäre sie eine dauerbrutige Henne.

    Und ich habe wirklich viel Korkstückchen verteilt seitdem ich vor ca drei Tagen eine Lieferung bekam. Und seitdem tut sie nichts anderes. Wie gesagt,
    sie ist im Gesichtchen und am Bauch usw. schon ganz bräunlich gefärbt vom Kork! Ich hab da mal versucht was zuzuschneiden und war echt baff,
    wie fest dieser Kork ist. Das muss ja für Hennen echt ne Mordsarbeit sein.

    Also morgen früh werden die gleich rausgeholt. Auch wenn ich es ihr gegönnt hätte. Aber vorher hat sie so viel fliegen geübt (war ja früher viel träger, weil
    zu dick) und jetzt sitzt sie nur beim schreddern und klettert von Kork zu kork.
    Ja, ihr Hahn füttert sie auch viel zur Zeit.

    Danke dir Ursel! Das hat mir echt geholfen. Wenn dann das Fettlipom auch wieder zurückgeht (wir hatten ja schon Erfolg damit und ich muss sagen, auch
    ein Jahr lang keinen Kork mehr drin....das muss also eine Rolle spielen, fällt mir immer mehr auf).

    LG Dani

  21. #21

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich habe auch so eine Henne , die sich immer fett füttern lässt von ihrem Hahn. -die bekommt dann auch Lipome. Ist deshalb leider nicht zur _Zucht geeignet. Sollte der Hahn zu sehr füttern, kannst du die beiden auch kurzfristig in getrennte -käfige sperren . Eine Woche reicht da meist, dass sich die Brutstimmung wieder legt

  22. #22

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja, wenns nur ein Hahn wäre...es sind sogar zwei die sie verehren und beide füttern sie halt gern.
    Nur aktuell will sie besonders vom Chef des Mini-Schwarms viel. Den anderen zickt sie eher an zur Zeit.


    LG Dani

  23. #23

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Süße sitzt grad echt verdutzt da. Jedes geliebte Korkstückchen weg und dann hat sie erst noch Kiwi voller Liebe das Köpfchen gekrault
    (der ist seit die zweite Henne da ist dauerspitz und macht das selten, sie krault ihn hingegen immer wieder mal) und nun turtelt er fleißig mit Lino,
    die wohl auch ein bißchen Lust auf Kiwi hat.

    Sie tut mir echt leid.

    Ansonsten ist sie von der körperlichen Verfassung normal. Ich seh jetzt mal was passiert und hoffe, heute geht sie sich mal bewegen ohne Schreddern.
    Jetzt hat sie Lino in der Badewanne entdeckt und will natürlich auch rein...und die Konkurrentin verjagen. Ich wünsche ihr deshalb schönen Badespaß.

    LG Dani

  24. #24

    Gast

    Standard

    Und wir hoffen auf tolle Badefotos !

  25. #25

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Helga ,

    ich würde ja so gern, aber die Qualität meiner i-pod-Bilder sieht man ja auf den ersten Bildern von Jackys Knubbel...
    Ich bin jeden Tag hier neidisch auf die vielen tollen Welli-Bilder und traurig, dass ich solche selbst nicht machen kann und
    somit auch nicht als Erinnerung für mich haben werde. Eine gute Kamera ist für uns aktuell zu teuer, weil mein Sohn jetzt
    eine kostenpflichtige Schule besucht. Ansonsten ist mir dann wichtig, das ich lieber was für den vkTA habe ... und verzichte
    nun schweren Herzens auf die Kamera, die ich eigentlich gern gehabt hätte.
    Ich genieße aber jeden Tag die tollen Bilder in unserem Welli-Net.

    Jacky-Maus hat doch glatt noch ein vergessenes Mini-Korkstück entdeckt. Ich glaube, es ist Sucht. Gibt es eine Entzugsklinik?

    LG Dani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 07:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:19
  3. Bitte schnell antworten: Nussmischung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:39
  4. schnell bitte :) Transportkäfig zudecken?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •