Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frodo nimmt immer weiter ab

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Frodo nimmt immer weiter ab

    Hallo Welli-Freunde,

    heute brauchen wir mal wieder euren Rat, langsam sind wir am Verzweifeln.

    Gesamtsituation: 5 Wellensittiche, davon 2 Hähne, zwar unterschiedlich alt, aber ungefähr gleich groß, so dass ich denke, dass man das Gewicht schon vergleichen kann. 3 haben ein (denke ich) relativ normales Gewicht um die 40g.

    Und d gannibt es zwei Ausreiser: Lotta wiegt aktuell 57 g, hat in den letzten 6 Monaten aber schon brav abgenommen (war bei 64g). Und Frodo, der in den letzten 6 Monaten 10g abgenommen hat und jetzt nur noch 34g wiegt. Er ist ein richtiges Krischperla.

    Problem: Frodo ist der Mann von unseren 3 Mädels (Crazy findet Mädchen eher doof, die beißen und schubsen, er spielt lieber mit Frodo wenn der mal Zeit hat oder redet mit dem Ast oder der Wand), d.h. Frodo füttert Lotta regelmäßig und die anderen beiden Mädels auch ab und zu.

    Frodo frisst eh nicht viel, und davon landet das meiste dann doch bei Lotta und er nimmt immer weiter ab.

    Komplett wegsperren geht nicht, auch nicht wenn sie sich sehen können, dann ist er nämlich traurig und frisst gar nicht mehr.


    Wir hätten aber die Möglichkeit ihn stundenweise in den Kanarienkäfig zu setzen, die sind wenn sie fliegen eh Staubsauger/Selbstversorger.

    Lange Rede, kurze Fragen:

    Ist es sinnvoll ihn stundenweise wegzusperren und extra zu füttern?
    Was ist sinnvolles Futter, damit er zunimmt?
    Und wie lange muss er verdauen, damit es nicht bei Lotta landet, bzw. habt ihr sonst Ideen wie man ihn vom Füttern abbringen kann (ich weiß, das ist ein Instinkt)?

    Für eure Hilfe sind wir dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Roko,
    ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen helfen.
    Ich habe 9 normalgewichtige Vögel und einen, der sehr zart und dünn ist. Er frisst viel, nimmt aber davon nicht zu. Er bekommt täglich von mir so viel Kolbenhirse, wie er will. Nun ist es so, dass er ab und zu gerne alleine ist und ich die Hirse in einem anderen Zimmer, in das er sich gerne verzieht, aufhänge. Er kennt nun schon diesen festen Platz. Wenn er Hunger hat, fliegt er dort rüber,piepst ein paar Mal, und ich weiß dann, dass er Kohi will.
    Vielleicht könntest Du auch einen separaten Futterplatz (im Kanarienkäfig oder wie ich in einem anderen Zimmer) einführen?
    Als meine Babys noch klein waren, hat die Mama durch das ständige Füttern auch abgenommen. Als die Kleinen dann futterfest waren, hat sich ihr Gewicht wieder stabilisiert.
    Ich wünsche Dir, dass Du eine stimmige Lösung (durch Ausprobieren) findest!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo Christkindlvogel,

    Wir können und werden es mal ausprobieren jedoch bin ich skeptisch.

    Frodo ist ein Angsthase und würde niemals als erster irgendwo hingehen. Da könnte ja ein Monster wohnen.
    Futter finden die Mädels eh schneller.

    Meine vorhersage:
    Wenn ich ihn in den Kanarienkäfig setze und offen lasse ist ganz schnell Lottchen bei der Hirse.
    Mach ich den Käfig zu wird Frodo nicht fressen sondern rumhampeln und fleißig Kalorien verbrennen weil ja sein Schwarm ganze zwei Meter weiter weg ist.

    Du siehst ich habe einen echten Schwarmvogel.

    Wobei ihm wohl nicht viel mehr übrig bleiben wird als mal alleine im Käfig zu essen. Oder in Streik zu gehen.

    Er war mal drei Tage lang allein und hat da weder gefressen noch getrunken.

  4. #4

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Roko!
    Ich habe auch so ein Sorgenkind, Sammy (7J.), das immer in der Mauser stark an Gewicht verliert. Normal sind bei ihm so 58 g, in der letzten Herbstmauser wog er 45 g, jetzt ist er wieder bei 56 g. Mit ihm zusammen wohnen Joshi, zzt. 65 g (mit Lipom), Charlie, der Große, 80 g, und Butchie, der kleine Floh, ca. 45 g. Ja, es handelt sich bei allen um Wellis! Und bis auf Charlie (Arthrose) sind alles Vielflieger, die die ganzen Tag Freiflug genießen.
    Sammy bekommt in Phasen, in denen er viel abnimmt, jeden Tag Kolbenhirse aus der Hand, damit er diese in Ruhe essen kann. Zusätzlich haben die vkTÄ geraten, gelegentlich Hüttenkäse (Cottage Cheese) zu geben (liebt er!), und auch mal etwas Butter auf die Hirse zu streichen. Zusätzlich gebe ich homöopathische Tropfen, wie Engystol, um die Abwehr zu stärken und in der Mauser auch Alamin (als Pulver in das Trinkwasser). Und kurweise gibt es PT12.
    Hat bisher immer funktioniert.

    Ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung für deinen Lütten findest.

    LG, Sylv

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Problem: Frodo ist der Mann von unseren 3 Mädels (Crazy findet Mädchen eher doof, die beißen und schubsen, er spielt lieber mit Frodo wenn der mal Zeit hat oder redet mit dem Ast oder der Wand), d.h. Frodo füttert Lotta regelmäßig und die anderen beiden Mädels auch ab und zu.
    Schwierig einen alleine aufzupäppeln! Das einzigste was mir spontan einfallen mag, wäre mehr Hähne! So wäre Frodo mit dem füttern etwas entlastet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn ich das mit dem Abnehmen von Frodo (hübscher Name übrigens ) so lese, möchte ich kurz auf das Going-Light-Syndrom hinweisen. Ich hatte auch einen Hahn, der sehr stark abgenommen hat und öfters gerne die Henne gefüttert hat. Irgendwann war er so leicht, dass man es nicht mehr gespürt hat, wenn er auf meiner Schulter gelandet ist. Aufgrund einer falschen Diagnose einer nicht vk. Ärztin, die eine Kropfentzündung vermutete, starb er schließlich.
    Tatsächlich hatte er so genannte Megas, eine Pilzinfektion im Drüsenmagen. Diese Megas sorgen dafür, dass der Welli immer leichter wird und schließlich verhungert.
    Ich hoffe, ich mach keine unnötige Angst, aber falls folgende Symptome bei deinem Frodo deutlich werden, ist schleunigst ein Tierarzt Besuch angesagt:

    -Starkes Abnehmen
    -Vermehrte Futteraufnahme
    -Unverdaute Körner im Kot
    -Viel Schlafen
    -Ständig aufgeplustert

    Ich denke jetzt mal nicht, dass es tatsächlich so schlimm ist, aber halte die Augen immer offen
    Ansonsten, wie schon erwähnt, ist Kolben Hirse immer gut zum Zunehmen!
    Und vielleicht solltest du wirklich überlegen, ob noch Platz für einen neuen Hahn ist, bei Wellensittichen ist es ja am schönsten, wenn gleich viele Hähne und Hennen im Schwarm sind.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli nimmt immer mehr zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:37
  2. Frodo zwitschert nicht mehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 12:45
  3. Frodo oder Frodolinchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:49
  4. Unser Neuzugang Frodo sagt Hallo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •